Noob stellt sich vor

Ramses1979

Aushilfspinsler
12. Februar 2007
18
0
4.906
Hallo Leute.

Ich wollt mich hier mal vorstellen und gleich mal ein paar Fragen los werden bezüglich der Eldar..
Ich hatte vor ewig langer Zeit mal Warhammer gezoggt ( 3 Edition ist das letzte das ich weiß ) und da hatte ich schon immer mit den lieben Exoditen geliebäugelt.... Modelle? Regeln?? Naja.. Schwamm drüber.. Nun hab ich mir über Ebay wieder einige Modelle zugelegt und auch die aktuellen Regeln mal angesehen.. Von meiner üblichen spielpraxis her hab ich jetzt mal erlesen das ich warscheinlich ein typisher ultwe spieler bin.. runenprophet mit gefolge auf jebike und einiges an gardisten.. nun zu meinen fragen:

lohnen sich folgende aspekte zu truppsà 10 mann und warum, wenn nicht??


kriegsfalken

Warpspinnen

skorpione

Feuerdrachen


bei den jeweiligen aspekten hab ich nämlich trupps in dieser größe..
Dann noch nen Falkon mit dieser dicken wumme drauf und 3 Warwalker und der folgenden bewaffnung:

2x RAketenwerfer, 2x Shurikenkanone, 2x Laserlanze....

Könnt ihr mir evt ein paar tipps geben wie ich diese kleine armee etwas ausreifen lassen kann, das ich womöglich ende des jahres wieder richtig spielen kann und evt auch bei einigen örtlichen tunieren zum spaß haben mitmachen kann??

für etwas hilfe und ein paar tipps möcht ich mich schon jetzt bedanken 😀
 
Also, ich gebe jetzt mal eine Mischung aus den Meinungen wieder, die ich hier im Forum gesehen habe und die auch meine Erfahrungen widerspiegeln:

Kriegsfalken werden typischerweise nur noch in 5er-Trupps eingesetzt, weil sie inzwischen recht speziell auf Panzerjagd zugeschnitten sind und man für diese Aufgabe kaum größere Trupps braucht. Dadurch, dass die Jungs im Prinzip durch die Gegend fliegen können, benötigt man sie einfach nicht in größerem Umfang - man kann natürlich zwei Trupps einsetzen. Der Haken ist, dass sie für anderes eher weniger sinnvoll sind.

Exoditen - keine Regeln, keine Modelle. Sorry. Dafür gibt's wieder Harlequine...

Warpspinnen kann man in 10er Trupps einsetzen, die sind halt recht teuer, ich setze typischerweise 5er Trupps mit Exarch und manchmal auch Autarch ein, und scheine in der Beziehung nicht allein zu sein.

Bei Skorpionen scheiden sich die Geister, in dieser Edition sind sie nicht mehr so beliebt, da wir mit den Harlequinen eine sehr harte Nahkampftruppe haben. Ich benutze sie nach wie vor sehr gerne, auch in 10er Trupps, weil ich mit ihnen ausgezeichnete Erfahrungen gemacht habe.

Feuerdrachen - kann man in 10er Trupps einsetzen, sie werden auch sehr gerne zu sechst in einen Falcon reingeladen, als ganz besondere Überraschung für den Gegner.

Falcon mit dicker Wumme - meinst Du evtl. eher einen Illum Zar?

Warwalker sind so eine Sache - da gibt es verschiedene Meinungen, wieviele und mit welcher Bewaffnung. Tendenziell würde ich dazu raten, mindestens zwei einzusetzen und sie entweder mit Impulslasern, Shurkenkanonen oder Sternenkanonen zu bewaffnen - vor allem ersteres gegen leiucht gepanzerte Infanterie und Fahrzeuge, letzteres gegen MEQ und leichte Fahrzeuge. Laserlanzen an einem Kampfläufer erscheint mir weniger sinnvoll, zu wenig Schüsse, selbiges für Rakwerfer.

Ich würde Dir tatsächlich empfehlen, einen Propheten und ein paar Assis auf Jetbikes zu holen sowie einen Autarchen auf einem Jetbike. Ranger solltest Du auch noch hinzuholen, und falls Du noch keinen Falcon hast - Eldar-Fahrzeuge sind sehr gut in dieser Edition. Phantomlord wäre auch noch zu empfehlen, dessen Ausstattungsideen findest Du hier im Forum.
 
Ok.. Danke schon mal für die Tipps... Also werd ich wohl die Waffen der Warwalker demontieren müssen und ersetzen.. durch was seh ich dann jedoch noch... der falkon den ich mein hat so nen großen kristall als hauptgeschütz.. ist das der illumzar? hab das rb nicht parat ( auf der arbeit vergesen 🙁 ) naja... was den rat angeht so stellt sich die frage, ob es sich lohnt die ganzen teueren miniaturen zu zersägen und auf plastik zu pappen... holen diese modelle die punkte wieder rein? geschweige denn die kosten und die umbauzeit??
 
Für Prophet am besten Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Runenspeer, Gunst des Schicksals und Verdammnis.

Damit hat er was gegen Fahrzeuge, gegnerische Psioniker, ist Mobil, kann mit Verdammnis den Rest der Armee supporten und sich und seinen Rat wiederstandsfähiger machen.


Einsatzgebiet eines Jetbikerates eigentlich alles, ausser 2+ RW. Sehr gerne isolierte Einheiten. Schwer zu beschreiben, stark Situationsabhängig.