Normannen - Taktiken/Aufstellungen ....

Ok - heut sind die Normannen dran.
Blick auf Battleboard/Schlachtplan - 10 Fähigkeiten, davon begünstigen:
-5 berittene Einheiten
-3 Fernkampf
-1 den Warlord/Kriegsherrn
-1 Nahkampf

Zusammen mit den Walisern führen die Normannen, was die Anzahl der Fähigkeiten anbetrifft, die eine 6 benötigen.
Das macht beide Fraktionen unberechenbar/glücksabhängig .... ausser man stellt einen Priester auf.

Warlord
Priester (optional für 1 Punkt oder umsonst den Warlord ersetzend)
1-2 Punkte Veteranen/Hearthguard beritten
1x9 Krieger (aufgeteilt in 4/5)
1x7 Krieger mit Armbrust
1-2x12 Bauern/Levies mit Bogen (1/2Punkte)

das ist natürlich nur eine, von vielen möglichen Aufstellungen - wie bei allen anderen Fraktionen kann man auch hier die Aufstellung an persönliche Vorstellungen/Spielweise ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - für eine Normannen Ballerburg mit 2x Bauern und 1x Armbrustkriegern sehe ich den Enlightened/Erleuchteten Priester als notwendig um jede Runde zuverlässig die notwendigen Würfel zu bekommen.

Ich kann mir die Normannen auch in Nahkampfszenarien vorstellen - nur Gelände darf nicht im Weg stehen ;-)
Warlord/Kriegsherr
Religious Advisor/Berater?? - um Maximale Anzahl an Würfeln zu bekommen.
evtl. Barde
2-3 Punkte Hearthguard/Veteranen entweder 2x6 oder 8 - evtl. mit Banner. Wenn es gegen eine der agressiveren Fraktionen geht und der Mitspieler MSU aufstellt, eher 4er Veteranentrupps und eher mehr Krieger als Veteranen.
1-2 Punkte Krieger
1 Punkt Levy/Bauern

Aufstellung der Bauern dann evtl. 3x4 ....als Fatiguebombs.
Je nach Gegner, Szenarien und Spielweise kann man auch über die flämischen Sölner nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet: