NSC-Monster/Dinsoaurier?

Lord Andralax

Testspieler
15. Mai 2021
103
386
1.181
Hallo,
ich überlege seit geraumer Zeit eine Mission mit einem NSC - also Nicht-Spieler-Charakter - zu konzipieren, wobei "Charakter" eher unpassend ist, da es eine große Bestie/Dinosaurier sein soll.

Die Überlegung ist, dass bei jeder neuen Runde gwürfelt wird, ob das Monster auftaucht.
Wenn es auftaucht, versucht es blind die nächste Einheit in Reichweite anzugreifen.
Natürlich erhält es alle nötigen Profilwerte.
Sofern nichts in Reichweite ist, bewegt es sich einfach vorwärts, und hier kommen meine zwei Fragen:

• Wie könnte ich auch relativ zufällig den Startpunkt erwürfeln?
  • Wie könnte man die Bewegungsrichtung würfeln? Ggf. zwei W6 zusammenzählen und die Richtung wie auf einen Ziffernblatt festlegen?

Hat jemand schon mal etwas Ähnliches gespielt?
Natürlich sollte das erlegen der Bestie ein lohnendes Sekundärziel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst es, wie es Warhammer für 30 Jahre gemacht hat.

Mit dem.... trommelwirbel Abweichungswürfel hall, Abweichungswürfel, Abweichungswürfel...

Du nimmst den Mittelpunkt des Spielfeldes, wirfst den Abweichungswürfel und eine beliebige Anzahl W6 (2 oder 3 sollten reichen) und von diesem Punkt aus nimmst du den nahesten freien Punkt. Also min. 1" entfernt von Einheiten und Gelände.
Sollte sich pro Runde keine Einheit in Angriffsreichweite befinden, bestimmst du so auch die Bewegungsrichtung (und ggf. -reichweite, falls du es dynamisch halten willst).
Die Regeln benötigen natürlich noch Feinschliff, aber du hast einen Eindruck.

Ich würde das Ding nach der Aufstellung von Gelände und Armeen platzieren.
Dann nimmst du den Mittelpunkt des Spielfeldes. Wirfst den Abweichungswürfel und 2W6 und plazierst dort dein Modell. Falls das nicht möglich ist weil Haus oder scoutende Einheiten oder sonstwas, weichst du von dort in die Richtung ab, die die geringste Entfernung benötigt um das Modell an einer freien Stelle min. 1" von Einheiten oder Geländestücken entfernt zu platzieren.

Das sollte dynamisch genug für den Anfang sein. Jetzt musst du dir überlegen wie oft du es bewegst und/oder handelst. Am Anfang jeder Runde macht vermutlich am ehesten Sinn.
Beispielsweise: Wenn es in weniger als 12" zu einer Einheit ist es bewegt es sich 2W6 auf diese zu, wenn nicht bewegt es ich 2W6 in eine mit dem Abweichungswürfel definierte Richtung.
Wenn es in der Angriffsphase weniger als 12" zu einer Einheit steht, versucht es anzugreifen.

Du musst dann nur noch solche Bedingungen festlegen, wie was passiert, wenn es den Spielfeldrand überschreitet oder sowas.

Schließlich solltest du auch noch bei der Erstellung der Werte oder des Szenarios ansich im Hinterkopf behalten, dass es immernoch primär ein Fernkampfspiel ist und das Ding vllt jedes mal in der ersten Runde weggeschossen wird. 12 Lebenspunkte und eine Regel wie: Das Modell kann maximal 3 Lebenspunkte pro Phase verlieren können Abhilfe schaffen das Ding noch in Runde 2 und 3 zu sehen.
Nichtsdestotrotz kann es spielentscheidend sein, wenn so ein Viech mitten an deiner Aufstellungszone startet. Es könnten sehr einseitige Spiele werden, die der Spieler, der es "abbekommt" immer verliert.

Es gab früher das Creature Feature, vielleicht ist es deinem Vorhaben zuträglich

Meine spontanen Gedanken dazu.

Monster kommt an einer neutralen Kante ins Feld. (Vllt mittig von beiden Gegnern entfernt)
1W6 = 1-3 links, 4-6 rechts

Das Monster bewegt sich dann zB auf der Mittellinie/Diagonalen. Vor jeder Bewegung 1W6 wobei man den "Frontarc" in 4 Teile unterteilt und so eine leichte Abweichung bestimmen kann.

1 = 45° links
2 = ~22,5° links
3 = ~22,5° rechts
4 = 45° rechts
5-6 = gradeaus

Oder man teilt das Feld in Teile auf und bestimmt durch einen oder mehrere Würfel in welchen es sich bewegt

Dazu:
1 Einheit schiesst in 12" Umkreis = Monster bewegt sich 2W6 drauf zu

1 Fahrzeug wird zerstört in 12" oder Fahrzeug explodiert in 18" = Monster bewegt sich 3W6 drauf zu

Eine andere Möglichkeit wäre es, wie im alten Catachaner Codex die "tödliche Vegetation". Spielfeld in Sektoren teilen oder entsprechende Geländestücke festlegen (mgl mehr als 1).Wenn eine Einheit in Initiativreichweite kommt oder in Ini +W6 rumballert oder kämpft =Action. Dem Viech würde ich auch ein ordentliches Profil geben. In einer Kampagne (du willst wohl die Silver Fangs ärgern) müsste man noch das Verhalten der eigentlichen Gegner festlegen. Entsteht ein Zweckbündnis, keine Rücksicht auf Verluste, der Feind meines Feindes... etc. Es sollte zumindest unabhängig agieren und alles angreifen und bei LP Verlusten (entsprechend den Fahrzeugen) Mali erleiden.

• Like
Reaktionen: Lord Andralax
Wenn du gerade keinen Abweichungswürfel im Haus hast, gibt es auch Blankowürfel. Die kannst du dann selbst gestalten. Vielleicht willst du ja auf einer Würfelseite ein Symbol dafür haben, dass das Monster stationär bleibt, sich eingräbt und seine Deckung verbessert.
Wenn die Monster zu dumm und schwach sind, um den ersten Feindbeschuss zu überleben, könnte man ihnen auch direkte Reaktionen zugestehen. Du schießt mit Einheit A auf das Monster, und sobald diese Beschussaktion abgehandelt ist, darf es in deiner Schussphase was machen. Ob es nun auf die nächste Deckung zuläuft, dich angreift oder vor dir flüchtet, hängt dann vom Monster ab.

• Like
Reaktionen: Lord Andralax