Nordmanöver 1750 Punkte Eldar

~Taer~

Codexleser
25. Februar 2010
209
0
6.421
taer666.wordpress.com
Moin Leute,

es ist nicht mehr lange hin bis zum Nordmanöver 2010 und dieses Jahr sieht die Anmeldeliste durchaus interessant aus. Da ich auch gerne wieder erfolgreich oben mitspiele würde, wird es langsam Zeit sich eine Armeeliste zu überlegen und die ersten Tests durchzuführen.
Im letzten Jahr habe ich eine defensive Eldar Beschussarmee gespielt und das auch durchaus erfolgreich. Daher wäre es eine Möglichkeit diese wieder aufzugreifen und einige Standard rauszuschmeißen (letztes Jahr warens noch 5) und etwas mehr Mobilität und Durchschlag zu verleihen.
Ein Vorschlag wäre dafür folgendes:

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
5 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 258 Punkte
Runenprophet, Runenspeer, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 118 Punkte
*************** 2 Elite ***************
7 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 222 Punkte
7 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
- - - > 76 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Dabei bilden die KL mit Falcon (inc. Eldard und DAVU) das solide Feuerzentrum und werden alternativ durch die Harlies abgesichert. Die Feuerdrachen und der Rat bilden das mobile Element, während die Jetbikes die Reserve bilden und versuchen zu überleben.

Die Liste sehe ich durchaus als solide nur, dass Problemarmeen wie Lash-CSM mit Landraidern, Imps und Chaosdämonen damit gerne Probleme bereiten.

Aus diesem Grund bildet die Alternative dazu eine Reserveliste, weil diese gegen die Problemarmeen meist besser aussieht und auch weniger berechenbar ist. Mein Vorschlag dazu wäre:

Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte
5 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 248 Punkte
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 178 Punkte
*************** 2 Elite ***************
7 Feuerdrachen
- - - > 222 Punkte
7 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 184 Punkte
- - - > 76 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone -> 110 Pkt.
- - - > 170 Punkte
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Die Armee bietet noch einiges an Feuerkraft, muss aber leider auf Eldard verzichten. Schön dabei ist, dass die 9 Kampfläufer mal allesamt über die Flanke kommen können und damit auch mal Imps Probleme bereiten können, aber auch gegen Nahkampfarmeen wie Imps und Orks von Anfang an Schaden austeilen können. Das mobile Element bleibt bestehen und kann noch durch den Autarch alternativ verstärkt werden, der i.d.R. bei den Harlies rumlaufen sollte.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Ich persönlich finde 4-5 Speere nicht so verlässlich einen Raider zu zerstören. Die Chance wenn dieser Nebelwerfer an hat, liegt gerade mal bei 5 Speeren bei: Hit 10/3, Voll 10/18, Keine Deckung 5/18, Zerstört 5/54 =9,3%. Die Option diesen im Nahkampf zu vernichten, ist sicherlich gegeben, bewahrt aber einen sehr teuren Rat nicht vor dem Gegenangriff der Termis, die diesen im günstigsten Fall viele Runde aufhalten.
Die Stärke der Feuerdrachen neben dem Raider auch nützlich gegen W4 Niden, MC´s und die häufiger auftretenden Einheiten mit FnP zu sein, kann man auch nicht absprechen.

Prinzipiell aber natürlich ne Lösung, die überlegenswert wäre und ich in ein Testspiel einbauen werde.

Das ist besser. Dann haben wir auch Planungssicherheit und alles in einer Hand.🙂
Ach, immer diese deutschen Tugenden. 😉

Ich find die Liste eigentlich recht solide, ich würde höchstens noch versuchen, 1 weiteren Leser mit reinzukriegen, da bei nem verwürfeltem Spiel die auch gerne mal recht schnell fallen. Aber Punkte dafür herzukriegen ist schwirieg, höchstens mit 1 Harli, 1 Feuerdrachen und die beiden ShuKas der Jetbikes könnts was werden.

Finde die erste Liste besser, da für mich Reserveliste und Jetbikerat irgendwie nicht so recht in einen Satz gehört. Entweder ich habe im ersten Spielzug nix zu befürchten, dann brauche ich die Reserve nicht, oder ich habe was zu befürchten, dann will ich aber in den meisten Fällen nicht nen ungegunsteten Rat aus der Reserve ziehen. Und die taktik Rat stellen, rest nachziehen halte ich für sehr riskant, da RP+5Leser auch mit Gunst nicht das Feuer einer ganzen 1750 Pkt Armee 1-2 runden lange mal eben so wegschlucken.

Wenn Reserve dann entweder mit Serpent-Rat oder ganz ohne Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal eure Vorschläge herbei genommen und etwas gebastelt und getestet. Das Produkt ist deutlich besser, als die erste Liste. Es stehen weiterhin Feuerdrachen zur Verfügung, aber der Rat ist deutlich stärker geworden, ohne dass die Firepower merklich darunter leiden mußte.

10 Runenleser, 3 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 479 Punkte
Runenprophet, Runenspeer, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 163 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
- - - > 180 Punkte
3 Kampfläufer, 5 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone
- - - > 170 Punkte
Falcon, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Sieht doch gkleich besser aus ^^

Wobei ein rat wo nur einmal Entschlossenheit drinnen ist recht gefährlich ist. Gegen neue BA´s bin ich auch drauf gekommen das ein Prolet mit Mentalen Duell GOLDES Wert hat 😀 Sollten noch Punkte über sein kannst noch den letzten Impulslaser bei den KL´s kaufen ^^

lg

Bei einen der letzten Matches hat das meinen Gegner das Spiel gekostet weil er sich auf FnP verlassen hat und auf mich zustürmte. Ein Duell und den Priester später brauchte ich nur mehr das Sackerl zu machen ^^

Also vielleicht einen Leser stanzen dafür Duell beim proleten; Entschlossenheit und am besten Segen noch ein 2es mal rein 🙂