Noob Frage zu Stormboyz

ang3r

Aushilfspinsler
31. Dezember 2004
9
0
4.641
Hi 🙂

Ich als WH40k noob hab zu weihnachten ne Packung Stormboyz bekommen und mich eig. auch gefreut, weil ich mir gedacht habe dass ich die super gebrauchen kann (zocke erstmal nur kleine Matches mitn paar Balla und Moschaboyz.
Jetz meinte grad ein Kollege von mir, Stormboyz taugen nix 🙁.

Inwiefern stimmt das?
In welcher Strategie/Aufstellung kann ich die benutzen?

Ich fänds schade, wenn die Dinger jetzt in der Ecke verrotten, immerhin waren sie ein Geschenk von meiner Famlilie.

Frohe Weihnachten und Liebe Grüße,

AnG3r

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Müssten eigentlich fast genauso stark wie Sprungtruppen der Marines sein (im NK)[/b]
Ich lach mich platt! :lol:
Nein sie sind leider nicht so toll wie Marine Springer! Sie haben nunmal keine 3+ Rüstung! 😛h34r:
5 Marine Springer kosten 125 pts und dafür kriegt man 8 Stormboyz (120 pts). Nur überleg mal wieviel ein Marine mit 3+ RW und wieviel ein Stormboy mit 6+ RW aushält.
Dann weisste was die taugen.

@Thema:
Also, Stormboyz taugen leider wirklich nix da sie nur so gut wie normale Orks sind, dafür aber sehr viel kosten und das machen die Sprungmodule auch nicht wett.
Pikk-Up Boyz sind immer die 1te Wahl wenn es darum geht ne schnelle Einheit zu haben.

Gerade in kleinen Spielen kann man sie nicht gebrauchen da man schon mindestens 10 Stück braucht oder so damit sie auch den Waaaghtest schaffen. Nur sind das schonma 150 pts und ohne Boss mit E-Klaue taugen die nicht viel.
Für 160 pts kriegt man nämlich 9 Pikk-Up Boyz mit 1 Brenna, Boss mit E-Klaue im Pikk-Up mit Bazooka und Grothälfaz.

Wie schon geschrieben, Stormboyz sind nur mit Boss Zagstrukk einsetzbar, dann sind sie sogar gut.

Edit:
Aber setze sie ruhig ein und mach deine eigenen Erfahrungen mit ihnen. Aber bitte, setze keine Ballaboyz ein, komme was solle aber bitte keine Ballaboyz denn die sind wirklich nutzlos!

Wenn ihr mit genug Gelände spielt, so dass sie von Deckung zu Deckung springen können, dann geht es so einigermassen (wobei seltenst mit entsprechend viel Terrain gespielt wird :angry: <_< )
Wobei selbst da ihr Verwendungszweck darauf beschränkt ist, Einheit XYZ zu vernichten (und am schiessen zu hindern), weil sobald sie das geschafft haben, stehen sie mitten zwischen den Feinden und werden zusammengeschossen (und dass W6 Zoll Vorstürmbewegung ausreicht, um eine Neue einheit in Kontakt zu bekommen, ist eher unwahrscheinlich :annoyed: )
Zumal sie sich auch nichtmal mit anderen zusammenrotten können.

Ansonsten was das Modellieren angeht: Die Raketen lassen sich auch als Turbobooster an Pickups etc. dranfriemeln.

Wobei ich zugeben muss, dass ich selber auch Stormboyz habe und gelegentlich einsetze (und in dem Spiel, als sie eine Squad Terminatoren geplättet haben, haben sie ihre Punktkosten sogar mehr als herausgeholt 😎 )

ich hatte auch mal stormboyz, die rückenmodule eignen sich hervorragend für bazzukkaz auf buggys/kampfpanza! und die orks kannste wenn du latschas spielst mit ein paar weiteren bitz zu cyborks umbauen .. bei heizas, da machste einfach nen bekloppten mob draus oder so 😀 .. geht schon irgendwie .. oder du verkaufst sie an einen, der denkt, er braucht sie oder einen der oft mit speziellen charaktermodellen spielt .. 😀

auch wenns jetzt gleich wieder gegenstimmen hagelt, so mies sind die stormboyz nu auch nich. allerding gibts da ein paar kleine bedingungen für den einsatz

1. reichlich landschaft in der landschaft
2. boss mit e-kralle UND Spalta, damit wenigstens er so richtig reißt
3. wenn möglich Zagstrukk mitnehmen
4. hetz sie nich auf große NK einheiten/monster sondern zerleg damit kleine trupps, selbs 5 termis ham da nur wenig lust drauf weil halt spalta

Tja, so "toll" Stormboyz auch sein mögen, Pikk-Up Boyz sind halt einfach besser!

Für Fusslatscha mit Heizaflanke sind die gar nicht mal schlecht, da man schnell seine 3 Sturmauswahlen voll hat. Ich habe sie immer gerne eingesetzt. Und vor allem sind sie stilisch, und das ist doch das einzige, was in einer Ork Horde zählt. [/b]
@Warlord:
Bevor ich da Stormboyz einsetzen, nehme ich lieber nen Bossdok mit Cyborks im Pikk-Up. Die kosten auch fast genauso viel wie ein Mob Stormboyz, sind aber auch um Welten besser.

Stormboyz taugen einfach nichts da man immer bessere Einheiten zur Auswahl hat.

ich kann dir zu stormboyz diesen artikel empfehlen (wenn du des englischen machtig bist)
http://www.the-waaagh.com/forums/index.php...42&#entry206642

probier sie in jedem fall aus. fuer latschaz ist es die einzige möglichkeit schnelle einheiten ausser truckers zu haben. und gib ihnen auf jeden fall einen boss mit eklaue. du brauchst die kills vom boss ium den nahkampf sicher zu gewinnen und nicht ueberrannt zu werden. ich hab zwar keine erfahrungen mit ihnen aber ich wuerd se auch gern ausprobieren.

ansonsten hat jaq eigentlich recht, ausser mit
" Stormboyz taugen einfach nichts da man immer bessere Einheiten zur Auswahl hat." denn manchmal hat man das eben naemlich nicht.

ansonsten hat jaq eigentlich recht, ausser mit
" Stormboyz taugen einfach nichts da man immer bessere Einheiten zur Auswahl hat." denn manchmal hat man das eben naemlich nicht. [/b]
Also 3 Sturmauswahlen hat man immer frei, da kriegt man locker 2 x Pikk-Up Boyz und 1 x Panzabikes rein zum Beispiel.
Und ne 2te HQ Auswahl ist auch nicht so oft belegt und da bietet sich dann der Bossdok mit Cyborks einfach an.
Dann als weitere Option (eigentlich immer die 1te schnelle Einheit) ist der Waaaghboss alleine im Pikk-Up und als nächstes hätten wir da den Kampfpanza samt Inhalt.
Wenn man allerdings soviele schnelle Elemente drin hat, bleiben nich mehr viel Fusslatschaz übrig und man kann auch gleich Heizaz spielen.
Demnach reichen Waaaghboss im Pikk-Up, 2 x Pikk-Up Boyz und 1 x Bossdok samt Cyborks im Pikk-Up mehr als aus fürne Fusslatscha-Armee!

Ten Orks with a Nob with a PK is dirt cheap and you can afford to hold them back all game without worrying too much about their absence affecting your overall gameplan. [/b]
Und vieles was in der Tactica steht stimmt auch nicht, vor allem das hier. 10 Stormboyz samt Boss mit E-Klaue kosten fast 190 pts oder so und das finde ich nicht gerade billig.
Zudem wird dort viel zu oft von Boss Zagstrukk (also besonderen Chars) ausgegangen und diese sind auf den meissten Turnieren nicht erlaubt und mit Boss Zagstrukk wird die Einheit noch teurer und gleicht schon fast nem moderat ausgerüstetem Bossmob, der bei weitem mehr Schaden macht.

Edit:
@Skullja:
Ich denke du siehst das falsch. Die Gegner wissen entweder, dass Stormboyz teuer sind oder aber sie kennen sich einfach nicht mit Orks aus und erwarten das Schlimmste wenn sie diese Orks mit Jumppacks sehen. Dennoch, als Kugelfang sind sie erst recht zu teuer.
Vergleich mit folgender Aussage von Gobot:
Müssten eigentlich fast genauso stark wie Sprungtruppen der Marines sein (im NK)[/b]
Dem ist aber nunmal nicht so.

@Jaq: Das Cyborks härter sind als Stormboyz ist klar. Die kann imo auch kaum was toppen.

In meiner Armee sind tatsächlich so viele schnelle Einheiten, dass ich eigentlich lieber Heizaz spielen sollte, aber die nehme nicht, weil....die blöd sind. 😉
Wenn man also eine normale Orkhorde mit extremer Heiza"flanke" hat, dann lohnen sich Stormboyz. Am besten als zweite Welle. 🙂

ein bossdok ist meiner meinung eine zwiespältige wahl. nicht von der schlagkraft baer erstens vom hintergrund und zweitens bringt ein bigmek ein dringend benoetigtes kraftfeld bei grösseren spielen mit. im gegensatz zu heizaz kann man das bei latschaz nich so einfach durch kopters bekommen (wuerde max. 2 durch brennaz rechnen).

ansonsten bin ich deiner meinung was die sturmauswahlen angeht. dann noch der waaghboss ok und dann is sense. ich weiss allerdings nich ob das bei groesseren spielen ausreichend ist.

leider isses so dass ich mit die latschaz ohne ne ausreichende heizaflanke nich erfolgreich bin (hab schon mit schwierigkeiten), da mir entweder masse oder feuerkraft fehlt.

btw wusstet ihr dass man bei jedem volltreffer (auch nicht zerstörtes fahrzeug) schaden nimmt wennman sich mehr als 6 zoll bewegt hat (also bei pickups immer) ? is mir grad heute aufgefallen.

P.S.: ich will kein heiza sein .. die sin nich proppa orkig . 🙂

Wenn man also eine normale Orkhorde mit extremer Heiza"flanke" hat, dann lohnen sich Stormboyz. Am besten als zweite Welle.  [/b]
Nur weil ich nichts anderes zur Auswahl habe (was nicht stimmt) würde ich sicherlich nicht auf schlechte Stormboyz zurückgreifen.
Ein Kampfpanza mit Panzaboyz + Big Mek (anstatt Bossdok) und schon haste ne extrem verstärkte Heizaflanke.

ein bossdok ist meiner meinung eine zwiespältige wahl. nicht von der schlagkraft baer erstens vom hintergrund und zweitens bringt ein bigmek ein dringend benoetigtes kraftfeld bei grösseren spielen mit. im gegensatz zu heizaz kann man das bei latschaz nich so einfach durch kopters bekommen (wuerde max. 2 durch brennaz rechnen). [/b]
Is richtig, viele Kraftfelder kriegt man ohne Big Mek nicht rein aber man kann ja auch nen Kampfpanza nehmen (siehe oben).
Und größere Spiele.... naja was ist für dich ein großes Spiel? Über 2000 pts spiele ich nicht deshalb interesiert mich sowas auch nicht.

Edit:
Zudem hat man ab 2000 pts oder so doch eh nen 2ten AOP und somit 6 Sturmauswahlen zur Verfügung, die reichen doch.

dass ich eigentlich lieber Heizaz spielen sollte, aber die nehme nicht, weil....die blöd sind. [/b]
Aber für Turniere einfach flexibler und besser. 😉