4. Edition Nochmal Lost & Damned

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Viruz

Eingeweihter
15. Oktober 2002
1.577
0
8.196
41
das-immaterium.spaces.live.com
moin leute

hab da mal ne Frage zur "Ewigen Feindschaft" bei den Lost & Damned

wäre folgende Aufstellung Regelkonform?

HQ:

3 Champs des Nurgle

3 Champs des Tzeentch

Elite:

7 Seuchenmarines

9 Thousand Sons

Standard:

20 Zombies

2x7 Verräter

17 Mutanten

2x9 Verräter

der rest ist erstmal egal

wäre das Regelkonform nach den Regeln für die Ewige Feindschaft?

mh... da scheiden sich wieder die geister...

wenn ich das richtig lese, dann werden CSMs mit nem Mal für den AOP der L&D als Elite behandelt, aber bei den CSMs bleiben sie standard...

kann mich aber auch irren, hab da bisher noch nirgends ne klare antwort drauf gefunden...

aber da wär ich auch froh, wenn mir da jemand mal etwas handfestes liefern könnte *g

@Ewige Feindschaft: sie existiert sehr wohl, schau einfahc ins FAQ 4.0.1, da stehts bei den Champions drin, dass die ewige Feindschaft weiterhin vorhanden ist...

Originally posted by Viruz@25. Jan 2006 - 23:51
nunja, im FAQ zum Codex steht als zusatz für die Male der Champions, dass sie nicht wie die Male aus dem Codex Chaos gelten, mit der einzigen ausnahme der "Ewigen Feindschaft"
Nun, für mich ergibt die Zeile, mit der Ewigen Feindschaft im FAQ überhaupt keinen Sinn.

Sie setzt vorraus, dass die Ewige Feindaschaft auch für V&V gilt (was aber nirgendwo zu lesen ist/war).

Nüchtern betrachtet ist diese Zeile ein Verweis auf eine Regel, die es bei V&V einfach nicht gibt, und daher völlig belanglos.

Das ergäbe aber logisch keinen Sinn!!

Logisch betrachtet, wird hier eindeutig darauf hingewiesen, das V&V allen Sonderregeln des Chaos Codex unterliegen. Was aber sehr neu wäre und vorher nie angedeutet wurde.

Ich würde das so handhaben:
In Spaßspielen würde ich Streit aus dem Weg gehen und vorher fragen. In wichtigen Spielen würde ich die diese Zeile ignorieren, da sie einfach keinen Sinn ergibt und der Gegner niemals genug Argumente aufbringen kann um die Ewige Feindschaft durchzusetzen.

Obwohl er sagen kann, dass zumindest die A.Champs der Regel folgen müssen.

Aber klären kann man diese Frage wohl erstmal nicht endgültig und verbindlich.

Originally posted by Gouldar+26. Jan 2006 - 15:57 --><div class='quotetop'>ZITAT(Gouldar @ 26. Jan 2006 - 15:57 )</div>
<!--QuoteBegin-Viruz
@25. Jan 2006 - 23:51
nunja, im FAQ zum Codex steht als zusatz für die Male der Champions, dass sie nicht wie die Male aus dem Codex Chaos gelten, mit der einzigen ausnahme der "Ewigen Feindschaft"
Nun, für mich ergibt die Zeile, mit der Ewigen Feindschaft im FAQ überhaupt keinen Sinn.

Sie setzt vorraus, dass die Ewige Feindaschaft auch für V&V gilt (was aber nirgendwo zu lesen ist/war).

Nüchtern betrachtet ist diese Zeile ein Verweis auf eine Regel, die es bei V&V einfach nicht gibt, und daher völlig belanglos.

Das ergäbe aber logisch keinen Sinn!!

Logisch betrachtet, wird hier eindeutig darauf hingewiesen, das V&V allen Sonderregeln des Chaos Codex unterliegen. Was aber sehr neu wäre und vorher nie angedeutet wurde.

Ich würde das so handhaben:
In Spaßspielen würde ich Streit aus dem Weg gehen und vorher fragen. In wichtigen Spielen würde ich die diese Zeile ignorieren, da sie einfach keinen Sinn ergibt und der Gegner niemals genug Argumente aufbringen kann um die Ewige Feindschaft durchzusetzen.

Aber klären kann man diese Frage wohl erstmal nicht endgültig und verbindlich. [/b]

CHAOS SPACE MARINES ASPIRING CHAMPIONS
"The Marks of Chaos worn by Aspiring Champions taken from the Lost and the Damned HQ section do not count as the Marks that are described in Codex:CSM.
The only exception to this is that they are counted towards the Ancient Enemies rule."

Wo soll da jetzt etwas keinen Sinn machen?
Möchtest du Champs mit dem Mal des Slaanesh drin haben, kannst du keine Khornies und keine Khorne Dämonen drinne haben. Das gleiche gilt für Tzeentch/Nurgle. 😉

@Thoraxs
Ich habe anders argumentiert!

mMn verweist diese Zeile auf eine Regel, die mit der Armeeliste und dem Codex der V&V überhaupt nichts zu tun hat, da nirgentwo steht, dass V&V den gleichen Sonderregeln folgen wie CSM!

Allerdings habe ich eingeräumt, dass der Gegner darauf bestehen kann, dass die Ewige Feindsachaft für die A.Champs gilt.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Obwohl er sagen kann, dass zumindest die A.Champs der Regel folgen müssen.[/b]

Dies hindert aber niemanden daran, einen Erzketzter mit Mal des Khorne zusammen mit Dämonetten, einem Herrscher des Wandels und Seuchenhütern aufzustellen.
Da für V&V in dem Fall die Regel "Ewige Feindschaft" einfach nicht gilt.

Ist zwar scheiße, ich weis, aber leider kann man, wenn man will, so den Hintergrund mit Füßen treten.

Originally posted by Gouldar@27. Jan 2006 - 16:13
@Thoraxs
Ich habe anders argumentiert!

mMn verweist diese Zeile auf eine Regel, die mit der Armeeliste und dem Codex der V&V überhaupt nichts zu tun hat, da nirgentwo steht, dass V&V den gleichen Sonderregeln folgen wie CSM!

Allerdings habe ich eingeräumt, dass der Gegner darauf bestehen kann, dass die Ewige Feindsachaft für die A.Champs gilt.
<div class='quotetop'>ZITAT

Dies hindert aber niemanden daran, einen Erzketzter mit Mal des Khorne zusammen mit Dämonetten, einem Herrscher des Wandels und Seuchenhütern aufzustellen.
Da für V&V in dem Fall die Regel "Ewige Feindschaft" einfach nicht gilt.

Ist zwar scheiße, ich weis, aber leider kann man, wenn man will, so den Hintergrund mit Füßen treten. [/b][/quote]
Du redest am Thema vorbei.
Es geht hier expliziet um Champs und nicht um andere HQs.
Und wie du sicherlich feststellen wirst, beim nochmaligen nachlesen im FAQ, erkennst du, dass der Absatz expliziet Aspiring Champions gewidmet ist.

Dementsprechend gilt, wie das FAQ so schön ausdrückt, für ihre "Male" die "ewige Feindschaft". Dies bedeutet:
Gebe ich einem Champ das Mal des Nurgle => keine Tzeentch Dämonen, noch andere Modelle mit dem Mal des Tzeentch.

Soviel zum Topic Thema.

Dein angesprochenes Thema: Erzketzer.
Hmm... Der Codex, sagt mir, dass der Erzketzer ein Chaos Leutnant/Hexer ist.

"Erzketzer (zählt als Chaos Leutnant/Hexer)"

Dementsprechend gelten für ihn die Regeln aus dem CSM Codex. Also auch ewige Feindschaft.

Irgendwie unsinnig das mit der ewigen Feindschaft, da die Ernennung eines Generals/Anführers irgendwie garnix bringt (oder doch? :huh🙂

Aber die Mutanten dürfen ja weiterhin fröhlich rummutieren, da sie nur über Zeichen und keine Male verfügen (demnach wären ja Zombies bei Tzeentch möglich)

Originally posted by Thoraxs@27. Jan 2006 - 17:35

Dementsprechend gelten für ihn die Regeln aus dem CSM Codex. Also auch ewige Feindschaft.
Das stimmt.

Klar hast du (in gewissem sinne) recht mit den Champs, ich hab auch nie was anderes behauptet, außer, wenn man davon ausgeht dass die Zeile in FAQ (so zu sagen) nen Link auf ne nicht verhandene Seite ist.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei V&V nicht immer auf "Ewige Feindschaft" achten muss. z.B. wenn man nen Großen Dämonen als Anführer wählt.

Originally posted by Gouldar+28. Jan 2006 - 00:13 --><div class='quotetop'>ZITAT(Gouldar @ 28. Jan 2006 - 00:13 )</div>
<!--QuoteBegin-Thoraxs
@27. Jan 2006 - 17:35

Das stimmt.

Klar hast du (in gewissem sinne) recht mit den Champs, ich hab auch nie was anderes behauptet, außer, wenn man davon ausgeht dass die Zeile in FAQ (so zu sagen) nen Link auf ne nicht verhandene Seite ist.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei V&V nicht immer auf "Ewige Feindschaft" achten muss. z.B. wenn man nen Großen Dämonen als Anführer wählt. [/b]
Zu deiner Seite... die gibt es auch nicht. Erst mit dem FAQ wurde das klargestellt, dass ewige Feindschaft auch für die champs gilt.

Wegen dem Großen Dämon. Er ist eine Auswahl aus dem CSM Codex. Folgt also auch den Regeln dort.
Und er ist niemals der Commander der Armee. 😉
Sondern der Bessessene ist der Anführer. Und wenn der das Mal des Khorne hat, gibbet keine Slaanesh Dämonen und Einheiten mit dem Mal des Slaanesh. 😉