Nurgle/slaanesh 1000 Points Anfänger

Vitale

Aushilfspinsler
01. März 2014
4
0
4.606
Hi

Ich habe vor einem Monat durch zufall das Warhammer Tabeltop endeckt und gleich etwas mitgenommen (Codex + CSM Trupp und einen General). Habe daraufhin erfahren das 2 meiner Kollegen das auch spielen und seit 2 wochen sind wir fleißig am spielen. Einer spielt Space Marines und der andere Necrons. Da ihre Armeen bereits bei 1000 Punkten sind will ich meine von 500 auf 1000 aufstocken. Habe noch Kultisten bekommen vom Freund mit den Marines der hat sich mal das DV set geholt.(chaosfiguren bis auf die Kultisten leider schon weg) Ich bräuchte hilfe da meine 2 Freunde auch erst sein 3 Monaten spielen und das nicht alzu aktiv sind gerade selber sehr beschäftigt mit ihren Armeen. Ich habe 2 listen gemacht eine Nurgle und die andere Slaanesh:

Bei Slaanesh sind die Noise Marines ja super Dosenöffner und dan noch die hohe ini nicht zu unterschätzen im Nahkampf und bei Nurgle die Seuchenmarines mit ihrer Standhaftigkeit und Plasmas bestimmt auch sehr spaßig.

Slaanesh:

Chaosgeneral (165 Punkte)
- Kriegsherr
- Mal des Slaanesh
- Servorüstung
- Siegel der Verderbnis
- Slaaneshpferd
- Nahkampfwaffe
--- Energiefaust
- Nahkampfwaffe
--- Energieklaue
Er schließst sich den Bikern an

---------- Standard (4) ----------

5x Noisemarines (165 Punkte)
- 3x Bolter
- Bassblaster
- Champion der Noisemarines
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter
--- Melterbomben
- Rhino des Chaos

5x Noisemarines (165 Punkte)
- 3x Bolter
- Bassblaster
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter
--- Melterbomben
- Rhino des Chaos

Die 2 Truppen stehen hinten und machen mit ihren Bassblastern viel schaden.

10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten

- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten

Kultisten Lebende Schilder

---------- Sturm (2) ----------

3x Chaosbiker (86 Punkte)
- Mal des Slaanesh
- Melter
- Champion der Chaosbiker
--- Boltpistole
--- Handwaffe

Da kommt der Champ rein

Höllendrache (170 Punkte)
- Hexenfeuerwerfer

Den will ich unbedingt drinnen haben. Finde ihn einfach von der Preis/leistung genial.

---------- Unterstützung (2) ----------

Kyborgs (76 Punkte)
- Mal des Nurgle

Kyborgs (76 Punkte)
- Mal des Nurgle

Stehen Hinten und machen das gleiche wie die Noise.

Nurgle:

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (175 Punkte)
- Kriegsherr
- Mal des Nurgle
- Servorüstung
- Melterbomben
- Seuchengranaten
- Chaosbike
- Siegel der Verderbnis
- Nahkampfwaffe
--- Energieklaue
- Nahkampfwaffe
--- Energiefaust

Er geht zu den Bruten

---------- Standard (3) ----------

- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten

Kleines schild

5x Seuchenmarines (215 Punkte)
- 2x Plasmapistole
- Seuchenchampion
--- Seuchenmesser
--- Bolter
--- Melterbomben
--- Nahkampfwaffe
----- Energiefaust
- Rhino des Chaos

Fahren im Rino rum und fügen entweder im Nah oder Fernkampf gut schaden zu

5x Seuchenmarines (215 Punkte)
- 2x Plasmapistole
- Seuchenchampion
--- Seuchenmesser
--- Bolter
--- Melterbomben
--- Nahkampfwaffe
----- Energiefaust
- Rhino des Chaos

Fahren im Rino rum und fügen entweder im Nah oder Fernkampf gut schaden zu

Und lenken das Feuer auf sich

- Hades-Maschinenkanone

Gleiche wie bei Slaanesh liste

3x Chaosbrut (108 Punkte)
- Mal des Nurgle

Schützen den Lord

---------- Unterstützung (1) ----------

Kyborgs (76 Punkte)
- Mal des Nurgle

Bleibt hinten und verrichtet sein werk für Nurgle.

Durch die Marines, Bruten, Kultisten muss der gegner sein Fokus verteilen.

Ich weiß die listen sind sehr auf Spezialeinheiten getrimmt aber bisschen Fluffig hätt ich es von mir aus (muss aber nicht sein)

Grüße David

Hi,
bin selber auch Anfänger und kann daher nicht so viel zu sagen, aber bei den Noise Marines darf man erst ab 10 Mann pro Trupp einen Bassblaster spielen. Bei den Generälen ist die Kombination aus Klaue und E-Faust wohl auch nicht so toll...aber ansonsten sieht es gut aus, würde ich meinen 🙂...

Klaue + Faust ist eine ziemlich gute Kombination, sofern der General in den Nahkampf soll. Beide gelten als Spezialwaffe, ergo gibt es +1 Attacke für die doppelte Bewaffnung. Mit der Faust kann man Fahrzeuge und sonstige dicke Sachen angehen, mit der Klaue eher weichere Ziele.

Bei den Bruten musst du aufpassen, dass deine General nicht raus gesnipert wird. Er bekommt beim Bewegen durch das Bike einen Deckungswurf, den haben die Bruten nicht, damit kann man konzentriertes Feuer auf einen XY Deckungswurf ansagen und somit nur den General beschießen.

Würde bei den Seuchenmarines die Plamsapistole wegnehmen und stattdessen den Plasmawerfer geben.

Den Höllendrachen mit Flamer, ist insbesondere gegen Dosen echt unangenehm.

Ansonsten sieht das ganz solide aus.

Moin , moin

Willkommen auf der etwas weniger hellen Seite^^ Wollte nur anmerken , das es bezüglich der Noisemarines ein Errata auf der GW-Seite gibt und somit die vom THreadersteller geschriebene Zuteilung eines Bassblasters bei 5 Mann bereits in Ordnung ist(ab 10 dürfen die sogar 2 davon mitschleppen^^)
Als alter (und zwar auch im wörtlichsten Sinne)Fluffinator kann ich bei Slaanesh nur sagen nimm 6 Noisies und bei den nurgligen Marines sollten es natürlich 7 Mann ,Mumien oder Sonstewasauchimmer seien(die heiligen Zahlen der jeweiligen Gottheiten halt) nur wer die heiligen Zahlen beachtet kann erhoffen das die Würfel durch göttlichen Beistand einem meist gewogen sind🙂
Leider hat GW in den neueren Publikationen darauf keinen Wert mehr gelegt...Ihre Börsenzahlen sind sicherlich die Konsequenz davon:O

mfg Christian

Np Jaws hab das auch erst vor kurzem gelesen. Bei den Seuchenmarines sollten es auch Plasmawerfer sein sorry. Gw und Börse fällt ja ziemlich offt. Hab bisschen was davon gelesen und jah ist ein anderes Thema. Muss mich wohl nochmal in die Götter genauer rein lesen. Kenn die Herkunft, Reich, Armee usw aber ganz genau anscheinend doch nicht.

Zur Slaanesh-Liste:

• Wieso für die Noisemarines die Rhinos? Steck die Punkte lieber in was anderes z.B. einen 6ten Marine, dieser ist fluffiger und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man lieber 6-7 Mann große Bassblastertrupps nimmt. Die brauchen auch keine Melterbomben, die sollen niemals in den Nahkampf und auch nur hinten rum stehen 😉

• Problem beim Lord auf Pferd, der Gegner kann ihn dir durch "Konzentriertes Feuer" "raussnipern", da die Biker immer mind. einen 5er Decker haben, der Lord nicht. Gib ihm lieber ein Bike, außer du möchtest unbedingt flanken mit den Bikern 😉 Ich würde den Bike-Trupp 1-3 Mann größer machen und zwei Spezialwaffen rein, die Punkte bekommste indem du den Noisies die Rhinos wegnimmst 😉

• Ja, der Drache ist hammer und würde ich auch so gut wie immer einpacken. ABER auf 1000 Punkten ist der schon richtig heftig, wenn ihr etwas stärkere Listen spielt ist das okay, aber solltest das mit deinem Mitspieler vorher abklären, bei 1000 Punkten kann der Drache schnell mal zum absoluten "Gamebreaker" werden.

Werde mich nun für Slaanesh entscheiden (vorallem das es die € Billigere liste ist 😀)

Wird so aussehen:

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (180 Punkte)
- Kriegsherr
- Mal des Slaanesh
- Servorüstung
- Melterbomben
- Chaosbike
- Siegel der Verderbnis
- Geschenk der Mutation
- Nahkampfwaffe
--- Energiefaust
- Nahkampfwaffe
--- Energieklaue

---------- Standard (4) ----------

6x Noisemarines (142 Punkte)
- 4x Bolter
- Bassblaster
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter

6x Noisemarines (142 Punkte)
- 4x Bolter
- Bassblaster
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter

- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten

- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten

4x Chaosbiker (118 Punkte)
- Mal des Slaanesh
- 2x Melter
- Champion der Chaosbiker
--- Boltpistole
--- Handwaffe

- Hexenfeuerwerfer

---------- Unterstützung (2) ----------

Kyborgs (76 Punkte)
- Mal des Nurgle

Kyborgs (76 Punkte)
- Mal des Nurgle

Wenn er zwei unterschiedliche Waffen besitzt, muss er sich entscheiden, welche er einsetzt. Da er nur Eine einsetzen kann gibts keine Zusatzattacke, nur weil beide Waffen die Sonderregel Spezielle Waffe haben. So würde ich das lesen und auch verstehen. Bei einem Paar der besagten Waffen macht es Sinn, es steht ja auch geschrieben, dass man Profile und Sonderregeln zweier unterschiedlicher Nahkampfwaffen nicht vermischen darf...

Würd ich sagen ist ganz ganz schwer Auslegungs (und Lesen-wollen) Sache...aber für mich würds absolut garkeinen Sinn machen von den Regeln her...und auch von der Logik...

"Ja, ich hau zwar nur mit einer Hand auf dich drauf, aber weil die andere so toll aussieht krieg ich ne Extra-Attacke, obwohl ne Normale Handwaffe das nicht tut.."

Valeria deine Interpretation ist aber falsch. Er bekommt die Zusatz-Attacke immer. Darüber hinaus kann er auch die Attacken aufteilen, z.B. 2x E-Klaue, 2x E-Faust. Das ist soweit regelkonform!
Weil sonst würde man ja auch keine Zusatz-Attacke bei z.B. E-Schwert und Boltspistole bekommen, man müsste ja sonst mind. einmal mit der Boltpistole zuschlagen und dann nicht von DS3 profitieren.
Kann es sein, dass du nicht in der 6. sondern 4. oder 5. angefangen hast? Denn da war das was du sagst so ungefähr der Fall, in der 6. ist es aber anders!

Wo steht das mit dem "Vermischen"? In der 5ten Stand das explizit da, dass zwei spezielle Nahkampfwaffen nicht von einander profitieren, in der 6ten aber nicht!

Edit: Spezielle Waffe: "Ein Modell das mit einer solchen Waffe kämpft erhält nicht den Bonus von +1 Attacke für den Kampf mit zwei Waffen, solange nicht beide Waffen über die Sonderregel Spezielle Waffe verfügen." Ob du jetzt nun zwei E-Klauen oder eine E-Klaue und eine E-Faust hast ist völlig egal!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Zusatzattacke bekommt man so oder so, siehe "Spezielle Waffe" Sonderregel. Ich denke da sind wir uns jetzt auch einig oder?

Hiermit ist gemeint, dass die Attacken auch nur nach den Profilen der gewählten Waffen ausgeführt werden. Aber scheinbar hast du bei dem anderem Punkt recht 😀

Zuletzt bearbeitet:
Für mich machts keinen Sinn, dass, nur weil beide Waffen die Sonderregel 'Spezielle Waffe' haben man angeblich eine Zusatzattacke kriegt. Da sich das Modell ja wie schon geschrieben entscheiden muss, mit welcher es draufhaut, und nicht beide Gleichzeitig nehmen kann.

Ist mein Denkansatz denn so komisch? Wenn ein Modell sich zwei gleiche Waffen mit 'Spezielle Waffe' nimmt und mit beiden (2 Waffen) draufhaut, dann macht das +1 Attacke Sinn, wenn es aber zwei Verschiedene Waffen hat, die beide Speziell sind haut er trotzdem nur mit einer Drauf..nicht 2en, also auch nicht +1 Attacke für 2 Nahkampfwaffen..so seh ich das zumindest ^.^

Du hast die goldene Regel vergessen: "GW und Realität sind in allen Belangen zwei unterschiedliche Dimensionen." 😛
Mag sein, ist aber regeltechnisch wasserdicht 😉

Zu der Aufteilgeschichte habe ich nochmal im KFKA im allgemeinen Regel-Thread nachgefragt. Weil ich das bisher nur so kannte und bei uns im GW-Laden auch immer so gehandhabt wurde. Aber GW-Mitarbeiter sind auch fehlbar, was Regeln angehen 😉 (Aslo ich bin keiner, bitte nicht falsch verstehen 😛)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ein kolleg hat es mir so erklärt

Bikergeneral 3 profil atacken plus 1 für die 2 waffen und wen ich stürme wieder eine, also insgesamt 5. Aber 5 energiefaust/krallen Attacken find ich schon relativ stark. Und er meint das ich entweder 5 Attacken mit Faust oder 5 Attacken mit kralle. Da bei faust die ini ja auf 2 fällt.

Zuletzt bearbeitet: