2. Edition Nörgeln für Anfänger

Beta

Aushilfspinsler
16. Juni 2017
1
0
4.601
Hallo zusammen!

Ich möchte mit der neuen Edition auch in AoS einsteigen. Bisher stehen nur 40k und andere Systeme auf dem Program.
Nach viel Recherche und Überlegung bin ich bei den Maggotkin gelandet. Die Skaven, die ich ursprünglich wollte bekommen leider zu wenig Aufmerksamkeit seitens GW.
Vorteil der Maggotkin für mich persönlich ist ganz klar, dass ich einen großen teil der Modelle auch in 40k auf den Tisch stellen und sogar in meiner bestehenden Death Guard Armee nutzen kann.
Da ich keinerlei Erfahrung im AoS Listen bauen habe, bräuchte ich mal eine kleine Einschätzung was meine Anfangsdinvestition angeht.

Ein paar Punkte vorweg:
- Auch wenn ich mischen kann möchte ich innerhalb des Battletome Maggotkin bleiben
- Die Blightknights sagen mir von den Modellen her nicht so zu (im Vergleich zu den anderen Maggotkin Modellen)
- Mein Spielumfeld ist eher entspannt. Keine Turniere. Da es aber je nach Gegner auch mal etwas ernster werden kann würde ich es als ambitioniert Casual bezeichnen.

Als Einkaufsliste habe ich mir jetzt folgendes ausgesucht:
- 1x Great Unclean One
- 2x Start Collecting
- 4x Plaguebearer

Damit könnte ich dann auf jeden Fall 2000 Punkte stellen und alle Voraussetzungen für das Tallyband Battalion erfüllen. Dazu hätte ich noch ein paar Modelle übrig für Flexibilität.
Ein weiterer Bonus wäre, dass sich alles auch in 40k spielen lässt.
Kostenmässig wäre es mit unter 250 Euro auch noch echt gut dabei.

Die Frage wäre jetzt nur...wie spielbar wäre so etwas? Gut? In Ordnung? Oder "Du brauchst gar nicht erst anfangen zu spielen, wenn dein Gegner nicht auch so einen unsinn stehen hat."?
Gibt es vielleicht irgendwas, auf das ich nicht verzichten oder schonmal für die Zukunft einplanen sollte?

Schön das du mit realistischen Preisen rechnest. 😀 Nrgl ist sicher einer gute Wahl wenn du Death Guard spielst und allgemein mein Lieblingsgott!

Soweit ich weiß ist Nrgl recht Stark, allerdings brauch man HQ Support für seine Einheiten. Eins der neuen HQ (die leider nicht in der SC sind) gibt wohl einen Bewegungs Buff der die Plaguebearers auf einmal ziemlich schnell macht. Ich denke also das du da 1-2 HQ modelle noch brauchst. Allerdings würde ich die erstmal Proxen und Testen, ich finde 15€ für nen besseren Plaguebearer ein wenig hart.

Optimaler weiße findest du jemanden der sich mit dir die Seuchenkrieg Box teilt, da bekommst du 2,5€ Rabatt🙂D) und vor allem diese geile Schnecke!

Ich glaube, auf sinnvolle 2000 Punkte kommst du damit nicht ganz. Grob geschätzt solltest du auf 1500 Punkten gut aufgestellt sein. Für den Einstieg aber dennoch eine wirklich gute Armee. Ich persönlich habe auch mit 2x SC + GUO und einer Box Plague Bearers angefangen. Das spielt sich schon sehr gut. Ich gehe also voll mit deiner Einkaufsliste mit. Abgesehen von dem zweiten Trupp Plague Bearers, der mir persönlich einen zu statischen Spielstil diktiert, ist das vermutlich absoluter Standard, mit dem so gut wie jede Maggotkinarmee beginnt.

Problematisch wäre mir an deiner Stelle etwas die fehlende Abwechslung und die fehlenden Modelle für Beschwörungen, die in der neuen Edition vermutlich eine deutlich größere Rolle spielen werden, weil sie keine Punkte mehr kosten. Mein Tip: Spiel 1500 Punkte (GUO + 2x 30 Plague Bearers + 1x 6 Drohnen + [1x 3 Nurglins oder 1x Herold, was dir besser passt]).
Dann hast du noch Modelle zum Beschwören übrig (Nurgline bzw. Herold).

Was dir schnell auffallen wird: Die Drohnen brauchen eigentlich einen schnellen Dämonen Helden, der mit ihnen mithalten kann, damit sie ihren Buff bekommen. Du kannst hierfür den Lord of Affliction nehmen (vielleicht einen Umbau aus einer Drohne und einen Plague Marine, wenn du die Box zu teuer findest, du hättest dann allerdings nur 5 Modelle in der Drohneneinheit für die gleichen Punkte), oder einen Chaos Lord on Daemonic Steed (Regel Online verfügbar).

Eine Vermutung, die ich für die neue Edition mal anstellen mag: Durch die neuen Beschwörungsregeln werden Gnarlmaws vermutlich wichtiger. Kann also gut sein, dass du davon 1-3 Stück brauchen wirst.

Für eine ganz gute Erklärung zum Nurgleeinstieg kann ich diesen Artikel empfehlen: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schade, dass du die Blightkings nicht so schön findest. Für mich sind es die absoluten Spitzenmodelle. In 40k spiele ich sie als Poxbringer, weil sie so gut aussehen. 😀

Zum GUO:
Bisschen blöd, dass die beste AoS Variante in 40k nicht so überragend ist: nämlich der mit Glocke. Also vielleicht verschärft über Magnetisieren nachdenken. Bei 40k spiele ich den klassischen mit fettem Schwert und Flegel, bei AoS würde ich den mit Glocke nehmen, weil er dann ein absolut gutes Supportmodell ist.

Zum Beschwören:
Wie mein Vorredner schon sagt, könnte beschwören wichtiger werden. Einen Herold zum Beschwören in der Hinterhand zu haben ist sicher gut. Du kannst ja auch einen in die Nähe der Drohnen beschwören, um den Locus zu erhalten (+1 Attacke auf jeder Waffe). Der GUO hat eine ähnliche Befehlsfähigkeit: +1 Attacke auf jede Nahkampfwaffe. Das erhöht den Output enorm.

Der Herold aus der SC Box ist offiziell ein Poxbringer. Hält viel aus, kann heilen und noch zaubern. Kein schlechtes Modell!

Wie mein Vorredner schon sagte, ist so eine reine Nurgle Dämonenarmee vielleicht etwas langweilig bzw nicht gerade abwechslungsreich. Ich würde daher nicht per se andere Modelle ausschließen. Chaosritter könnten eine gute Ergänzung sein beispielsweise. Und ob du wirklich Lust hast, 70 bis 90 Plaguebearers anzumalen...

Du solltest auch einen Blick werfen auf so manchen Supportcharakter. Der Lord of Blights etwa hat eine schöne Fähigkeit, die deinen Modellen hilft, über den Tisch zu kommen.

Oder Gutrot Spume. Kann sich und eine Einheit Blighkings von einer beliebigen Tischkante ins Spiel kommen lassen => taktisch wertvoll. Aber Blightkings wolltest du ja nicht.

Bedenke, dass du bei mehr als 1000 Punkten schon 3 battleline units brauchst (etwas wie Standard bei 40k). Die Beispielarmee meines Vorredners ist da also nicht so ganz legal.