North Guard Challenge 8 - Iron Warriors

Archon

Tabletop-Fanatiker
26. Juli 2002
9.104
18
59.421
Northguard Challange # 8

Legende: KS = Kriegsschmied, Do = Doppel, EKP = E-KlauenPaar, GUO Great Unclean One - der Rest sollte klar sein.

Meine Liste 1700 Pts. Iron Warrior Speartip:

Kriegsschmied Ferras mit Dämonenhammer und Kombimelter in Terminatorrüstung

4 Termies mit EK-Paar und Ikone, Kettenfaust und Schwerem Flammenwerfer, Kombimelter. Transportoption: Landraider mit ZP

10 IW mit Energiewaffe, Ikone, Plasmawerfer und Raketenwerfer

10 IW mit Energiefaust, Melter, Flammenwerfer und Rhino

08 IW Berserker mit Energiefaust und Rhino

2 Vindicatoren mit Dämonenmaschine und Boltern

2 Obis

Florian - SM - Gelände Sichern - DoW

OP an Sturmtrupp, Bot im Pod, TT mit RzB, TT im Pod, 10 Sturmtrupp, 4 Bikes (2xFlamer, 1xEF),Trike, Whirly, LR, Pred MK&2LK

Er beginnt. Es passiert wenig. 5 Marker sind vorh. Er besetzt ca. 3, einen mit nem TT an dem sich der OP anschließt. Ich stelle nur meinen Fußtrupp auf. Meine kommen. Rhinotrupp erschießt den Bot (Streifschuss 6 geht doch noch ;-). LR entwaffnet das RzB. Die Vindis erlegen einige aus dem TT mit OP.
2ter Pod kommt und erschießt doch glatt über 50% meines Rhinotrupps - aua - 6 Saves versiebt.Sein Beschuss ist ansonsten ineffektiv. Seine Scouts lässt er auf seiner Seite aufs Feld um den hintern Marker zu holen.
Vindi1 erschießt 2 geboostete Bikes. LR rammt RzB und legt es lahm. Vindi2 sprengt seinen LR🙂. Bersis greifen den TT/OP an und erlegen alle (2 nach dem NK). Fußtrupp greift seinen PodTT an und schlägt diese in die Flucht. Rest Rhinotrupp sitzt auf und eiert rum. Stürmer und Bikes schießen auf die Bersis und greifen diese an, bleiben aber zwei übrig, die noch die nächste Phase beschäftigen. PodTT kommt wieder und reduziert meine Jungs auf den Champ. Termies räumen den TT weg, die Springer verlieren viel durch die Vindis, Obis kommen und schaffen ein lahmgelegt am Pred.Mein Rhinotrupp hält Marker in der Mitte, mein Champ den bei mir und seine Scouts ggf. (wir mussten aufhören) den bei ihm.

Dennis - CSM - Vernichtung - Schlagabtausch

Abaddon, DP mit Lash, 10 AuserKorene (AK) mit 3 Melter, EKPaar, EW, EFaust, MB, 2 Rhinos mit KombiMelter,
6 od. 7 DG, 6 od. 7 KB, 2 x 1 Obi

Öde er lashed den Fußtrupp zu den infiltrieten AK in Gänsemarschformation, 2" max. Abstand, seine EW etc. vorn, meine EW hinten, daher verliere ich den NK, breake und kann mich n. Runde nicht sammeln,so flieht der Trupp mit 4" Bewegung über die Kante, obwohl über 12" im Feld steht … super:angry:!
Seine Termies meltern ein Vindi, er verliert hier und da nen AK, braucht mehre Melterschüsse und 2 NK Phasen um den anderen Vindi zu zerstören, sprengt mein Bersi Rhino, lashed die ran und macht sie platt. Ich kontere mit Elite, der KS macht die Bersis allein Platt und steht einem Termie und nem angeschlagenen DP gegenüber. Konsolidiere nach hinten, damit er möglichst hoch lashen muss um meine Termies zu Abi zu bringen, er packt es aber nicht. Mein LR packt seine Rhinos nicht.
DP greift Termies (die in Reihe stehen) an, HQ kommt nicht ran, ich entferne dummerweise den EKPMann, der auch die Ikone hat (!) und versiebe den MW, er überrennt und meine Stimmung sinkt.Rhinotrupp erschlägt den dicken Dämon und nen Obi und geht in 2ten Obi, DG und anschl. Dämonenunter. Meine Obis kommen endlich und schocken hinter den DP - 2 W mit den Plasmas und er saved mit Do 6, dann will er sie lashen, was aber nicht klappt. Derweil geht sein letzter Termie in Runde 2 um mein Rhino zu zersägen (Kettenfaust, Autotreffer, 2 Runden😉). Seine AK feuern 3 Melter nicht auf meinen LR sondern vorbei (!). Meine Obis schaffen eine Wunde beim DP doch der saved wieder einen und bleibt mit einem LP. Den Termie schaffen die Obis auch nicht, aber er auch nix.LR gibt noch mal gas - game ends. Dennis hat die Lash höchst langweilig ausreizt, dauert auch unnötig bis er mit dem millimetergenauen Arrangieren fertig ist, eigentlich okay als Gegner aber das geht ME gar nicht. Er hat mehr KPs gemacht😉.

Gregor - Eldar - Erobern & Halten - Speerspitze

Eldrad, RunenProphet, 10er JB-Rat, 10 P-Droiden mit Leser, 6 Asyrans, 2 PL, Nightspinner, 5/6 Ranger

Ich fang mal an, fahr so rum und schüttle den Spinner. Er boosted so rum und ich greif den Rat mit dem Rhinotrupp an (was nich so ganz legal war, da ich das Rhino drehte (ja dachte das wäre i.O. aber Drehen zählt für die Passagiere so als hätte sich der Transporter bewegt) aber hey ich war bequem und hätte den Geländetest wohl auch noch geschafft), die Obis kommen und flamern da rein. Eine Rakete hindert den NS am schießen.Die Vindis machen nix dolles. NK: 2 RP sterben, 1 CSM auch, der MW hält. Dann wird’s doof und ich verhau mal wieder 6 (!) Rüster (3 von 6 Standards und drei Spezis einzeln). Nicht vergessen, er trifft auf 3 und verwundet auf 2 und wiederholt alle Schützwürfe. Das ist selbst für meine IW zuviel.Dann halt Plasma, Rhino (mit vorh. Schock), Fußtrupp und Vindi auf die doofen Vögel - sie werden auf 4 Reduziert und schnappen sich den Vindi BUMM. Mit den Bersis vergesse ich zu chargen, er ist
aber ein Netter (war ja auch offensichtlich, da er sie für mich ranbewegte) also zerreißen sie die Ranger.

Der LL-PL (der vorher nur einsen zum Treffen warf, darf nun wiederholen, trifft aber schon mit dem ersten Wurf und würfelt ne 2 für den DS). Er will nun auch zu meinem MZ und kommt mit 2 Ratbikes an (eines und den Proph habe ich tatsächlich erschossen). Aber er läuft gegen ne Wand. Vielleicht lag es auch daran, dass der NP in die Mitte boosted um den LR zu blocken (?) die 5 Standardjungs drin zu mir zu bringen (?) auf jeden steigen die Termies aus, die Bersis gesellen sich dazu und was im Beschuss nicht klappt, macht ne Kettenfaust mit ner 6 zum Treffen und ner Do 4 um das Ding abschmieren zu lassen.

Dann schafft es der PL doch den LR zu treffen und ne 6 zu würfen. Ich plädiere für Deckung. Freund vom Gegner guckt und meint er kann den oberen Part des LR sehen (ich seh nix weil das drüben is) mein Gegner guckt und meint, na ja nen 5er … ich schaff ne 6 (!). Also alles aufsitzen und mit Vollgas rüber. Derweil ist der ein oder andere Droide "gestorben" (Vindi) und der Impuls-PL hat 2 LP gebüst (Obis). Mein Gegner ist nicht mehr so fröhlich wie anfangs. Die Droiden sprengen den Bersis ihren Untersatz weg (keine Kunst wg. Gunst). Da erzählt wer was von schwierigem Gelände nach Explosion (na mir egal ich steh ja drin). Also kommt nur ein PL in NK und der was auf die Fresse - jetzt sind aber nur noch zwei Bersis da die sich auf MZ stellen, LR rast ran (und ich hab alle Geländetest für die Tanks geschafft) und auf die Droiden nach und nach sterben meine Termies weg (einsen und der Eldrad jede Runde einen per EW) aber seine Droiden sterben schneller dank Dämonenwaffe. Also mein MZ ist sicher, seines ist durch. Eldrad und ein angeschl. PL stehen noch....

PS: Eldard & Prohp = 4 x Gunst pro Runde^_^

Richard - Death Guard - Gebiet Sichern - Schlagabtausch

Hexer an 7er DG Trupp, Skaltrax der 777 Pts GUO, 7 DG, 7 Hüter, 5 Termies mit MK, Bot mit LK

Er klaut mit die Ini und sein Bot legt mir den LR lahm. Der schießt zurück und schüttelt ihn durch. Ein Vindi sprengt dann den Bot. Die Rhinos düsen los. Der zweite Vindi muss um den LR rum.
Bei ihm kommen die Dämonen und der dicke Klops. Die MK der Termies sprengt mir einen Vindi (Seitentreffer).
Die Obis kommen und gesellen sich zum Rhinotrupp. Das Bersi-Rhino fährt sich fest, da es einen großen Bogen um den GUO machen will. Vindi und Raktrupp erschiessen ein paar "Hüter".Mein Termietrupp nebst HQ macht sich gemächlich auf den Weg und verpennt das Rennen. Obis und LR knallen 4 Termies ab. Der Rhinotrupp stapft im Matsch rum (Do 1). Die Bersis machen sich zu Fuß auf den Weg, als hinter ihnen der Motor ihres Rhinos wieder aufheult (Rep Wurf geschafft).
Der Dicke immer hinter meinen Termies her. Die Obis werden gemeltert.
Rhinotrupp greift Seuchis mit Hexer an, was Fatal ist, da sie sich die Zähne ausbeißen und via Fallback-Move dem GUO ein Ziel bieten (sein erster und einziger NK, ich schieße zwar ab und an drauf aber er saved alles).
Die Bersis also kehrt marsch, ab ins Rhino und Vollgas zum feindlichen MZ. Da lauern auch zwei Melter, die aber nix machen. Der LR killt den letzen Termie mit dem Schwebo. Derweil trennt sich mein Chef vom Trupp um an die Seuchies zu kommen, kriegt aber nen Melter ab, der ihm die Füße zusammenschweißt, weshalb er spieltechnisch als ausgeschaltet gilt. Termies und LR killen mit Boltgeschossen die letzen beiden Seuchies nach dem der Vindi sie fast eingeäschert hat. Die Bersis fegen in 2 NK Runden alles weg, was nach Nurgle riecht. Am Ende hab ich zwei Ziele und der GUO steht doof in der Gegend rum.

Danilo - CSM - Gebiet Sichern - Speerspitze

DoLash (DP&JP-Hexer), 6 Kombitermies, 2 x 8 Bersis im Rhino, 10er Trupp mit Rak & Flamer, 2 x 2 Obis, 6er Havoc mit 3 Raks.

Ich fang mal an (lass dooferweise die Obis wieder schocken, dabei hätte ich sie hier von Anfang angebraucht - danke für den Tipp🙂).
Alles tuckert los und fast alles nebelt.

Seine Rhinos brettern ebenfalls los, der Prinz ist unschlüssig wo er hin soll und landet neben nem Rhino.
Da fahr ich mit dem LR hin steige aus, spreng das Rhino (verlier nen Termie) und greif dooferweise Trupp und Prinz an (ja da waren die Augen mal wieder größer als die Würfel). DP killt 2 Termies, KS killt 3 Bersis (von 7 Attacken!), Faust killt noch ein (von 3 A) und mein Chef kriegt 2 LP weniger. Das Rhino meiner Bersis wurde übrigens geschrottet und obwohl sie dicht an dicht standen haben drei Frags und eine PK nix aber auch gar nix gerissen. Die laufen dann auf den NK zu. Ein Obis wird vom Vindi gesprengt, vier CSM aus dem gr. Trupp. Seinen Rhinos passiert nix.

Danach wird HQ und Elite von DP und Beris gekillt. Ein Vindi und der LR werden lahmgelegt. Mein Rhinotrupp steigt aus und kriegt das zweite Rhino nicht kaputt, Rak und PW vom Fußtrupp helfen nicht. Meine Bersis wollen seine und seinen Obi angreifen - ich leg ne Do 1 hin und find alles doof (nach dem Spiel erzählt mir mein Kollege, dass ich die Bersis trotzdem gekriegt hätte, weil ich ja 1" dranstand - siehe RB) immer diese 4th Ed. Denkweise… ab da gings dann den Bach runter. Seine Bersis schnappen sich meine Standard, bei mir klappt kaum ein Wurf und bei ihm läufts wie am Schnürchen, beide Vindis (naja einer die haben vorher noch seinen 10er auf 1 reduziert) weg, nur der LR weigert sich zu sterben, obwohl der Prinz drauf rumhüpft. Seine Termies kommen und ballern meine Bersis weg dann kommen meine Obis angetrödelt und killen noch nen feindlichen Kollegen, bevor sie unter Dämonenhunden und Plasmafeuer dahinscheiden. Ende doof alles doof - Massaker für die Lasher-Khornie-Gang.

Rang 13 von 35

Bemalung 9 von 15

Style 6 von 10 (tja die Leute haben halt keine Ahnung) 😉

Viel Spaß beim Lesen - meine Liste und die Spiele dürfen gerne kommentiert werden. Vor allem würde mich eine Style-Einschätzung interessieren 0-10 Points.

Von mir auch für die Listen der Gegner.

Bilder gibts wohl in den nächsten Tagen auf Wargate im NG Unterforum, machen die ja meistens so.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer sich soviel Mühe gibt nen Beitrag zu erstellen, hat doch ein gutes Feedback verdient.

Liste: Ich bin noch neu bei Chaos, also kann ich dazu nicht soviel sagen, wobei die Verteilung der Punkte auf Standarts, Elite ect... ganz vernünftig erscheint. Ich persönlich hätte noch eine Geißel mitgenommen, statt des 2 Vindis aber das ist Geschmacksache und kommt aufs Gelände an

Spiele: Etwas verwirrend die ganzen Abkürzungen, aber mmn relativ gut gespielt. Taktisch hab ich nichts dran auszusetzen.

Style: Schwer zu beurteilen, du spielst ganz gut denke ich (defenitiv besser als ich^^) , daher 8/10 PKt.

Die Abkürzungen haben mich selbst als Chaos-Veteran auch ganz schön genervt.

Die Liste hat übrigens einen wunderbaren IW-Charme. Hättest zumindest vom Hintergrund her deutlich mehr Punkte verdient gehabt.
Allerdings ist eine Stylewertung sowieso nie fair. Im Prinzip musst du für ne gute Stylewertung ne totale Murksliste aufstellen, die absolut nix kann. Mit Hintergrund hat ne Stylewertung meistens nicht zu viel zu tun^^

Wie siehts mit Gesamtergebnissen zu dem Turnier aus?

Schoen, von dem Turnier zu lesen, aber ein wenig zu viele Abkuerzungen...

Sind - wie geschrieben - noch nicht on. Aber die NG Jungs sind da recht fix. Wenn ich recht erinnere:

Auf jeden Fall sind Dennis Müller und Danilo Hust ganz oben. Außerdem
hat Fenneq auch ne Menge mitgenommen. Thomas Brutscher ist auch weiter oben zu finden - nix neues soweit😉

Also wer sich soviel Mühe gibt nen Beitrag zu erstellen, hat doch ein gutes Feedback verdient.

Liste: Ich bin noch neu bei Chaos, also kann ich dazu nicht soviel sagen, wobei die Verteilung der Punkte auf Standarts, Elite ect... ganz vernünftig erscheint. Ich persönlich hätte noch eine Geißel mitgenommen, statt des 2 Vindis aber das ist Geschmacksache und kommt aufs Gelände an

Spiele: Etwas verwirrend die ganzen Abkürzungen, aber mmn relativ gut gespielt. Taktisch hab ich nichts dran auszusetzen.

Style: Schwer zu beurteilen, du spielst ganz gut denke ich (defenitiv besser als ich^^) , daher 8/10 PKt.

Danke für die Blumen🙂. Geissel hab ich noch nicht, aber die beiden Vindis waren frisch bemalt.

Die Abkürzungen haben mich selbst als Chaos-Veteran auch ganz schön genervt.

Die Liste hat übrigens einen wunderbaren IW-Charme. Hättest zumindest vom Hintergrund her deutlich mehr Punkte verdient gehabt.
Allerdings ist eine Stylewertung sowieso nie fair. Im Prinzip musst du für ne gute Stylewertung ne totale Murksliste aufstellen, die absolut nix kann. Mit Hintergrund hat ne Stylewertung meistens nicht zu viel zu tun^^

Das ist Balsam für die eiserne Seele. Und was den Komment zur Stylewertung angeht - trifft es genau den Punkt. Style # 1 war glaube ich ne Tau (und die einzige Tau) Liste die glatt als UN Truppe durchgehen könnte 😉 u.a. 2 x Jagdrohnen, keine HHs und nur ein Röchelchen. Aber Josuas DA haben auch wieder gut Style eingeheimst und ne Bil Tan von Lamidas, aber die ist eigentlich nie unstylish und alles andere als hilflos.

Es waren einge Lame-Listen am Start (Doppel Lash, läßt grüßen). Die obige Eldar Liste mit 10er Jetbikerat ist auch nicht gerade kuschelig, hat sich aber nicht wirklich hochgekämpft. Aber es gab auch einige stylishe Listen,
wie z.B. Salamander (da hat mMn nur der Vulkan gestört, überhaupt waren recht viele Spezial Chars auszumachen) mit Redeemer. Ne nette Imperial Fist, ne ähnliche IW wie meine,ne flauschige Alaitoc Liste etc. (wo jemand Abzüge wegen der vielen Ranger geben wollte🙄).

Die FW Sachen haben mich etwas gestört, aber da will ich nicht meckern, die, die ich gegen mich hatte, haben kaum was gemacht. Der Spinner konnte nie schiessen und der Ganz Große Verpester ist zwar die ganze Zeit übers Feld gerannt, hat aber nur per Zufall einen Trupp bekommen, der zurückgefallen ist. Dem kann man ganz gut aus dem Weg gehen, vor allem wenn er schon früh erscheint. Problem ist, dass man dann nur noch ne 923 Pkte Armee drumrum hat - bei 1700 Pts.

Mich ebenso.

Ansonsten etwas knappe Berichte und völlg ohne Bilder, aber besser als nüscht! 🙂
Beim nächsten NGC werde ich wohl auch mal antreten, hoffe ich habe bis dahin endlich 1700 Punkte bemalt...

Bilder machen beim Turnierzocken ist nicht drin - keine Zeit für. Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem NGC.

Ach ja: Abkürzungen sind doof. Ich habs kapiert😉 Hab ein wenig nacheditiert. Nächstes mal, sollte ich vielleicht die Funktion Suchen & Ersetzen bei Word austesten....

ja netter beitrag und auch eine schicke iw liste und auch iw style

was mir nicht so gefallen hatte war das du dich so komisch benommen hast als du gegen denis gespielt hast(ich war am nachbar tisch) und das mit der lash ist zwar ärgerlich aber es steht halt in dem csm-codex drin das er die modelle bewegen kann wie er will innerhalb der 2W6 und nur weil er die lash benutzt hat im null punkte bei der FAIRPLAYwertung zu geben ist irgend wie albern und kindisch

so viel dazu

ja netter beitrag und auch eine schicke iw liste und auch iw style

was mir nicht so gefallen hatte war das du dich so komisch benommen hast als du gegen denis gespielt hast(ich war am nachbar tisch) und das mit der lash ist zwar ärgerlich aber es steht halt in dem csm-codex drin das er die modelle bewegen kann wie er will innerhalb der 2W6 und nur weil er die lash benutzt hat im null punkte bei der FAIRPLAYwertung zu geben ist irgend wie albern und kindisch

so viel dazu

Hmmm, lass mich kurz überlegen, du warst der mit dem Sentinel-DP-Umbau? Also auch im gleichen Team wie Dennis?

Schön das auch dir die Liste gefällt. Immerhin sahen deine Jungs auch schwer nach IW aus - von der Farbe her.

Das mit den 2W6 ist interessant, obs dann im Endeffekt auch bei dem gewürfelten Zoll geblieben ist? Aber egal. Meine Meinung ist halt, dass so eine Spielweise unnötig und dazu auch noch Zeitfressend ist (vor allem wenn man dann auch noch jeden Abstand via 2" Schablone misst).
In gewisser Weise ist es eine Ausnutzung der Lash auf die die meisten Spieler netter Weise verzichten. Er hätt sie rausholen und angreifen können und nicht so nen albernen Firlefanz veranstalten. Spaß am Spiel ist was anderes.

Übrigens habe ich ihm nicht 0 Punkte gegeben. Wieviele hat er wunderlicherweise am So selbst rausgefunden (soviel zu geheimen Vergabe der Fair-Punkte) und mich drauf angesprochen. Das ist also geklärt und soll bitte nicht Thema dieses Threads werden.

Naja, an KB kann ich jetzt nix finden, was nen Abzug rechtfertigt. Die Jungs waren in der ersten IW Liste aus dem WD drin, sie tauchen im SoI Roman auf und sind im Edi3.5 Kodex doch nur gestrichen worden, weil GW keine legionen mit mehr als einem Mal haben wollte, ausgenommen natürlich BL.

Sehe ich ähnlich, aber das weiss ja wiederum kaum jemand - erst recht die Nicht-Chaos-Spieler nicht. Kröger läßt grüßen😉. Als Malus würde ich selbst eigentlich nur die Dopplung in der U sehen, aber Vindis sind auch nicht umbedingt so "über" wie ihr Ruf.

In gewisser Weise ist es eine Ausnutzung der Lash auf die die meisten Spieler netter Weise verzichten. Er hätt sie rausholen und angreifen können und nicht so nen albernen Firlefanz veranstalten. Spaß am Spiel ist was anderes.
Das gehört aber nunmal zu einem Turnier mit Wettbewerb dazu. Für sowas Abzüge in der Fairness-Wertung zu geben würde ich persönlich als stark unsportlich empfinden. Wenn es aus anderen Gründen war dann kann ich es nicht beurteilen.

Naja, an KB kann ich jetzt nix finden, was nen Abzug rechtfertigt. Die Jungs waren in der ersten IW Liste aus dem WD drin, sie tauchen im SoI Roman auf und sind im Edi3.5 Kodex doch nur gestrichen worden, weil GW keine legionen mit mehr als einem Mal haben wollte, ausgenommen natürlich BL.
GENAU dieselben Gedanken hatte ich auch. Problem ist nur: Außer uns weiß das wohl kaum jemand. Deshalb kriegt dann der gute Archon weniger Stylepunkte, weil fast alle nur einen kleinen Teil des IW-Hintergrunds kennen.

Ja aber diesen Codex nehmen die meisten als Bewertungsgrundlage. Was an und für sich nicht verkehrt ist.
Anhand der mageren Infos im aktuellen Codex kann man IWs nicht wirklich vernünftig bewerten. Da wird viel zu wenig über häufige Einheiten usw. gesagt.
Allein an den unterschiedlichen Bewertungsgrundlagen verschiedener Spieler sieht man schon eines der Grundprobleme einer Style-Wertung...

Jo, wenn man sich einfach mal vom spärlichen Hintergrund des 3.5er (oder gar 4.0) Dex abwendet und sich mal fragt, welche Thematik so ne Liste hat, kann man mMn auch nicht auf so ne Wertung kommen.

IW sind Belagerungsspezialisten. Jeder, der sich entweder ernsthaft mit Militärgeschichte befaßt, oder am Wochenende mal bei n24&co in eine dieser semi-seriösen WW2 Dokus reingeklickt hat, weiß doch das man Festungen sturmreif schießt. Naja, und irgendwer muß dann eben auch stürmen. Bresche stürmen = wahnsinn... wahnsinnige = KB

Ich würde sogar ner IW-Liste mit KB und Seuchis keine Punkte abziehen, solange der Spieler sich ernsthaft die Mühe gemacht hat, einen Trupp zu schwer vercyberten Veteranen umzubauen. IW mögen keine Mutationen, und jemand der fast nur noch aus Blech besteht, ist sicherlich ähnlich zäh wie einer von Nurgles Dienern. Ob man so nen Trupp nun als "count as besessene" oder "count as PM" spielt, ist doch pumpe...

Aber Stylewertungen sind so oder so für den Arsch, besonders wenn sie vom Gegenspieler vergeben werden. Ich bin der letzte, der GWs aktuelle BUCM-Politik toll findet, aber ich würde mir es trotzdem nicht anmaßen, daß ich den Style einer Armee zwingend besser bewerten kann, als der Spieler der sie sammelt. Im Endeffekt läuft es dabei dann doch nur auf zwei Sachen heraus:

1. mag ich diese Art von Liste per se nicht? Bzw. ist sie die Nemesis meiner Armee
2. Habe ich überhaupt die Zeit, mich mit dem Spieler über seine Armee zu unterhalten, bzw. hat er nen geschriebenen Hintergrund. Und selbst dann kommt es neben subjektivem Empfinden auch stark auf die erzählerischen Fähigkeiten des Spielers an.

jep, seh ich genauso!
als einzigen punkt möchte ich erwähnen das für meinen geschmack zu wenig melter und laserkanonen in der liste drin sind. ansonsten, sehr schön, gefällt mir. spiele selbst auch iron warriors.

vielleicht nxtes mal weniger abkürzungen damit leute wie ich die damit net viel anfangen können auch was mit sonem bericht anfangen können.^_^

Das gehört aber nunmal zu einem Turnier mit Wettbewerb dazu. Für sowas Abzüge in der Fairness-Wertung zu geben würde ich persönlich als stark unsportlich empfinden. Wenn es aus anderen Gründen war dann kann ich es nicht beurteilen.

Die FP Wertung ist in der Tat eine Sache die auf persönliches Empfinden beruht. Und auf Kriterien im Battlepack wie: "total zähes Spiel mit viel Diskussion" bis "hurra best game ever!". Sie soll auch - in gewisser Weise - den Spielspaß wiederspiegeln.

GENAU dieselben Gedanken hatte ich auch. Problem ist nur: Außer uns weiß das wohl kaum jemand. Deshalb kriegt dann der gute Archon weniger Stylepunkte, weil fast alle nur einen kleinen Teil des IW-Hintergrunds kennen.

Anhand der mageren Infos im aktuellen Codex kann man IWs nicht wirklich vernünftig bewerten. Da wird viel zu wenig über häufige Einheiten usw. gesagt.
Allein an den unterschiedlichen Bewertungsgrundlagen verschiedener Spieler sieht man schon eines der Grundprobleme einer Style-Wertung...
So ist es. Man ja auch kaum verlangen, dass sich jeder mit dem Hintergrund der Legionen auskennt. Von daher sind Stylewertungen ein gewisses Glücksspiel. Die Frage ist natürlich - wie Bewerte ich ne Armee, von der ich keine Ahnung habe. Die Bewertung lief zusammen mit Paint nach dem Dark Prophecy Prinzip. Ich war z.B. mit 3 Leuten zusammen und habe mich da bei Listen, die mir wenig sagen an meine Mitbewerter gehalten. Ein gewisses Grundverständnis setze ich bei jedem 40K Spieler voraus. Mir stoßen z.B. Spezielle Chars in den eher kleinen Turnierlisten sauer auf. Andere wollen volle Trupps sehen, wieder anderen sind hie und da zuviele Termies drin.

Jo, wenn man sich einfach mal vom spärlichen Hintergrund des 3.5er (oder gar 4.0) Dex abwendet und sich mal fragt, welche Thematik so ne Liste hat, kann man mMn auch nicht auf so ne Wertung kommen.

IW sind Belagerungsspezialisten. Jeder, der sich entweder ernsthaft mit Militärgeschichte befaßt, oder am Wochenende mal bei n24&co in eine dieser semi-seriösen WW2 Dokus reingeklickt hat, weiß doch das man Festungen sturmreif schießt. Naja, und irgendwer muß dann eben auch stürmen. Bresche stürmen = wahnsinn... wahnsinnige = KB

Ich würde sogar ner IW-Liste mit KB und Seuchis keine Punkte abziehen, solange der Spieler sich ernsthaft die Mühe gemacht hat, einen Trupp zu schwer vercyberten Veteranen umzubauen. IW mögen keine Mutationen, und jemand der fast nur noch aus Blech besteht, ist sicherlich ähnlich zäh wie einer von Nurgles Dienern. Ob man so nen Trupp nun als "count as besessene" oder "count as PM" spielt, ist doch pumpe...

Aber Stylewertungen sind so oder so für den Arsch, besonders wenn sie vom Gegenspieler vergeben werden. Ich bin der letzte, der GWs aktuelle BUCM-Politik toll findet, aber ich würde mir es trotzdem nicht anmaßen, daß ich den Style einer Armee zwingend besser bewerten kann, als der Spieler der sie sammelt. Im Endeffekt läuft es dabei dann doch nur auf zwei Sachen heraus:

1. mag ich diese Art von Liste per se nicht? Bzw. ist sie die Nemesis meiner Armee
2. Habe ich überhaupt die Zeit, mich mit dem Spieler über seine Armee zu unterhalten, bzw. hat er nen geschriebenen Hintergrund. Und selbst dann kommt es neben subjektivem Empfinden auch stark auf die erzählerischen Fähigkeiten des Spielers an.

Jo der derzeitige Dex gibt nicht viel her - höchstens zu den Red Corsairs😉 Von den IW sind ein paar Bildchen drin und in einer Story wird erwähnt, dass sie nen Planeten befestigt haben und ihn schon recht lange halten.

Ein paar gut gemachte Hardcore Bionics Freaks als Seuchis oder Possessed würde ich auch durchgehen lassen. Auch wenn ich diese Count As Geschichte nicht so mag. Vom den Malen wird bei den IW im Hintergrund jedoch nur Khorne toleriert (und auch die werden leicht schief, aber mit gewissem Respekt von ihren Brüdern angeschaut).

Bei der Softskillwertung kommt es leider immer wieder vor, dass man Armeen bewertet, gegen die man gespielt hat. Da höre ich mir denn erstmal an, was die anderen zu sagen haben bzw. sage kurz was mich dran stört oder was ich besonders gut fand.

Zum Hintergrund sollte man ein paar Worte vermerken (lt. Turnierinfo) aber wenn du da ne Shortstory hinlegst oder ähnliches, liest es in der kurzen Zeit eh kaum jmd. durch. Was allerdings ankommt sind nette Listen mit Bildchen oder gar im Style der jew. Armee gehaltene "Büchlein" (alles schon gesehen). Nützt aber nix wenn du mit ner sog. 2/9er Liste ankommst😉

War "nur" 3 mal Gunst jede Runde *lol* 😛

Aber insgesamt 4 PSI-Kräfte, gelle?

imo würde ich der liste 8 oder 9 von 10 punkten geben. Die KB passen rein. der doppelte vindi stöhrt mich etwas. der rest der liste schreit geradezu nach IW !

🙂

jep, seh ich genauso!
als einzigen punkt möchte ich erwähnen das für meinen geschmack zu wenig melter und laserkanonen in der liste drin sind. ansonsten, sehr schön, gefällt mir. spiele selbst auch iron warriors.

jo hatte ich auch schon - und hat nix genützt😉 In dieser Liste schwierig, da der Fußtrupp meist hinten bleiben soll und daher ne RW von 24" haben sollte. Der Rakwerfer passt da auch harmonischer in den Trupp. Die beiden Vindis sind halt erst vor kurzem fertiggestellt und von daher wollte ich das Dou mal testen. Punktemäßig wäre mein sonst favorisierter LK Pred leider hier zu teuer. Immerhin haben die Kyborgs ja LK/Melter/Multimelter🙄

Zuletzt bearbeitet: