8. Edition Nur Goblins und trotzdem Spaß ?!

Snirr dä Buntä

Testspieler
07. November 2009
102
0
5.827
Hallo zusammen,

würdet ihr mit folgender Liste spielen wollen?

Gegner: Zwerge, Hochelfen, Skaven
Spielfeld: 51'' breit und 48'' tief
Geländestücke: 9-10 je Spielfeld
offene Feldschlacht: jede Partie als Schlachtreihe mit 6 Runden oder 2 Stunden Zeit

General: Goblin-Gargboss, leichte, Rüstung, Schild 39 Pkt
AST: NG-Gargboss 55 Pkt
28 NG mit Schild, Speer, SM, Netze, 2 Fanatic 209 Pkt
24 Goblins mit Schild, Kurzbogen, SM 132 Pkt
20 NG mit Kurzbogen, 2 Fanatic 110 Pkt
6 Waldgoblin-Spinnenreiter, M 84 Pkt
1 Goblin-Wolfsstreitwagen 60 Pkt
2 Speerschleuda 70 Pkt
1 Goblin-Kamikazekatapult 80 Pkt
4 Trolle 160 Pkt
-------------
999 Pkt

Der General kommt in die Goblins und der AST in die 28 NG. Die Trolle werden zwischen den Einheiten des Generals und des AST gesetzt, so dass alle drei Einheiten vom MW des Generals und vom AST profitieren.

Hm ich weiss nicht. Bei 9-10 Geländestücken auf ner so kleinen Platte werden Fanatiks und nicht-Schleudern-Beschuss wenig machen.

@ Snirr, könntest du bitte erklären wie du dir die Kämpfe vorstellst? Denn bitte nicht böse sein, aber ich sehe nicht wie da genau klappen soll. Das einzige was bei dir zuverlässig Schaden macht sind die Trolle. Sobald deine Blöcke in Zwerge/Elfen laufen sterben deine Chars. Du solltest dich klarer für eine Strategie entscheiden.
Wenn du auf Beschuss gehst sollte auf alle Fälle noch ne Steinschleuder rein, der Große Block tauscht Speer und Schild gegen mehr Bögen. Dann kannst du allerdings auch nur hoffen das du den Gegner trotz Deckung soweit zusammenschiesen kannst das die Trolle und der Streitwagen es schaffen.
Wenn du stattdessen eher auf Nahkampf gehst sollten die Helden mehr Schutzausrüstung bekommen, damit sie sich noch auf die Nahkämpfe auswirken können. Schicksalsrüstung und Zweihänder wäre zum Beispiel ne gute Kombi für den General, der AST könnte den Talisman der Bewahrung gebrauchen oder ne andere Kombi.
Dann die Kurzbögen und Speere bei den größeren Blöcken raus um diese zu vergrößern und die Speerschleudaz gegen nen weiteren Streitwagen tauschen. Tatsächlich halte ich die für ganz nnützlich bei mehr Gelände da sie sich durch die Lücken drücken können.

Schon mal Danke für die Antworten.

Der Gedanke war: Masse statt Klasse

Um einen oder zwei schlagkräftige Chars aufzustellen, hätte ich die Einheiten kleiner machen oder Einheiten streichen müssen.

In den/die Nahkämpfe will ich nur, wenn der Gegener bereits durch Fernkampf Schaden genommen hat.

Vor Zwergen habe ich keinen Respekt. Die NG haben bisher jeden Zwerg zum Laufen gekriegt^^.

Die eigentliche Taktik besteht darin alles, so geht es alles zusammen zu halten und den Gegner mit den 6 angreifenden Einheiten in Kämpfe zu verwickeln in denen die eigenen Einheiten 1:2 überlegen sind. Obwohl ich einsehen muss, dass aufgrund des "kleinen" Spielfeldes und der Menge an Gelände es schwierig mit dem Manövrieren werden wird.

Die Speere kann ich meinen NG nicht wegnehmen. Ich habe keine ohne😀.

Das die Goblins Kurzbogen und Schild erhalten, liegt daran, dass ich mit dieser Kombination bisher gute Erfahrungen gesammelt habe. Schießen, stehen&schießen und Rw 5+ inklusive Parieren hat sich bisher immer bezahlt gemacht.

Fanatics auf Maximum zu bringen wollte ich bei 1000 Punkten nicht. Zudem sind sie zu teuer, wenn der Gegner es schafft sie ins Leere laufen zu lassen. eigentlich wären bei 2 Einheiten 3 ein guter Kompromiss.

Steinschleuder wäre noch eine gute Alternative, aber was man nicht hat kann man auch nicht benutzen.:lol:

Zu den Geländestücken sei noch der Hinweis erlaubt: Bei einer Platte werden 6 Gebäude und drei Hindernisse aufgestellt. Bei der anderen Platte sind zwei Wälder, zwei Hügel, zwei Felsen und drei "arkane" Orte dabei.

Ja das leidige Thema mit den NG aus dem Schädelpass und Handwaffen.

Die Umbauten auf dem Bild finde ich Klasse. Hatte selber schon mal mit der Idee gespielt die Speere auf Knüppel zu reduzieren. Aber ich konnte mich nie von den Speeren trennen. Ich find sie "stylischer" als Handwaffen.

Aber es lohnt sich doch mehr Arbeit rein zu stecken. Vielleicht gelingt es mir nochmal einen Trupp aus dem Schädelpass zu ergattern. Dann werde ich mich an die Umbauten machen😉

So Ihr Lieben,

danke für die Antworten und ich muss einsehen, dass man mit der Armee außer Spaß und einem Blumentopf wohl nichts gew

äähh...tschuligung.....

WAASSS fälht Äuch Rotzänasen ein mich so zu kritasieren!

Ich werda es äuch zaigen. Ichh werda über drei herausragande Siegä
berichten. Ihr werdet noch alle meinem WAAAGH! folgen!

(Mal sehen wie sich der Trupp wie oben beschrieben schlägt oder geschlagen wird. Berichte folgen)

aaaaaaaaaaaaaaaahhhh......ich dreh durch....

Jetzt habe ich anscheinend über ne Stunde versucht einen saulangen Text zu schreiben und bin damit wg Inaktivität automatisch abgemeldet worden...der ganze Text ist weg.....jammer

Dann werde ich eben Morgen, oder so, es erneut versuchen über die Ergebnisse zu berichten. Es sei soviel schon erwähnt: Statistik und Wahrscheinlichkeiten sind etwas für Leute die es mögen, aber ein einzelnes Spiel hat seine eigenen Gesetze.

Was hältst du von folgender Liste:

*************** 3 Helden ***************

Goblin-Gargboss
- General
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Kreischende Klinge
- - - > 49 Punkte

Goblin-Gargboss
- Upgrade zum Nachtgoblin
+ Armeestandartenträger
- Das Spinnenbanner
- - - > 105 Punkte

Goblin-Gargboss
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Zweihandwaffe
- - - > 34 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

59 Nachtgoblins
- Schilde
- Speere
- Netze
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 341 Punkte

20 Nachtgoblins
- Schilde
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- - - > 85 Punkte

20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

2 Goblin-Speerschleuda
- - - > 70 Punkte

Goblin-Steinschleuda
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

4 Trolle
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 999

Erklärungen: Nachtgoblin-Speere mit Spinnenbanner ist grad gegen W4 Zwerge nützlich, aber auch sonst finde ich die Giftattacken nicht verkehrt.

Noch ein Held mit 2 Händer dazu um etwas Schlagkraft reinzubekommen.

Der General bekommt die kreischende Klinge, damit verursacht er Angst und somit hat die Einheit keine Angst mehr vor den Elfen, wenn ich richtig liege.

Die große Nachtgobbo Einheit wird ziemlich lange durch Glieder nicht laufen, solange der General und Ast leben.

Kamikaze-Katas finde ich in der neuen Edition ziemlich nutzlos, daher lieber Steinschleudaz. was sind schon 3,5 Treffer ohne Rüstungswurf, bei den Horden die mittlerweile Rumlaufen. Die Daseinsberechtigung hatte das Kamikaze imho gegen Kavallerie und die fehlt in der neuen Edition fast völlig...

Goblin-Autos (im allgemeinen Autos, aber Goblin-Autos speziell) sind imho auch ziemlich utzlos geworden in der neuen Edition, da sie einfach anch den Aufpralltreffern zu Klump gehaun werden, da ja jetzt auch "Tote" zurückschlagen.

Die Spinnen sind ne Überlegung aber grad bei so kleinem Spielfeld und so wenig Punkten ist es glaub nicht nötig und du kommst so an deutlich mehr Masse. Glaub deine Gegner werden ziemlich dumm aus der Wäsche schaun, wenn du bei 1000 Punkten 100 Goblins aufstellst ^^

Grüße

Ich persönlich bin kein besonderer Freund solcher Rieseblöcke aus Infanterie, um die sich der ganze (kleine) Rest der Armee gruppiert. Gerade bei O&G hat man das Problem, dass mit ein bisschen Pech der Superblock rumsteht und gar nichts macht, weil er eben gerade mal stänkert. Deshalb bevorzuge ich es, lieber mehrere verschiedene Einheiten zu haben, um ausweichen zu können.
mMn machen 40 Goblins einen genauso guten Job. Wenn sie 5 breit aufgestellt sind haben sie auch acht Glieder, da muss schon einiges weg, bevor es an den Gliederbonus geht. Und in deiner Liste hättest du dann zwei große Blöcke, was einfach sicherer ist.

Außerdem: MW 7 ist selbst wenn man ihn wiederholen kann nicht gerade der Bringer. Wenn der Block aufgerieben wird und rennt (vielleicht sogar überrannt wird) ist das Spiel aus. Bei 1000 Punkten kann sich auch ohne Probleme einen Gobbo-Waaghboss leisten, der ist nicht teuer und hat deutlich bessere Werte als der Gargboss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin euch noch die Antworten zu den Ergebnissen schuldig. Leider zickte mein PC, so dass ich nun erst schreiben kann.

Erster Gegner: Zwerge
1 Thain, 25 Klankrieger, 15 Langbärte mit Zweihandwaffe, 14 Musketenschützen, 2 Kanonen, 1 Orgelkanone

Der Zwerg stellte alles was schießen kann vor oder auf den Hügel und stellte die beiden Kriegereinheiten links und rechts neben den Hügel. Und dann wartetet er...und wartete....und begann zu schießen.

Auf Grund des vielen Geländes war es nicht einfach meine 6 beweglichen Einheiten zufriedenstellend aufzustellen. => Merke: kleiner Tisch und viel Gelände = weniger Einheiten

Durch den zu erwartenden Beschuss und meiner misslichen Lage über den Tisch laufen zu müssen hatte ich mich innerlich von der Mehrzahl meiner Einheiten verabschiedet. Ich hegte die Hoffnung, dass irgendetwas auf der anderen Seite ankommen und an den beiden Infanterieeinheiten vorbei an seinen Fernkampf rankommen würde.

Aber alles kam ganz anders. Die Vielzahl der Einheiten zahlte sich aus, als es dem Zwergen nicht gelang mit seinem Fernkampf Schaden zu machen. In 4 Zügen konnten seine 3 Geschütze 2 x (!) feuern. Eine Kanone wurde in der ersten Runde durch einen Glückstreffer einer Speerschleuder ausgeschaltet (3 Sechsen hintereinander). Die anderen Schüsse gelangen nicht wegen Fehlfunktionen. Ich bewundere noch immer den Zwergenspieler wie ruhig er die Wurfergebnisse hinnahm.

Im Nahkampf fegten die Trolle in die Langbärte rein, töteten 9 und bekamen von den verbliebenen Langbärten 0 Wunden. Langbärte liefen und Trolle verfolgten.

Goblins, Waldgoblins und Goblingargboss besiegten Schützen und Thain.

Ergebnis: 608 : 0

Auswertung:
- Der Sieg wurde durch die Würfel errungen. Hilfreich war die größere Anzahl an Einheiten.

- General und AST sollte bei Gobos ein Muss sein. Trolle verpatzten nicht einen Blödheitstest.

- Auf Grund Gelände kam die teuerste Einheit (NG mit AST) nicht beim Gegner an.

- Speerschleudern und Katapult sorgten zwar nicht für riesige Verluste beim Gegner, aber der eine Zufallstreffer war die Aufstellung schon wert.

Bericht zu den anderen Partien später.

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Partie wurde gegen die Hochelfen ausgetragen.
Gleiches Spielfeld.

Hochelfen: 1 Magier 3. Stufe, 1 Speerschleuder, 1 Adler, 1 Streitwagen mit Pferden, 18 Seegarde, 15 Schwertmeister

Hier machte sich bemerkbar, dass meine Truppe keinen richtigen Fernkampf und keinen richtigen Nahkampf hatte. Ich traute mich nicht mich auf die HE zuzubewegen und blieb stehen.

Und wieder waren Mork (oder Gork) auf meiner Seite. Der HE-Spieler spielte mit der Liste des Lebens und konnte keinen Rankenthron nehmen. Zudem konnte ich sein Nachwachsen immer bannen. Und nicht nur dies, er erwürfelte ständig nur 4-6 Energiewürfel im Spiel.

Sein Streitwagen und sein Adler wurden Opfer meiner Fanatics. Dafür wurden meine Spinnenreiter und mein Streitwagen Opfer eines bösen Waldes und seiner Speerschleuder. Es gab nicht einen Nahkampf und die Partie endete unentschieden 138:144.

Ein sehr merkwürdiges Spiel.

Auswertung:
- Wären die Schwertmeister und/oder die Seegarde an meine Truppen herangekommen, sie (meine Jungs) wären zerpflückt worden.
- Die Masse an Einheiten war gut, aber auf Grund der hohen Anzahl an Geländestücken wurde dieser Vorteil zunichte gemacht.
- Der Beschuss reichte gerade so eben um die Schwertmeister in der zweiten Runde in die Flucht zu schlagen und den HE-Spieler anschließend davon abzuhalten mich anzugreifen.
- Fanatics sind auch immer eine gute Wahl, wenn man sie taktisch gut einsetzen kann.

Letztes Spiel folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Partie ging gegen Skaven.
2 Warlocktechniker 1. Stufe, 1 Held als AST, 2 x 30-35 Klanratten, Giftwindmörser, Rattlingun, 4 Rattenoger mit Treiber, 7 x Jezzailteams

Spielfeld: in jeder Aufstellungszone standen Gebäude und Hindernisse, das restliche Spielfeld war frei von Gelände

Merke: 2 Warlocktechniker mit Warpblitz und allem möglichen Warpdingsbums können einem gehörig den Tag versauen.

Der Skavenspieler stellte seine Truppen über die gesamte Breite des Spielfeldes auf. Den taktischen Fehler nutze ich und griff mit Goblins-Waldgoblins-Streitwagen die Rattenoger an. Mit den Trollen griff ich die Jezzails und mit den beiden NG-Gruppen die Klanratten mit AST an.

Er konnte mir mit seinen Einheiten nicht schnell genug mit Beschuss/Magie Schaden zufügen. Ergebniss 84:485 für die Goblins (aber nur weil die letzten beiden Rattenoger mit Warlocktechniker am Ende des Spiels immer noch nicht vom Spielfeld geflohen waren).

Auswertung:
- Die Menge an Einheiten war gut. Zudem konnte ich noch eine Einheit des Gegners isolieren und ignorieren.
- Schießt man auf Trolle, muss man damit rechnen das nicht allzuviel passiert.
- 4 Fanatics gegen einen großen Infanterieblock eingesetzt, sind dessen Todesurteil.
- Auch in diesem Spiel (trotz nervender Warlocktechniker) fehlte nicht der Schamane.

Nach den drei Spielen komme ich zu folgendem Schluss:

- Die Herrschaften die erwähnten, dass das Eine oder Andere nicht funktioniert hatten recht.

Aber
- spielentscheidender waren die Würfel.
- Gelände und Taktik spielen eine große Rolle.
- jeder Spieler spielte mit 1000 Punkten. Demnach war jede Armee gleich stark.
- da wir nur im Freundeskreis gespielt haben, werden wir auch weiterhin Funlisten aufstellen und damit spielen. Vielleicht sogar damit gewinnen.

Ich kann euch nur raten, spielt wie ihr wollt.