Noch nie ernsthaft SM gespielt... Modelle vorhanden aber was aus was machen?

Don Francisc

Bastler
02. Oktober 2002
701
0
11.151
46
Hallo allerseits!

Nach langem hin und her habe ich mich nun doch dazu entschlossen, meine SM zu behalten und stehe nun vor der grossen Frage... was macht man daraus?

Also vorallem Ausrüstungsmäßig? Da die Modelle alle nicht zusammengebaut sind!!!

Vorab die Liste an Modellen welche derzeit vorhanden sind und Farblich abgegrenzt Modelle welche ggf. noch dazukommen sollen und somit mit in der "listenfinden" sein sollen.

Angepeilt sind Spielgrößen von 1750 - 2250Pt.

Und nein mir geht es hierbei nicht um hey schreibt mir mal ne Liste mit der ich dann Spielen kann! Sondern wirklich darum was rüste ich "sinnvollerweise" wie aus!

1x Web Exclusiv Marine Seargeant
1x SM Scriptor
1x SM Ordenspriester mit Sprungmodul
1x SM Ordenspriester
1x Komandotrupp
1x SM Scouts (nicht die mit Scharfschützengewehren)
10x Devastortrupp (also 10 echte devastoren)
20x Taktische Marines
1x Landspeeder
1x Terminatorsturmtrupp
1x Termitrupp (nicht die mit Sturmschildern ect.)
15x SM Sturmtrupp
1x Landungskapsel
2x Rhino
1x Predator
1x Cybot

Zusätlich angeschafft werden soll:

1x Commander
1x Landraider
1x Landungskapsel
1x Ehrwürdiger Cybot
1x Whirlewind
1 - 2 Razorback
20 Taktische Marines (sinn in die Aufstockung der 2 Devastortrupps und ein 3. Standart Marine Trupp
10x Scouts mit Scharfschützengewehren

Okay dann ein paar allgemeine Tips:

- Bei Devastator Trupps immer 2x2 Schwere Waffen oder 1x4, niemals mischen! So ein Blödsinn macht nur GW. Und immer an die Ablativ Marines denken. Sprich keine 5 Mann mit 4 schweren Waffen

- Kampftrupp Sonderregel berücksichtigen. Soll heißen du kannst auch für 10er Trupps Razorbacks kaufen und diese ohne Passagiere oder mit einem Kampftrupp rumfahren lassen. Den zweiten Kampftrupp kannst du z.B. mit der schweren Waffe hinten stehen lassen.

- Bei deiner gewünschten Spielgröße min. 3 Standards auf voller Truppgröße zum Missionsziele einnehmen planen.

- Lass die Sniper Scouts weg, es tut weh das zu sagen, aber die bringen einfach nichts.

- Die 5 "taktischen" Terminator reißen alleine auch nichts man kann den Gegner aber mit Ihnen bedrohen.

- Rüste deinen Kommandotrupp auf Nahkampf aus, alles andere ist Verschwendung. Schließe dann den OP ohne Sprungmodul dem Trupp an. Dazu noch den Commander, auch mit NK Ausrüstung, und dann verpack alles in einen Transporter.

- Den OP mit Sprungmodul schließt du dem Sturmtrupp an. Den Sturmtrupp selber solltest du 2 Flammer geben. Da fehlen dir zwar im Angriff 2 Attacken aber das gleicht der OP mit seiner Sonderregel wieder aus.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Okay dann ein paar allgemeine Tips:

- Bei Devastator Trupps immer 2x2 Schwere Waffen oder 1x4, niemals mischen! So ein Blödsinn macht nur GW. Und immer an die Ablativ Marines denken. Sprich keine 5 Mann mit 4 schweren Waffen

Also nur, damit ich das richtig verstanden habe:

Max. 2 verschiedene Schwere Waffen in einen Trupp?

Das mit 5 Mannen und dann 4 Schwere Waffen hatte ich mir schon gedacht, daher ja nochmal 10 Marines damit ich Devastoren zu 10 mann aufstellen könnte, ergo 4 Schwere Waffen, Serg. und 5 "normale" mit Bolter die als verluste herhalten können.

- Kampftrupp Sonderregel berücksichtigen. Soll heißen du kannst auch für 10er Trupps Razorbacks kaufen und diese ohne Passagiere oder mit einem Kampftrupp rumfahren lassen. Den zweiten Kampftrupp kannst du z.B. mit der schweren Waffe hinten stehen lassen.

Jo klingt sehr gut!

- Bei deiner gewünschten Spielgröße min. 3 Standards auf voller Truppgröße zum Missionsziele einnehmen planen.

Ggf. da auch noch nen Landspeeder für den Scouttrupp? Also schnell hinfahren und einnehmen?

- Lass die Sniper Scouts weg, es tut weh das zu sagen, aber die bringen einfach nichts.

Hmm.. echt? oki dann raus damit

- Die 5 "taktischen" Terminator reißen alleine auch nichts man kann den Gegner aber mit Ihnen bedrohen.

Was bräuchten die Jungs denn noch? Also ich meine damit man damit ne gescheite Kampftruppe hätte? Bin ja nicht völlig ab davon ggf. das eine oder andere Modell noch anzuschaffen.
Wie schaut das Ausrüstungsmäßig aus? Einfach alle mit Hammer und Sturmschild? rein in den LR und dann schnellstmöglich drauf?

- Rüste deinen Kommandotrupp auf Nahkampf aus, alles andere ist Verschwendung. Schließe dann den OP ohne Sprungmodul dem Trupp an. Dazu noch den Commander, auch mit NK Ausrüstung, und dann verpack alles in einen Transporter.

- Den OP mit Sprungmodul schließt du dem Sturmtrupp an. Den Sturmtrupp selber solltest du 2 Flammer geben. Da fehlen dir zwar im Angriff 2 Attacken aber das gleicht der OP mit seiner Sonderregel wieder aus.

Hmm...? habe ich da was überlesen? Wie bekomme ich denn 2 OP + Commander rein? kosten doch alle je eine HQ auswahl?!

Max. 2 verschiedene Schwere Waffen in einen Trupp?
Genau, eine gute Grundversorgung ist z.B. ein Trupp mit 2 SchweBos und 2 LasKas. Da hast du für eine Auswahl im AOP Panzer- und Infanterieabwehr, musst du natürlich entsprechend als Kampftrupps aufstellen. Ansonsten gibts es halt noch die spezialsierten Varianten wie z.B. 4x SchweBos, 4x PlasKas oder 4x LasKas.
Ggf. da auch noch nen Landspeeder für den Scouttrupp? Also schnell hinfahren und einnehmen?
Der Storm ist so ein zweischneidiges Schwert. Er kann halt nur 5 Scouts transportieren und die sind schnell tot. Ich würde den eher benutzen um isolierte kleine Einheiten anzugreifen. Sowas wie Artillerie der Imperialen Armee, Tyraniden Biovoren usw. Ansonsten kann man Ihn irgendwo in Deckung parken und im vorletzten oder letzten Spielzug noch ein Ziel einnehmen oder umkämpfen.
Hmm...? habe ich da was überlesen? Wie bekomme ich denn 2 OP + Commander rein? kosten doch alle je eine HQ auswahl?!
Das war mein Fehler. Natürlich gehen nur 2 HQ Auswahlen. Da musst du dann halt überlegen welche Trupps du aufstellen willst. Aber im Prinzip würde ich NK Einheiten immer mit OP spielen. Wobei ein gepimpter Commander auch ein ziemlich übler Gegner im NK ist.
Wie schaut das Ausrüstungsmäßig aus? Einfach alle mit Hammer und Sturmschild? rein in den LR und dann schnellstmöglich drauf?
Ehrlich gesagt? Ja! Wobei du auch ein paar E-Klauen mit reinehmen solltest. Mit dem Hammer haben sie halt Ini 1 und der 3+ Retter (bzw. die 2+ Rüstung) hält auch nicht ewig wenn du genug Attacken abbekommst.

Was allgemein noch eine Anschaffung Wert sind sind die Sternguard Veteranen. Und ein Whirlwind ist auch nie verkehrt.

1x Web Exclusiv Marine Seargeant
1x SM Scriptor (gar nichts dazu, 100 Punkte reichen...)
1x SM Ordenspriester mit Sprungmodul (maximal Digitalwaffen dazu, dem Sturmtrupp anschliessen)
1x SM Ordenspriester (brauchst Du gar nicht)
1x Kommandotrupp
1x SM Scouts (nicht die mit Scharfschützengewehren) (die mit Bolter oder die mit NKW? Hoffentlich die mit Schwertern. Entweder 5x Scout zusammen mit einem VetSerg (E-Faust oder auch Kombimelter+ Melterbombe): Landspeeder Storm (einfach nur schwerer Flammenwerfer, weil sein BF eh nicht so töfte ist) dazu und als Scouts einsetzen (PzAbwehr oder Devis angreifen etc.)
10x Devastortrupp (also 10 echte devastoren) (2x Laserkanone (kann man auch mal als Sternquard spielen, da dann günstiger als Devis) und 2x Plasmakanone als 10er Devitrupp. Die anderen Devis füllen dann als schwere Waffen die taktischen auf (bsw. Laserkanonen, auch mal einen Multimelter)
20x Taktische Marines (Melter, Kombimelter und Faust am Serg, Laserkanone) dazu Rhino oder Razorback
1x Landspeeder (als Storm spielen, siehe Scouts, oder mit Multimeltern zum Schocken)
1x Terminatorsturmtrupp (nur mit Hammer und Schild, als Kontereinheit für Bossbiker usw.)
1x Termitrupp (nicht die mit Sturmschildern ect.) (Raketenwerfer dazu und 2x Kettenfaust, zur mobilen Panzerabwehr)
15x SM Sturmtrupp (eigentlich zuviel...Flammenwerfer, bloss keine Plasmapistole mehr, E-Faust für den Sergeant)
1x Landungskapsel
2x Rhino
1x Predator (entweder günstig mit Autocannon und schweren Boltern oder halt die Annihilatorvariante (möglichst die Sponsoons mit Magneten versehen, dann kann man schnell auswechseln)
1x Cybot (solange der Ehrwürdige nicht da ist, als ehrwürdigen spielen, Multimelter nehmen, in Landungskapsel stecken, Panzerabwehr)

Zusätlich angeschafft werden soll:

1x Commander (mit dem Kommandotrupp als Nahkampftrupp. Dann wenigstens 2x Sturmschild (1x Commander, der auch die Ehrenklinge erhält, einen Hammer oder E-Faust sollte auch dabei sein) Das ganze im Razorback oder auch mal als Überraschung im Landraider
1x Landraider (Multimelter noch dranpacken, abnehmbar natürlich, zusätzliche Panzerung braucht man ja nicht darzustellen)
1x Landungskapsel
1x Ehrwürdiger Cybot
1x Whirlewind
1 - 2 Razorback
20 Taktische Marines (sinn in die Aufstockung der 2 Devastortrupps und ein 3. Standart Marine Trupp
10x Scouts mit Scharfschützengewehren (durch den schlechten BF sind sie leider nicht sonderlich effektiv. In einer Kampagne vielleicht einsetzbar)

Ich würde Dir zu einer Salvenkanone raten, wenn Du mal günstig an eine rankommst und zu einen Vindicator.

Mal ganz allgemein:
Für Fahrzeuge empfehlen sich Magneten sodass du die Optionen darstellen kannst. Insbesondere beim Cybot würde ich die Arme einfach nicht fest kleben (die halten auch einfach draufgesteckt recht gut) und dann ausprobieren was du spielen willst.

Bei den Sturmtermis würde es sich evtl. anbieten die BlackReach Termis zu kaufen und diese dann mit den übrigen Armen aus der Sturmtermibox auszustatten. Das wären dann 5 mit Schilden und 5 mit Klauen mehr braucht man im allgemeinen nicht. (kleines Manko: dir fehlen dann leider noch 10 Schulterpanzer. Bei den Hammerarmen fällt dies allerdings kaum auf.)