Notebook für draußen: welches Display?

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26. Mai 2006
5.363
454
37.851
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook das man draußen benutzen und auch bei Helligkeit im Sonnenschein noch gut lesen kann. Leider haben sich in meinen Praxistests bereits mehrere Modelle als untauglich erwiesen, und das trotz anders lautender Herstellerangaben. Entweder konnte ich die Bildinhalte entweder durch Reflexionen oder mangelnde Helligkeit nicht vernünftig erkennen. Gibt es tatsächlich Notebbookbildschirme die "wildnistauglich" sind oder ist das nur ein Werbemärchen? Wie ist eure Erfahrung damit, worauf muß ich achten? Mein Zielnotebook sollte neben voller Multimediatauglichkeit und vernünftiger Leistung mindestens einen 17"-Bildschirm haben, am besten im 16:9-Format und zu einen vertretbaren Preis. Spielen will ich damit nicht, zumindest nichts aufwendiges. An mindestens einem dieser Punkte hat es bisher immer gehörig gehapert.

Ganz einfach auch wenn ich der meinung bin solche fragen haben in einem Table-Top Spiel Forum nichts zu suchen.

bin ich Trotzdem so nett und Beantworte dir diese.

Mattes Display mit Dimmbarer Hintergrundbeleuchtung.

Begründung: bei dem Mattem Display spiegelt sich die Sonne nicht darin.

bei den Meisten Notebooks auf dem freien Markt wirst aber allerdings kein Mattes Display mehr finden.

die Beleuchtung ist zwar bei allen inzwischen dimmbar. Aber in der Sonne siehst du trotzdem nichts darauf!

Alternativ Modell wenn es ein Netbook sein soll empfehle ich dir das Samsung NC 10 Hat ein Mattes Display und eine Super dimm Funktion Akkulaufzeit über 5 Std mit UMTS! (Gerät ist schon etwas älter sollte aber günstig in der Bucht zu finden sein)

Erstmal danke für die Kommentare. Das NC 10 hat mir leider einen zu kleinen Bilschirm und zu wenig Leistung, Windows 7 sollte darauf schon vernünftig laufen. Unter einem i5 und 4 GB RAM will ich jedenfalls nicht aus dem Haus gehen. Ich habe auch schon in einigen PC-Foren gefragt, da wußten die Leute auch nicht wirklich Antwort. Finde ich schon ganz schön komisch daß dieses Thema so unbekannt ist, ist ja eigentlich naheliegend Notebooks draußen zu benutzen.

Was haltet ihr eigentlich von Anti-Reflexfolie gegen spiegelnde Bildschirme, glaubt ihr damit kann man einen Notebook-Bildschirm optisch outdoor-tauglich machen?

Von den Folien habe ich schon gehört, allerdings noch nicht viel gutes.

Notebooks sind nunmal nicht dafür konzipiert in der Sonne genutzt zu werden.
Die meisten besitzen das spiegelnde Display deswegen (gerade Multimedialaptops) weil das Bild dadurch klarer, heller und einfach schöner wird.
Einen Medialaptop mit mattem Display wirst du kaum finden können, da die nunmal für indoorzwecke bzw. Schatten konzipiert werden.

Je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest gibt es aber immer die Möglichkeit das Display deines Laptops entspiegeln zu lassen. Das machen einige Läden die du auch online finden kannst.

Wie gesagt, von solchen Folien habe ich persönlich bislang nichts gutes gehört, aber vllt. hat sich das ins postitive entwickelt.

das ist leider ein allgemeines Problem ... ich kenne keinen der ein Glaze Display möchte trotzdem stellen aller Hersteller fast nur Laptops mit den Dingern her ... damit ist es ja schon unmöglich im Zug was zu machen.
Leider wird man mit matten Displays fast nur bei Business Geräten fündig ... die kosten dann etwas mehr 🙁
Lenovo Thinkpads der 500er habe wir auf Arbeit auch ist auch leitungsmäßig ganz gut

das ist leider ein allgemeines Problem ... ich kenne keinen der ein Glaze Display möchte trotzdem stellen aller Hersteller fast nur Laptops mit den Dingern her ... damit ist es ja schon unmöglich im Zug was zu machen.
Leider wird man mit matten Displays fast nur bei Business Geräten fündig ... die kosten dann etwas mehr 🙁
Lenovo Thinkpads der 500er habe wir auf Arbeit auch ist auch leitungsmäßig ganz gut

Glanzdisplays sehen, allgemein gesagt, einfach besser aus. Deswegen werden sie meistens verbaut, denn auch matte Displays sind nicht unbedingt sonnentauglich. Bei direkter Sonneneinstrahlung siehst du auf matten Displays ohne gute Hintergrundbeleuchtung auch nichts.