NORDMANÖVER 2006

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
02. März 2005
6.847
0
50.371
49
www.freder.de
So hier kommen ein paar nette Bildchen vom NORDMANÖVER 2006. Wenn der Rest online geht, gibt es mehr.
Gruppenfoto mit allen Teilnehmern (bis auf die, die verpennt haben)
ANM06-2001Kopie.jpg

aNM06-2033Kopie.jpg

aNM06-2073Kopie.jpg

aNM06-1020Kopie.jpg
 
wieder mal ein geiles turnier!!
tolle spiele, tolles gelämde, geile location....
wie super die stimmung und das flair auf dem turnier war kann man auch schon daran erkennen, dass der überlegene teil der zeilnehmer die vollen fairness punkte bekommen hat. ich weiss nicht mehr wie viele es waren aber es waren schon ganzschön viele.

eine sache nur, die in verschiedenen gesprächen aufgetaucht ist, ist die abstufubg der siege in mehr aul nur sieg / unentwchieden / niederlage

ansonsten bis nächstes jahr
 
Es waren tatsächlich 62 Leute, die volle Fairplaypunkte bekommen haben. Der FP-Sieger liess sich nur an Hand der entsprrechenden Tagesfavoriten ermitteln. So soll es sein.
Zur S-N-U-Einteilung: Es hat sich gezeigt, dass einige Armeen sich sehr für Massker eignen (Marines, Tau, ...) während andere (u.A. Imps, GKs) sich häufig gegen solche Armeen über einem knappen Sieg schon freuen könnnen, da deren Truppen anfälliger oder zu teuer sind.

Deathskull hat gerade neue Bilder auf Groundzero-Kiel online gestellt. 😎
 
Jo war ein spaßiges und für uns Posaz sehr erfolgreiches Turnier.

Die Platten und das Gelände waren auf fast allen Platten gut und ausgewogen. Das SNU System ist ok aber man könnte dem Sieger 20 pts und dem Verlierer in gewisser Abstufung (je nach Differenz) Punkte zugestehen. So hätten Sieger immer noch ne Menge Vorsprung aber Verlierer würden nicht gleich so weit nach hinten katapultiert werden (außer sie werden richtig massakriert).
Ich weiß nich mehr wer diese Idee hat aber ich glaube es war Brutscher.

Ein paar weitere Bilder wirds auch bald auf unserer Homepage zu betrachten geben, vielleicht sogar einige von der Strandparty (Link siehe meine Signatur).

Ich werde nächstes Jahr gerne wieder mitmischen wenn ich es arrangieren kann. 🙂
 
Ich bin nächstes Jahr auch wieder mit dabei. Klasse Turnier und eine sehr sehr gute Stimmung.

Was mir nicht so gut gefiel war, dass einerseits die Style-, Bemal-, und Fairnesswertung geheim abgegeben werden sollte, man sich dann aber bei unfair gefühlter Behandlung beschweren sollte. Funktionieren kann das so aber nicht.
Ich hatte das Gefühl, dass ich bei meiner Bemalwertung ungerechtfertigterweise eine in die Fresse bekommen habe. Schade sowas.

Naja und einige Tische waren bombastisch genial und andere wieder .... etwas dröge und klein, aber da muss ich wohl mehr Pokale einsacken um die mit Gelände anzureichern. 🙂

Dank an die Orga - war n super Turnier.

Grüße
Ole

PS: Wie und wo kann ich Gutscheine einlösen?
 
@Janosch. nächstes Jahr nehmen wir die DP-Wertung, wir wussten nur im November noch nicht, ob sie so beim NM durchführbar ist.

Gelände wollte eigentlich RoDo mitbringen, der ist aber spurlos untergetaucht und da ist u.a. Heiko kurzfristig eingesprungen.

Gutscheine kannst Du bei FantasyReich in Kiel einlösen. Ggf. einfach wenn aus Kiel einer jemand mal zu einem gemeinsamen Turnier fährt Bescheid geben und dann sollte man da irgendwas machen können. Spätestens nächstes Jahr auf dem NM07.
 
Danke Michael für das Angebot! Ich schau mal, was ich brauche.

Hier mein ausführlicherer Spielbericht:

Hier meine ausführlichen Spielberichte:

Spiel 1 vs. ein World Bearers Spieler, dessen Namen ich leider vergessen habe.
Auftrag: Schlagabtausch in Alpha mit 6 Runden Nachtkampf.
Seine Liste: Ne Menge Marines, darunter ein paar Besessene mit S5-Rending, drei oder vier Biker, ein Satz Dämonetten, ein Satz Gargoylen, ein Satz Zerfleischer und drei Kyborgs.

Ich habe ernsthaft erwartet, dass das Spiel auf jeden Fall in einem Unentschieden enden würde, da ich zuviele schnelle Punktende Einheiten hatte, die er niemals zerstören könnte und er zuviele Infanteristen hatte bei denen ich es nicht für möglich gehalten habe genug wegzuschießen um Viertel einzunehmen.
Er hat den Rundenwurf gewonnen, wollte auch anfangen und stapfte munter auf mich los. Seine 40" entfernt stehenden Lasplastrupps haben meine Fahrzeuge - oh Wunder - nicht gesehen. Das häufiger der Fall in diesem Spiel.
Alles was näher als 15" an meine Panzer herankam, wurde von mir deftig unter Beschuss genommen und verreckte konsequenterweise. Am Ende hatte ich tatsächlich ein Viertel, was bei der Punktevergabe in diesem Turnier zu einem satten 20:0 für mich reichte.
1150102688513.jpg


Spiel 2 vs. Robert Redetzky.
Auftrag: Suchen und Sichern mit drei Markern.
Seine Liste: Infanterielastige Heiza-Nahkampfliste mit Leman Russ, zwei Zapbuggies und dem dicken Bossmob.
Robert hatte im 1. Spiel Reincarnator massakriert - das musste gerächt werden. Der Spieltisch lag wegen der labyrinthartigen durch Höhe-3 Berge erzeugten Schluchten recht eindeutig zu meinen Gunsten. 1. Runde wurde Nachtkampf gewürfelt, ich habe den Rundenwurf gewonnen und ihm die erste Runde gegeben. ein 24" vorpreschender lampenbesetzter Pikkup erleuchtete einen meiner Serpents um seinem nie treffenden Leman Russ seinen ersten Schuss zu gönnen (natürlich daneben). Ein Zapbuggy durschlug die Panzerung meines Serpents dank dem serienmäßigen Kraftfeld nicht. In meiner ersten Runde explodierten zwei Pikkups, ein Zapbuggy und der andere Buggy verlor seine Bewegungsfähigkeit. Zweimal insgesamt in absolut identischer Abfolge fuhren per Pikkup 10 Orks + EKlaue an einen meiner Serpents heran, griffen diesen an, trafen ihn nicht und wurden dann von aussteigenden Flamergardisten geröstet. Sein Leman Russ traute sich dann noch zu nah an meine meltabombenbewehrten Feuerdrachen heran. In der 6. Runde (ja, wir haben das komplette Spiel mit allen 6 Runden in der vorgegebenen Zeit geschafft) stand auf seiner Seite noch der Bossmob ohne Pikkup, während auf meiner Seite zwei Serpentwaffen zerstört waren. Das Spiel endete mit einem 2650:0 für mich. Reincarnator ward gerächt. 😉
1150104023462.jpg



Spiel 3 vs. Thomas Brutscher
Auftrag: Aufspüren und Vernichten.
Seine Liste: Ein Haufen Metamenschen mit schweren Waffen, ein Leman Russ, ein Demolisher, ein Basilisk, ein Höllenhund, ein dreier Laserkanonenteam, n bisserl Kommandoabteilung und zwei Reitereien.
Das Gelände empfand ich als deutlich zu meinen Ungunsten, da das Spielfeld zu klein war und darüberhinaus nur zwei Höhe-3-Wälder zum Verstecken meiner Fahrzeuge vorhanden waren. Ich hatte wie vor dem Spiel angekündigt den ersten Zug, machte meine streifschuss-garantierenden Bewegungen von seinem Demolisher weg und erlegte 10 Metamenschen, die sofort flüchteten und sich spontan in seiner 1. Runde wieder zum sammeln umentschieden. Im Verlauf der kommenden Runden räumte ich seine rechte Flanke auf sprengte seinen Demolisher, seinen Höllenhund (natürlich mit angemessenem Streifschuss-6) und seinen Basilisken, grillte eine der beiden Reitereien und erschoss einen guten Haufen Meta- und Normalomenschen. Aufgrund seines durchweg anhaltenden Würfelpechs erlegte er mir nur einen Serpent und ein wenig Infanterie. Ich empfand das Spiel dennoch als recht hart und seine Armee als überaus knackig - speziell auf diesem Gelände und bei solch vielen schweren Waffen.
Nun denn... sehr deutliches Massaker für mich und eine Flasche Bier (Regelwette) für ihn. Damit bin ich einverstanden.
1150104012787.jpg



Spiel 4 vs. einen östereichischen Alaitoccer
Auftrag: Erkundungsmission in Omega
Seine Armee: einfallsreiche 3 Plords, 3x2 Stekavipern, Avatar, Baharoth, üblich viele Ranger und Weltenwanderer
Das Spiel fand auf einer Stadtkampfplatte statt. Ich habe ihm den ersten Zug gegeben. Annähernd alle Reserven kamen bei beiden von uns in der 2. Runde. Meine Flammenwerfergardisten haben erwartungsgemäß soliden Schaden angerichtet. Zuguterletzt standen bei ihm noch ein paar Gardisten, die HQs und PLords und zwei Viperschwadronen, die sich 5 Runden lang versteckt haben. Ich hatte meine Ranger und zwei Serpents als Verluste zu beklagen und hatte zwei Trupps und meine drei Falcons in seiner Aufstellungszone platziert. Massaker für mich.
1150104324065.jpg



Spiel 5 vs KalTorak
Auftrag: Erobern und Halten
Seine Armee: SaimHan: Falcon mit vollem Programm, Serpent mit vollen Programm, 8 Feuerdrachen, drei Gardistentrupps mit Stekas, 4 einzelne Stekavipern, 2x2 Lalavipern und ein fliegender Rat.
Das Gelände versprach eine frühe Spielentscheidung, da praktisch kein für schnelle gegnerische Armeen nutzbares Gelände verfügbar war. Interessanterweise tat sich in der 1. Runde dank Nachtkampf rein gar nichts. Meine Fahrzeuge und Ranger haben nichts gesehen, seine haben einen Falcon durchgeschüttelt. Schöne Geschichte dabei: zwei Lalavipern springen hinter einem Berg hervor und stehen 7-8" vor meinem Falcon und würfeln die wunderbare Doppeleins für Ihre Sichtweite. 😉
Ich bin das Spiel über dem Rat ausgewichen und habe seine Vipern erledigt. Zwischendurch verlor ich einen Falcon durch einen lucky shot per Sternenkanone. Sein Falcon wurde drei Runden lang durch Feuerdrachen und Rangerpistolen im Heck (lol)am Schießen gehindert und fiel letztendlich auch durch meinen letzten Pulsar. Als sein Rat in der 3. Runde aggressiv in die Mitte preschte, wollte ich ihn dort aufhalten und opferte einen Serpent mit Flamergardisten um ihn dort zu beschäftigen (hat auch recht gut geklappt - er blieb bis zum Spielende in der Mitte und widmete sich keiner weiteren meiner Fahrzeuge). Mein von Genialität nur so triefender Zug, Feuerdrachen mit Serpent auf kurze Reichweite seinen Serpent beschießen zu lassen (VERDAMMT - die hatten ja ein Kraftfeld!) ging natürlich in die Hose. Wie kann man als Eldarspieler nur so saudumm sein?! Immerhin hat sich ein Runenleser auf Jetbike selbst erledigt, als er die flüchtenden Feuerdrachen durch das brennende Serpentwrack verfolgen wollte. 😉
Ein Panzerschock verjagte noch seine letzten Gardisten und beendete für mich das Spiel. Zuguterletzt stand von ihm am Ende "nur" noch der Rat und 8 Feuerdrachen in der Mitte, während von mir noch 2 Falcons, 1 Serpent, beide Rangertrupps, zwei Feuerdracheneinheiten, meine HQs und ein Gardistentrupp. Leider konnte ich nicht mehr in die Mitte fliegen, da er mit seinem dort kauernden Rat den letzten Zug hatte. Das Spiel war ein äusserst nervenaufreibendes Unentschieden mit 46P zu meinen Gunsten.
1150105023260.jpg
 
Prophet mit Runenblick in einem Falcon

Prophet auf Jetbike, Hagun Zar, Runenblick und Duell

3x5 Feuerdrachen

2x3 Ranger

2x5 Sturmgardisten mit 2 Flamern, 1 Runenleser mit Destruktor

1x1 Viper mit Impulslaser

2x1 Falcon mit Steka, Holofeld, Seelensteinen und Shurikenkanone

1x1 Falcon mit Steka, Holofeld und Seelensteinen

3x1 Serpent mit Seelensteinen, Steka und Shurikenkanone

Das müsste es in etwa gewesen sein.
Ich war mit allen Auswahlen nahtlos zufrieden. Gegen Xenos sind die alle super.

Grüße und Dank für die Glückwünsche.