Not the usual army list thread

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Mal etwas anderes. Es geht nicht darum, was an der Liste verändert werden sollte (kann aber natürlich trotzdem angemerkt werden), oder ob es generell ne gute Idee ist, die Liste zu spielen (kann natürlich trotzdem geschrieben werden, dass das nicht der Fall ist.), s o n d e r n wie ihr damit in den folgenden drei Situationen umgehen würdet:

a) gegen eine 08/15 Imperiale Armee, die den ersten Spielzug hat
b) gegen eine Massenorkarmee, wenn ihr den ersten Spielzug habt
c) gegen eine Space Marine Armee mit Termiwand, wenn ihr den ersten Spielzug habt

Muss nicht ne komplette Taktik sein (geht ja bei den schwammigen Vorgaben auch nicht), kann auch eine Aufzählung von Vor- und Nachteilen oder was Euch sonst dazu einfällt, sein.

2 HQ
Runenprophet Caiyaghur, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 148 Punkte

Exoditenprinzessin Yhdoriec
(Autarch), Eldar-Jetbike, Bansheemaske, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 133 Punkte

1 Elite
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 302 Punkte

5 Standard
3 Gardistenjetbikes
+ Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Flammen der Wut -> 58 Pkt.
- - - > 124 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Exoditen Sky Charriots
(3 Gardistenjetbikes)
- - - > 66 Punkte

5 Exoditen Kundschafter
(5 Ranger)
- - - > 95 Punkte

1 Sturm
4 Exoditen Drachenritter
(4 Speere des Khaine), Exarch, Sternenlanze, Rückzug
- - - > 192 Punkte

3 Unterstützung
Illum Zar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Herde aus 3 Exoditen Megadons
(3 Kampfläufer), 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 1 x Sternenkanone, 5 x Impulslaser
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1742

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ja wohl potentiell sinnlos, da man diese Fragen nicht beantworten kann wenn a) das Gelände und
b) die Mission unklar ist.

Zum Allgemeinen finde ich basiert die List sehr viel auf Verweigern, da sowohl die Bikes als auch die Läufer nicht viel Aushalten. Am Besten wäre es daher sich verstecken zu können und gegen alle Listen Nadelstiche auszuteilen, was laut Fluff ja auch zu Eldar passen würde. Leider gibt es die von GW gewünschte Deckung nie bzw. bietet sie keinen Sichtschutz.

Ich würde die Bikes daher immer in Reserve lassen und bei erscheinen versuchen von Deckung zu Deckung zu boosten. Mit ner Shuka kannst du wenigstens noch versuchen irgendwo ins P10 Heck zu kommen. Meiner Erfahrung nach zerstören die aber fast nie was.

Gegen alle Gegner würde ich daher versuchen möglichst viel Abstand zu halten was aber höchstens 2 Runden klappen wird. Gegen Imps denke ich verlierst du den Shootout schon nach Runde 1-2

a) Gegen Imps versuchen seine Front zu strecken und dann alles gezielt auf eine Seite bringen, aber Punkte stehlen/umkämpfen in der letzten Runde durch Bikes hoffen. Der Serpent wird wohl fast nie sein Ziel erreichen und wenn der Imp halbwegs clever ist holt er dir erst den Serpent runter, zerhaut die Läufer und kümmert sich dann um den Rest. Glaube nicht dass du gegen die einen Stich siehst.

b) Massenorks wird schon interessanter, die lassen sich vielleicht ausmanövrieren wenn du es schaffst 1-2 30 Blocks zu zerlegen. Du hast aber mMn nichts um die im NK auch nur eine Runde zu bremsen. Snikrot ist mit S5 dann denke ich auch gut genug gerüstet um mehrere Läufer zu killen die du evtl. hinten lässt. Die Speere haben leider zuwenig Attacken um gefährlich zu sein. Hier kannst du als erfahrener Spieler nur versuchen mit den 12" Shukas die Reihen zu lichten und dann wiede 18" auf Abstand hüpfen.

c) Die Termiwand habe ich noch nicht gegen GK gespielt. Ausmanövrieren könnten auch hier ein Versuch sein

Du machst dass schon *g* Nur änder die Namen in der Liste noch Lord und Maiden etc. klingt einfach zu sehr nach Typen die sich rote Herzchen auf die Rüstung malen, aber wems gefällt.

Wahrscheinlich hast Du recht. Andererseits hast Du mir einige gute Anregungen gegeben.

Eine Verweigerungsliste wollte ich nicht spielen und alle Jetbikes in Reserve halten auch nicht (nur der shurikenlose Trupp ist dafür vorgesehen). Nur wenn die ganze Liste auch in Reserve gehalten wird. Hab extra den Autarchen mitgenommen, damit die Reserven etwas verlässlicher werden.

a) Ich hatte eigentlich geplant in diesem Fall alles in Reserve zu halten, aber etwas richtig funktionierendes hab ich nicht.

b) Gegen Massenorks wollte ich breit aufstellen und dann graduell zu einer Seite ausweichen, die dann gezielt zerstören und nichts an mich herankommen lassen. Die Skorpione vernaschen eigentlich alles bis auf Bosse. Das klappt erstaunlich gut. Dank gunst sind sie auch mehr oder weniger resistent gegen Orkbeschuss.

c) Ich glaub nichts, dass ich da ausmanövrieren kann, weil es ja nicht reicht, wegzufliegen. Man muss den Gegner auch ausdünnen und dazu hab ich zuwenig Feuerkraft. Das geht praktisch nur über Massenbeschuss und selbst davon hab ich zu wenig.

oke dann mal los
a) reserve gehen hoffen das du spät kommst und verweigern blocken.Denn gegen ne gute liste machst du leider fast garnix.Selbst mit der ersten schaut es da nicht gut aus.

b) Orks gehen dank Skorpionen.Fände ich deine Aufstellung nicht schlecht.bist ja schnell genug.

c) Das geht schon, die Termis sind nun nicht so schlimm.Frage ist eher wie du die panzer z.B. aufkriegst?
Die termis müssn sich da nur davorstellen, und das beschussduell wirst du wohl verlieren.