Noise Marine Einsatzgebiete

Neyd

Aushilfspinsler
23. März 2011
20
0
4.766
38
Erstmal Guden.

Ich mache mir derzeit etwas Gedanken über alternative Arten Noise Marines in meiner EC Armee sinnig einzusetzen. Dass die Jungs nicht den Preis für die beste Einheit des Codexes gewinnen ist mir dabei klar aber style hin oder her, man will ja auch ab und zu mal nen Gegner von der Platte putzen.

Bislang spiel ich die Noise Marines in kleinen Trupps mit nem Blastmaster, habe aber nen Haufen Modelle mit Doom Sirens und Sonic Blastern rumfliegen die ich auch gern mal einsetzen würde.

Hier jetzt mein Problem:
Mir fallen kaum sinnige Arten ein, Trupps zu bauen in denen die Waffen zur Geltung kommen.
Nahkampftrupps mit Champ + Doom Siren? Sieht mir aufm Papier etwas zu teuer für zu wenig Bumms aus. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? (Am besten positive >.<)
Oder Sonic Blaster Erschießungskommandos mit einigen normal bewaffneten Modellen als "Verschnitt" war auch son Einfall. Aber auch das wird schnell recht punktkostenintensiv.

Hat da jemand Ideen? Hab ja gesehen dass es doch einige Spieler hier gibt die zumindest ne EC-Armee besitzen, wie sind eure Erfahrungen mit den Noise Marines bzw könnt ihr da irgendwelche Ratschläge geben?

Booster & EWaffe/Faust mit 5 Gleichgesinnten im Rhino sind eine wunderbare Sache und nicht zu teuer:

a) via Lash einen Trupp (SM sind natürlich ideal) ans Rhino ziehen und die Schablone drüber legen

b) ranfahren, abwarten, rausrennen und Einheit "flamen", dann Reste im NK aufwischen

Am besten im Doppelpack.

Sonicsblaster nutze ich nur als Beiwerk, aber ein 6er mit denen dürft auch zu Fuß ganz gut sein.

Blastmaster spiele ich normal nur einen Trupp, oft mit Champ (ich mag Champs) und werde ihn demnächst mal mit stationärem Rhino testen.

am anfang hatte ich nur die standardausführung 5 sonic+1blast, gegen tyras ein traum😉

mitlerweile kommen meistens 5 normale mit sonic, +champ mit sonic, efaust, doom siren.

können hinten stehen bleiben oder in nem rhino vorfahren und an der front feuerunterstützung leisten. mit sicherheit nicht die beste kulttruppe, aber fürn fluff braucht man se eben. weiterhin machen sie die meisten anderen standards platt😉
fürn nk schocken notfalls halt noch ein paar dämonetten aus ihnen raus um die ausgedünnten ziele anzugreifen.

spiel aber auch meistens gegen tyras, eldar und de. Da sind die masse an schüssen nie verkehrt!

Danke für das Feedback hab die 6er Nahkampftrupps mit Doom Siren vorgestern gegen Blood Angels getestet und sie nach stabiler Performance und siegreichem Schlachtausgang ins Herz geschlossen. :wub:

Jetzt noch ne Möglichkeit Blasmaster-Predators zu spielen und ich bin FAST dazu bereit GW den aktuellen Codex zu verzeihen 😀

Joah das war sone Idee von der ich auch mal gehört hatte aber dennoch ist es als "nächstbeste" Lösung noch lange nicht so zufriedenstellend wie tatsächlich mehr Noise Weaponry aufs Feld führen zu können.
Dann musst Du aber nach Hausregeln spielen, schliesslich gibt es dafür keine Regeln. Nimm einfach die Werte aus dem Eintrag der Noise Marines, das sollte auch Punktetechnisch hinkommen.

Greg

Das mit den Hausregeln ist je mehr ich drüber nachdenke ne immer bessere Idee. Hab eben mit nem Impi Spieler hier aus der Gegend gesprochen der meinte auch schon ich soll einfach so tun als gäbe es noch Legionsregeln.

Ich habe im Internet verschiedene "fanmade" Codizes gefunden die mir aber beinahe alle so vorkamen als würde der Author seinen Frust über den aktuellen Chaos-Codex damit verarbeiten, dass er selbst viel zu starke Regeln zusammenbastelt. Wenn jemand da irgendwie ne Adresse hat wo man sich etwas "gemäßigtere" Alternativregeln anschauen kann wäre ich da sehr dankbar für. Da das hauptsächlich für Spiele gegen Freunde und Bekannte gedacht ist muss es auch nicht perfekt sein.

Danke schonmal

*************** 1 Standard ***************
6 Noise Marines
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Schockbooster -> 45 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 200

Einfach über´s Feld fahren und irgendwas oder irgendwen Wehrlosen dank der höheren Ini vermöbeln. 😀 Zum erschießen sind die Modelle einfach zu teuer und die Ini verschwendet.

Alternativ-Codizes:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=6965

Besonderheit bei Chaos Space Marines: Mono-Kultarmeen bevorzugt! Eine Mono-Kultarmee zeichnet sich dadurch aus, dass sämtliche Einheiten mit Lebenspunkten über das selbe Chaosmal verfügen, gleichgültig ob *echte* Kulttruppen, durch ein gekauftes Chaosmal oder durch einen Ikonenträger. Kyborgs sind in einer Mono-Kultarmee also zum Beispiel unspielbar. Fahrzeuge sind egal, können alle gespielt werden. Genau so wie beschworene Dämonen, groß und klein, gespielt werden dürfen, WENN es die zum jeweiligen Monokult passenden Modelle sind. Eine solche Armee erhält mehr Punkte: Mono-Slaanesh 1866 Punkte (auch mit Doppel-Lash!), Mono-Nurgle 1877 Punkte, Mono-Khorne 1888 Punkte (Yeah!) und Mono-Tzeentch sogar 1899 Punkte. AUßERDEM erhalten alle *echten* Kulttruppen, die eine Anfangstruppgröße in Höhe der Heiligen Zahl (oder ein Vielfaches davon) haben, die Aufwertung eines Modells zum Truppchampion für UMSONST (man spart also die 15 Punkte für den Champion, als Tzeentch-Spieler natürlich die 60 Punkte!). Eventuelle Ausrüstung und Waffen müssen ganz normal gekauft werden. [Wer *echte* Kulttruppen und die Heiligen Zahlen nicht kennt… sorry, dann bist Du kein echter Mono-Kult-Spieler… also lass es! ;-)]

Als zusätzliche Möglichkeit kann man noch anstatt der beschworenen niederen Dämonen die Dämonetten aus dem ChaosDämonen-Codex zulassen. Natürlich nur in 6er Einheiten! Als großen Dämon auch den Hüter der Geheimnisse. Wenn man es richtig wissen will, dann dürfen die beschworenen Dämonen auch noch Dämonengeschenke kaufen. Macht´s aber etwas krass, wie ich herausgefunden habe...

Damit es bei Dir freundlich bleibt, reicht es vermutlich, dass Du Dir einfach das gratis Champion Upgrade gönnst bei Trupps mit der heiligen Zahl und bei den Dämonen ruhig Dämonetten bzw. einen Hüter der Geheimnisse beschwören darfst, aber blank, also nur so, wie der ChaosDämonen-Codex sie hergibt. Ohne zusätzliche Dämonengeschenke. Damit hast Du Style und Abwechslung.

Gruß
General Grundmann