Armeeliste nun endlich, erstes Spiel :-)

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22. April 2001
6.806
71
18.846
Wenn alles gut geht, kann ich dieses Wochenende doch endlich mal das aller erste mal die Skelette in den Kampf führen. Da ich nicht weiß gegen was ich Spielen werde soll das für die Armeeliste erstmal nicht von belangen sein.

Nun aber die frage in die Runde, Aktuell würde ich folgendes Planen:

V1:
1000Punkte, Patrol Detachment, Dynasty Nephrekh

HQ:
CCB - Solar Staff, Tesla Cannon, Warlord - 161Pts

Troops:
10 Immortals - Tesla Carabine - 170Pts
20 Warriors - 240Pts

Fast Attack:
6 Scarabs - 78Pts
6 Wraiths - 330Pts

Gesamt: 979Pts

Da ich Modelltechnisch aktuell noch nicht auf Destroyer zugreifen kann, sind diese leider keine Option. Was würdet ihr ändern?

Modellauswahl: (leider sehr Begrenzt da noch im Aufbau)
3x Lords, 2x Cryptek
24 Krieger
10 Immortals
10 Prätorianer
1 Stalker
6 Wraiths
6 Scarabs
1 Anhi Barge/CCB

oder evtl. doch lieber V2:
1000Punkte, Patrol Detachment, Dynasty Nephrekh

HQ:
Cryptek - Solar Staff, Cloak, Warlord - 85Pts

Troops:
10 Immortals - Tesla Carabine - 170Pts
17 Warriors - 204Pts

Fast Attack:
5 Scarabs - 65Pts
6 Wraiths - 330Pts

Heavy Support:
Annihilation Barg - Tesla Cannon - 146Pts

Gesamt: 1000Pts

halte die zweite Liste für stärker. Einfach weil du bei so wenigen Punkten deine Sonderregel der Protokolle öfters nutzen kannst - da ist ein buff für diese Protokolle viel wert. Aber im Endeffekt tun sich die beiden Listen nicht viel.

Wäre nicht ein weiteres HQ für +1 aufs Treffen wegen Tesla noch gut? Also anstatt Patrol ein Battalion?

würde wahrscheinlich auch eher sowas spielen:
NECRONS: Battalion Detachment - 997 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Cryptek, Staff of light, Chronometron - - - > 95 Punkte

Lord, Warscythe - - - > 84 Punkte

*************** 3 Standard ***************
20 Warriors - - - > 240 Punkte

5 Immortals, Tesla carabine - - - > 85 Punkte

5 Immortals, Tesla carabine - - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Canoptek Scarabs - - - > 39 Punkte

3 Canoptek Scarabs - - - > 39 Punkte

6 Canoptek Wraiths - - - > 330 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 997
Powerlevel der Armee : 52
Kommandopunkte der Armee : 8

gestern abend noch mal ein wenig überlegt was ich denn wie in den Kampf führe ... und dabei is mir dann folgende Liste in den Kopf gekommen.

1000Punkte, Patrol Detachment, Dynasty Mephrit

HQ:
CCB - Nightmare Shroud, Staff of Light, Tesla Cannon, Warlord - 161Pts
Cryptek - Veil of Darkness, Cloak - 85Pts

Troops:
5 Immortals - Tesla Carabine - 85Pts
20 Warriors - 240Pts

Fast Attack:
5 Scarabs - 65Pts
5 Wraiths - 275Pts

Gesamt: 996Pts / 2CP

die Krieger Porten Zentral zusammen mit dem Cryptek, die Immortales sichern sich Marker in meiner Hälfte, die Wraiths gehen mit unterstützung der Barke in den NK und die Scarabs jenachdem nerven oder MZ ...

so oder so ähnlich wäre die Idee fürs erste Spiel mit den jungs ...

Aufbauend auf dieser version:

HQ:

Troops:
20 Warriors - 240Pts

Fast Attack:
5 Scarabs - 65Pts
5 Wraiths - 275Pts

Teslas als 10er squad.
Warriors auf 19 droppeen (-12 punkte)
dafür 1 scarab mehr spielen (+13) und als 2x3 spielen.
Dynastie würd ich nephrek nehmen.
Scarabs halten MZ, wraith rennen nach vorne, tesla immortals kriegen MWBD von der CCBund werden per veil ran geportet.
Warriors müssen turn 1 eh rennen weil nix in RF ist, cryptek ebenfalls. und dem cryptec würd ich das chronometron geben.

Die Teslas müssen nur in 24" range, der cryptek in 6 von denen. Im bestcase steht er auch in 3" zu den wraith, die 18" gerannt sind und zu den kriegern die 11" gerannt sind.
So hast du die maximale threat anzahl früh dran. Die teslas schießen schon runde 1, die wraith sind spätestens runde 2 in chargerange (mit stratagem), die krieger sind runde 2 schon weit vorne, ggf sogar rapid fire. Also hat der gegner direkt 3 threats.

Die ziele von dir sind dann 19 kriger mit 4+/5++, 5 wraith mit 3++ und immortals (am besten in deckung, kriegt man mit veil eig immer) mit 2+/5++. Auf 1000 punkte alles keine bsonders leichten kills. Alles in cryptek range für 4+ reap.

Man könnte noch überlegen die wraith auf 6 zu bringen. Option wäre dafür zB die CCB durch overlord zu ersetzen oder die krieger zu verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:
Aufbauend auf dieser version:

HQ:

Troops:
20 Warriors - 240Pts

Fast Attack:
5 Scarabs - 65Pts
5 Wraiths - 275Pts

Teslas als 10er squad.
Warriors auf 19 droppeen (-12 punkte)
dafür 1 scarab mehr spielen (+13) und als 2x3 spielen.
Dynastie würd ich nephrek nehmen.
Scarabs halten MZ, wraith rennen nach vorne, tesla immortals kriegen MWBD von der CCBund werden per veil ran geportet.
Warriors müssen turn 1 eh rennen weil nix in RF ist, cryptek ebenfalls. und dem cryptec würd ich das chronometron geben.

Die Teslas müssen nur in 24" range, der cryptek in 6 von denen. Im bestcase steht er auch in 3" zu den wraith, die 18" gerannt sind und zu den kriegern die 11" gerannt sind.
So hast du die maximale threat anzahl früh dran. Die teslas schießen schon runde 1, die wraith sind spätestens runde 2 in chargerange (mit stratagem), die krieger sind runde 2 schon weit vorne, ggf sogar rapid fire. Also hat der gegner direkt 3 threats.

Die ziele von dir sind dann 19 kriger mit 4+/5++, 5 wraith mit 3++ und immortals (am besten in deckung, kriegt man mit veil eig immer) mit 2+/5++. Auf 1000 punkte alles keine bsonders leichten kills. Alles in cryptek range für 4+ reap.

Man könnte noch überlegen die wraith auf 6 zu bringen. Option wäre dafür zB die CCB durch overlord zu ersetzen oder die krieger zu verkleinern.

aus 2x5 Teslas, 1x10 Teslas machen wäre ja relativ egal ... hätte gedacht das ich mit 2x5 etwas Flexibler bin zwecks MZ.

ich kann doch die Scarabs nicht als 2x3 spielen, da ich die Wraiths doch sonst nicht mehr ins Patrol. Det. bekomme? oder gab es da eine Änderung die ich übersehen habe?? Über die Dynastie werde ich aber auf alle fälle noch mal nachdenken.

gegen panzer wird echt hardcore. sieh zu, dass du mit den wraith vollgas ran gehst. Die imos porten und screen zerschießen und dann wirklich mit allem was du hast in bewegung bleiben. du kannst die panzer nicht zerschießen, also musst du sie binden. Falls der Gegner das screening verkackt würde ich sogar mit den imortals chargen. du hast ja MWBD drauf, dann haben sie nach veil einen 8er charge wenn ein panzer frei ist.
Falls die wraith nen ziel für nen first turn charge haben sollten, sieh zu, dass du dieses ziel nicht zerschießt. charge es. Bringe mit dem chargemove nur 1 wriath innerhalb von 1". den rest drumherum und eine figur mit pile in und consolidate festsetzen. so können die geister nicht beschossen werden, weild er gegner sich nicht zurück ziehen kann. In deiner runde kannst du dich dank der sonderregel lösen und das nächste ziel in der backline, was dann hoffentlich ein panzer ist, angreifen.

so, das erste Spiel ist durch und endete mit einer knappen Niederlage ...

es ging gegen Imperiale Armee + Soros

leider habe ich wohl doch noch zuviele Fehler gemacht.

grob überschlagen hatte er folgendes dabei:
Celistine? mit 2 weiteren geflügelten Mädels
1 Trupp Soros
4 Infanteriezüge
1 Kommando Leman Russ
2 Psioniker
und ich glaube noch irgend nen weiteres Soro HQ

meine liste sah wie folgt aus:

Meprhit:
CCB
Cryptek mit Mantel
20 Krieger
10 Immos
5 Scarabs
5 Wraiths

die Krieger und die Immortals haben auf einer Spielfeldhälfte ganz entspannt die Infanterietrupps und Soros zerschossen ohne irgendwie ins Schwitzen zu kommen.

auf der anderen seite haben die Scarabs und die Wraiths ihr bestet gegen die beiden anderen Infanteriezüge, Leman Russ und Celistine gegeben und haben auch erstaunlich lange durchgehalten (Reanimations-Stratagem auf die Wraiths und 2 von 3 bis dahin umgefallenen sind auch wieder aufgestanden)

leider war die CCB für mich ein kompletter Reinfall. Hier gehe ich aber davon aus das ich se falsch gespielt habe :-( ... hatte Sie erst Passiv hinter den Wraiths und Scarabs fliegen um dort Feuerunterstützung zu geben wo ich dann aber die Fähigkeiten des Lords nicht so richtig an den Man bringen konnte. Sie ist dann im Nahkampf von der Celistine verprügelt worden. Wie spielt ihr die CCB? Wäre das Spiel eine runde Früher zuende gewesen hätte ich mit Glück knapp gewinnen können.

die Armee wurde nun etwas erweitert, jetzt stehe ich aber vor dem Problem das ich nicht mehr weiß welche Dynastie/Warlord Traits ...

meine Aktuelle 1000 Punkte liste sieht wie folgt aus:

Cryptek - Chronometron, Veil of Darkness

5x Immortals - Tesla Carabine
20x Krieger

5x Wraiths
6x Destroyer

ich hatte überlegt wieder auf Mephrit zu gehen, bin mir aber Unschlüssig, weil es ja erst auf halbe Reichweite funktioniert, die frage ist, möchte ich auf 12" an meinen Gegner ran?
oder vielleicht doch der klassiker mit Sauthek um die Armee noch etwas Mobiler zu machen. Wo ich mir aber nicht sicher bin ob das so Zielführend ist.
Was würdet ihr Vorschlagen??

das gleiche beim WarlordTrait. Aktueller Favorit Immortal Pride, einfach um die Krieger noch Robuster zu bekommen falls es doch mal Brenzlig wird und vielleicht doch mal eine Psikraft zu bannen.
Die beiden Dynastie Traits bringen mir ja nichts somit wären die aus der Auswahl raus. Evtl. andere Vorschläge eurer seits??

Also wenn du auf die 20 Warrior gehst, finde ich solltest du auch Immortal Pride committen. Gerade wenn es nur ein Patrol ist und du nicht die 2 CPs für automatisch Moral bestehen ausgeben möchtest.

Ich denke das du bei der Dynastie fast die freie Wahl ist. Deine Armee ist dann doch sehr ausgewogen, das du von den meisten Boni profitierst. Da kann man evtl auch einfach überlegen gegen was man Spielt. Mephrit funktioniert auf jeden Fall, aber auch ein möglicher 1st Turn Charge mit den Wraiths (Nephrek) kann bei 1000 Punkten schon sehr gut sein. Bei Sauthek profitieren halt wirklich nur die Krieger vernünftig.

Du hast dann aber kein detatchment mit der Liste würde ich jetzt mal sagen oder?

doch, Patrol Detatchment, ist leider die Vorgabe in der Region wofür die Liste gedacht ist.

Also wenn du auf die 20 Warrior gehst, finde ich solltest du auch Immortal Pride committen. Gerade wenn es nur ein Patrol ist und du nicht die 2 CPs für automatisch Moral bestehen ausgeben möchtest.

Ich denke das du bei der Dynastie fast die freie Wahl ist. Deine Armee ist dann doch sehr ausgewogen, das du von den meisten Boni profitierst. Da kann man evtl auch einfach überlegen gegen was man Spielt. Mephrit funktioniert auf jeden Fall, aber auch ein möglicher 1st Turn Charge mit den Wraiths (Nephrek) kann bei 1000 Punkten schon sehr gut sein. Bei Sauthek profitieren halt wirklich nur die Krieger vernünftig.

soviele CP habe ich nicht. Bisher hat mit der REAP für die Wraiths sehr gut gefallen. Dann werd ich wohl allgemein auf Mephrit gehen und hoffen das wenn ich auf halbe Range dran bin, das nach der Schussphase nichts mehr da is was mir Gefährlich wird bzw dann spätestens im Charge Stirbt. 🙂