4. Edition nochmals nahkampf-frage

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dark purple

Fluffnatiker
11. April 2001
2.411
0
7.256
leider wurde:

http://www.gwfanworld.net/index.php?act=ST...T&f=127&t=42059

schon geschlossen.

ich hätte aber noch lust weiterzudiskutieren, denn s. 41 2 letzter abschnitt ist IMO ganz klar formuliert, wann ein modell nicht mehr als "kämpfendes modell" gilt - wenn es tot ist und nicht, wie viele meinen, auf grund der s. 39 2. abschnitt formulierten passage, wenn ein modell aus base-kontakt genommen wird...

tja, vielleicht zuerst bsp. auf link lesen und dann regelbuch...

Also seite 38: " wer kann kämpfen?
[...]

-Modelle in direktem Kontakt mit einem feindlichen Modell

-Modelle innerhalb von 2 Zoll..."

also, umgkehrschluss: alle modelle die nciht in basekontakt, oder innerhalb von zwei zoll... sind, gelten nicht als kämpfend.

mit den Toten haben sie sich nochmal extra auf seite 39 beschäftigt:

"Modelle führen ihre Attacken durch, wenn ihre initiative erreicht ist, vorrausgesetzt, sie wurden vorher nciht schon von einem modell mit höherer initiative ausgeschaltet."

so und dann die vielzitierte passage:
"ein modell teilt nur dann attacken aus, wenn es noch als kämpfend gilt, wenn sein initiativewert an der reihe ist."

soi jetzt ein bisschen gesunder menschenverstand: warum schreiben sie eine seite vorher welche modelle kämpfen können und somit als kämpfend zählen?!
warum heißen tote modelle ausgeschaltet und nicht nicht-kämpfend?! wobei sie ja auch nciht kämpfend sind nach GMV aber hauptsächlich tot.
und warum stehen in dem absatz zwei sätze mit dem identischen inhalt hintereinander?! weil sie es nciht tun, sich das eine auf ausgeschaltete modelle bezieht, das andere auf kämpfende bzw. nicht-kämpfende

so jetzt ist es aber wirklich haarklein erklärt.

Originally posted by dark purple@19. Jul 2005, 8:11
leider wurde:

http://www.gwfanworld.net/index.php?act=ST...T&f=127&t=42059

schon geschlossen.

ich hätte aber noch lust weiterzudiskutieren, denn s. 41 2 letzter abschnitt ist IMO ganz klar formuliert, wann ein modell nicht mehr als "kämpfendes modell" gilt - wenn es tot ist und nicht, wie viele meinen, auf grund der s. 39 2. abschnitt formulierten passage, wenn ein modell aus base-kontakt genommen wird...

tja, vielleicht zuerst bsp. auf link lesen und dann regelbuch...
Sag mal das machst Du doch mit Absicht - kannst Du nicht einsehen dass Du Unrecht hast?

In dem Absatz steht sogar noch drin, dass zu Beginn jeder Ini-Phase geprüft wird wer noch kämpfend gilt! Wer als kämpfend gilt steht auf S. 38 im Kapitel "Wer kann kämpfen" und nicht in dem Kapitel wie Wunden verteilt werden.
Weißt Du warum die das geschrieben haben an der Stelle? Weil es auf S. 38 nicht explizit steht - und so Leute nicht auf die Idee kommen zu behaupten, dass auch tote Modelle noch kämpfen dürfen, weil es ja da nicht steht.

Den zitierten Absatz von Dir solltest Du nochmals lesen - er sagt genau das was auch wir immer sagen, nämlich das Modelle ihre Möglichkeit zu kämpfen verlieren können, je nachdem wie Verluste entfernt werden.

Gruß der Shampoo

@Topicstarter?

Hast du den Post von mf_greg gelesen? Wenn nein, hier nochmal für dich:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also ich denke, die Regellage ist geklärt. Zur Sicherheit nochmal eine der unzitierten Stellen aus dem Regelbuch bzgl. Überrennen:

Regelbuch S. 43, Abschnitt "Vorstürmen und Neupositionieren", Absatz 2
"Hat die sich zurückziehende Einheit keine Modelle mehr in direktem Kontakt zum Sieger, oder hat der Sieger noch Modelle, die als kämpfend mit Modellen anderer Einheiten gelten , die sich nicht zurückziehen, darf der Sieger nicht vorstürmen."

Somit dürften alle offenen Fragen geklärt sein. Sollte es doch Unklarheiten geben, bitte PM an mich.[/b]

Also, wende dich per PN an ihn und mache nicht einfach eine neues Topic. Wenn er da alte zugemacht hat, dann hat er seinen Grund dafür gehabt und dann macht man nicht einfach das gleiche noch mal neu auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.