7. Edition Nochmal 2500 Punkte ;)

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
So, neuer Versuch mit 2500 Punkten, welche für ein Turnier gedacht sind.

Mein Ziel ist es schöne Spiele zu haben und nicht gnadenlos unter zu gehen.

Schaut bitte mal drüber und sagt mir was Ihr davon haltet.

Das ich nur einen Fleischer drin habe ist mir bewusst, kann sein dass ich damit auf die Schnauze fallen werde. Aber der AST ist bei mir eine feste Größen im Spiel und mit dem Jäger und dem Tyrannen ansich kann man auch so manchen Erfolg verbuchen. Was meint Ihr ?

Selbes Spiel mit der Schrottschleuder, kann ebenso nach hinten losgehen, aber mir gefällt das Modell einfach zu gut 🙁

Der AST soll in die Bullen kommen. Der Tyrann und der Fleischer sind solo unterwegs.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kommandanten:
Tyrann Sturmläufer mit schwerer Rüstung, Morrssteinkette,
Fleischklopfer, 1 Glücksgnoblars       306 Pt.

Helden:
Armeestandartenträger mit schwerer Rüstung, Zweihandwaffe, Schutztalisman
und 1 Glücksgnoblar          187 Pt.

Jäger mit zwei Säbelzähnen        185 Pt.

Fleischer mit 2 Bannrollen        180 Pt.

Kerneinheiten:

5 Ogerbullen mit Standarte und Spähgnoblar     200 Pt

4 Eisenwänste          192 Pt.

4 Eisenwänste          192 Pt.

8 Gnoblar-Fallensteller          48 Pt.

20 Gnoblarkrieger mit Wadenbeißer         42 Pt.

20 Gnoblarkrieger mit Wadenbeißer         42 Pt

Eliteeinheiten:
(-1 Slot für die Rhinox Kavallerie )

3 Bleispucker          165 Pt.

Gnoblar Schrottschleuder        165 Pt.

3 Yhetis           195 Pt.

Seltene Einheiten:

2 Rhinoxbullen mit schwerer Rüstung und Standarte    326 Pt.

Verschlinger            75 Pt.

Gesamt:    2500 Pt.
[/b]

Also mir gefällt dieser 1 Fleischer überhaupt nicht 😀 mMn müssen 2 Fleischer rein für besseres abnnen und damit du wenigstens mal n Zauber durchbekommst. Wenn du so am AST hängst, muss halt der Jäger raus.

Die Wahl deiner Kerneinheiten musst du nochmal überdenken, da du nie mehr Gnoblareinheiten als Einheiten Ogerbullen besitzen darfst.
Ich bin auch nicht so der Freund von Yhetis...daher würde ich dir vorschlagen Yhetis raus, dafür ne 3er Einheit Bullen und fürn Rest der Punkte Fleischer ausrüsten. Wenn noch Punkte bleiben kannste deine Gnoblars ja Modellmäßig noc verstärken.

Hier eine geänderte Liste. Der Tyrann und der einzelne Fleischer sollen zusammen mit den Eisenwänsten einen fetten Block bilden.

Die beiden Brecher sollen den Gegner behindern und in die Flanken fallen. Gegebenenfalls Magier jagen oder Kriegsmaschinen zerstören.
Kommandanten:
Tyrann mit schwerer Rüstung, Morrssteinkette, Fleischklopfer,
Hand voll Lorbeerkränze, Gnoblar Diebstein und 1 Glücksgnoblar 311 Pt.

Helden:
Brecher mit schwerer Rüstung, Sturmläufer, Schwert der Macht und
Eisenfaust 189 Pt.

Brecher mit schwerer Rüstung, Sturmläufer, Zweihandwaffe,
Schutztalisman und 1 Glücksgnoblar 187 Pt.

Fleischer mit 2 Bannrollen 180 Pt.

Kerneinheiten:
3 Ogerbullen mit zusätzlicher Handwaffe und Eisenfäusten 120 Pt.

3 Ogerbullen mit zusätzlicher Handwaffe und Eisenfäusten 120 Pt.

6 Eisenwänste mit Standarte, Kriegsbanner und Spähgnoblar 338 Pt.

8 Gnoblar-Fallensteller 48 Pt.

20 Gnoblarkrieger 40 Pt

20 Gnoblarkrieger 40 Pt
Eliteeinheiten:

3 Bleispucker 165 Pt.

Gnoblar Schrottschleuder 165 Pt.

3 Yhetis 195 Pt.

Seltene Einheiten:
2 Rhinoxbullen mit schwerer Rüstung und Standarte 326 Pt.

Verschlinger 75 Pt.

Gesamt: 2499 Pt.
[/b]

Hmm... Warum haben die Bullen 2 HW und Eisenfäuste? Das macht keinen Sinn. Eisenfäuste sind schon zusätzliche Handwaffen oder Schild; und wenn du sie als Schild einsetzt, kannste du die zweite Handwaffe auch ned gebrauchen... :huh:

Die Eisenfaust des Brechers kannst du auch nur im Verteidigungsmodu benutzen, oder zusammen mit seiner normalen Handwaffe, nur falls du dir gedacht hast ne zusätzliche Attake mit SdM wäre noch cool (wärs auch 😀 ).

Warum 6 Eisenwänste wenn du da den Tyrann und den Fleischer reinstellst? Da würden doch 4 oder 5 auch reichen? Für den Eisenwanst könntest du dann statdessen das Lumpenbanner nehmen, das kommt chic^^

Kann man wirklich 2 Rhinoxe als 1 Seltene Auswahl nehmen?

Könnte man dem Tyrann stat des Diebsteins nicht noch den Jadelöwen in die Hand drücken, wäre glaub ich noch sinnvoll.

und wenn du wirklich effektiv spielen willst, knick als erstes die Schrottschleuder und gleich die Yheeties hinterher.

Dafür würde ich die 6er EW auf 4 reduzieren und dann noch einen 2ten Trupp mitnehmen.

Einzelne Oger sollen Magier jagen?
Weißt du das Problem ist deren Beweglichkeit. Du kommst einfach nicht ran an so Einzelmodelle mit Ogern.
Würde als mind einen der Brecher streichen und dafür nen 2ten Fleischer mit Knallstab mitnehmen.

Rest hat Sackratte ja schon erwähnt..

Bezüglich der Bullen meinte ich mit meiner Ausführung die 5 Punkte Ausrüstung und nicht beides, evtl etwas umständlich geschrieben.

Bringt mir die Eisenfaust beim Brecher keinen Bonus von +1 auf den Rüstwurf ? Wenn nicht habe ich da nen Denkfehler drinne und werde das wieder ändern.

Man kann sogar mehr als 2 Rhinoxe nehmen, aber eben als eine Einheit 🙂.

Thema Jadelöwe, so muss ich leider zugeben, dass ich den Effekt nicht genau verstehe. Es betrifft die Paniktests, aber nicht die Aufriebtests oder ? Wenn dem so ist, was macht ihn dann so beliebt ? Steh da wohl vor ner Denkblockade und warte auf den "Aha-Effekt".

Yhetis bleiben drinne, bisher habe ich nur gute Erfahrung mit den Wollknäulen gehabt, die BW7 ist einfach genial. Klar sind es keine Übereinheiten, aber dennoch ihre Punkte und den Einsatz wert.

Die Brecher haben Sturmläufer das sie etwas schneller werden, also die eine oder andere Kriegsmaschine knacken, den Gegner am Marschieren behindern, oder einfach meine Einheiten im Kampf durch die Flanke oder Rücken unterstützen, auch wenn sie keine Einheitsstärke von 5 haben.
Evtl. werde ich ja einen wieder streichen, aber irgendwie kam ich mit zwei Fleischern auch nie wirklich magietechnisch zum Zuge.

Schrottschleuder ist ein Risiko- und gleichzeitig Funfaktor. Deswegen ist sie drinne, sie sieht einfach cool aus 😛

Was den 6er Block Eisenwänste betrifft, so habe ich bisher auch immer mit zwei 4ern gespielt und dachte mir mal, das ein fetter Block auch ganz nett sein könnte. Habe es aber bisher nicht ausgetestet. Eine Art Punkteverweigerung und harte Nuss für den Gegner. Aber die Idee mit einem Oger weg und dem Lumpenbanner rein gefällt mir sehr gut. Werde das wohl so umsetzen.

Ja, den Bonus von +1 kriegst du nur bei Handwaffe+Schild, Schwert der Macht ist aber keine Handwaffe, sondern eine magische Waffe, da geht das nicht (leider)^^
Ich würde beiden nen Zweihänder geben und vieleicht nen guten alten Schutztalisman. So kannst du mit beiden z.b. auch sehr gut Streitwagen angehen (Stärke 7 Hrhr^^).
Du könntest dir auch überlegen, einem der Brecher den Schmetterbauch zu geben. Gibt ihm zusätzlich +1 auf den RüW und hat zudem in der ersten Runde in der er angreifft ES 6, negiert dann also Glieder!

Der Jadelöwe lässt dich sämmtliche Psychologietests wiederholen, einfach alles, Panik, Angst, Blödheit etc. Ob ein Aufriebstest dazugehören....da bin jetzt so spontan überfragt. Aber du willst doch bestimmt nicht, das dein EW Block inc General davonläuft nur weil daneben 3 Bullen verhauen wurden odda? ^^

Soweit ich weiss gehören Aufriebtests nicht dazu, deswegen habe ich ihm die Lorbeerkränze gegeben, aber ich denke der Jadelöwe wäre auch recht sinnvoll. Muss ich Dir recht geben.

Schade das mir die Eisenfaust da nichts bringt, dann werde ich die mal wegstreichen und ihm wohl die Zweihandwaffe geben.
Zweihandwaffe und Schutztalisman war auch meine erste Überlegung, bin nur davon abgewichen, da ich den Ninja Oger als Modell nehmen wollte.
Den anderen werde ich wohl den Schmetterbauch geben.

Ich muss echt sagen das mir Deine Ideen sehr gefallen !

Werde nachher mal die Liste etwas updaten.

Hier mal eine weiter verarbeitet Liste, wo ich aber am Ende noch 36 Punkte übrig habe, wo ich nicht weiss was ich mit anstellen soll :annoyed:
Kommandanten:

Helden:

Brecher mit schwerer Rüstung, Schmetterbauch, Zweihandwaffe,
Schutztalisman und 1 Glücksgnoblar 192 Pt.

Kerneinheiten:
3 Ogerbullen mit Eisenfäusten 120 Pt.

5 Eisenwänste mit Standarte, Lumpenbanner und Spähgnoblar 300 Pt.

20 Gnoblarkrieger 40 Pt

20 Gnoblarkrieger 40 Pt

Eliteeinheiten:

3 Bleispucker 165 Pt.

3 Yhetis 195 Pt.

Seltene Einheiten:

Verschlinger 75 Pt.

Gesamt: 2464 Pt.
[/b]

Spontan fallen mir zwei Sachen ein für die Punkte:

1. Ein paar mehr Fallensteller, das macht sie stabiler und Panikresistenter, aber schwieriger aufzustellen.

2. Diebstein und/oder ein paar Glücksgnoblars streichen und dafür einen weiteren Bullen oder Bleispucker nehmen.

Die Chars dürften ihr Limit an magischen Gegenständen ja schon ausgeschöpft haben oder?

Sodala, hier wieder eine aktuelle Version, ich hoffe das wir langsam zur Endfassung übergehen können 😛

Kommandanten:

Helden:

Brecher mit schwerer Rüstung, Schmetterbauch, Zweihandwaffe,
Schutztalisman und 1 Glücksgnoblar 192 Pt.

Kerneinheiten:

5 Eisenwänste mit Standarte, Lumpenbanner und Spähgnoblar 300 Pt.

4 Eisenwänste 192 Pt.

22 Gnoblarkrieger mit Wadenbeißer 44 Pt.

Eliteeinheiten:

3 Bleispucker 165 Pt.

3 Yhetis 195 Pt.

Seltene Einheiten:

Verschlinger 75 Pt.

Gesamt: 2500 Pt.
[/b]