1. Edition Nurgle Armee weiter ausbauen

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
2.108
456
18.756
Moinsen,

ich habe in den letzen Wochen und Monaten eine Nurgle Armee zusammengestellt und bemalt. Bislang besteht diese aus:

- Maggoth Lord (magnetisiert, um alle 3 Varianten spielen zu können)
- 3 Seuchendronen
- 10 Seuchenhüter
- 1 Herold des Nurgle
- 3 Nurglingschwärme
- 3 Nurgle Oger (FW)
- 10 Blightkings
- Gutrot Spume
- Lord of Plagues

Die Armee gefällt mir spielerisch sehr gut. Die Blightkings sind der Hammer und durch die Sonderregel Wiederwärtig zäh halten die Modelle eine Menge aus. Jetzt frage ich mich, welche Anschaffungen sinnvoll sind, denn

- ich habe kaum Magie
- die Einheiten sind (bis auf die Fliegen und Maggoth Lord) langsam
- ich habe kaum etwas mit Rending
- ich habe kaum Beschuss

Da ich einen Balewind Vortex habe, dachte ich daran, einen Nurgle Zauberer zu bauen (aus dem Lord of Plagues, den ich mir nochmal kaufen werde, mit Bitz der Blightkings). Und dann? Stylisch fände ich ja Tiermenschen (Gors, Bestigors) oder den Verminlord Corruptor, aber so Richtig löst das meine "Probleme" auch nicht. ich mag die Tzangoors, da könnte ich natürlich welche mit reinholen (Greatblades); dazu Skyfires (oder wie die heißen).So richtig zu dem jetzigen Bestand passt das aber nicht. ich habe auch schon an eine 2. SC Box gedacht....

Kurzum: Es gibt so viele Möglichkeiten. Was würdet Ihr empfehlen?

Danke & Gruß,
Cremator

Hm, kann ich annehmen, dass du in der Regel nicht mit den Matched Play Schlachtfeldrollen spielst?

Falls doch seh ich in der aktuellen Konstellation nämlich insgesamt nur eine einzelne Battleline Einheit bei all den Modellen (die Seuchenhüter).
Die Blightkings sind nur Battleline in einer Mortal Nurgle Armee (also sobald vor spielbeginn ein Dämon auf dem Feld ist, sind die keine Battleline) und auch die Nurgle Ogre sind scheinbar nur in einer reinen Tamurkhan Horde Battleline, also bräuchstest du bei bei 1000 Punkten eigentlich 2 Einheiten Seuchenhüter (bei über 1000 vielleicht sogar 3 Einheiten).
Alternativ wäre auch Mortal Nurgle drin und dann mit Chaos Marauders oder Chaos Warriors mit Nurgle Mal verwenden.

Falls ihr nicht mit den Schlachtfeldrollen spielt, spielt der Absatz keine Rolle.

Andere Verbesserungensvorschläge außerhalb dem Thema Battleline überlass ich lieber anderen. Bin eher jemand den man mit Regelfragen löschern kann (in der Regel weiß ich meist wo ich die Antwort finde), als Armeetipps zu geben (dafür fehlt mir die Praxiserfahrung).

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

- ich habe kaum Magie
Mit ein bis zwei Magiern solltest du hier bedient sein, wenn ihr mit den Regeln der 1 spielt.

- die Einheiten sind (bis auf die Fliegen und Maggoth Lord) langsam
Nunja, das ist Nurgle.^^ Du könntest es mit Sayl the Faceless etwas umgehen...aber finde das doch eher uncool. Eine Überlegung wären mehr Seuchenhüter um sie dann in Feindesnähe zu beschwören.

- ich habe kaum etwas mit Rending
Braucht man das unbedingt? Viele Attacken tun's auch...man kann nicht alles haben.^^

- ich habe kaum Beschuss
Du spielst Chaos...man kann nicht alles haben.^^

Finde die Gors garkeine so schlechte Idee. Vor allem kommst du damit sehr günstig an Battleline Einheiten... Vielleicht in deiner Gruppe uninteressant, aber falls man mal außerhalb spielen will kann es nicht schaden vorbereitet zu sein.

Tzeentch hinzu mischen finde ich ehrlich gesagt etwas meh...stark jaja bla aber mega uncool...bleib bei Nurgle 😉
Mehr Seuchenhüter wären durchaus auch stylisch.

Magie:
- Chaos Sorcererlord. Der ist einfach GUT!
- Great Unclean One

schneller:
- Chaosritter
- Plaguemonks
- Seuchendrohnen
- Chaosfuries
- Dämonenprinz

Rend:
- Chaoskrieger mit Zweihandwaffe
- Chaosritter im Charge (hier vlt auch der General auf dämonischem Reittier interessant)
- Dämonenprinz
- Great Unclean One
- Chaos Chosen (lohnen sich mMn nur, wenn du viele weitere Slaves to Darkness Einheiten nutzt)

Beschuss:
- Seuchenkatapult

Eine Startcollecting Clan Pestilens löst drei deiner Probleme: Du bekommst eine 20er Einheit Seuchenmönche, die recht schnell unterwegs sind und extrem hohen Damageoutput haben für die mickrigen Punkte. Umgerechnet auf die Punkte kommen da selbst Blightkings nicht nach, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Die Box enthält auch ein Seuchenkatapult, das zwar recht hochpreisig ist, dafür aber indirekten Beschuss mit W6 Wunden bietet (bei großen Einheiten sogar noch mehr).
Das weiterhin enthaltene Plague Furnace bietet mortal wounds auf kurze Distanz (quasi nur im Nahkampf) und der Plaguepriest auf dem Ding kann den Damageoutput deiner Armee erhöhen.
Solltest du Spaß an Clan Pestilens finden, die haben auch ein interessantes Battalion.
Ein Plaguepriest zu Fuß (also nicht der auf dem Plague Furnace) bietet zudem die Möglichkeit, +1 auf das Verwunden gegen eine feindliche Einhiet auszusprechen => erhöht auch den damage output ganz gut

Ansonsten könnte auch die Start Collecting Slaves to Darkness etwas sein, weil...
- du eine Einheit Ritter bekommst, die zumindest im Charge ordentlich austeilen. => mehr speed
- eine Einheit Chaoskrieger enthalten ist. Leider ohne die Option auf Zweihandwaffen (GW bietet die als Umbaukit an). => mehr Rend. Und zweite Battleline Unit.
- ein Chaos Sorcerer Lord dabei ist => mehr Magie (und guter Support durch seine Sonderfähigkeit)

In Verbindung mit der Slaves to Darkness Start Collecting ist dann auch ein Harbinger of Decay interessant.

Ein Dämonenprinz des Nurgle ist auch eine nette Sache: schnell, widerstandsfähig und gute Attacken.

Das wären jetzt die Auswahlen, die das Keyword Nurgle tragen (können). Ansonsten gibt es mit Rend noch:
- Minotauren (heißen wohl Warherd jetzt)
- Dragon Ogors (und der Shaggoth)
- diverse Monster, zB Chimäre

Tiermenschen (also zB Gors) können echt schnell unterwegs sein, aber dann brauchts du auch den Support von ihren Helden, ansonsten ist das so lala mit dem speed. Schon gut, aber nichts Besonderes.
Die Eliteinfanterie beim Chaos bietet gute Attacken mit Rend, also Sturmratten, Chosen und Bestigors.

Edit: ich finde deine Herangehensweise ans Hobby echt Spitze! Magst du mal Bilder deiner Modelle posten?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Also ein Zauberer ist gesetzt, der kommt. An eine SC Clan Pestilence habe ich auch schon gedacht. Würde sich ja thematisch gut einfügen. Dazu würde auch der Verminlord Corruptor passen.

@ Zwergenkrieger: Danke, wir haben auch alle Spaß am Projekt. So muss es mMn im Hobby sein. Bilder poste ich gerne. Ich muss nur mal anständige Fotos machen. Ich dachte an einen Armeeaufbauthread und wir wollten vlt. auch unsere 4er Games hier veröffentlichen. I'll keep you posted🙂