Genauso sieht´s aus.
Der Unicon wurde (mal wieder) geschickt auf
a) das Wacken-Wochenende und
b) ein Riesen-LARP-Wochenende
verlegt, desweiteren wurde bisher keinerlei Werbung gemacht.
Meine Meinung:
Wir haben zwar schon die Missionen soweit fertig, das Turnier den Wünschen des Volkes nach zu einem Team-Turnier mit Standardaufdiefressemissionen, ohne Style/Kompo/etc. Wertung fertig, allerdings fehlt uns bzw. mir der Elan etwas.
Es finden derzeit an allen Ecken an jedem Wochenende zig Events statt, viele Leute melden sich an ohne dann hinzugehen, so dass viele Turniere nur halbvoll sind.
Das NM war eigentlich dazu gedacht für einen relativ schmalen Eintrittspreis ein lustiges Event zu veranstalten, dass reichlich Preise (alles an Eintrittsgeld abzgl. Kosten für Pokale etc. wurde in Gimmicks oder Preise gesteckt) ausschüttet, wo nicht das Messer gezückt wird, Bemalung und coole Armeen honoriert werden und das auch dadurch die jungen Spieler aus der Umgebung kommen und nicht immer nur die üblichen Verdächtigen (die mag ich auch, natürlich).
Wir hatten Leute aus Österreich, USA, DK, Schweiz etc. angelockt - die lokalen Gesichter machten sich jedoch rar. In Kiel gibt es ja die Brudergilde, angeblich Deutschlands größter GW-Fanclub mit 85 Mannen, die hauptsächlich auf Fluff stehen - rate mal, wie viele von denen in den letzten 7 Jahren die 1,5 km von ihrem Clubhaus zum Unicon/NM geschafft haben? Genau. Guckt man mal in den neuen GW-Laden in Kiel sind da 100 neue Gesichter, von denen ich vermutlich kaum eines auf einem Turnier sehen würde. Auch die ehemals recht aktiven Leute aus Ecktown waren trotz der geringen Entfernung nur selten zu sehen (Grüße an Faenwulf). Zudem kommen noch persönliche Dinge, wie Unsicherheiten, wer wann wo wie arbeiten muss, Zeit hat oder anders eingespannt ist, etc.
Sobald irgendwas nicht stimmt, die Platten nicht genug 5th-Ed-mässig, das Quizz zu uncool, eine Judge-Entscheidung nicht bequem oder sei es das Bier zu warm und die Ostsee zu kalt, dann hagelt es Kritik und schlechte Bewertungen, für die ich nur ungerne meine Zeit opfern möchte (siehe aktuellen STM-Verriss).
:flowers:
Sollten sich die organisatorischen Fragen geklärt haben, werden wir mit Sicherheit das NM neu starten, mit optimiertem Gelände (TLOS-Decker und nicht nur Wälder), erhöhtem Eintrittspreis (mit ner Flasche Ardbeg läßt sich Kritik weitaus besser ertragen), weniger Pokalfirlefanz, dafür mit durchdachten Missionen und keinen Softscores und schon gar nicht am Wackenwochenende.:rock: Was hauptsächlich eben fehlt ist ein geeigneter Veranstaltungsraum, der uns vom Unicon unabhängig macht und dabei noch bezahlbar ist.-_-
Edit:
Bis dahin denken wir über ein kleineres, privates Einladungsturnier nach.