4. Edition Noob fragen!

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Kaden Prime

Aushilfspinsler
17. August 2007
12
0
4.726
40
Hi bin neu hier und hoffe das ich keinen verärgere mit meinem Post.

1. Frage

Ich wollte mal fragen ob es Erlaubt ist um eine Plasmakanone in meinem 10er Trupp DA einzusetzten? Ich hab da nämlich nichts im meinem DA Codex stehen gesehen (Oder ich habs übersehen 🙄 ). Dürfen die nur in Dev trupps eingesetzt werden oder auch in normalen trupps?

2. Frage

Wenn eine spielfigur (Beispiel Kompaniemeister) mehrere Angriffen hat (In diesem fall 3), darf er dann 3 mal in der Schussphase angreifen und im Nahkampf falls er darin verwickelt wird? Oder muss ich die angriffe verteilen?

3. Frage

Wenn ich meiner Figur nur ein Kettenschwert in die Hand drücke dann hat er logischerweise doch keine fern waffe oder? Ich meine nur weil ich keine ahnung habe ob ich meinem Standardenträger ein Kettenschwert oder ein Bolter in die Hand drücken soll.

Ich weiss das ihr jetzt bestimmt sagen werdet schau im Regelbuch nach. Ich hab das 40K Regelbuch, verstehe aber nicht alles was gemeint ist. Ich wohne erst seit 3 Jahren in Deutschland und hab da noch ein paar probleme 😀 . Versteht mich nicht falsch, ich bin geborener Deutscher aber,... Ach ist auch egal 😀 . Zerfleischt mich bitte nicht 😀 .

Wieso zerfleischen? Wilkommen im Forum!
Leute, die Fragen haben, sollen sie stellen!
Also, nicht so schüchtern!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3. Frage

Wenn ich meiner Figur nur ein Kettenschwert in die Hand drücke dann hat er logischerweise doch keine fern waffe oder? Ich meine nur weil ich keine ahnung habe ob ich meinem Standardenträger ein Kettenschwert oder ein Bolter in die Hand drücken soll.[/b]
Soweit ich weiß, müssen Pistolen und Nahkampfwaffen nicht an den Händen abgebildet sein. Alternativ kann ich sagen, dass du nen Bolter dranpappst(Rücken, mit Schlaufe um den Hals, was weiß ich...) und ein Kettenschwert in die Hand und jeder Gegner wirds erlauben...

zu 1.

Auch in taktischen Trupps dürfen die Dark Angels Plasmakanonen dabei haben. Die Plasmakanone ersetzt den RAketenwerfer für +15 Punkte.

zu 2.

Die Anzahl der Attacken ist nur im Nahkampf wichtig. Dort darf er so oft angreifen wie er Attacken hat (eventuell +1, wenn er 2 Nahkampfwaffen besitzt). Diese Waffen darf er nicht aufteilen, sondern muss sie komplett gegen eine Einheit richten. Er kann damit aber natürlich mehrere Modelle dieser Einheit ausschalten.

Im Fernkampf zählt immer nur das Profil der jeweiligen Waffe. Der Attackenwert des Kompaniemeisters ist da egal.

zu 3.

Bei den Dark Angels ist ohnehin jedes Modell mit einer Boltpistole ausgerüstet. Außer man ersetzt diese bei den Optionen durch eine andere Waffe. Ansonsten hast du bei Kommandotrupps (zu denen ja der Standartenträger gehört) die Wahl, einem Modell einen Bolter oder ein Kettenschwert zu geben. Gibst du ihm ein Kettenschwert erhält er +1 Attacke im Nahkampf (für Kettenschwert und Boltpistole) und du kannst mit der Boltpistole schießen. Gibst du ihm den Bolter, so erhält er keine Extraattacke im Nahkampf, und kann sich im Fernkampf entscheiden, ob er den Bolter oder die Boltpistole einsetzt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 22.08.2007 - 22:23 ) [snapback]1063246[/snapback]</div>
zu 2.

Die Anzahl der Attacken ist nur im Nahkampf wichtig. Dort darf er so oft angreifen wie er Attacken hat (eventuell +1, wenn er 2 Nahkampfwaffen besitzt). Diese Waffen darf er nicht aufteilen, sondern muss sie komplett gegen eine Einheit richten. Er kann damit aber natürlich mehrere Modelle dieser Einheit ausschalten.

Im Fernkampf zählt immer nur das Profil der jeweiligen Waffe. Der Attackenwert des Kompaniemeisters ist da egal.[/b]

Wie sieht das eigentlich genau aus beim Nahkampf. Muss ich da die Stärke mit der des Gegners vergleichen und dan das ergebnis erwürfeln oder was muss ich da beachten? Im fernkampf ist es die BF der spielfiguren wenn ich korrekt liege oder?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich hab das 40K Regelbuch, verstehe aber nicht alles was gemeint ist.[/b]

Grundsätzlich hat Jaq ja recht, aber als Noob kann man ne Regel auch 3 Mal lesen und hat sie immernoch nicht richtig verstanden!
Von dem dicken Wälzer kann man sich anfangs auch erschlagen fühlen!!

Du musst am einfachsten die Tabelle nutzen, welche irgendwo auf den letzten par Seiten im Regelbuch ist.
Da klärt sich deine Frage! (Du vergleichst deine Stärke mit dem Wiederstand des Gegners!)

Fernkampf:

1. So viele Würfel werfen wie die Schusswaffe Schüsse hat und BF-Tabelle benutzen um das Ergebnis zu bestimmen
2. Für alle Treffer nochmal Schadentabelle benutzen
3. Falls erlaubt, Schutzwurf würfeln lassen!

Nahkampf:

1. Soviele Würfel werfen, wie Attaken im Profil sind, plus evtl. vorhandenen NK-Waffenbonus+ evtl. Angriffsbonus und auf Kampfgeschicktabelle gucken um mit dem Gegner zu vergleichen, wieviele treffen.
2. Schadentabelle benutzen, exakt so wie beim schießen
3. Schutzwürfe durchführen, sofern erlaubt!