Also ich setze momentan immer mehrere Noisemarine-Trupps ein. Das liegt daran, dass ich eine Slaanesh-Liste spiele und sie zusammen mit Raptoren meine Lieblingseinheit ist.
Habe bisher folgende Varianten gespielt: Kleiner Trupp (5-6) mit Bassblaster, "großer" (9-10 Mann) Trupp mit Schallblaster und einmal noch mit Schallblastern UND Bassblaster. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit den Noisemarines.
Der Bassblaster ist einfach der Hammer, die 3-Zoll S8 DS3 Schablone kann richtig gut abgehen, da man sie gegen Fahrzeuge und sogar effektiv gegen Dosen einsetzen kann. Wenn man etwas Glück hat, dann wird der gegnerische Trupp auch noch niedergehalten 😀.
Der Schallblaster bietet, wenn man sich nicht bewegt, eine immense Kadenz. 9 Noisemarines (9 wegen dem Champion der keine Schallwaffe trägt) können dann mal 27 Schuss auf 24Zoll mit Deckung ignorieren bringen. Damit kann man leichte Infanterie richtig Feuer unter dem Hintern machen.
Gibt man ihnen die Ikone, stellt sie in eine Ruine etc. und lässt sie munter ballern ist das schon eine Ansage. Für krasse Turnierspieler vielleicht nicht, keine Ahnung, aber für mein Umfeld ist das schon brauchbar.
Der Bassblaster ist aber mit 30 Punkten schon ziemlich teuer, hat sich aber bisher immer gelohnt. Meist wird immer gesagt, dass man die Schallwaffen nicht mixen sollte, ist auch nachvollziehbar. ABER wenn du 8 Noisemarines mit Schallblastern hast UND zusätzlich noch den Bassblaster, dann haben die gleich einiges mehr an "Punsh".
Man sollte aber von der Schallblaster-Variante nicht unbedingt zu viel erwarten, denn im Endeffekt sind es nur "3 Bolterschüsse" auf 24 Zoll und wenn sie sich bewegt haben nur 2 auf 12 Zoll.
Da ich sie immer als Standards spiele, ist das aber voll okay. Geil ist auch, dass sie Furchtlos sind und I5 haben, mit etwas Glück können die auch mal einem Charge den Wind aus den Segeln nehmen, aber man sollte sie nicht unbedingt in den Nahkampf lassen 😉
10 Mann Trupp vollausgestattet und mit Ikone auf einem MZ ist nicht leicht weg zu bekommen, hat eine ziemliche Feuerkraft und ist teuer. Das sollte man immer mit einkalkulieren! Billig sind sie nicht.
Wenn du jetzt auf Turniere gehen willst gibt es sicherlich effektiveres, aber wenn du nur unter Freunden Bier&Brezen-Spiele austrägst sind die schon verdammt cool. Das ist zumindest meine Meinung und bestätigt auch meine bescheidene Erfahrung. ;D
Ich habe sie bisher noch nicht mit Hexer eingesetzt, spiele aber mit dem Gedanken. Der kann die mit seinen Slaanesh-Psikräften nochmal boosten und extra Feuerkraft auf 24 Zoll geben.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen 🙂
MfG Artery
PS: 10 Mann-Trupp mit 2 Bassblastern kommen aber dennoch morgen mit aufs Turnier 😀 Ich kann dir dann mal berichten wie sie sich geschlagen haben 😉