Ahoy
Eigentlich war meine Malphilosophie bisher immer einfach: Husch und weg. Nachdem ich mir jetzt aber das Malkompendium mal zu Gemüte geführt habe, hat mich das dazu gebracht, ein bisschen zu experimentieren, und zwar an einem Space Marine-Scout (vorher noch nie Stoff bemalt)
Ich bin leider kein erfahrener Maler und habe bislang nur 2, 3 Space-Marine-Rüstungen akzentuiert, und bin immer noch dabei zu lernen, wie das ganze mit der Lichtsimulation funktioniert. Um möglichst neutral darzustellen wie ich male, habe ich versucht mit meiner Kamera möglichst nah ran zu gehen und so viel direkte Beleuchtung wie möglich zu eliminieren - ein blaues Licht von rechts scheint trotzdem noch drauf, das habe ich leider nicht gesehen 😀
Alles in allem kommts mir so vor, als würde die Mini nur unter Licht gut wirken. Kann es sein, dass es zB beim Mantel nicht reicht nach Höhenunterschied (Falten) zu bemalen, sondern mal auch großflächig diverse Regionen komplett heller bemalen sollte als andere? Etwa Mantel: Flächen die nach oben zeigen sowie Regionen nahe der rechten Schulter nochmal ne Stufe heller malen?
Naja, hier mal die Bilder:




Der Mantel baut auf 3 Schichten auf, dunkel bis hell (ich habe im Verlauf des Bemalens dieser Figur gelernt, dass Akzentuieren nicht zwangsläufig trockenbürsten heißt - obwohl ich bislang dachte es wäre so. Whatever)
Dark Angels Green - Snot Green - Snot Green + Skull White
Die blauen Teile wurden mit Ultramarines Blue bemalt und mit.. ich glaub einem Gemisch aus Ice Blue und Skull White akzentuiert.
Die Hose habe ich anders probiert: Skull White bemalt, anschließend mit einem ganz dünnen Bleached Bone tuschieren versucht und mit Skull White nochmal trockengebürstet. Resultat nicht sichtbar ^^
Die schwarzen Teile wurden mit Space Wolves Grey akzentuiert. Dabei bin ich mit Schuhen und Händen halbwegs zufrieden, aber die Waffe passt meiner Meinung nach irgendwie nicht. Sollte ich da mehr akzentuieren?
Die Haare wurden mit Snakebite Leather bemalt, mit Chestnut Ink getuscht und nochmal mit Snakebite Leather gebürstet.
Das Gesicht is irgendwie nix geworden. Wollte verschiedene Schichten malen, aber im Endeffekt sieht man nur die oberste ^^
Hoffe auf euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge. Bitte auch die unter höchstem Aufwand auf dem Zielfernrohr platzierten Lichtreflexionen zu beachten! ^^
Eigentlich war meine Malphilosophie bisher immer einfach: Husch und weg. Nachdem ich mir jetzt aber das Malkompendium mal zu Gemüte geführt habe, hat mich das dazu gebracht, ein bisschen zu experimentieren, und zwar an einem Space Marine-Scout (vorher noch nie Stoff bemalt)
Ich bin leider kein erfahrener Maler und habe bislang nur 2, 3 Space-Marine-Rüstungen akzentuiert, und bin immer noch dabei zu lernen, wie das ganze mit der Lichtsimulation funktioniert. Um möglichst neutral darzustellen wie ich male, habe ich versucht mit meiner Kamera möglichst nah ran zu gehen und so viel direkte Beleuchtung wie möglich zu eliminieren - ein blaues Licht von rechts scheint trotzdem noch drauf, das habe ich leider nicht gesehen 😀
Alles in allem kommts mir so vor, als würde die Mini nur unter Licht gut wirken. Kann es sein, dass es zB beim Mantel nicht reicht nach Höhenunterschied (Falten) zu bemalen, sondern mal auch großflächig diverse Regionen komplett heller bemalen sollte als andere? Etwa Mantel: Flächen die nach oben zeigen sowie Regionen nahe der rechten Schulter nochmal ne Stufe heller malen?
Naja, hier mal die Bilder:
Der Mantel baut auf 3 Schichten auf, dunkel bis hell (ich habe im Verlauf des Bemalens dieser Figur gelernt, dass Akzentuieren nicht zwangsläufig trockenbürsten heißt - obwohl ich bislang dachte es wäre so. Whatever)
Dark Angels Green - Snot Green - Snot Green + Skull White
Die blauen Teile wurden mit Ultramarines Blue bemalt und mit.. ich glaub einem Gemisch aus Ice Blue und Skull White akzentuiert.
Die Hose habe ich anders probiert: Skull White bemalt, anschließend mit einem ganz dünnen Bleached Bone tuschieren versucht und mit Skull White nochmal trockengebürstet. Resultat nicht sichtbar ^^
Die schwarzen Teile wurden mit Space Wolves Grey akzentuiert. Dabei bin ich mit Schuhen und Händen halbwegs zufrieden, aber die Waffe passt meiner Meinung nach irgendwie nicht. Sollte ich da mehr akzentuieren?
Die Haare wurden mit Snakebite Leather bemalt, mit Chestnut Ink getuscht und nochmal mit Snakebite Leather gebürstet.
Das Gesicht is irgendwie nix geworden. Wollte verschiedene Schichten malen, aber im Endeffekt sieht man nur die oberste ^^
Hoffe auf euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge. Bitte auch die unter höchstem Aufwand auf dem Zielfernrohr platzierten Lichtreflexionen zu beachten! ^^