8. Edition Nurgle Fluff-Liste

Legio Invicta

Blisterschnorrer
08. August 2010
440
0
8.431
Hi!
Nach langer Abstinenz wollt ich mal wieder mit WHFB anfangen.
Habe mich (Nach Imps und Zwergen) dafür entschieden KdC zu spielen.
Wie der Titel schon sagt soll es eher eine fluffige Liste sein. Also keine Turniere o.ä. Da ich lange nicht mehr gezockt hab und die neuen Regeln auch noch nicht gespielt habe ist die Liste so erstmal nur eine WIP bei der ich den Brückenschlag zwischen Einheiten die mir modelltechnisch gefallen und Spielbarkeit schaffen möchte

Wie gesagt, die Liste ist nicht komplett und die einzelnen Einheiten haben auch noch nicht alles an Ausrüstung

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz
- Mal des Nurgle
- - - > 330 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger
- Mal des Nurgle
- - - > 210 Punkte

20 Chaosbarbaren
- Mal des Nurgle
- - - > 110 Punkte

10 Chaoshunde
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter
- Mal des Nurgle
- Lanzen
- Standartenträger
- - - > 275 Punkte

5 Chaosritter
- Mal des Nurgle
- Lanzen
- Standartenträger
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1260

Was haltet ihr von meinem Anfang?
gruß Chris

Dämonenprinz
- Mal des Nurgle
- - - > 330 Punkte
<= Hier fehlt mir irgendwas, dass Zaubern kann. Sonst bekommst du früher oder Später wohl eins aufn Deckel

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger
- Mal des Nurgle
- - - > 210 Punkte
Welche Waffen ?

20 Chaosbarbaren
- Mal des Nurgle
- - - > 110 Punkte
ganz gut, vielleicht Größer und als Horde? Welche Waffen?

10 Chaoshunde
- - - > 60 Punkte
<= würde ich auf 2 5er Einheiten aufteilen, schön als Sichtschutz vor einem her treiben

5 Chaosritter
- Mal des Nurgle
- Lanzen
- Standartenträger
- - - > 275 Punkte

Würde ihnen keine Lanzen mitgeben, sondern die normalen Waffen lassen, da die ja Magisch sind

5 Chaosritter
- Mal des Nurgle
- Lanzen
- Standartenträger
- - - > 275 Punkte
Würde ich lieber noch etwas anderes mitnehmen, Trolle oder sowas

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1260

wären so meine Ideen

Die Krieger und Barbarenblöcke finde ich persönlich etwas klein.
Die Chaoskrieger sind so nicht Regelkonform, da sie stets einen zweiten Ausrüstungsgegenstand erhalten müssen (Schild, Helebarde,etc...).
12 Chaoskrieger bzw. 20 Barbaren werden auch nicht so viel aushalten.

Der Dämonenprinz wird warscheinlich schnell Opfer einiger Zauber oder einer Kriegsmaschine werden.
Ohne Rüstung und nur durch einen moderaten Retter geschützt, wird er nicht viel einstecken können.
Ich würde hier eher zum Meistermagier oder einem General raten.

Die Ritter brauchen keine Lanzen.
Da würde ich lieber die Magischen Waffen benutzen.
In der 8.Edi hängt Kava. gerne mal mehrere Phasen im Nahkampf, und da bringt die dauerhafte Stärke von 5 mehr als eine Temporäre Stärke von 6.

Generell setzt die Liste mMn zu sehr auf die Ritter und den Dämonenprinzen.
Doch gegen große Blöcke, ein wenig Magie und KGMs werden die Truppen recht schnell das nachsehen haben.

Hi,
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Den Rittern hab ich die Lanzen nur gegeben weil die Sensen (Nurgle-Thema eben...) bekommen werden.

Was würdet ihr mir eher empfehlen, dem Chaos-Dämonen Zauber geben oder einen eigenen Zauberer mitnehmen (zusätzlich). Außerdem ist die Frage ob der CD ein Geschenk des Chaos erhalten sollte.

Eine andere Frage ist ob es sich lohnt die Chaosbarbaren auszurüsten (Rüstung, Schild, Flegel) oder ob die nur als Kanonenfutter dienen

Danke im Vorraus

Gruß

Auf wie viel Punkte willst du die Liste denn auslegen?
Das mit den Sensen würde ich nicht so tragisch sehen, weil ne Sense ist eher eine Magische Waffe als eine Lanze, du kannst ja auch nicht wirklich aufspießen damit und sie haben eben den Nachteil den Schafrichter schon genannt hat.
Ich würde an deiner Stelle einen Zauberer mitnehmen, weil 40 Punkte pro Magiestufe machen den Kommandanten irgendwann einfach nur noch teuer und er ist eben ein leichtes Ziel, da man ihn nirgends dazu packen kann.

Kanonenfutter sind eher die Hunde, in einem Hordenblock von 40 kann so eine Einheit Barbs echt was weghauen mit Flegeln in der ersten Runde des Nahkampfs Stufe 5, das haut schon ordentlich raus.
Vor allem:
40 Chaosbarbaren 160 Pkt.
- Mal des Nurgle 30 Pkt.
- Flegel 40 Pkt.
- Leichte Rüstung 40 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Standartenträger 8 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- - - > 290 Punkte

290 Punkte sind ein Witz für diese Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ,wie schon vor mir gesagt wurde, die Barbaren auf 30-40 aufstocken.
Dann die Krieger auf 18 erhöhen mit Helebarden und Banner der Wut sind das dann der Kern deiner Armee. Ein Dämonenprinz sieht zwar total geil aus, aber mnM ist er zu schwach, denn ein Meistermage kann besser zaubern und ein Chaosgeneral kann besser metzeln...
Wenn du Nurgle Fluff spielen willst, dann halt alles mit Mal des Nurgle und vllt. noch ein Streitwagen.
mfG MrBromosel

Und nochmal vielen Dank, ihr helft mir echt weiter!

Ich hab eure Vorschläge mal in einer Liste aggregiert ^_^

Dämonenprinz
- General
- Mal des Nurgle
- - - > 330 Punkte
Ich weiß, nicht gut. Will den aber behalten weil ich mir hierfür extra das wunderschön modellierte Modell von Noise (großes Lob!) geholt habe

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Nurgle
+ - Lehre des Nurgle
- - - > 140 Punkte
Hier bin ich mir noch unsicher ob das so bleiben kann. Hab leider immer noch keine Zeit gehabt die 8.Edi-Regeln zu kaufen/lesen und somit nicht wirklich viel Ahnung ob das so sinn macht. Zauberer scheinen ja um einiges mächtiger geworden zu sein

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Chaosbarbaren
- Mal des Nurgle
- Flegel
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 290 Punkte

18 Chaoskrieger
- Mal des Nurgle
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Wut
- - - > 383 Punkte
Sollen die dann als 2 9er-Glieder aufgestellt werden oder warum 18?

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter
- Mal des Nurgle
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1483

Nun nochmal allgemein. Ich will im endeffekt auf eine spielbare Punktezahl kommen (2000?)

Was haltet ihr jetzt davon? Die Chaosritter sind bald fertig, gibt also bilder!!!😉

Gruß Chris

Also wie schon gesagt, ich finde nen Dämonenprinzen zwar schlecht, aber wenn du nen schönen Fluff spielen willst, ist er natürlich cool.
Zu den 18 Kriegern: 18 ist die optimale Nahkampfmaximirung, dann stellst du 6X3 auf, so hast du alles was gut ist im Kampf und nicht zu viele Glieder, die einfach nur herumstehen.

Also ich habe mal ne Liste in Anlehnung an deine Geschrieben (eigentlich ist es fast genau die gleiche 🙂 )
Dämonenprinz
- General
- Mal des Nurgle
- - - > 330 Punkte

*************** 1 Held ***************
Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Nurgle
+ - Lehre des Nurgle
+ - Spruch-Homunkulus
- - - > 155 Punkte
Der Spruchhomunkulus ist ganz cool, weil ein Spruch mehr auchschon geil ist, immerhin haste dann 3 sprüche.
*************** 2 Kerneinheiten ***************
17 Chaoskrieger
- Mal des Nurgle
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Wut
- - - > 367 Punkte
Da kommt der Chaoszauberer rein
40 Chaosbarbaren
- Mal des Nurgle
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 242 Punkte
Naja, halt 40 Barbs als Horde...Zweihänder damit sie dauerhaft S 5 haben...verlieren halt ihre Ini...muss man schaun, was man mehr mag Flegel oder Zweihänder
5 Chaosritter
- Mal des Nurgle
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 260 Punkte
Keine Frage...Ritter sind und bleiben einfach geilö
Chaosstreitwagen
- Mal des Nurgle
- - - > 150 Punkte
Ich finde den Streitwagen extrem geil, aber anstelle Dessen kannste noch die Barbs höher machen oder den Dämonenprinz ausrüsten, weil er so nackt ziemlich..naja bescheiden ist
Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1504

Ich habe nochmal ne Idee für dich...spiel doch auf kleinere Punkte eher nen Helden und der steigt dann quasi zum Dämonenprinzen auf , bei größeren Spielen.
Das Problem ist nämlich einfach, dass der Dämonenprinz in Preis Leistung nicht allzu gut ist.

Ui, ja die Liste sieht ja schonmal nach was aus. Der normale Chaosstreitwagen sieht jetzt nicht so fetzig aus, aber ich denke da lässt sich was mit dem Leichenkarren der Vamps machen...

Das einzige was mir noch sauer aufstößt sind die 40 Barbaren. Klar, gute Einheit und so...Aber vom Modellbau- und Bemalstandpunkt aus gesehen nicht so mega optimal <_< Entweder ich tausche Teile der Barbaren mit zombie-bits aus um den Nurgle-Flair zu kriegen oder ich arbeite mit green stuff, wobei ich das garnicht kann und eher andere Methoden suche :lol:

Die Frage ist jetzt lass ich die 40 Jungs drin und gucke was Umbau & bemaltechnisch geht oder nehm ich die Einheit ganz raus und ersetze sie (was wieder die Frage aufwirft wodurch...) Fragen über Fragen!

Später gibts das erste Chaosritterbildchen🙄

Cool, ich freue mich schon auf die Ritter!
Wegen dem Bemalen und Basteln der Barbaren: Deswegen spiele ich persönlich auch keine Barbaren und halt nur Krieger, aber ich bin momentan an dem Punkt angekommen, wo niemand mehr gegen mich spielen möchte, weil alle in meinem Umfeld Chaoskrieger für zu stark halten (sagt der Hochelf mit den Schwertmeistern...).
Musst du halt für dich persönlich gucken, aber für eine Fluff Liste gehören Barbs eigentlich dazu.

So,
Hat was gedauert aber hier sind schonmal 2 Chaosritter des Nurgle

Was haltet ihr von denen?
IMG_9619.jpg

IMG_9618.jpg

IMG_9616.jpg

IMG_9617.jpg

gruß Legio

Hi, Danke für die Kritik & Kommentare, wie gesagt waren erstmal WIP-Bilder. Der Haken ist jetzt auch silber 😉 Außerdem sind die restlichen 3 jetzt auch bemalt. Mal gucken ob ich noch fertige Bilderchen hinbekomme, ist aber immer ne heiden Arbeit <_<

Als nächstes auf dem Bemaltisch ist der Dämonenprinz des Nurgle. Ist heute mit der Post gekommen und wird die Tage bekleistert.

Auf der nächsten Einkaufsliste wird dann wohl ein - zwei Boxen Chaos-Krieger stehen, oder die neuen Resin-Auserkorenen :wub:

gruß

Für nen ordentlichen Armeeaufbau fehlt mir neben dem Studium leider die Zeit und die Lust. Mache den KdC-Kram so nebenher und gucke wie weit mich das ganze bringt. Wenn ich zu ner spielbaren Armee und ein paar Spielen komme schön, wenn nicht verkauf ich die gemalte Armee (hab ich schon mehrmals mit WHFB-Armeen gemacht). Da ich hauptsächlich 40k zocke ist das eher so ein Zeitvertreib ^_^ Aber werde später nochmal Bilder hochstellen hoffe ich😎