nochmal saim hann...

pLazyN

Codexleser
02. April 2005
267
0
6.771
37
´n guten abend allerseits....
wie schon im vorstellungsthread geschriebn, fang ich an, mir eine saim-hann armee aufzubauen... hier mal meine idee einer 1.500 punkte liste:
HQ:
-1 Häuptling der wilden Reiter
-mit Shurikenkanone+E-Waffe @102pts.

er soll sich den Jetbikes anschliessen, und so eine opfereinheit bilden.....

Sturm:
-Vyperschwadron #1:
-3 Vypers mit LaLa und Kristall-Zielmatrix @285pts.

panzerjagen, klar...

-Vyperschwadron #2:
-2 Vypers mit SteKa, Shurikenkanone und Kristall-Zielmatrix @230pts.

Anti-Infantrie, evtl rhinos und orkbuggys jagen...

-Vyperschwadron #3
-2 Vypers mit SteKa, Shurikenkanone und Kristall-Zielmatrix @230pts.

eingesetzt wie Schwadron #2...

-Jetbikeschwadron
-3 Jetbikes mit 1x Shurikenkanone @125pts.

Standard:
-Asuryans Jäger
-9 Jäger, 1 Exarch mit E-Waffe und Shurikenpistole @144pts.
-Serpent mit sync. LaLa, Shurikenkanone und Kristall-Zielmatrix@175pts.

Der Serpent hilft den Vypers beim Panzerjagen, die Jäger hüpfen raus, wenns mal passt, und schiessen gegnerische Infantrie-Einheiten weg...

Unterstützung:
-Falcon
-Pulsar, SteKa, Shurikenkanone und Kristall-Zielmatrix @205pts.

der Falcon kümmert sich um Infantrie und kleine Panzer...

müsste gesamt dann auf 1496pts. kommen, wenn ich mich nich verrechnet hab....
hab bis jetzt ein testspiel mit einer ähnlichen liste (und 95% proxys....) gegen die GK´s von meinem Bruder gehabt, dabei hab ich ihn massakriert....bei dem testspiel hatte ich 9 jetbikes, und 1 steka-vyper weniger...ausserdem hatten 2 vypers und der serpent keine shurikenkanonen.......
die taktik: aus dem gelände raushüpfen, schiessen, hinters gelände zurückhüpfen, mit den jetbikes usw schiessen, in der nk-phase auch die jetbikes noch so gut wie möglich verstecken......feig, aber mMn eldarmässig(zuschlagen aus dem hinterhalt, und verschwinden, bevor der gegner weiss, was passiert ist...)

was haltet ihr davon? verbesserungsvorschläge erbeten!!!

auf jeden Fall mal eine fluffigerere Liste als die meisten Saim Hann armeen 🙂

Was dir wohl ein Problem machen wird/könnte werden wohl indirekt feuernde Sachen wie Basis und Whirlies.. die knacken dir deine teuren Vypern recht zügig..
Auch versteckt ..

und natürlich wenig Gelände ^_^

Für die Punkte für 3 Matrizen bei 3 Vypern kriegt man halt schon wieder fast 2 mit ShuKas ..

Edit: anstelle des Wilden Häuptlings wär vll ein Runenprophet auf Jetbike die bessere Wahl! 🙂

zum thema indirekt feuern.....:
" so , etz lass ich hier mein orbitales bombardement runterkommen.......oh, deine 2 vypers und der falcon stehn ja genau hinter dem geländestück......hmm, dann sind etz wohl 2 vypers weg...und der falcon is betäubt......"so ungefähr lief dass im testspiel, ja......des mitm gelände wird hoffentlich kein problem...weil ich nicht arg viel gelände hatte beim testspiel, und es lief trotzdem gut......und das mit den matrizen: genau das is die sache, die saim hann, bzw eldar allgemein ausmacht: dieses boshafte bewegen-schiessen-weiterbewegen.....

runenprophet wär ne sache, is aber so verdammt punkteintensiv....

noch 2 fragen:
-hat irgendwer evtl die möglichkeit, gute bilder von den eldar im GW im europacenter in berlin zu machen ( v.a. vom serpent) ?
-weiss wer, wie der eldar mit der fast-Vyper-only-liste am 2ten heat abgeschnitten hat, und wie die liste genau aussah?

Eine Frage, wie wollt ihr die ganzen Vypers effektiv verstecken? Mit Zielmatrix meine ich, ihr dürft nur in gerader Linie fliegen und Hochziehatacken gibt es ja nicht mehr.

Ansonsten ist die Liste aufjedenfall Hintergrundgetreu. Die Jetbikes würde ich trotzdem nicht als Opfer nehmen wollen.

Der Eldar im 2ten Heat ist ausgeschieden. Seine Armee war gegen alles was Masse hat nicht so der Bringer, kann man sich von vornherein denken...
Er hatte seine 6 Slots Sturm voll alles ohne Zielmatrix und jeweils 2x3 Laserlanzen.
Der Rest war mit Sternenkanonen gefüllt.
Als HQ Mini Rat und Asurmen.

also ich hab grad nochmal geschaut, aber nix gefunden, was dagegen sprechen würde, vypers imkreis / nach vorne und wieder zurück fliegen zu lassen......

danke für die infos zur heatliste....ich denk auch, dass massearmeen mir ernsthaft probleme machen werden...aber das werde ich in einigen weiteren testspielen testen......^^

hab gar nich gewusst, dass man besondere charas hernehmen darf?
dann würde meine armee grundsätzlich nuadhu feuerherz enthalten.....billiger und effektiver als mein hq....

Originally posted by pLazyN@20. Aug 2005 - 18:45
zum thema indirekt feuern.....:
" so , etz lass ich hier mein orbitales bombardement runterkommen.......oh, deine 2 vypers und der falcon stehn ja genau hinter dem geländestück......hmm, dann sind etz wohl 2 vypers weg...und der falcon is betäubt......"
Die Regel mit halbierter Stärke gegen Fahrzeuge, wenn nicht direkt unterm Loch, kanntest du aber, oder? 🙂

@ Im Kreis fliegen bis vor kurzem war ich auch der Meinung, dass man hin und zurück(Deckung) fliegen kann. Im Codex steht aber etwas von in gerader Linie wenn ich mich nicht täusche.

Jedenfalls hat mir Dark Eldar aus dem Forum den Kopf gewaschen von wegen Hochziehatacke usw. Da ich kaum noch Zeit zum spielen habe habe ich ihm das auch geglaubt....

Wie ist es nun wirklich, Anuris muss es doch vom GT dieses Jahr kennen, bei mir hatte da auch keiner gemuckt aber naja.

hm, wie ist das eigentlich inzwischen mit der regelauslegung? Ich glaub ich muss da nochmal genau gucken... Ist es inzwischen möglich das man sich sozusagen direkt vor den feind stellt, mit schukas auch noch schießen kann und dann wieder zurück? Also so eine "reale" 40-50" bewegung. Ich meine laut kzm zählt ja die gesamtdistanz -> nach neuen regeln 0"... nach alten regeln hatte da noch irgendwas in die suppe gespuckt, ich glaub irgendein errata...