Als fanatischer BFGler mache ich mir natürlich auch Gedanken über Regelerweiterungen, obwohl ich selbst kein großer Fan davon bin, weil sowas schnell Gamebreaking ist, bzw. wegen unofficial eh untergeht.
Dennoch, mir schwirrt da was im Kopf rum und ich will mal höhren was Ihr so darüber denkt:
Ursprung:
Wenn man sich die klassischen Waffensysteme anschaut (Waffen, Lanzen, Bombard,... Nova und Flugmarken lassen wir mal außen vor) dann fällt auf, dass diese Systeme auf zwei Spielmechanismen mehr oder weniger basieren.
Waffen: Positionsabhängig und Panzerungsabhängig
Bombard: Positionsabhängig
Lanzen: völlig unabhängig
Damit bietet uns GW schon eine gute Mischung für strategische Auswahlen. Mir fehlt aber ein Waffensystem: Panzerungsabhängig
Fazit: neues Waffensystem
Phalanxen: Panzerungsabhängig aber nicht Positionsabhängig. Sie treffen also je nach Panzerung des Ziels aber müssen nicht durch die Tabelle laufen.
Vergleichbar vielleicht mit Torpedos, Torpedos sind aber als Flugkörper und Schildignorierer zu weit weg von dem was meiner Meinung nach an Spielmechanik fehlt.
Fluff:
Phalanxen sind ein arkanes Waffensystem dessen Konstruktionsweise erst kürzlich studiert werden konnte. Es scheint sich um eine Weiterentwicklung von Waffenbatterien zu handeln, die die Lanzentechnologie nutzt. Die Waffe verwendet typische Waffenbatterie-Projekile, leitet diese allerdings mit hilfe eines Energiestrahls zum Ziel. Das System verbraucht wesentlich mehr Platz als klassische Waffenbatterien ermöglich aber die Effektivität von ungewöhnlichen Schusswinkeln zu maximieren.
Preis:
Ich denke, dass Phalanxen spieltechnisch eher mit Lanzen vergleichbar sind. Eine Lanze trifft immer auf 4+ eine Phalanx wird immer zwischen 4+ und 6+ treffen. Durchschnittlich wird sie also auf 5+ Treffen deshalb sollten meiner Meinung nach 3 Phalanxen soviel kosten wie 2 Lanzen. Ein Gothiccruiser mit 6 Phalanxen wäre also das Maximum an einem Kreuzer.
Spielmechanik:
Die Phalanx wäre vorallem gegen 4+ Panzerung effektiver als alle anderen Waffensysteme, sie kann mehr Treffer erzielen als vergelichbare Lanzen. Gegen 6er Panzerung wäre sie jedoch schlechter als Lanzen und gegen 5er vergleichbar. Damit sind vorallem die Eldar von dieser Waffe betroffen. Sie sollten sie deshalb wie Lanzen behandeln und ihren Save bekommen. Dadurch wären sie zwar immernoch besser als Lanzen jedoch denke ich nicht, dass dieser kleine Vorteil gegen Eldar gamebreaking wäre. Im Gegenteil, es könnte die Balance sogar stabilisieren zwischen den beiden Völkern.
Zur Reichweite, ich denke man kann im Gegensatz zu Bombardgeschützen duchaus 45cm erlauben. Allerdings würde ich keine 60cm Phalanxen zulassen. Das würde das System zu sehr ausnutzen und nicht zu der Imperialen Flotte passen. Fazit 30cm max auf Kreuzern und Eskorten, 45cm auf Schlachtkreuzern und BB.
Erstes Einführungskonzept:
Lunarkreuzer können ihre Lanzen für 5+ (Strafe weil unofficial und zus. Option) gegen 3x30cm Phalanxen in den Seiten tauschen.
Denkbar wären aber auch neue Konstruktionen von Schiffen die das System nutzen.
Dennoch, mir schwirrt da was im Kopf rum und ich will mal höhren was Ihr so darüber denkt:
Ursprung:
Wenn man sich die klassischen Waffensysteme anschaut (Waffen, Lanzen, Bombard,... Nova und Flugmarken lassen wir mal außen vor) dann fällt auf, dass diese Systeme auf zwei Spielmechanismen mehr oder weniger basieren.
Waffen: Positionsabhängig und Panzerungsabhängig
Bombard: Positionsabhängig
Lanzen: völlig unabhängig
Damit bietet uns GW schon eine gute Mischung für strategische Auswahlen. Mir fehlt aber ein Waffensystem: Panzerungsabhängig
Fazit: neues Waffensystem
Phalanxen: Panzerungsabhängig aber nicht Positionsabhängig. Sie treffen also je nach Panzerung des Ziels aber müssen nicht durch die Tabelle laufen.
Vergleichbar vielleicht mit Torpedos, Torpedos sind aber als Flugkörper und Schildignorierer zu weit weg von dem was meiner Meinung nach an Spielmechanik fehlt.
Fluff:
Phalanxen sind ein arkanes Waffensystem dessen Konstruktionsweise erst kürzlich studiert werden konnte. Es scheint sich um eine Weiterentwicklung von Waffenbatterien zu handeln, die die Lanzentechnologie nutzt. Die Waffe verwendet typische Waffenbatterie-Projekile, leitet diese allerdings mit hilfe eines Energiestrahls zum Ziel. Das System verbraucht wesentlich mehr Platz als klassische Waffenbatterien ermöglich aber die Effektivität von ungewöhnlichen Schusswinkeln zu maximieren.
Preis:
Ich denke, dass Phalanxen spieltechnisch eher mit Lanzen vergleichbar sind. Eine Lanze trifft immer auf 4+ eine Phalanx wird immer zwischen 4+ und 6+ treffen. Durchschnittlich wird sie also auf 5+ Treffen deshalb sollten meiner Meinung nach 3 Phalanxen soviel kosten wie 2 Lanzen. Ein Gothiccruiser mit 6 Phalanxen wäre also das Maximum an einem Kreuzer.
Spielmechanik:
Die Phalanx wäre vorallem gegen 4+ Panzerung effektiver als alle anderen Waffensysteme, sie kann mehr Treffer erzielen als vergelichbare Lanzen. Gegen 6er Panzerung wäre sie jedoch schlechter als Lanzen und gegen 5er vergleichbar. Damit sind vorallem die Eldar von dieser Waffe betroffen. Sie sollten sie deshalb wie Lanzen behandeln und ihren Save bekommen. Dadurch wären sie zwar immernoch besser als Lanzen jedoch denke ich nicht, dass dieser kleine Vorteil gegen Eldar gamebreaking wäre. Im Gegenteil, es könnte die Balance sogar stabilisieren zwischen den beiden Völkern.
Zur Reichweite, ich denke man kann im Gegensatz zu Bombardgeschützen duchaus 45cm erlauben. Allerdings würde ich keine 60cm Phalanxen zulassen. Das würde das System zu sehr ausnutzen und nicht zu der Imperialen Flotte passen. Fazit 30cm max auf Kreuzern und Eskorten, 45cm auf Schlachtkreuzern und BB.
Erstes Einführungskonzept:
Lunarkreuzer können ihre Lanzen für 5+ (Strafe weil unofficial und zus. Option) gegen 3x30cm Phalanxen in den Seiten tauschen.
Denkbar wären aber auch neue Konstruktionen von Schiffen die das System nutzen.