Raumflotte Gothic Novakanonen

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Hallo,

ich wollte mal fragen welche Taktiken oder Manöver ihr gegen diese Dinger bevorzugt einsetzt.
Vor allem wenn der Impspieler mit Vorliebe nur Schiffe mit dieser Bewaffnung ins All führt. Die eigene Formation dicht halten um halt viel von den eigenen Waffenwirkungen zu haben ist hierbei ja nicht so toll. Grade wegen der Schablone. Und die ganze Zeit auf K-Alarm zu setzten ist doch auch irgendwie nicht das wahre. Bliebe das entzerren der eigenen Flotte nur hat man dann überall Einzelschiffe die sich nicht wirklich Unterstützen oder so. Damit wäre auch nichts gewonnen.

Also wie begegnet Ihr Impflotten mit massig Novakanonen????

deine flotte nicht zu dicht fliegen lassen also so 10cm abstand und vollekraftvoraus um unter die 30 cm der novakanone zukommen dann ist die nehmlich nutzlos 🙂 aber dichte formatsioen solten bei vollekraft voraus auch noch ok sein du must halt so schle es geht unter 30 cm an den ran und dann volles rohr drauf halten 😉 keine diestanz kämpfe die bringen ehe meistens nicht viel 🙂

Mit Kreuzern weit ausfächern ist sinnvoll, denn er trifft dann vielleicht nur ein Schiff.
Novas sind bei Eskorten ziemlich tötlich.

Bei mir wurde mal in 2 Runden ein Schlachtschiff (mein armer Custodian) mit 2 Novas schwer beschädigt.

Ansonsten: In Deckung fliegen (Asteroidenfelder, Planeten) und - wenn man die richtige Flotte hat - in den Nahkampf gehen. Nova-Schiffe haben dafür weniger Waffen anderer Gattungen.
Mit Tau funzt des net, da nahkampfschwach und empfindlich.

Als Tau-Flottenkommandant habe ich Respekt vor den Dingern.

<div class='quotetop'>QUOTE(torg @ 13.02.2007 - 16:21 ) [snapback]970045[/snapback]</div>
Na mit Tyras und ab und an Chaos[/b]

Rofl, wie du hast mit Tyras Probleme gegen Novas?
Verpass einfach allen deinen Kreuzer und Hives +2 Sporenzysten und den Kreuzern noch +4LP, dann ist das Problem gegessen.
Und die Eskortdrohnenhorden soll er mal versuchen damit zu erschießen.
Außerdem bist du allerspätestens in Runde 3 eh in Unterreichweite.

Fiese Taktik: Stell nen Haufen Kraken mit Massive Claws als Einzelmodelle auf (hier lohnen sich ev. sogar Solar Veins). Sobald die ein Schiff packen kann es keine Novas mehr abfeuern, bewegt sich nur noch halb so schnell und schießt nur noch mit halber Feuerkraft.
Wenn dann die große Horde mit den Hives ankommt gibt das ein Massaker.

Bei Chaos würde ich was ähnliches versuchen. Khorne Schiffe könnten sich als nützlich erweisen. Wenn er sich wirklich auf seine Novas verlässt und nur hinten bleibt könntest du sogar mal ein Khorne Desolator mit einem Weltenbrand im Gepäck versuchen - beides Dämonenschiffe.
Mit etwas Glück bekommt er Panik, wenn da plötzlich diese zwei Nahkampfmonster hinter ihm aus dem Warp fallen und fängt an massive Fehler zu machen.

Naja der hämmert seine 3-4 Novas immer auf ein Hive meistens auch noch ohne abweichung was auch mit Kollis recht schwierig wird zu bestehen ohne maßive verletzungen zu erhalten. Bei den Eskorten hab ich wirklich schon mal an Kraken gedacht, statt der Drohnen. Hab mir auch mal ne Liste überlegt, die ich so mal testen werden.

Bei Chaos hat sich bis jetzt die verteilen Taktik gut gemacht. Vorfliegen und kurz vor dem Gegner wieder zusammenrücken um mehr Masse zu haben.

Leider sucht er sich immer die wichtigen Schiffe zu erst aus :annoyed: ala Träger Hive / Desolator.

<div class='quotetop'>QUOTE(torg @ 13.02.2007 - 21:02 ) [snapback]970169[/snapback]</div>
Naja der hämmert seine 3-4 Novas immer auf ein Hive [...][/b]
Na, das ist doch super. Genau das soll er ja.
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das super klappt. Ein Hive mit 6 Schilden und 14 LP steckt erstaunlich viel Schaden ein - im Schnitt überlebt es zwei Nova-Volltreffer (7 Schaden) mit minimaler Beschädigung (da die Novas selten alle treffen überlebt es meist sogar 3 ohne nennenswerten Schaden zu nehmen).
Im Notfall muss man halt doch mal Kolli geben, aber das kann man ja auch noch, wenn man gesehen hat, dass die ersten beiden Treffer richtig Schaden gemacht haben. Und selbst wenn ein Hive flöten geht - ich hab bei 2000p immer 3 dabei, da kratzt mich der Verlust von einem nicht so wirklich.

Und das tolle an den Novas ist - weniger Torpedos. Meine Flotte hat typischerweise ziemlich gewaltige Wolken aus spottbilligen Batteriedrohnen dabei (so 30 Stück) und die pflücken den Gegner dann auseinander. Die Hives sind eigentlich (außer es sind Bioplasma-Hives) in Sachen Feuerkraft nicht so der Bringer. Aber sie sind tolle Feuermagneten.

<div class='quotetop'>QUOTE(torg @ 13.02.2007 - 21:02 ) [snapback]970169[/snapback]</div>
Bei Chaos hat sich bis jetzt die verteilen Taktik gut gemacht. Vorfliegen und kurz vor dem Gegner wieder zusammenrücken um mehr Masse zu haben.

Leider sucht er sich immer die wichtigen Schiffe zu erst aus :annoyed: ala Träger Hive / Desolator.[/b]

Würde auch sagen, dann opfer eines oder benutz es irgendwie als Lockvogel.
Oder stell nur Kreuzer auf - bei Chaos kannst du dir das locker leisten, da bist du auf deine dicken Pötte nicht angewiesen.