Noobthread 247: Mein spektabulöser Versuch Akzente zu setzen

Sir_Phil

Aushilfspinsler
21. Dezember 2002
71
0
5.026
Ahoy

Eigentlich war meine Malphilosophie bisher immer einfach: Husch und weg. Nachdem ich mir jetzt aber das Malkompendium mal zu Gemüte geführt habe, hat mich das dazu gebracht, ein bisschen zu experimentieren, und zwar an einem Space Marine-Scout (vorher noch nie Stoff bemalt)

Ich bin leider kein erfahrener Maler und habe bislang nur 2, 3 Space-Marine-Rüstungen akzentuiert, und bin immer noch dabei zu lernen, wie das ganze mit der Lichtsimulation funktioniert. Um möglichst neutral darzustellen wie ich male, habe ich versucht mit meiner Kamera möglichst nah ran zu gehen und so viel direkte Beleuchtung wie möglich zu eliminieren - ein blaues Licht von rechts scheint trotzdem noch drauf, das habe ich leider nicht gesehen 😀

Alles in allem kommts mir so vor, als würde die Mini nur unter Licht gut wirken. Kann es sein, dass es zB beim Mantel nicht reicht nach Höhenunterschied (Falten) zu bemalen, sondern mal auch großflächig diverse Regionen komplett heller bemalen sollte als andere? Etwa Mantel: Flächen die nach oben zeigen sowie Regionen nahe der rechten Schulter nochmal ne Stufe heller malen?

Naja, hier mal die Bilder:




Der Mantel baut auf 3 Schichten auf, dunkel bis hell (ich habe im Verlauf des Bemalens dieser Figur gelernt, dass Akzentuieren nicht zwangsläufig trockenbürsten heißt - obwohl ich bislang dachte es wäre so. Whatever)
Dark Angels Green - Snot Green - Snot Green + Skull White

Die blauen Teile wurden mit Ultramarines Blue bemalt und mit.. ich glaub einem Gemisch aus Ice Blue und Skull White akzentuiert.

Die Hose habe ich anders probiert: Skull White bemalt, anschließend mit einem ganz dünnen Bleached Bone tuschieren versucht und mit Skull White nochmal trockengebürstet. Resultat nicht sichtbar ^^

Die schwarzen Teile wurden mit Space Wolves Grey akzentuiert. Dabei bin ich mit Schuhen und Händen halbwegs zufrieden, aber die Waffe passt meiner Meinung nach irgendwie nicht. Sollte ich da mehr akzentuieren?

Die Haare wurden mit Snakebite Leather bemalt, mit Chestnut Ink getuscht und nochmal mit Snakebite Leather gebürstet.

Das Gesicht is irgendwie nix geworden. Wollte verschiedene Schichten malen, aber im Endeffekt sieht man nur die oberste ^^

Hoffe auf euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge. Bitte auch die unter höchstem Aufwand auf dem Zielfernrohr platzierten Lichtreflexionen zu beachten! ^^
 
Registriert seit 2002 und du konntest erst jetzt zum akzentuieren motiviert werden? :huh:

Na gut. Ich versuch mal Grundlegendes zu erzählen.
Ich glaube, dein größtes Problem liegt in deinem Pinsel. Es sieht teilweise sehr danach aus, als wenn du einen alten unfeinen Pinsel benutzt, der auch zum bürsten herhalten muss. Das du damit keine feinen Linien malen kannst erklärt sich von selbst.

Zweitens. Verdünnst du deine Farben? Man kann zwar Schatten und Akzente auch mit purer Farbe malen, sieht aber entsprechend grob/dick aus.
Einfach mal auf die Palette einen Kleks Farbe geben, ein kleines Tröpfchen Spüliwasser dabei und mischen (nicht unbedingt mit dem Pinsel).

Was jetzt direkt den Mantel angeht. Ein Stoffmantel ist ja kein harter Gegenstand. Also tun sich auf der Stofffläche harte Akzente gar nicht gut. Wenn überhaupt an den Mantelrändern. Und bürsten geht gar nicht!

Weil ich nicht weiß, ob ich dir nur Zeug erzähl was du bereits weißt:
Mein Tipp: Mal den Mantel in seinem eigentlichen Farbton schön deckend an: Snot Green.
Dann nimm verdünntes Dark Angels Green (erst mal ca. 1:2 mit Wasser) auf den Pinsel, streif ihn leicht an einem Wischweg ab, und mal dann durch die untersten Vertiefungen. Kurz trocknen lassen, wiederholen und dabei etwas höhere Stellen mit abdecken. Dieses Layern führt zu einem fließenderen Übergang bei den Schatten.
Die hellen Stellen malst du quasi genau so, nur das du mit der verdünnten hellen Farbe die erhabenen Stellen bis zum höchsten Punkt layerst.

Zu den Schultern hin kannst du natürlich noch heller malen. Aber bevor du Lichteinfall und Reflexionen versucht, mach doch erst mal schöne Übergänge. Nichts für ungut. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bitte deine Fotos kleiner machen... sogar mit DSL laden die bei mir fast 5 Minuten und dann kann man auf den riesigen Bildern leider trotzdem noch kaum etwas erkennen.

Also was ich sehe sieht schon mal nicht schlecht aus, aber wenn man ordentliche Kommentare zu deinen Fragen abgeben soll, dann sollten deine Fotos wenigstens halbwegs ansehnlich sein.
 
Ich hab mich jedenfalls nochmal rangesetzt, glaube, langsam verstehe ich wie Verläufe mit verdünnten Farben funktionieren (es scheint einfach die Farbe darunter noch durch, dadurch vermischt es sich ein bisschen, right?)

Bin mit den Verläufen jetzt auch zufriedener als vorher. Nur die Lichtsetzung müsste man noch ein bisschen verbessern (zb der Bereich rechts oben gehört echt aufgehellt, dazu bin ich aber jetzt zu faul ^^)




Kritik erwünscht.
 
Danke für die Tipps und Ratschläge! Habe mich inzwischen einer zweiten Mini zugewendet, wo ich auf ein anderes Problem gestoßen bin, nämlich die Basegestaltung. Ich habe genau einen feinen (kleine Bällchen) und einen groben (Kiesel) Dekosand udn weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll, da das Wüsten/Felswüsten Schema bereits für meine Tau reserviert ist. Hab dann mal an Asche/Fels gedacht.

Irgendwelche Ideen was ich sonst machen könnte? Oder Kaufempfehlungen zur Basegestaltung?
Abgesehen davon nehme ich auch gerne Kritik zur Mini entgegen ^^

Aufgrund allgemeiner Ablehnung der Hosting-Sites meines Vertrauens, diesmal im Anhang 😉