Northern Guard Challange 11a Liste

Deluxe Cheataa

Erwählter
12 Mai 2007
505
0
8.046
33
Guten Morgen,
habe gerade meine Liste soweit fertig gestellt für das Turnier an diesem Wochenende und wollte mal eure Meinung dazu hören.

1750 Punkte, kaum Beschränkungen und FW erlaubt. Dazu kommt das ich mal 2 Team Jagddrohnen testen möchte statt einen dritten Krisisteam. Also an denen braucht ihr nichts zu meckern;)

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 52 Pkt.
- - - > 102 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 163 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 163 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

15 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 126 Punkte

14 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 119 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 20 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 236 Punkte

Hazard Kampfanzugteam
+ Hazard Shas'vre, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
+ Hazard Shas'vre, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Hazard Shas'vre, Nachtsichtgerät -> 70 Pkt.
- - - > 240 Punkte

1 Piranha TX-42, 1 x Synchronisiertes Raketenmagazin, 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 125 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 95 Pkt.
- - - > 305 Punkte

2 Jagddrohnenteams
- - - > 160 Punkte


Insgesamte Punkte Tau : 1749

Was meint ihr dazu?

Muss leider gleich los zur Arbeit, kann also leider erst heute Abend oder bis 1115 noch reagieren.

MFG DC
 

McBeth

Blisterschnorrer
13 Dezember 2005
440
1
7.566
41
Nunja, positiv fällt mir da ein: Is doch mal schön eine "eigene" Liste zu sehen....

Negativ; leider nen bisl mehr...

Die Liste ist viel zu harmlos ausgefallen, gegen härtere Gegner/Einheiten hast du so gut wie nix dabei, LR oder sogar schon Pz13-Fronten geben dir schon harte Aufgaben...

Tau habens ja so schon schwer, und mit dieser Liste wirst du wohl leider völlig untergehen...

Die einzigen die "Dakka-Dakka" haben (Kolosse) sind zu teuer, Schilddrohnen raus und die A-Drohnen rein und in Deckung stellen.. selber Effekt.
Bei DoW-Missionen kommen sie auf die PLatte und dürfen nicht schießen (Stabbi rein); da sindse einfach mal 2 Runden völlig unnütz, bei den Punkten -> Nope

Der Piranha wird dir auch nix bringen (is ja wohl als "Punkte-grabber/umkämpfer geplant).. zu teuer und keinen nennenswerten Output!

Jagtdrohen ..... kurz: Raus!

Guck dir nen paar andere (bessere) Listen hier im Forum an und stell deine um, wenn du ein wenig mehr Konkurenz ieten willt....


MfG
 

Odysseus

Eingeweihter
19 September 2001
1.646
0
15.186
www.tabletopwelt.de
Die Liste ist viel zu harmlos ausgefallen, gegen härtere Gegner/Einheiten hast du so gut wie nix dabei, LR oder sogar schon Pz13-Fronten geben dir schon harte Aufgaben...

Es gibt drei Railguns gegen P14.
P13 Fahrzeuge gibt es eh extrem selten, und wenn man eines hat, hat man maximal noch ein weiteres P13/14 Fahrzeug. Ich traue Cheataa zu, dass er weiß, welche Fahrzeuge er vor dem möglichen Tod der Kolosse damit beschießen muss. ;)
Prinzipiell wären auf 1750 Punkten natürlich mehr als 3 Railguns angebracht, aber die Liste soll ja explizit auch testen - da bleibt dann weniger Budget für die teuren Kolosse übrig...

Die einzigen die "Dakka-Dakka" haben (Kolosse) sind zu teuer, Schilddrohnen raus und die A-Drohnen rein und in Deckung stellen.. selber Effekt.

Nein, deutlich schlechterer Effekt: Angriffsdrohnen haben nur 4+ RW und sind somit gegen Beschuss mit vielen Projektilen deutlich anfälliger. Erfahrene Gegner wissen, dass man Kolosse nicht mit LasKas bedient, sondern mit Waffen die viele Wunden erzeugen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso immer alle meinen, man könnte Schilddrohnen völlig beliebig mit Angriffsdrohnen ersetzen. Die Realität ist viel schmutziger. ^^

Bei DoW-Missionen kommen sie auf die PLatte und dürfen nicht schießen (Stabbi rein); da sindse einfach mal 2 Runden völlig unnütz, bei den Punkten -> Nope[7quote]

Da sie in Runde 1 kommen, stehen sie maximal 1 Runde dumm da. Außerdem sehen sie ja im Schnitt eh nur 24 Zoll weit, ohne NGS. Nur und ausschließlich für einen einmalig auf dem Turnier auftretenden DoW-Effekt lohnt es sich m.E.n. nicht, 33 Punkte für 3 Stabis + 1 NSG auszugeben.
Ein Problem könnte aus der Sache werden, wenn jemand ein Pod in die Sichtlinie der Kolosse schockt. Dafür würden sich Stabis evtl. lohnen. Wird aber vom Budget her halt nicht gehen...

Der Piranha wird dir auch nix bringen (is ja wohl als "Punkte-grabber/umkämpfer geplant).. zu teuer und keinen nennenswerten Output!

Ahm, sync. FuBla!? Der kann schon was. ^^
Außerdem ist er als Umkämpfer wirklich sehr nützlich.
Mir persönlich ist der Effekt aber nicht toll genug, daher würde ich ihn hier ganz explizit auch raus lassen - v.a. weil ja schon die Jagddrohnen als "unsicheres" Element in der Liste enthalten sind.

Jagtdrohen ..... kurz: Raus!

Die waren als Test gesetzt. :rolleyes:

Guck dir nen paar andere (bessere) Listen hier im Forum an und stell deine um, wenn du ein wenig mehr Konkurenz ieten willt....

Nur als Hinweis: Chaetaa ist derzeit der erfolgreichste aktive Tau-Spieler auf Turnieren in Deutschland... ;)
 

McBeth

Blisterschnorrer
13 Dezember 2005
440
1
7.566
41
@Railguns
Is mir schon bewusst, aber is das nich doch nen bisl zu wenig? Beschweren sich die Tau-Spieler nich schon genug, dass sie "nur" 6 (2x (1x u 2x)) Schuss pro Runde hat?
Klar kann es völlig ausreichen, Marke "Gutes Pferd spring nur so hoch wie's muss" ^_^
Aber wäre dann nat. interessant, ob die "freien" Punkte auch woanders gut aufgehoben sind..

@Schilddrohen
Wenn die Jungens in der Deckung stehen isses doch (fast) egal ob 4+ Retter oder Decker.. und dabei günstiger.

@Stabbi
Ist mobiler = besser denn nich mehr die Devise? Das (de-)Gelände wandelt sich doch auch immer mehr zu TLOS-blockirendes Gelände, und wenn der Gegner seine (lohnende) Ziele verstecken kann fallen die Kollosse wieder aus...

@Piranha
Wußte jetzt nicht, dass der FuBa da std. mit drinne ist^^
Mea culpa ^_^
War jetzt nur von dem Rak-Mag ausgegangen (Man kann ja nicht alles so genau kennen^^)
Und ansonsten scheiden sich ja die Geister(^^ Uuh, schlechter Wortwitz:rolleyes:) bei denen; da mische ich mich mal nicht ein..


Und bin mir ansonsten doch bewusst um die Stellung vom Cheataa, aber wenn mal so fast alle starken (von den Spielern gewählte) Auswahlen reduziert, ungewöhnlich ausgerüstet, nicht reingenommen wurden und dann auch noch nach der Meinung gefragt wurde .. nun ja .. da antworte ich doch einfach mal^^
Darf ja eig. oft genug gegen Nighthawks Tau mit meinen Marines ran, und da ich dort eine fahrzeuglastige Liste spiele (naja, große Überraschung sollte das ja nu nich sein^^), würde ich mir gegen diese Liste mehr Chancen ausrechnen als gegen eine/die "Standard-Tau-Turnierliste"..

Ansonsten; ich bin an Erfahrungen mit dieser Liste gespannt.

MfG Ichse
 

Deluxe Cheataa

Erwählter
12 Mai 2007
505
0
8.046
33
Danke McBeth für deine Meinung, wäre auch schlimm wenn du wegen mir anders posten würdest;)
Außerdem sehe ich mich immernoch als ziemlichen Nobody außer auf den Turnieren wo ich öfter bin und so im Scheinwerferlicht stehen fine ich nicht gut^^

Aber mal um zu den angesprochenen Punkten zu kommen:
1. P13/14 Fahrzeuge
Bestimmt meinst du hier Land Raider, Leman Russ und Ork Kampfpanza.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht das maximal 1-2 dieser Fahrzeuge in den meisten Listen sind. 1 Kampfpanza killen die Kolosse Runde 1 und den anderen bekomme ich per Rakmags in die Flanke, per Marker ne sichere Sache und ich spiele schon seit einem halben Jahr die Kolosse in der Konfiguration und verliere sie sogut wie nie.

2. Jagddrohnen
Will sie einfach mal testen, ist die einzige Einheit die ich, abgesehen von Angriffsdrohnenschwärmen, noch nicht auf Turnier geschleift habe. Außerdem sind viele Einheiten echt tot geschrien, Piranhas klappen, Himmlischer geht gut und Vespiden machen sich auch recht gut.
Will nun die letzte fehlende Einheit testen, sie werden meine Krisis unterstützen und ab Runde 2-3 Einheiten niederhalten.

3. TX-42
Habe ihn schon ein paar mal getestet, stark unterschätzt und auch super um Panzern in die Flanke zu kommen. Außerdem durch das Stör echt extrem widerstandsfähig und im Notfall bleibt er in Reserve. Hat sich schon mehrmals vermehrt bewiesen.

4. Angriffsdrohnen statt Schilddrohnen

Ganz ehrlich das sollte einem doch wert sein. Die 1 AD ist immer dafür da die erste Laska oder so zu schlucken, mehr nicht und um etwas zu sparen.

Ich denke gegen Fahrzeuge bin ich gewappnet, die Hazard killen jede Infanterie alleine wenn sie 1-2 Marker bekommen.

Außerdem mag ich diesen Einheitsbrei nicht, klar kann ich 3x3 Deathrain spielen, aber wer will das schon?
Außerdem mag ich die Armee eben wegen dem Kampfanzug/Drohen Silt und vllt. überraschen mich ja die Jagddrohnen.
Unterschätze die Liste mal nicht, nur weil sie nicht der allg. Lehrmeinung entspricht;)

Ich denke die Liste hat genügend Punsch und kurze Berichte wird es denk ich mal geben.

Sonst noch was?
1 Kroot gegen eine MZE vllt. aber bringt es das?
 

Deluxe Cheataa

Erwählter
12 Mai 2007
505
0
8.046
33
So Zwischenstand aus Hamburg
Spiel 1 gegen Hexenjäger 7:7 da meine FK statt 2 Zoll mal nur einen rennen, wie ich sie hasse....
Gespielt wurde Speerspitze mit 5 Zielen.

Spiel 2 gegen Wambos
14:0, einfach Baaam den Alphastrike gekontert, gespielt wurde Schlagabtausch mit je einem Marker.

Spiel 3 gegen Space Wolves
14:0 gespielt wurde Speerspitze und Killpoints. Habe ihn einfach mal vernascht;)

Also Top5 sollte der aktuelle Stand sein.
 

Deluxe Cheataa

Erwählter
12 Mai 2007
505
0
8.046
33
So Turnier vorbei und bin wieder daheim.

Spiel 4 gegen SW
Naja habe es einfach total verwürfelt, habe gerade mal ein Rhino und ein Razor (2 Speeder zählen nicht) mit Kolossen und Deathrain erschießen können. Habe 5 von 5 MW-Tests verpatzt und so nichts halten können. Sehr doof gelaufen.
0:14

Spiel 5 gegen Amasec mit Imperialen
War ein sehr geiles und spannendes Spiel, leider habe ich es verloren, wenn auch knapp. Aber da es ein S/U/N System gewesen ist, war das nichts wert.
0:14

Am Ende 18 von 42 womit ich mal so garnicht zufrieden bin. Einheitenanalyse kommt wohl Morgen.
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Spiel 4 gegen SW
Naja habe es einfach total verwürfelt, habe gerade mal ein Rhino und ein Razor (2 Speeder zählen nicht) mit Kolossen und Deathrain erschießen können. Habe 5 von 5 MW-Tests verpatzt und so nichts halten können. Sehr doof gelaufen.
0:14
Außerdem war der Gegner berliner Schule. :p
Ich schleif den OFLG gerade zurecht. ;)
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Hatte ja gehofft mal gegen dich zu spielen Jaq, leider hats das nicht ergeben, aber vllt. zum 40kings?^^
Missmatches kotzen mich zwar immer an aber ma gucken, wenns die Paarungen ergeben musses wohl sein. :D

Zudem... 2 von 5 Spielen nen Missmatch auf der NGC hat mir auch schon gereicht, mehr als 2 bei 5 Spielen muss ich dann doch nich haben. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Naja Raven17 wollte ja vielleicht schon am Freitag nach Berlin kommen um Abends im Funtainment zocken zu können.
Ich mache da nämlich nen Spiel gegen Gopostal.

Und wenn ihr 2 dann nämlich auch schon Freitag da seid und wir genug Zeit haben, können wir auch gerne am Freitagabend vielleicht noch nen Spiel machen, wenn wir das zeitlich eben hinkriegen (Funtainment hat bis 24 Uhr offen am Freitag).
 

Raven17

Regelkenner
5 September 2006
2.340
0
21.181
Inwiefern wenn ich fragen darf?

Vor allem die Bewegung der Einheiten auf dieser doch - interessanten - Platte.
Das Stellungsspiel und wie Du - ihr beide - aus knappen Situationen noch bestes gemacht habt... - insbesondere es mit dem Entfernungseinschätzen mal wieder nicht ganz funktioniert hat.



Ja, und gegen Psyker machen Orkze halt genauso viel wie Templar. *nix*

MfG



Edith meint - Alleine der Mek, der allein rumgewütet ist - einfach gut. :D

...und zu Oflg - Klar. 2x Schlund *seufz* Aber passt. Machen wir...