6. Edition Nochmals Armeeliste

onkel bo

Aushilfspinsler
03. November 2005
18
0
5.006
Also ich denke 2000 Punkte dauern doch etwas lange spielfertig zu machen (2 Einheiten Klanratten haben schon ganz schön gedauert). Also will ich doch mal klein Anfangen nämlich mit den obligatorischen 1000 Punkten. Obwohl Skaven recht günstig sind finde ich das recht schwer ne vernünftige Liste aufzustellen. So sah mein Erster Versuch aus:

HELDEN
-> Warlock + alles außer Pistolen + Sturmdämon + Auge
-> Warlock + alles außer Pistolen + Bannrolle
-> Warlock + alles außer Pistolen + Bannrolle

KERN
->25 Klanratten + Musiker + Standarte + Ratling

ELITE
->3 Gossenläufer + Tunnelteam + Giftwaffen

mit 9 Energiewürfeln (wegen auge) kann jeder Warlock pro Spielzug Warpblitz mit 3W6 versuchen und der Sturmdämon kommt noch dazu. Dafür sind die Restlichen Einheiten ziemlich 08/15 irgendwie. Weiß auch nicht ob das viel ist für 1000 Punkte.

Wäre super wenn ihr mir da etwas beratung geben könntet.

Standardmäßiges Powergaming.... 😉

So sieht in etwa jede 2. (nicht themenbasierende) Liste aus...
langweilig und hart... 😛h34r:
IMO das härteste, was man auf 1k Pts. überhaupt aufstellen kann...

Optional nen Kriegerblock raus (oder auf 20 Mann kürzen) und Jezzails bzw. WBK rein... 😉

EDIT: danke... yellow... ich hab mich nur verschrieben...
meine Tipps waren und SIND für eine 1k Armee gedacht^^

@TCWL
das sind aber keine 2k sondern nur 1k ^-^ aber grundsätzlich ist sie gleich gestrickt.

Das einzige was ich mich wirklich frage: Wieso werden für solche armeelisten immer wieder threads aufgemacht. Das schema ist immer das selbe und wurde schon zig mal durchgekaut. Ich sehe da einfach keinen sinn drin. So ziemlich jeder weis wie so ne liste aufgebaut ist und was sie kann.

*Gähn* 😛
Ok, Powergamer vor? Ah onkel Bo 😉

Also, die Liste ist ok, wenn auch nicht vollendes ausgemaxt. Auge vom Sturmdämon-Träger weg auf einen Bannrollenträger, du kannst dir ja sicher denken warum.

Dann die Regis noch kleiner. Auf 21 Mann und dann noch n Block Sklaven rein, dann kannst du jeden Breaker noch weglenken.

Aber: Im Ernst, sowas macht exakt 0 Spaß, weder dir noch deinem Gegner. Die taktische Herausforderung, besonders bei dieser Punktegröße geht gegen 0 und am Ende war das nichts, was man ein Spiel nennen würde. Dennoch ist es deine Liste, Freunde machst du du dir damit aber nicht und deine potentiellen Siege haben dann mit deinem Können als General nichts zu tun, sorry 🙁

@Melcher

Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe spielen bei mir aALLE in der Runde richtig über auf Powergaming. Weil die für Turniere üben und sowas. Da gibt es zum Beispiel so ziemlich üble Dinge wie Chaos Armee aus nur 3 (!!) Modellen des Tzeentsh auf Flugscheiben, oder Imps mit 3-4 Mörsern und 1 Dampfpanzer oder Tiermenschen mit etlichen Streitwägen und Hunden und ich glaub 5 Einheiten im Hinterhalt oder eine Ork und Gobbo Armee mit 5 Magiern und Massen an gobbos. Wieviele Punkte das jeweils sind weiß ich jetzt nicht.

Und wenn ich da mit einer schönen Hintergrundstreuen Armee auftauche ist das ja gut und schön, werde aber von jedem locker eingesackt, weil die Armee nicht so hochgezüchtet ist und weil ich kaum Spielerfahrung haben.

Deshalb versuche ich halt Feuer mit Feuer zu bekämpfen 😎

Und deshalb sollte diese Liste auch weiter ausgebaut werden um richtig hart/fies/power was auch immer sein um gegen die anderen standhalten zu können.

Zur Liste:

Ich weiß auch nicht genau ob das viele Einheiten sind für 1k Pkt.

ok die Klanratten jeweils auf 21 kürzen und die Gegenstände neu verteilen.

Lohnen sich die Gossenläufer-Teams eigendlich? Gegen KM ja gut aber sonst eigendlich nicht sehr brauchbar oder? Vielleicht mal nen einzelnen Char töten aber der rennt eh von der Tunnelmarke weg. Wenn man die weg lässt und die Klanratten kürzt hätte ich noch 105 Punkte über. Was dafür nehmen? 5 Jezzails? oder Gossenläufer drin lassen?

---sry für doppelpost---

Hier mal ein neuer Versuch. sind genau 999 Punkte:

->Warlock + alles außer Pistolen + Sturmdämon
->Warlock + alles außer Pistolen + Auge + Bannrolle
->Warlock + alles außer Pistolen + Bannrolle

->22 Klanratten + Musiker + Standarte + Ratling
->20 Sklaven + Musiker
(alle Regimenter mit vierer Front)

->3 Gossenläufer + Tunnelteams

Was sagt ihr dazu?

Jo, de Facto härter. Wenn du willst könntest du auch auf eine 1000 Punkte Liste mit 4 Ratlings kommen.

Ist die Frage ob du auf die TT und die Standarten und Musiker verzichten willst. Dann wären das:

- 3 Warlocks, mit allem ausser Pistole, einmal Bannrolle, einmal Sturmdämon, einmal Auge

- 4 mal 20 Klanratten, jeweils mit Ratling

- 6 Schattenläufer (zum nerven)

4 Ratlings bei 1000 Punkten sind...B Ö S E ! :guns:

Hätte natürlich auch was. und etwas stabiler sind die klanratten ja auch als sklaven.

Aber wofür die Schattenläufer? finde die irgendwie nicht sinderlich gut. Wenn die Kundschaftern könnten wären die ganz gut aber so finde ich die nict so toll. Sterben schnell und könnten Panik machen. Das wäre nicht gut.

Mal eine kleine Regelfrage am Rande:
Ratlingkanonen können ja stehen und schießen etc. Aber dürfen die sich auch bewegen und schießen? Geht finde ich nicht ganz klar aus dem AB hervor. Oder ich habe es übersehen.

Sie können sich nicht bewegen oder schiessen, steht da aber auch bei. Da ich das AB gerade nicht da hab, kann ich dir leider nicht die Seitenzahl sagen, steht aber bei der Beschreibung der Waffe.

Und beim stehen&schiessen: Sie können das nur machen, wenn SIE angegriffen werden, NICHT wenn ihr Mutterregi angegriffen wird: Nur am Rande 🙂

@Schattenläufer:
Ja, sie können erschossen werden, sie verfallen in Panik. Wenn sie Panik bei dir auslösen, hast du etwas falsch gemacht, sie also falsch platziert. Stelle sie weit weg von deinen Truppen, laß sie das unwegsame Gelände sichern, lass sie von der Flanke her KM´s jagen, oder Magier. Lass sie Flucht wählen, wenn sie angegriffen werden sollen um die Angriffe des Gegner zu verzögern.

Für 30 Punkte fallen mir keine besseren Dinge ein ausser sie irgendwie auf die Klanratten zu verteilen...

naja ich denke es wurde schon alles gesagt ^^

langweilig aber hart ^^

Wobei mir die sklaven mal wieder am besten gefallen gut das du sie noch mit eingepackt hast ^^

jetzt och eine bannrolle raus, die klanratten auf 20 mann kürzen dann reichts für nochmal sklaven ^^ ich steh einfach auf sklaven ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Für 30 Punkte fallen mir keine besseren Dinge ein ausser sie irgendwie auf die Klanratten zu verteilen... [/b]
@melcher
in sklaven ^^

nein im erst was melcher sonst vorgeschlagen hat wäre auch nicht verkehrt, halt geschmacksache wie man so schön sagt ^^

@Robenklopfer. boah auch heftig. wundert mich immer wie wenig so ein Regiment Sklaven kostet. Wie Wäre es so:

->Warlock + alles außer Pistolen + Sturmdämon
->Warlock + alles außer Pistolen + Auge
->Warlock + alles außer Pistolen + Bannrolle

->20 Klanratten + Musiker + Standarte + Ratling
->21 Sklaven + Musiker
->21 Sklaven + Musiker

->3 Gossenläufer + Tunnelteams + Giftwaffen

sind dann 998 Punkte. Und das mit 5 recht großen Einheiten, 3 starken Zauberern, Tunnelteam und 3 Ratlings. Das scheint sehr übel zu sein oder? *fies-grins*

In erster Linie ist es keine Herausforderung für dich 😉
Du ziehst 1-2 Züge vor, bringts deine Waffen in Stellung (also Ratlings und Warlocks) und hoffst auf gute Würfel. Punkt. Spiel vorbei, gewonnen oder verloren 😉

Und dann trittst du gegen eine Liste an, die dich in Grund und Boden stampft, dann war´s das mit fies grinsen.

Aber, da du je betonst, wie hart ihr bei euch spielt:

Hart ist die Liste ohne Frage, nur behaupte ich, meine oben gepostete ist härter. Streich dann eben das Auge und du hast anstatt 6 Schattenläufer noch 20 Sklaven...

4 Ratlings sind denke ich jedenfalls besser als 2 Blöcke (oder eben ein Block mehr) Sklaven.

Mehr als einmal Sklaven wirst du bei 1000 Punkten wohl kaum brauchen.

Mehr als einmal Sklaven wirst du bei 1000 Punkten wohl kaum brauchen. [/b]
jup das stimmt wohl aber ich liebe einfach sklaven und allein die masse beie 1000 pkten beeindruckt schon^^. kommt aber auch drauf an was der eggenr alles rein nimmt wenn er tatsächlich nur 2 breaker oder ähnliches rei nnimmt, sonst nichts, dann wirste dich freuen 2 sklavenregimenrter zu haben, nur kommt das kaum vor bei 1000 pkten ^^

4 Ratlings sind denke ich jedenfalls besser als 2 Blöcke (oder eben ein Block mehr) Sklaven.[/b]

richtig aber selbst ohne die beiden skalvenregimenter und sagen wir einer bannrolle oder ähnliches weniger fehlen immer noch 35-50 pkte je nach dem ob standarte und musiker dabei sind ^^

Ja denke mal das werde ich tun. So wie in der letzten Liste halt. Wird nur bissal dauern die ganzen Regimenter fertig zu machen. Wird dieses Jahr auf jeden Fall nichts mehr.

Aber ich freu mich schon wenn alles fertig ist.

Danke auch für eure Hilfe.

Was meint ihr sind die größten Gefahren für solch eine Armee?
Spontan würde ich sagen allgemein Untote, weil die Angst machen, nicht fliehen und wieder aufstehen oder halt Armeen mit vielen Fliegern, Leichter Kavallerie das man halt ausmanövriert wird. Breaker kann man ja ganz gut mit Sklaven binden und Ratlings/Warpblitz drauf halten.

Naja, Breaker "binden" wird man mit Sklaven nicht. Umlenken schon eher und so den Breaker ins Leere laufen lassen. Dann hat man eben weitere Runden zum ballern etc.

Der Vorteil an der Liste is auch, daß du so nen guten Grundstock hast um später deine Armee auf 2000 Punkte zu erweitern. Spätestens wenn diese Liste keinen Spaß mehr macht 😉

Ansonsten harte Gegner:
Mmmh, auf 1000 Punkte?
- Vielleicht Bretonen, die halt recht schnell sind und dir so durch deine Regis pflügen können, weil du nicht genügend Zeit hattest vorher alles kaputt zu schiessen.

- Untote potentiell auch, wenn man mal an 3 Nekros etc denkt..könnte hart werden, da brauch es noch nicht mal einen Breaker...(von der Nützlichkeit eines Breakers mal ganz zu schweigen, darüber könnte man nämlich auch lange reden)

- irgendwelche schnellen Chaosvarianten...

- andere, mit mehr Würfelglück ausgestatte SAD-Listen :lol: