Normaler oder Commander Leman Russ?

PalOfPates

Eingeweihter
20. Februar 2010
1.777
7
15.211
Dessau-Roßlau
Ja der Name des Thema bringt es auf den Punkt. Was ist besser für Spiele auf Turnier Niveau?

Der Unterschied zw. beiden Auswahlen sind immerhin 45p. Wenn ich mich entscheide 5 Leman Russ zu spielen sind das von den Punkten her 5 Commander oder 6 Normale LRs.

Die Commander Treffen auf die 3+ und können sich per Befehl noch 1er Reroll geben ,also eine sehr Hohe Treffer Zahl mit Punisher- und Kampfgeschützen. Dagegen die Normalen LR die auf 4+ Treffen ,aber ein Ziel mehr bilden und somit mehr LP haben. Wenn man auf die Regimenter eingeht wird der Schaden von Cadia Commandern noch höher ,da sie 1er Reoll haben + Befehl Reroll auf Anzahl der w6 Schüsse.

Ob sich Cadia für mich durchsetz muss sich noch Zeigen ,Tallarn bieten für 3 Panzer Option aufs Flanken und sichern ,wenn man nicht die Erste Runde hat und sind Mobiler. Vallhala Schießen die Panzer Länger besser.

Ein punkt den man ebenfalls beachten muss sind Fähigkeiten die das Treffern erschweren -1 oder gar -2 aufs Treffen.

Mein Gefühl sagt mir Qualität ist diesmal besser als Quantität. Was sagt ihr dazu?

Lebenspunkttechnisch sind die normalen Leman Russ besser, das ist denke ich unstrittig. Sowohl Tankcommander als auch Leman Russ haben denselben Widerstand, Lebenspunkte und Rüstwurf. Da muss also nicht lange überlegt werden. Sollte es in einer Turnierliste also nur darum gehen, die Panzer insgesamt länger am Leben zu halten, dann sind hier die normalen Leman Russ vorzuziehen.

Interessanter wird es da schon, wenn noch die Feuerkraft mit einbezogen wird. Hier kann man sich, glaube ich, mit einer einfachen Rechnung nähern. Nehmen wir mal an, es werden 5 Tankcommander mit 6 Leman Russ verglichen. Geben wir ihnen in diesem Beispiel die Punishergatling Kanone. Diese hat in dem Beispiel den Vorteil, viele Schüsse abzugeben und besitzt eine feste Schusszahl. Sie ist damit gut geeignete für statistische Berechnungen. Jeder Panzer gibt also 40 Schuss ab. Das wären 200 Schuss bei den Tankcommandern und 240 Schuss bei den Leman Russ (Sekundärbewaffnung lasse ich hier mal außen vor). Die Tankcommander treffen auf die 3+ und können dank Befehl zudem 1er rerollen. Die Leman Russ treffen auf die 4+. Die Tankcommander kommen also auf 200 : 3 *2 +(66,6666 : 6 :3 *2)=140,74 Treffer. Bei den Leman Russ ist es einfacher, die kommen auf 240 : 2=120 Treffer.

Ergo Vergleichst du in dieser Überlegung 20,74 mehr Treffer gegen 12 zusätzliche Lebenspunkte.

Zu Beachten ist hier noch, dass die Qualität der Tankcommander bei niedriger Kadenz noch einmal deutlich zunimmt, da die statistische Normalabweichung bei kleinen Kadenzen eine höhere Rolle spielt. Gerade wenn also Laserkanonen oder Multimelter ins Spiel kommen verbessert sich dieser Vergleich noch einmal zu Gunsten der Tankcommander.

Den Reroll Befehl zur Ermittlung der Schussanzahl habe ich jetzt nicht betrachtet, da der theoretisch auch durch die Catachner Doktrin erhalten werden kann und dann gäbe es immer noch den 1er Reroll Befehl. Das tut sich also am Ende nicht viel.

Was man jetzt aus dieser Überlegung rauszieht, ist jedem selbst überlassen. Am Ende gibt es kein richtig oder falsch bei dieser Frage. Es hängt immer damit zusammen, wo gerade die Prioritäten (Lebenspunkte vs. Feuerkraft) gesetzt werden, und wie das drum herum aussieht. Wie bei vielen Armeelisten geht es um das Gesamtkonzept, dass stimmen muss.

Ich persönlich würde die Tankcommander vorziehen, da ich die Feuerkraft der Panzer für ein entscheidendes Element in der Imperialen Armee halte. Aber mit Sicherheit gibt es hier noch zahlreiche andere Überlegungen, die eine Rolle spielen.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Amüsanterweise find ich es persönlich sogar halbwegs plausibel, wenn man sich allein die Größen der Modelle ansieht. Allerdings ist etwas, dass einem Kampfpanzer gefährlich wird warscheinlich ganz fix das Ende des Ogryn...witzig find ich die Vorstellung aber schon, wie sich der Ogryn in die Flugbahn einer Panzergranate wirft und wie Konfetti über den Panzer verteilt wird..vor allem der Blick des armen Techpriests, der das Ding wieder sauber machen darf...