Nur Nurgle 2000 Punkte

Azkeel

Aushilfspinsler
10. Oktober 2012
54
0
4.956
Hallo zusammen, ich wollte mal versuchen meine Chaosdämonen (mein eigentliches Verbündeten Kontingent) auch mal ohne CSM zu spielen.

*************** 2 HQ ***************
Großer Verpester, Meisterschaftsgrad 3, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 280 Punkte

Herold des Nurgle, 1 x Geringe Belohnungen, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit, Sänfte des Nurgle
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Schleimbestien des Nurgle
- - - > 156 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Nurglings
- - - > 75 Punkte

5 Nurglings
- - - > 75 Punkte

15 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos, Seuchenbanner
- - - > 155 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos, Seuchenbewahrer, 1 x Geringe Belohnung
- - - > 115 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos, Seuchenbewahrer, 1 x Geringe Belohnung
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Seuchendrohnen, Ikone des Chaos, Seuchenbringer, 1 x Geringe Belohnung
- - - > 277 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, Warprüstung, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1988

Die rot markierten Einheiten sollen nach Möglichkeit punktgenau schocken durch das Banner der Fliegen (allerdings müssen sie dafür überleben).

Verpester bekommt Biomantie 3 und soll als Fels in der Brandung das Feuer auf sich ziehen. Schocken vielleicht nicht so sinnvoll?!?

Da ich Dämonen bisher noch nie solo gespielt habe, brauche ich Hilfe bei der Ausrüstung der Modelle. Hätte noch 2 Schleimbestien die man ggf. noch rein nehmen könnte.

Die Seelenzermalmer würde ich auf jeden fall nicht schocken lassen. Du verschenkst mindestens eine wertvolle Schußphase und sie ziehen auch weniger Feuer auf sich, was deine Armee als ganzes deutlich verwundbarer macht. Der große Verpester hingegen sollte meistens geschockt werden. Wenn er sich von Seuchenhüter "mitnehmen lässt" ist er auch fast immer in Runde 2 genau da wo du ihn haben willst. Daher würde ich selbigen noch Instrumente spendieren. Ansonsten werden die meisten Gegner ihm einfach ausweichen und auf größere Distanz ist er absolut nicht zu gebrauchen. Spielt dein Gegner allerdings eine Armee die in den Nahkampf muss darf der Dicke auch laufen. Desweiteren würde ich dem Dämonenprinzen noch ein Psilevel geben, sonst hat er mindesten zwei Schußphasen lang Langeweile. Die Lehre des Nurgle oder Telepathie bietet hier ein paar nette Sprüche. Planst du etwas bestimmtes mit den schockenden Schleimbestien? Sonst denke ich das sie schnell genug sind um laufen zu können. Die geringen Belohnungen auf den Seuchenhütern lohnen sich wohl eher nicht. Die eine auf den Seuchendrohnen hingegen schon. Hast du schonmal eine Aegeis in erwägung gezogen? Mit genug Nurgle Ikonen drauf ist sie durchaus fluffig und da du sie bis zu 12 Zoll von deiner Ausstellungszone entfernt aufstellen kannst bietet sie deine Fliegen, Schleimstien und möglicherweise sogar dem Prinzen viel Überlebensfähigkeit, auch wenn die Bewegungsfähigkeit etwas eingeschränkt wird. Grundsätzlich würde ich sagen das ist nicht die härteste aller Dämonenlisten ist (sind Monolisten sowieso nie), aber ich mag deine heterogene Einheitenkomposition. Auf dem Tisch sieht sie bestimmt sehr gut aus.

Und am wichtigsten: Lass dich nicht von Leuten hier auf den Forum verunsichern. Wenn du denkst das etwas funktioniert kannst du es zumindest versuchen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Großer Verpester, Meisterschaftsgrad 3, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 280 Punkte

Herold des Nurgle, 1 x Geringe Belohnungen, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit, Sänfte des Nurgle
- - - > 120 Punkte

3 Schleimbestien des Nurgle
- - - > 156 Punkte

5 Nurglings
- - - > 75 Punkte

5 Nurglings
- - - > 75 Punkte

15 Seuchenhüter des Nurgle, Instrument des Chaos, Ikone des Chaos, Seuchenbanner
- - - > 165 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos
- - - > 100 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos
- - - > 100 Punkte

6 Seuchendrohnen, Ikone des Chaos, Seuchenbringer, 1 x Geringe Belohnung
- - - > 277 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 1
- - - > 295 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 2003

Lohnt sich das Grimoir beim Prinzen?

Plan wäre jetzt nur mit den 3 Seuchenhüter Trupps samt Herold zu schocken und mit dem Rest vorzurücken.

Verpester schocken mach ich nur ungerne, weil ich schon die Biomantie Kräfte ganz gerne freisetzen würde, bevor er eine Runde "angreifbarer" ist.

Das Grimoir auf dem Prinzen ist in Ordnung denke ich. So kann man die Drohnen notfalls durchbringen falls keine Deckung vorhanden ist, die Seelenzermalmer vor Beschuß schützen (p13 mit 3++ sorgt schnell für offene Münder) etc. Obwohl ich der Meinung bin (auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen) das ein frisch geschockter Großer Verpester sich besonders drüber freuen würde. Besonders wenn selbiger Dunkler Segen (3++ Wiederholbar ist etwas besser als 2++!) oder Dämonische Widerstandsfähigkeit (3++ mit 4+ FnP entspricht gegen Beschuss einen 2++) hat. Und da du zwei Mächtige Belohnungen hast ist die Chance für eines der Beiden Ergebnisse nicht so gering. Und falls der Dämonprinz ihm stattdessen was vom Rettungswurf klaut hat er ja immer noch seinen Deckungswurf.

Letztlich musst du aber wissen wie du deinen Verpester spielen willst. Ich würde mich sehr freuen zu erfahren wie sich die Liste so schlägt.

So hatte nun das erste Spiel mit Nurgle Mono

Großer Verpester, Meisterschaftsgrad 3, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 290 Punkte

Herold des Nurgle, 1 x Geringe Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit, Sänfte des Nurgle
- - - > 170 Punkte

5 Schleimbestien des Nurgle
- - - > 260 Punkte

5 Nurglings
- - - > 75 Punkte

5 Nurglings
- - - > 75 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos, Seuchenbanner, Seuchenbewahrer, 1 x Geringe Belohnung
- - - > 125 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos, Seuchenbanner, Seuchenbewahrer, 1 x Geringe Belohnung
- - - > 125 Punkte

15 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos, Seuchenbanner, Seuchenbewahrer, 1 x Geringe Belohnung
- - - > 170 Punkte

6 Seuchendrohnen, Ikone des Chaos, Seuchenbanner, Seuchenbringer, 1 x Geringe Belohnung
- - - > 302 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 2297

2300 Punkte mit der oben genannten Liste. Einfach mal ein paar Sachen ausprobieren.

Das Portal hat sich nicht gelohnt, hätte dafür lieber noch ne mächtige Belohnung neben sollen.
Herold war auch unspektakulär, wird beim nächsten mal nicht mitgenommen oder wenn nur in minimal Ausrüstung.

Es ging gegen Chaos Space Marines.

Gegner hatte viele CSM mit FnP Standarte, ein Klauenmonstrum, Lucius, nen Chaos General mit Termis im Landraider, 3 schockende Kyborgs, einen Decimator, ne Geißel und nen Cybot.

Mein Dämonenprinz hatte am Anfang mit dem Klauenmonstrum zu tun und kam unbeschadet davon. Die 15 Seuchenhüter mit Herold haben einen Cybot und einen Decimator erledigt.

Der eine Seelenzermalmer wurde von den schockenden Kyborgs erledigt, die anschließend von 10 Seuchenhüter und 5 Nurglingen gebunden wurden (beide Seiten schienen den Nahkampf nicht gewinnen zu wollen). Der Verpester hat 5 Chaos Termis, den Chaos General und die Geißel erledigt. Der Landraider blieb unversehrt bis zum Ende des Spiels.

5 Schleimbestien haben Lucius und einen 20er Trupp CSM mit FnP Standarte über 3 Runden gebunden, allerdings relativ wenig Schaden angerichtet.

Seuchendrohnen und Prinz haben den anderen 20er CSM Trupp mit FnP erledigt und sich dann in Richtung des nächsten Missionsziels bewegt. Die anderen Nurglinge haben in der Zeit ein gegnerisches Missionsziel besetzt genau wie der übrige Seuchenhüter Trupp.

Gegner hatte ein umkämpftes Missionsziel bei den Schleimbestien (Dämonenprinz und Verpester hätten noch ne Runde gebraucht) und ich noch eins bei den Kyborgs.

Fazit. Verpester ist ne geile Sau, Dämonenprinz rockt auch. Seelenzermalmer haben wenig gerissen, Seuchenhüter sind topp, Nurglinge überraschend gut.

Hatte allerdings Glück durch Deckung in der Mitte des Spielfelds. Ohne Deckung wärs wahrscheinlich nicht so gut ausgegangen.

Dämonen machen Spaß, Tabelle hat sich kaum ausgewirkt. Seuchenhüter brauchen keine geringen Belohnungen und Psi Seuchendisziplin lohnt sich nicht, lieber noch mehr Biomantie mitnehmen. Meist passt die Reichweite für den Beschuss eh nicht. Seuchenbanner ist ein Muss und Kleinvieh von Nurgle sollte man nicht unterschätzen.

Gruß