Noise Marines

Kharax

Testspieler
21. Oktober 2007
153
0
6.156
38
Moinsen!

Ich bin gerade dabei mir für meine Chaoten Noise Marines zuzulegen, habe aber wenig Erfahrung mit den Jungs (2-3 mal gespielt). Meine Frage ist daher wie rüstet man sie aus und in welcher Zahl spielt man sie ? Klar 6 ist die Zahl des Slaanesh, so will ich sie auch aufstellen.

Momentan sieht meine Planung so aus bei den Trupps:
6 Noise Marines, 4 Sonic Blaster, 1 Blastmaster
Upgrade zum Champion, E-Waffe, Schockbooster & Melterbomben.

Würdet ihr da noch Marines mit Boltern reinnehmen um die Verluste bei den Sonic Balstern zu verringern ?

Ja, die Rhino hatte ich ganz vergessen zu erwähnen 😉
Also war die Grundidee schonmal g<nz gut. Sollte man dann mit mehreren Trupps zusammen vorrücken und pro runde einen gegnerischen Trupp zerschießen oder einzeln die gegnerischen Trupps angehen (wo da ja das Risiko bestände in der folgerunde zerschopssen oder in den Nahkampf zu kommen gegen zahlenmäßig überlegenere Einheiten) ?

Entweder du gehst mit ihnen nach vorne und brutzelst Dosen oder du stehst auf nem Marker und ballerst.
6 mit Blastmaster (und Sonics) als Ballertrupp
6 im Rhino mit Champ und Booster (evtl Sonics aber Sonics sind nur geil wenn du sie als Schwer 3 oder auf 13"+ als Sturm benutzt)

Dein Trupp verfehlt leider seine Wirkung, da der Blastmaster gerne stationaer bleiben moechte um die Schablone abzufeuern und der Booster schnell nach vorne will zum Dosengrillen.

Finde alle Upgrades zu kaufen meist zu teuer, sind dafür auch zu spezialisiert.
Entweder im Rhino nur mit einem Blastmaster (Schablone feuern, mit lash immer schön) oder nur mit Champion + Schockbooster und E-Waffe (Zum nach vorne fahren). Alternativ als stationären Ballertrupp mit Sonic Blastern und 1-2 Opferboltern, aber stationäre Dosen passen mir meist nicht so gut ins Komzept, daher lieber die Optionen mit Rhino.

5er Trupps reichen in der Regel, aber da kann man natürlich auch auf 6 gehn, weils Glück bringt.

Hi Kharax

6er Trupps sind schon mal cool. Noiseweapons auch aber die sind sehr teuer.

Spiel jede Art von Waffe solo in einem Trupp, dass ist mMn der beste Weg.

Booster zusammen mit EW oder EF im Rhino.

BM solo im Trupp und gibt Deckungsfeuer (ja hier kann man die Sonics mit reinstecken, aber solange dein Ziel nicht in 24" ist sind die nutzlos und je 5 Punkte wert.

Ein Trupp mit Sonics (6) kann via Rhino eine offensive Rolle übernehmen und schiesst meist wie mit Sturmboltern oder er geht anfangs in Position (gut vs. Horden) und nutzt den stationären Modus - zwar kombinierbar mit dem BM aber der ist (40!) einfach zu teuer, als dass man den im Sturmmodus nutzt.

Hm, Ok dann würde meine jetzige Aufstellung meiner Nopise Trupps so aussehen:

6 Noise Marines, 5 Sonic Blaster, 1 Blast Master (Hinten stheen, rumballern und freuen)

6 Noise Marines mit 5 Sonic Blaster, Champ mit Schock Booster und EF

6 Noise Marines mit 5 Sonic Blaster, Champ mit Schock Booster, EW und MB

Dann hätte ich noch 4 Blastmaster ru,mliegen ... die könnte man aus Stylegründen als Havocs mit Maschkas zB mitnehmen.

Ich mache es genau umgekehrt...mehrere Blastmaster und einen Schockbooster als Conter z.B. gegen ausgestiegene Nahkämpfer oder Droppod Insassen, etc...

Gemischte Bewaffnung ist nicht gut, wurde ja bereits erläutert.

Ich spiele meine Trupps so:

5 Noise Marines
- Blastmaster
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 190 Punkte
Ganz hinten in Deckung die 48Zoll ausnutzen und davon direkt 2-4 Stück. In dem Fall schießt der Inferno auch öfter, weil das Rhino nicht so schnell platzt und er holt seine 15 Punkte idR locker raus.
Vorteil: Das Rhino muss erst geknackt werden, bevor es dem BM gefährlich wird.
Nachteil: Durchgeschüttelt/Betäubt wirkt auf die Insassen. Daher ist Deckung extrem wichtig, bei der Taktik.

Den 6. Mann schenke ich mir hier, weil ich ne reine Noisemarine Liste im Standard schon stylisch genug finde...
da muss man nicht noch die Heilige Zahl aus dem alten Codex bedienen, wenn es keinen Sinn macht.

Als Support dann meist noch einen Trupp:
6 Noise Marines
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Energiefaust
- Schockbooster
+ - Chaos Rhino
- - - > 210 Punkte
Die E-Waffe find ich nicht so toll, Ini 5 wertet die nicht genug auf um das Stärkedefizit zur Faust zu rechtfertigen.

Bei ner reinen Slaanesh Liste darf auch ruhig die Lash rein, und dadurch werden die Blastmaster noch gefährlicher. Klar reichen die nicht an 3 gleichzeitig geschossene PlasmaCans der Kyborgs heran, aber dafür schalten die "Normalos" sofort aus und deine Armee kommt mit reichlich Niederhalten-Waffen und Psikräften daher.

Dann hätte ich noch 4 Blastmaster ru,mliegen ... die könnte man aus Stylegründen als Havocs mit Maschkas zB mitnehmen.

Oder mir einen geben😀

Hmm... eigentlich meinte ich OHNE SBs in den Trupps ausser dem pur-SB Trupp.

@DonDemon:

da muss man nicht noch die Heilige Zahl aus dem alten Codex bedienen, wenn es keinen Sinn macht.

Ketzer!

Sag das mit dem Ketzer GW - wenn die auf nen stylischen Codex kacken hab ichs mir inzwischen auch angewöhnt.
Da Noisis sowieso mMn schon zu teuer sind für das, was sie können, sollten sie wenn möglich also auch so effektiv wie möglich sein. Im Nahkampf habe ich die Erfahrung gemacht, dass 6 einfach zu wenig sind. Ini 5 ist gut zum zuerst zuschlagen, bringt nur eher weniger, wenn danach noch zu viel steht 🙂 Ne gute Truppe wäre:

8 Noise Marines
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Energiewaffe
- Schockbooster
+ - Chaos Rhino
- - - > 240 Punkte

Gern auch noch mit melterbomben oder faust, das sei jedem selber überlassen. Gerne auch DonDemons Variante für den Beschuss von hinten. Wenn ne schwere Waffe in nem Standard(!)Trupp schon 40 punkte kostet, spare ich mir doch lieber den 6. Mann. 160 Punkte (ohne rhino) für eine schwere Waffe und 5x Kanonenfutter? neee.... 140 finde ich immer schon zu viel.