Nurgle Liste 2000 p.

BaZi92

Blisterschnorrer
27. April 2008
441
0
11.441
Hallöchen zusammen,

Ich wollte mal eure Meinung zu folgender Liste hören, sollte ne Allround liste sein, evtl. auch aufm Turnier was reisen können:

*************** 1 HQ ***************

Typhus
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- Ikone des Nurgle
- 2 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 280 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Kombi-Plasmawerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 281 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Flammenwerfer
- Kombi-Flamenwerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 261 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

8 Chaos Space Marines Havocs
- Ikone des Nurgle
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1998

Danke schonmal für Kritik!

Gruß

Ich wollte mal eure Meinung zu folgender Liste hören, sollte ne Allround liste sein, evtl. auch aufm Turnier was reisen können:

Also auf Tunieren würd ich die Liste nicht unbedingt spielen, da die mit den derzeitigen Tunierlisten nicht mithalten kann.

Meine Kritik wäre:

Typhus
- - - > 225 Punkte

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 2 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 280 Punkte

An deiner Stelle würd ich die zusammen in einen Landraider packen und anders bewaffnen. Die Kombiwaffen sind ein MUSS und die Maschinenkanone kannste rausschmeißen, weil die zum einen zu teuer ist und zum anderen in einem Landraider nicht mehr gebraucht wird.😀

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

Die beiden Bots sind so eine Sache. Die machen sowieso zu 33,3% nicht das was du willst und werden daher auch zu einem Risikofaktor. Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast spielt die daher auch fast keiner mehr. Soll heißen: raus damit😉.

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

8 Chaos Space Marines Havocs
- Ikone des Nurgle
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte

Ich weiß, dass du auf Nurgle stehst und eine schöne Fluffarmee hier postest (weiß ich zu schätzen), jedoch gibt es auf Tunieren nur wenig Gelände und es ist oft besser ein wenig flexibler zu sein, deshalb würde ich vllt die Havoks ersetzen und 2*2 Kyborgs spielen.:huh:

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Flammenwerfer
- Kombi-Flamenwerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 261 Punkte

Dieser Trupp ist sehr schön zu spielen besonders gegen Massen, aber ich würde evtl einen Flamer rausnehmen und noch einen Melter reinnehmen, weil sie sonst auch mal schnell ineffektiv werden können.

5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 145 Punkte

Für die wäre evtl auch ein Rhino nicht verkehrt, weil mal eben 4 Schuss Plasma durch Schnellfeuern doch einen Durchschlagenden Erfolg haben können.🙂

Bei den Rhinos wäre auch zusätzlich Panzerung nicht verkehrt, aber das sieht man dann, ob dafür noch Punkte rausspringen.😉

Gruß Bale

Die beiden Bots [...] raus damit😉.
Toller Kommentar - fehlt nur noch, dass Du zu 2x Lash rätst...

Ich weiß, dass du auf Nurgle stehst und eine schöne Fluffarmee hier postest (weiß ich zu schätzen), jedoch gibt es auf Tunieren nur wenig Gelände und es ist oft besser ein wenig flexibler zu sein, deshalb würde ich vllt die Havoks ersetzen und 2*2 Kyborgs spielen.:huh:
Hach, da haben wir den Rest, Kyborgs als Ergänzung zur nicht ausgesprochenen Lash...

Wieso überhaupt noch Listen diskutieren, wenn es eh nur eine Wahrheit gibt?...

Greg

Also ich liebe die CSM-Bots! Ich spiele zwar nie auf Turnieren, aber untereinander spielen wir ab und an auch recht fiese listen. Und mein Nahkampf Cybot hat schon den ein oder anderen Orktrupp aufgerieben. Es nervt zwar wenn man andauernd Einsen Würfelt aber das ist halt der Preis des Chaos. Und die Wege des Rabengottes sind unergründlich..
Ich würde mir sogar noch nen zweiten Bot kaufen..
Zurück zu deiner Liste:
Fluff technisch würde ich einen Havok raushauen und dafür den 5er Trupp Seuchis auf 7 aufstocken, dern einen Kyborg auch raus. Flamer sind geschmackssache, ich nutze sie kaum, da meine Standards immer Plasmawerfer bekommen. Versuch mal bissel Punkte in Rhinos für die Flammenwerfer Seuchis zu packen. Damit werden die schneller und sind keine so leichten Ziele.Die
Die Termis müssten Fluffige sieben Mann statt 5 haben. Die Bewaffnung ist deine Sache. Bei mir würden sie E-Klauen oder E-äuste plus Kombi-Plasma (bin halt PlasmaFan) bekommen.
Nen LR würde ich lassen, der frisst zuviele Punkte. Kommt aber auch auf deinen Gegner an.

@mf Greg:

So ist das nicht gemeint, aber wer nunmal auf Tunieren gut abschneiden will, der sollte nunmal auch Kyborgs mitnehmen.
Von 2* Lash war nicht die Rede und da ich sowieso ein Flufffanatiker bin würde ich wohl kaum Slaanesh zu Nurgle packen (bei Kyborgs kann man da eine Ausnahme machen)
greets%20%286%29.gif
.
Er will eine allronder Liste haben, die auch Tunierfähig ist, wobei dies einfach eine der leichtesten varianten ist.
Grundsätzlich kann man alles spielen und gegen ein paar Kyborgs ist nichts einzuwenden.
Wer damit ein Problem hat, hat Pech gehabt.

@Aasfresser:

Grundsätzlich: Ideen sind gut, doch vom Spielverhalten würde ich fast sagen sind 7 Termis ein wenig zu viele, aber vom Fluff her nicht verkehrt. Bei der Bewaffnung würd ich dir voll und ganz zustimmen, jedoch sollte man aufpassen, dass nicht gerade ein LR in der Nähe ist weil die Plasmawaffen da nicht so gut kommen
greets%20%286%29.gif
.

Würd eventuell noch zwei Melter mit reinpacken und dann Schocken lassen, da man allein durch den Beschuss entweder einen Panzer oder Trupp vom Feld nimmt.
Ich habe jetzt auch erst vor kurzem alle Kombiwaffen zusammen und muss sagen, dass vorallem die Plasmakombis richtig übel reinhauen.
Ich würde von 7 Termis dann 2 mit Klauen, 3 mit Kombiplasma und 2 mit Kombimelter ausstatten und noch mindestens 2*Faust. Letztendlich ist es BaZi92 überlassen.
Die Liste kann man dann auf short distance spielen, die Havoks rausschmeißen und dann den Gegner im Plasmafeuer ertränken. Mir persönlich gefallen die Bots eben nicht so, weil die mir zu riskant sind und deshalb würd ich die eventuell gegen einen 2. Termitrupp tauschen mit Kombibewaffnung.
Das ist aber nur Ansichtssache und daher würd ich erstmal ein Testspiel mit einem 7er Termitrupp inklusive Bots machen.

Okey danke schonmal für die Tipps.

Also die Bots bleiben auf jedenfall drinnen da ich die einfach klasse finde😀

Der 5-Mann Seuchenmarine-Trupp ist drinnen um Missionsziele in der eigenen Aufstellungszone zu halten (darum auch Plasma wegen der Reichweite)

So nun hab ich mich mal Rangesetzt und mal eure Tipps ein wenig beherzigt😉

Herausgekommen ist das:

Typhus
- - - > 225 Punkte

6 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 2 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Kombi-Melter
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 285 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
- Kombi-Plasmawerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 281 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Flammenwerfer
- Kombi-Flamenwerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 261 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 145 Punkte

7 Chaos Space Marines Havocs
- Ikone des Nurgle
- 1 x Laserkanone
- 3 x Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2003

Die Termis sind 6 weil sie zusammen mit Typhus dann 7 sind😀 und die Punkte sonst nicht gerreicht hätte<_<

Naja Ansonsten mal weiter Kritsieren und mehr Kyborgs werde ich mir NICHT antun und GAR KEINE Lash wenn das jemand will/anmerkt....

Gruß

€: du warst selbst schneller^^

also ich würde einen Havoc raus nehmen.

den 5er trupp Seuchis auf 7 hoch bringen.

und die Chaos Termis auf 6 (mit Tyhpus 7)

dann hättest du schön die fluff zahlen drinnen.

den Kyborg ist sagen wir mal leicht unpassend

Typhus
- - - > 225 Punkte

6 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 260 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
- Kombi-Plasmawerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 281 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Flammenwerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 251 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 191 Punkte

7 Chaos Space Marines Havocs
- Ikone des Nurgle
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1999

vllt gefällts dir ja oder die Idee Kyborg gegen nen Predator zu tauschen damit nicht alle Panzerabwehrwaffen auf deine Cybots schießen oder deine Transporter oder die Ikone der Havocs und dne Kyborg gegen nen Vindicator.

Also so ungefähr?

Typhus
- - - > 225 Punkte

6 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 3 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 290 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 191 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
- Kombi-Plasmawerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 281 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Flammenwerfer
- Kombi-Flamenwerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 261 Punkte

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Synchronisierter Bolter
- - - > 105 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1999

Hab jetzt mal die Havocs ganz rausgelassen, da diese mit der 50-Punkte Ikone doch sehr Teuer sind....

Zuletzt bearbeitet:
ich würde vermutlich entweder Doppel Vindicator spielen
oder nen Doppel aus dieser Config da der auch noch gut Fahrzeuge jagen kann und man bei gleichen Punktkosten noch ne Laserkanone dazu bekommt und die 'Maschka auch noch gut auf Panzerschießen kann.

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

aber wenn ich deine Config spielen würde würde ich wohl noch nen SyncBolter zum Pred MAschka-Pred dazu kaufen um mit den zusätzlichen Schuss vllt noch nen Spezialisten oder nen Sarge mit Efaust zutreffen wenn man genug verwundungen macht.

Finde die Liste immernoch verbesserungswürdig.
5 Seuchies mit 2 Plasma für 145 sind besser als 7 Seuchies mit 2 Plasma für 191 Punkte (immerhin stehen die hinten und ballern, da reichen 5)

Die heilige Zahl 7 kannste auch vergessen. Die bringt ja keine vorteile mehr, also warum die Jungs "heilig" sprechen.

Die persönlichen Ikonen würde ich rausnehmen. 2 Termies raus und die dann in den Land Raider. Damit kannst wirklich viel mehr reissen, als wenn du die Jungs über die Ikonen schocken lässt.

Seuchenmarines sind zwar hart, aber bei 2000 Punkten hat der Gegner genug S8 oder DS3 Waffen um die Jungs umzupusten. Versuche doch dann lieber ein paar Billig Dämonen reinzupacken.
Damit kannst du mit den Rhinos und den Seuchies vorfahren.
In der nächsten Runde Dämonen über die Ikonen in den Panzern schocken und angreifen. Vorher ballern die Seuchies den Gegner in handfest Stücke. (bei der Varriante lässte die Ikonen drinne)

Die Dämonen werden warscheinlich sowieso ignoriert, da die alles auf die Seuchies ballern. Ist ne Überlegung wert.

Ich würde auch keine Cybots einsetzen...

Die Heilige Zahl kannst du getrost vergessen. Damit machst du die Jungs eher ineffektiv als sinnvoll. Und stylisch ist es auch nicht (mehr).

Achja und wenn die DG wirklich nach Fluff spielen willst, musst du die Rhinos rausnehmen. Davon haben DGs nicht viele.

Zuletzt bearbeitet:
Achja und wenn die DG wirklich nach Fluff spielen willst, musst du die Rhinos rausnehmen. Davon haben DGs nicht viele.
Schon, äußerte sich nach den Alten Reglen aber nur so, dass Rhinotrupps ab dem 3. als Sturmauswahlen zählten und damit die einzigen waren die dei DG hatte. Demnach hab ich auch nach Fluffcodex 3 Rhinotrupps gespielt (und hätte bis zu 5 gedurft). wobei Flufftechnisch wars schon mit dne wenigen Rhinos der Legion begrundet, aber ob maximal 5 oder 6 (war mir außerdem ganz lieb da die Standartauswahlen für Dämonen frei blieben). Ja gut Vergleich von fluff und Regeln, fand die Legionslisten aber fluffig genug für meinen Geschmack.

mhh naja ich werd die Liste halt mal ausprobieren 😉

Cybots will ich eigtl. drin lassen, weil ich die relativ cool finde.

Über Dämonen hab ich mir auch schon gedanken gemacht, aber ich war mir nicht so sicher....außerdem woher die punkte nehmen? Evtl. die Termis kürzen? (wobei ich die relativ sinnvoll finde in ner großen zahl, da sich dann die 50-Punkte Ikone erst rentiert)

Ebenso will ich keinen Land Raider einpacken, weil ich das Ding irgendwie nicht mag....(hat bei mir die Angewohnheit beim ersten Beschuss in die Luft zu gehn<_<)

Rhinos sind aber eiglt. ein muss weil sonst werden meine Seuchis erst recht zerschossen....

Soviel dazu....

mhh naja ich werd die Liste halt mal ausprobieren 😉

Cybots will ich eigtl. drin lassen, weil ich die relativ cool finde.

genau lass die cybots drinne die sind echt lustig . Ich spiele sie aber meist mit Plasmakanone und Nahkmapfarm mit schwerem Flammenwerfer. Bei schießwut isses zwar je nach dem doof, aber ist immer wieder witzig 🙂
Naja auser einmal am WET09 da stand nen khornie Trupp neben dem Cybot,...nach der schießwut war er nicht mehr da

Die heilige Zahl 7 kannste auch vergessen. Die bringt ja keine vorteile mehr, also warum die Jungs "heilig" sprechen.

[...]

Die Heilige Zahl kannst du getrost vergessen. Damit machst du die Jungs eher ineffektiv als sinnvoll. Und stylisch ist es auch nicht (mehr).
Da fällt es einem echt schwer, nicht beleidigend zu werden... Aber ist ja wie bei jedem anderen Hobby, es gibt Leute die gehen da mit Gefühl und Spass dran, und es gibt solche, die Pseudowissenschaften draus machen (und auch da noch nicht mal Ahnung haben).

Als kleinen Hinweis: Neue Hintergrundwerke (also auch Codizes) erweitern oder verändern den Hintergrund, sie reduzieren ihn aber nicht auf nur den im neuen Werk gebotenen Inhalt. Wäre ja auch sehr traurig, wenn das gesamte 40k-Universum in nur wenigen Codizes erfasst werden könnte.

Und noch ein Hinweis: es gibt Leute, die spielen das Spiel, um Spass dadurch zu haben. Und, so unglaublich und verrückt das scheinen mag, der Aufbau und das Anführen von Themenarmeen kann hierbei zu einer Spielspasssteigerung beitragen. Und eine Themenarmee kann bspw. auch durch das "heiligsprechen" der enthaltenen Truppen perfektioniert werden.

Greg

Also ich hab auch in meiner Death Guard 1x3 Kyborgs dabei, statt dem zweiten Predator. Außerdem möchte ich nicht auf meine 2x7 Dämonen verzichten wollen - Ihr großer Vorteil ist, dass sie als punktende Einheit zählen, was auf Turnieren nicht zu unterschätzen ist.

Terminatoren ohne LandRaider würde ich nicht spielen... Und als Schocktrupp wäre mir das zu heiß. Da können Geschütze und Explosivwaffen große Löcher reinreissen.

Neulich ist mal auf nem Turnier ein SpaceMarine-Sprungtrupp mit Ordensmeister vom Tisch abgewichen, so dass ich ihn platzieren durfe, wo ich wollte. Meine 3 Kyborgs mit sync. Plasmawerfern haben sich gefreut...