Grey Knights Northguard Challenge Teamturnier Spielberichte

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Guten Morgen, Brüder im Glauben,
das Engelshaeubchen ist etwas früher als der Rest der Turniercommunity aufgestanden, um über das Northguard Challenge Teamturnier zu berichten. Natürlich ausnahmslos über seine eigenen Spiele😛🙄

1850 Punkte unbeschränkt bei drei Spielern. Nachdem ich Freitag bemerken musste, dass ich die Bemalung nicht mehr rechtzeitig hinbekomme für die Armeeteile, die ich eigentlich vorgesehen hatte, entschied ich mich um 0:38 Uhr für folgende Liste, wie immer von mir gleich mal kommentiert (man muss wissen, dass die Orga der NG ziemlich streng bei der Bemalung ist und in der Vergangenheit schon mal Minis vom Tisch genommen hatte, bei der die Scheinwerfer nicht bemalt waren:huh🙂

HQ: Coteaz
Zum Freischalten des Gefolges als Standard und dank seiner Sonderregeln auch schon mal zum Nerven des Gegners, der aus der Reserve kommt.

HQ: Scriptor, 2 Schädel, Psikräfte: Titans Macht, Zuflucht, Schleier, und neu bei mir: der Warpriss (um überhaupt eine Chance zu haben, brutale Monster sofort von der Platte zu nehmen) sowie Herbeirufung (um im letzten Spielzug mit Glück doch noch einen Standard ran zu holen.

Ustg: 2x Psiflebot
selbsterklärend
Ustg: LR Redeemer, Multimelter
Gerade gegen andere GK halte ich ihn für den besten LR, da er Dosen als einziger sicher vernichten kann. Was bringt mir da eine LK mehr oder weniger?

Elite: 10 Purificatoren, 4 Psibolter, 5 Hellebarden, 1 Hammer
Gegen Masse eingepackt und als Panzerabwehr geplant. Sollen aber im SP die Gefolge vor Nahkämpfern schützen

Std: 2x 3 Akolythen, RB mit psiaktiver Munition
Std: 3 Akolythen
Noch billiger kommt man wohl nicht mehr an Standard ran. Leider wurde der dritte RB nicht mehr fertig, deswegen laufen die nackt rum.

Std: 10 GK, 2 Psibolter, psiaktive Munition, 4 Hellebarden, Justicar mit Hammer. Dabei ein Rhino mit Suchscheinwerfer
Mein Klassiker, nur mit der Aufstockung von 4 Hellebarden (WYSIWYG). Damit sich niemand beschweren kann. Ich habe sie doch wieder reingenommen, weil ich bei denen weiss, was ich habe: verlässliche Ballerei, eine taktisch sehr wichtige Psikraft (Warpbeben) und halt: Standard. Ausserdem das taktische Rhino (man beachte meinen früheren Thread hier im Forum)

Std: 5er Termitrupp, 1x Psischwert, 1x Hellebarde, 1 Psibolter mit Hellebarde, 1 Hammer und Justicar Thawn.
Termis in erster Linie als Schockeinheit oder auch mal mit Scriptor im LR. Justicar Thawn soll dafür sorgen, dass auf einem Missionsmarker immer wieder ein Standard erscheint.

1. Spiel Viertel halten mit Schlagabtausch, Sekundärmission: Bring den General um
Und so ging es denn Samstag los. Mein Gegner war ein netter Blood Angel, der ungefähr folgendes dabei hatte:
Scriptor mit Schrecken der Finsternis und S:10, 2x Furioso-Scriptorbot mit Flügel und Schrecken, 2x Predatoren mit LK Kuppeln, Baal Pred mit SK und schweren Boltern, 4x 5 Sturmmarines in RB mit LK und Plasma, 2x Typhoon LS mit Multimelter, Dakka-Bot.
Er baute als erstes auf, zentral und in seiner linken Ecke, fiese Wagenburg. Einen taktischen hielt er in Reserve. I
ch erkannte jedoch, dass die LS und taktische Marines mit Melter kaum eine Bedrohung für meinen LR in der ersten Runde darstellen würden und baute ihm zentral meine Jungs auf. Puris zusammengefasst direkt gegenüber, ausserdem der LR, die RB tummelten sich leicht links versetzt, dahinter die Bots, der taktische Trupp war aufgespalten, die Psibolterjungs sassen im Rhino, der andere Teil mit Coteaz und Scriptor im LR. Natürlich war ich nett genug gewesen, ihm vor dem Aufbauen nochmal zu erklären, dass es Coteaz leichter fällt, die Ini zu zocken, und so kam es auch.
Ein wenig vorrücken und ein Pred war kaputt, ein Pred geschüttelt, ein RB betäubt.
Er aggressiv nach vorne, nebeln und ein wenig aus dem Hintergrund ballern.
Ich stürme mit den Puris nach vorne, will den rangebrausten Pred endlich erlösen, jedoch nur lahmgelegt. Der LR legt sich leider lahm (fuck), der Rest ballert munter vor sich hin und zerlegt seine rechte Flanke. Leider noch kein Standard dabei. Die Puris greifen im Multicharge den Pred und einen Furioso an, der dank Titans Macht in einer Explosion verging, bevor er auch nur seine Waffen aktivieren konnte. Der andere Bot wurde dröge erschossen.
Das Rückgrat war ihm damit schon zerbröselt, doch seine Standards standen noch zentral (einmal im lahmgelegten RB), kamen noch nicht oder standen weit hinten. Ich befürchtete schon, dass es so nur ein Unentschieden werden könnte.
Was aber nicht passierte, denn da er keine entscheidende Gegenwehr mehr leisten konnte, durfte ich das Spiel am Ende mit 3:0 Vierteln und insgesamt mit einem 16:4 oder so gewinnen (leider keine 7. Runde mehr, sonst hätte ich wohl tablen können)
Highlights: Der bereits verwundete Scriptor der Bloodies wird von drei ausrastenden Akolythen im Nahkampf genascht, Justicar Thawn steht während des Spiels dreimal wieder auf und erkämpft ein Viertel, der Multimelter des LR braucht 4 Runden, um ein RB, dass neben ihm stand, endlich zu killen.
Mein Fazit: Scriptorbots sind schlecht gegen GK!

2. Spiel 5 Marker bei Speerspitze, Sekundärziel: Killpoints.
Bobby, das GzK Urgestein, zockte mit Tyras gegen mich.
2x Tervigon, Nemesis in Kapsel, 4x 13 Symbos mit Symbiarch, Biovore, 2x3 Schwarmwachen.
Er liess mich anfangen, ich bauten den LR zentral auf, den taktischen getrennt, um zweimal Warpbeben aussprechen zu können, die Puris getrennt (einmal für ein RB, einmal für den LR). Der Scriptor blieb auch im Dickschiff und die Akos sollten erstmal draussen bleiben.
Er liess zwei Symbotrupps in flankender Reserve und los gings.
Die ersten 17 von 21 Deckungswürfen für seine Atzen hatte er zwar bestanden, aber dann hatte ich in Runde zwei endlich einen Trupp erlöst und der andere versteckte sich fortan nur noch. Bobby bat mich, schneller zu spielen, da ich deutlich zu langsam war und er befürchten musste, gar nicht in den Nahkampf zu kommen.
Doch das Spiel wurde erst in der 7. Runde beendet. In der 4. hätte er gewonnen, in der 5. und 6. hielt er noch zwei Marker doch es ging halt sieben Runden lang.
Ihr ahnt schon, wer gewinnen durfte.
Einige Highlights, die das Spiel gut wiedergeben: Die Nemesis springt in eine Warpblase und wird in die hinterste Ecke verbannt, ein Trupp Symbos wird erschlagen, alle anderen stumpf erschossen. Beide Tervigone sterben, nebeneinander stehend, durch den Warpriss (geil, geil, geil). 19:1 für mich, ich habe keine Angst mehr vor Tyraniden.

3. Spiel: Killpoints bei Schlagabtausch gegen die Rostocker, Sekundärziel: Bringe Einheiten an die gegnerische Kante.
Xavz, ein netter, noch ein wenig unerfahrener Spieler mit SW auf der Verdunplatte: Kampfgräben und weit und breit keine Deckung für Autos
2x Runenpriester, 4x GM, davon 2x Rhino, 1x RB mit LasPlas, 1x RB mit MM, 3x 6 Longfangs mit Raks und RB mit LasPlas, Donnerwolflord mit 5 Fenriswölfen.
Ich fange an, soll aggressiv nach vorne, so mein Captain, und baue alles zentral auf, ausser natürlich den Akos. Die Trupps bleiben zusammen, die Termis im Dickschiff, der taktische im Rhino, Coteaz im Puritrupp.
Er baut die Longfangs breit aufgestreut auf, seine Autos zur Wagenburg in der letzten Ecke. Ich fahre vor, steige aus, Puris rennen. Ein Longfangtrupp ist weg, einer schwer angekratzt. Ein paar Autos geschüttelt, der Multimelter weg.
Seine Reaktion: Laues Lüftchen.
Meine 2. Runde. Nächter Longfangtrupp weg, dritter schwer angekratzt, die ersten RB gehen. Er bleibt mit dem Donnerwolf in schwierigem Gelände stecken, Beschuss ist nicht der Rede wert, da mein Scriptor heute einen verdammt guten Job macht mit seinem Schleier.
Dritte Runde: Die Fenriswölfe werden erschossen, der dritte Longfangtrupp geht, General Bergfrühling verliert zwei LP und verreckt einfach nicht (13 Rüstungswürfe bestanden).
So holt er sich meinen taktischen Trupp (der war schon arg dezimiert). Sein erster und auch einziger Killpoint.
Mittlerweile kommt mein Spielpartner und berichtet, dass Amasec die Ini gezockt hatte und ich nunmehr ein 19:1 holen müsste. Da raste ich mit der Armee in der 6. und 7. Runde komplett aus, die Akolyten rennen in 2 Runden 24 Zoll, um auch ja im gegnerischen Gelände zu stehen. Bei ihm steht am Ende noch zwei angeschlagene RB, ein heiles und ein niedergehaltener GM Trupp. 19:1, Auftrag ausgeführt.

sodele, endlich müde, erschöpft und heile zuhause angekommen. Obwohl mein kleines, hübsches Luder von Ehefrau nackig neben mir liegt, will ich doch keine Zeit verlieren, um Euch teil haben zu lassen an den Spielen des heutigen Tages.
4. Spiel Drei Marker halten (feindlicher Marker ist ein Punkt wert, neutraler zwei Punkte und eigener Marker einen Punkt wert), Sekundärmission: Kille eine geheim notierte Einheit bei Kampf im Morgengrauen.
Wir durften gegen die Northguard Elite namens Satrapen (oder so ähnlich) ran und ich bekam SW (vor der ich ehrlich gesagt ein wenig Angst hatte)
2x Runenpriester, 2x8 GM im Rhino, 2x10 GM im Rhino, 3 Gardisten, 1x Longfangs mit Raks, 5 Donnerwölfe mit 2x Schild und einmal Hammer, Vindicator, Pred mit HB-Kuppeln, einmal Scouts mit Melter und -bomben.
Ich fange an, und zeige deutlich an, dass ich lieber seinen Marker als meinen haben will. Er fährt rein, nebelt und zeigt an, auch er will lieber meinen haben. Sein Marker ist durch Pred, Vindi und einmal GM mit Runenpriester verteidigt.
So zerballere ich erstmal seine Rhinos, um den Anmarsch auf meinen Marker zu verlangsamen und lege den Vindi lahm (der hinter einem Wrack stand und damit kein Schussfeld mehr bekam.
Dann blies ich zur entgültigen Attacke und der 10er Angriffstrupp fuhr knapp ran an den Vindi und ballerte ihn ins Nirwana. Das Verteidigungsrhino wurde anschließend geknackt und der LR entlud seine tödliche Fracht, die Termis, die sich die durch die Flammenschablone gegrillten Dosen. Leider überlebte der Pred recht lange und so musste ich noch befürchten, dass der mich vom Marker weg schockt. Also erschlug ich ihn in einer cleveren Konga mit den verbliebenen Standards, zwei starben bei der Explosion, doch puh, ich schaffte den Moralcheck.
Meine Puris brachten einen Trupp bis auf einen Mann um, der dann durch Cybot Julius erlöst wurde. Und dann kamen endlich seine Donnerwölfe ins Spiel. Erst erschlugen sie die restlichen Puris, um dann eine Konga auf den Mittelmarker besetzenden Cybot, drei Akolyten und den anderen Bot machen zu wollen. Der zweite Bot war aber zu weit entfernt. Und mit ein wenig Glück konnte der Bot überleben und den Marker verteidigen. Und das brach dann dem SW das Genick, denn die mittlerweile wieder in den LR eingestiegenen Termis kamen rechtzeitig zurück, um Donnerwölfe in die Flucht zu schlagen (Coteaz brachte zwei um, alleine angreifend) und den zweiten Runenpriester mit seinem Trupp aufzurauchen. Am Ende stand der letzte Cybot mit etwa sechs GM im Nahkampf auf meinem Marker und ein paar Longfangs lungerten noch rum, aber das war schon egal. Mein Sekundärziel war erfüllt (Vindicator tot), er schaffte seines aber auch (Purificatoren). So wurde es dank der Siegespunkte ein für mich überraschendes 16:4.

5. Spiel Erobern und Halten bei Schlagabtausch, Sekundärmission: Welcher General holt mehr Siegespunkte
Panne wollte mich unbedingt mit Tyras töten:
Tervigon, Alphakrieger, 2x3 Atzen, Trygon, Alphatrygon, 2x 17 Symbos inkl. Symbiarch, 7 Symbos, Nemesis
Also schon wieder die Nemesis.
Das Spiel ist eigentlich ziemlich schnell erklärt. Ich baue als zweites meinen Marker fast auf seiner Höhe auf und bunkere mich erst mal wieder ein, die Puris im 10er Trupp mit Coteaz (falls da die Nemesis auftauchen will), der Angriffstrupp getrennt (um zwei Warpblasen zu haben, Termis und Scriptor im LR).
Die Botze zerschiessen so nach und nach die Atzen und dann auch den Alphakrieger. Die RB helfen dem LR und den Puris einen 17er Trupp aufzurauchen, der andere stirbt im Nahkampf gegen Termis, weil er eine lange Schlange gebaut hatte und so nach und nach von mir weggenascht wurde.
Die Nemesis kam exakt nach der Runde, als ich zweimal mit Doppelsechs meinen Psitest für Warpbeben versaut hatte, allerdings schockte sie zu nah an Coteaz ran und starb so in einem kurzen Aufglühen. So erging es auch dem 7er Trupp.
Der Trygon durfte drei Akolyten im Nahkampf verprügeln (und bekam einen LP gezockt), einen Bot töten und wurde dann erschossen. Der Alphatrygon erschlug die Restpurifier und Coteaz (der keine einzige Attacke durchbekam) und wurde nach dem Versuch, den LR zu schlachten, stumpf erschossen.
Am Ende waren noch der Tervigon und 12 gekackte Ganten von ihm auf den Tisch, leider keine siebte Runde mehr, sonst wäre es dunkel um ihn geworden.
Damit eigentlich ein Unentschieden, da mein Scriptor aber einen Symbionten gekillt hatte mit seiner Kniffte, bekam ich zwei Extra-SP und dank mehr getöteten Käfern ging das Spiel 14:6 aus.

Nur damit hier kein Missverständnis aufkommen kann... wenn ich Zeit gehabt hätte wäre ich mit meinem Impis hingefahren... so musste das Häubchen mit seinen GK ran. 🙂

Na dann hatte das Team ja glück, dass du verhindert warst 😛
Ist nicht böse gemeint aber auf Ansage nen 19:1 zu holen, dass währe nicht jedem gelungen.

@ Engelchen

Oh Oh Mordrak, wittere ich da schon wieder fiese Kombinationen?

Ansonsten sehr gelungen das ganze. Bei 5 Siegen machst du es einem aber auch nicht leicht, etwas zu finden, was man verbessern könnte.

Was ich sehr begrüße, dass du gezeigt hast, dass man nicht unbedingt 3 Psiflebots braucht.

Sollte ich in nächster Zeit dazu kommen meine neue Idee zu testen wirst du es natürlich als erster erfahren.

Gruß

Echt stark!

Ich hatte BCMs immer außen vor gelassen, aber da es immer mehr Turniere ohne Beschränkung gibt, muss ich mich auch mal mit Thawn & co. beschäftigen und kann mich der Frage von Denis nur anschließen.

Und noch kurz zum Skriptor: Warpriss hat sich ja schon mächtig rentiert, aber wie sieht es mit Herbeirufung aus? Konntest du die Psikraft einsetzen wie geplant?

Resümee, Siegerehrung und Antwort auf Fragen:
Zunächst einmal: Vergesst nicht, dies war ein Teamturnier, ich wurde, so glaube ich, nur dreimal gekontert und konterte selbst die Tyras bzw. das blieb übrig. Auf einem echten Singleturnier wird das Spiel deutlich härter, bspw. wenn feindliche Landraider erscheinen, Imps am Start sind, DE das Spiel diktieren etc. Da hatte Kayu schon alles richtig gemacht für mich, darunter leiden musste unser oflg. Ergo muss man bei Teamturnieren immer die Gesamtleistung des Teams betrachten, nicht der Einzelspieler (klar, in einem Dreimannteam ist das Paaren etwas weniger kritisch als bei 8 Mann).

So, nun mal zu den einzelnen Einheiten.
Der Scriptor ist der Turniersieger. Von Denis ala Florida Boy noch extra reingewünscht entpuppte er sich als Matchwinner. Deckung nutzen wurde mit Abstand am häufigsten gebraucht (und hat sensationell gewirkt), feindliche Psikräfte blocken, und ab und am Titans Macht. Einmal nur in fünf Spielen wurde Warpriss gewirkt, allerdings mit durchschlagendem Erfolg. Herbeirufung hatte ich kein einziges Mal gewirkt, was mich einmal fast das Spiel gekostet hätte und einmal zu einer super Entlastung geführt hätte. Ich hatte diese Psikraft sonst nie am Start, somit hatte ich es schlichtweg vergessen, ich Depp. Ausserdem waren die Schädel gegen Tyras wichtig, einfach um mehr Zeit zu erhalten, bis sie im Nahkampf sind.
Coteaz: 36 Punkte für drei Standards. Sensationell. Ich habe Dich erwartet macht es für den Gegner schwer, im Rücken zu erscheinen. Zwei Psikräfte sind halt einfach super. Für 100 Punkte eigentlich schon fast zu billig. Für mich persönlich die Nr. 1 bei unseren BCM (aber wir haben selbstverständlich noch weitere gute)
Standards: Meine Lieblingseinheit, der taktische Trupp ist halt mein Arbeitspferd, insbesondere das Ballern auf SW macht ihnen ausgesprochen viel Freude. Doch zu ihnen gehört einfach ein Auto, bei einem 10er Trupp mMn ein taktisches Rhino. Verlässliche Einheit, da kann man nicht viel verkehrt machen. Die Psihellebarden braucht man natürlich nicht.
Die Akolythen entlasten enorm, weil sie für lächerliche Punkte eigene Marker besetzen. Ich behielt immer mindestens zwei Einheiten über, weil der Gegner sich schlichtweg um eine ganze Armee kümmern musste und nicht auf sie ballern konnte.
Die Termis: Breakereinheit, wenn sie in einem LR fahren. Ich spiele da mit 1 Schwert, 3 Hellebarden und einem Hammer, um flexibel zu bleiben. Bringen schon mal alleine 17 Symbionten um, verwüsten Donnerwölfe, naschen SW etc. Gegen alles, was nicht 3er Retter hat, eine Wucht.
Zum Justicar Thawn im speziellen.6 mal getötet, 6 mal wieder gekommen. Ergo das ganze Turnier überlebt. KG 5 ist super, zwei Psikräfte ist noch besser. Klar, 75 Punkte extra sind auch schon wieder zwei GK Termis mehr, aber die können nicht wiederkommen. Und er ist STANDARD, vergesst das nie. Gerade, wenn man die letzte Runde hat, ist dies bei seinem vorherigen Ableben eine 50% Chance, doch noch den Marker zu holen oder zu kontesten oder was wichtiges zu töten. Ich halte die Punktkosten für angemessen (gut, dass ich meine weiteren RB nicht fertig bemalt habe, sonst wäre der gar nicht dabei gewesen).
Über die Puris muss man wohl keine Worte verlieren, genauso wenig über die Psiflebots.
LR Redeemer. Für die Granaten muss man ihn nicht mitnehmen, wenn nur GK aussteigen wollen, aber das Drohpotenzial für Dosen ist enorm. GK, insbesondere Termis, wollen in den Nahkampf, und da bringt das Dickschiff sie hin. Und zwar im richtigen Moment. Und gegen Tyraniden ist der schlichtweg der Gamebreaker, weil die Käfer so verdammt wenig haben, was einen LR sicher aufmacht (denn wer spielt schon mit Zoantrophen?)
Ich habe ihn kein einziges mal verloren, nur einmal lahmgelegt wegen Geländes. Ich bin mal gespannt, wie er sich nächstes Wochenende in Frankfurt schlagen wird.
Wichtigstes Fazit aus meiner Sicht, die Armeeliste noch mal betrachtend, ist:
Die Gesamtkomposition war das entscheidende. Sie ist flexibel aufgebaut, um gegen jeden etwas dabei zu haben. Macht nicht so einfach 20:0, wie manche GK Builds gegen manche Listen erzeugen können, aber wird auch nicht sofort von anderen Builds weg genascht. Eine solide Armee, wie ich persönlich finde. Wenn ich irgendwie könnte, hätte ich halt noch gerne eine Chimäre dabei, in der sich die Purificatoren häuslich einrichten können.
Ich danke für Euer Interesse und schaue mal, ob noch Fragen offen geblieben sind oder Tips gegeben werden können.