Dark Angels NoWing Liste sinnvoll?

SnoWBaLL

Aushilfspinsler
09. Januar 2010
4
0
4.776
Hi,
ich habe bisher nur fantasy gespielt. Nun wollte ich mir auch eine 40k Armee zulegen. Da bin ich dann auf die DA gekommen, da ich die Modelle in Kutten sehr schön finde, und eine Ravenwing armee eine schöne abwechslung ist!
Nun habe ich im internet mal aus interesse einige Listen angeschaut. Und ich habe im Prinzip nur Deathwing oder Ravenwing listen gesehen. Macht eine "standard" Liste überhaupt irgend einen Sinn?

ps. Ich habe den Codex noch nicht.

mfg

Eigentlich bin ich ja gar kein Verfechter von "Gefechtskompanie spielt man nach SM-Codex", aber wenn du wirklich vor hast, damit competetive zu gehen, dann solltest du auf den Vanillecodex zurückgreifen, da ist mehr Sahne am Eis 😉
Zu sagen ist aber und ich denke eigentlich, das ist der Hauptgrund warum so viele Winglisten auftauchen, dass diese sehr wohl auspacken können und vor allem ihren ganz eigenen Charme haben.
So lass dir gesagt sein: Spielst du mit Freunden, dann ist auch eine DA-Gefechtskompanie sicher nichts falsches. Spass kann man mit denen sicherlich haben. hast du allerdings vor Turniere zu besuchen, dann entweder Gefechtskompanie nach SM-Codex oder halt Wingliste 😉
(zur Not mal die Gefechtskompanie im DA Schema an und hoffe auf bessere Zeiten 😛)

Eine Dark Angels Gefechtskompanie, kombiniert mit Ravenwing Einheiten, kann durchaus konkurrenzfähig gespielt werden. Ich setzte in der Regel immer 2x3 Bikes mit je 2 Melter und Multimeltertrike ein, das ist meine Panzerabwehr nach vorne, und eben noch Sammael damit die BIkes Standard werden. Der Rest ist bei mir eine reine Gefechtskompanie.

Mit den Bikes und Trikes kann man schön Druck aufbauen, das gleicht die Schwäche der restlichen Armee gegenüber COdex SM deutlich aus.

Bei einer reinen Gefechtskompanie bist du imo mit den Codex SM besser bedient, sie sind billiger und haben eine größere und flexibelere Bandbreite an Einheiten.
Das was die DA stark macht, ist das Hinzufügen von Einheiten, die es so nicht im Codex SM gibt - nämlich punktende Terminatoren und punktende Biker, Trikes, Landspeeder, die was Bikes und Trikes angeht auch noch scouten können.
Aber alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ehrlich gesagt sind DA zur Zeit schwer beherrschbar, kleine Fehler können schon das Spiel kippen - das macht sie so schön herausfordernd 🙂