6. Edition Nurglearmee

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Tach zusammen 🙂.
Da ich auf der Spiel alte Chaoskrieger zur hälfte des alten Preises(also 12 fuffzig) bei GW gekauft habe, kam meine alte Idee von ner kleinen Nurglearmee wieder hoch und fürn Anfang sollten es 1000 Punkte sein.

So, dann also

Aspiring Champion(kA, wies deutsche heißt) des Nurgle mit Zweihänder, Helm der vielen Augen, Crimson Armour of Dargan, er fährt auf dem ersten Streitwagen mit
-169 Punkte

Chaoszauberer des Nurgle, 2te Stufe, Bannrolle
-185 Punkte

16 Chaoskrieger des Nurgle mit Schilden, komplettes Kommando und Kriegsbanner
-345 Punkte

Streitwagen des Nurgle
-135 Punkte

Streitwagen des Nurgle
-135

5 Chaoshunde
-30 Punkte

zusammen sind das 999 Punkte

Ich hab mir auch überlegt einen Streitwagen rauszunehmen und dafür zwei Chaosbruten mit reinzunehmen.
Den rest der Punkte könnte ich in weitere hunde investieren.

Ich hab anfangs auch an Dämonen gedacht, aber die sind bei 1000 Punkte für mich zu teuer um effektiv zu sein.

Also, was meint ihr dazu?

Tach 🙂

Die alten Modelle passen eh am Besten zu Nurgle 😉

Originally posted by Elrond de Gravenesse@26. Oct 2004, 15:48
Aspiring Champion(kA, wies deutsche heißt) des Nurgle mit Zweihänder, Helm der vielen Augen, Crimson Armour of Dargan, er fährt auf dem ersten Streitwagen mit
-169 Punkte
= Aufstrebender Champion, womit wir auch schon gleich bei der ersten Frage sind: Warum? Ein erhabener Champ (exalted) kostet nur 20 Punkte mehr und hat jeweils einen Punkt mehr in KG und Ini und eine Attacke mehr - alleine für die Attacke lohnt sichs ja schon.
Die Ausrüstung ist zwar klassisch, aber besser für einen Champ des ungeteilten Chaos, weil der den Blödheitstest wiederholen darf. Mit MW 8 nicht wiederholbar geht das sonst oft genug schief...
Auf den Streitwagen würde ich den General auch nicht unbedingt setzen, aber in dieser Armee auch nicht weiter schlimm. Trotzdem imho besser im Regiment aufgehoben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-185 Punkte[/b]
Spruchhomunkulus? Ich liebe das Ding, vor allem bei Zauberern 2. Stufe.

-345 Punkte[/b]
Klar 🙂
Vielleicht noch ein paar mehr - teuer wird diese inheit ja u.a. durch das Mal für 50 Punkte... das lohnt sich umso mehr, umso größer das Regiment ist.

Streitwagen des Nurgle
-135 Punkte

Streitwagen des Nurgle
-135[/b]
Zwei gleich bei 1'000 Punkten... Du hast ziemlich wenig Einheiten... etwas mobiles würde nicht schaden, ein Streitwagen mit seinen 7 Zoll ist nicht grad mobil 😉 Würde einen raus machen und dafür Barbreiter und Hunde rein.

Ich hab mir auch überlegt einen Streitwagen rauszunehmen und dafür zwei Chaosbruten mit reinzunehmen.[/b]
Ich bin nicht so ein Fan von normalen Bruten, die sollte man imho schon aufwerten. Aber da Du vermutlich keine Slaaneshbestie haben willst... 😉 Lass sie lieber ganz weg und nimm was vernünftiges stattdessen B)

Ich hab anfangs auch an Dämonen gedacht, aber die sind bei 1000 Punkte für mich zu teuer um effektiv zu sein.[/b]
Da gebe ich Dir Recht.

tja was soll man da noch sagen Virius hat ja bereits alles richtig auseinander gepflückt.
eins hab ich noch, ich würde auch den erhabenen champion nehmen, und ihn möglichst schnell auf ein chaosross zu setzen und dann chaosritter mit zunehmen. gerade nurgle champions sind so total fies

andere ausrüstung zu fuß währe vielleicht: Schwert der Macht, Verzauberter Schild, Chaosrüstung usw.

ah, endlich wieder eingeloggt.

erstmal danke für die Antworten

@Virius:
stimmt die Modelle passen besser zu Nurgle, ich werde die wohl mit Orks aus der Grundbox umbauen und so etwas strecken.

= Aufstrebender Champion, womit wir auch schon gleich bei der ersten Frage sind: Warum? Ein erhabener Champ (exalted) kostet nur 20 Punkte mehr und hat jeweils einen Punkt mehr in KG und Ini und eine Attacke mehr - alleine für die Attacke lohnt sichs ja schon.
Die Ausrüstung ist zwar klassisch, aber besser für einen Champ des ungeteilten Chaos, weil der den Blödheitstest wiederholen darf. Mit MW 8 nicht wiederholbar geht das sonst oft genug schief...
Auf den Streitwagen würde ich den General auch nicht unbedingt setzen, aber in dieser Armee auch nicht weiter schlimm. Trotzdem imho besser im Regiment aufgehoben.
[/b]
Hm, von der Seite hat ichs noch nicht betrachtet. Ich dachte halt "Hey ist ne kleine Chaosbande, da passt irgendwie nen aufstrebender Champion" 😛h34r:
Was die Ausrüstung betrifft haste wohl recht, aber sie schien mir am effektivsten zu sein.
Der fährt aufm Streitwagen mit, damit er nen besseren Rüstungswurf hat(hab zwar grad kein RB hier, aber ich mein, durch nen Streitwagen verbessert sich der Rüstungswurf um 2, das kann der gut gebrauchen.
Außerdem macht das ordentlich was her, wenn so ein Lord auf seinem Streitwagen daherzuckelt(den ich irgenwie wie nen Leichenwagen voller Pesttoter basteln wollte)
-185 Punkte

Spruchhomunkulus? Ich liebe das Ding, vor allem bei Zauberern 2. Stufe[/b]
Ganz einfach: ich habe ebenfalls über den Homunkulus nachgedacht, dann ist mir aber folgendes aufgegangen: ich habe mit dem Zauberer gerade mal vier Energiewürfel. Die reichen so eben aus um beide Sprüche einmal wirken zu können(und das nicht wirklich mit Punch) ein weiterer Spruch würde bedeuten, dass ein Spruch auf jeden Fall nicht gewirkt wird, was den sinn des homunkulus irgendwie aufhebt.
-345 Punkte

Klar
Vielleicht noch ein paar mehr - teuer wird diese inheit ja u.a. durch das Mal für 50 Punkte... das lohnt sich umso mehr, umso größer das Regiment ist.
[/b]
Größer würd ich die gerne machen, aber die Punkte wachsen nicht auf den Bäumen 😉
ich könnte natürlich auch die unkte von einer Brut(für einen Streitwagen weniger) nehmen und dafür noch Krieger kaufen.

Streitwagen des Nurgle
-135 Punkte

Streitwagen des Nurgle
-135

Zwei gleich bei 1'000 Punkten... Du hast ziemlich wenig Einheiten... etwas mobiles würde nicht schaden, ein Streitwagen mit seinen 7 Zoll ist nicht grad mobil  Würde einen raus machen und dafür Barbreiter und Hunde rein.
[/b]
Ganz einfach: ich mag Streitwagen und ich konnte keinen mehr einsetzten, seit sie sowohl den Waldelfen, als auch dem Imperium die Streitwagen abgenommen haben. Und gerade die des Chaos haben so nen netten Punch 😉
Aber mit einem bei 1000 Punkte kann ich mich auch zufreiden geben

@ed_hunter: Chaosritter mögen zwar hart sein, aber gerade bei 1000 Punkten sind sie mir doch zu teuer.
ich mein, das Regiment kostet mit Mal mindestens 184 Punkte ohne schnickschnack wie Kommando oder magisches Banner..
Und fürn anfang sollte der Champ auch so schon fies genug sein.
Nebenbei wollte ich fürn Anfang auf Ritter verzichten, ich kann mir bei Nurgle einfach keine Hochmobile Einheit vorstellen, sondern mehr so was wie lebende Seuchenzmobies die langsam auf den Gegner zuwanken und ihn schließlich unter Eiter und Schleim begraben 😀

Was anderes:
kommt es nur mir so vor, oder ist dieser Gegenstand "Deaths Head" ziemlich für in die Tonne zu treten? ich mein... eine 50:50 chance, dass man trifft für einen wegwerf( 😀)gegenstand, ist doch eher bescheiden im vergleich zur möglichen Wirkung und den Punktekosten 🤔

Originally posted by Elrond de Gravenesse@27. Oct 2004, 0:03

stimmt die Modelle passen besser zu Nurgle, ich werde die wohl mit Orks aus der Grundbox umbauen und so etwas strecken.
Klingt cool - mach mal pics 😉
Ich habe die alten Chaoskrieger mit Tyraniden gemixt, um meine Auserkorenen des Slaanesh zu erhalten - pics folgen, sobald sie bemalt sind.

Hm, von der Seite hat ichs noch nicht betrachtet. Ich dachte halt "Hey ist ne kleine Chaosbande, da passt irgendwie nen aufstrebender Champion"  😛h34r: [/b]
Stylish wäre das ja auch 🙂 Hab ich ja anfangs auch so gemacht, aber nachdem meine Gegner mit harten Bandagen kämpfen... 😉

Außerdem macht das ordentlich was her, wenn so ein Lord auf seinem Streitwagen daherzuckelt(den ich irgenwie wie nen Leichenwagen voller Pesttoter basteln wollte)[/b]
Das ist natürlich ein gutes Argument 🙂
Allerdings hindert Dich ja keiner dran, den Streitwagen trotzdem zu bauen 🙂 Mußt ihn ja nicht als Champ einsetzen B)

Ganz einfach: ich habe ebenfalls über den Homunkulus nachgedacht, dann ist mir aber folgendes aufgegangen: ich habe mit dem Zauberer gerade mal vier Energiewürfel. Die reichen so eben aus um beide Sprüche einmal wirken zu können(und das nicht wirklich mit Punch) ein weiterer Spruch würde bedeuten, dass ein Spruch auf jeden Fall nicht gewirkt wird, was den sinn des homunkulus irgendwie aufhebt.[/b]
Wie man's nimmt: er erhöht ja auch die Chance, brauchbare Sprüche zu erwürfeln. Ich kenne die Lehre des Nurgle jetzt nicht aus dem Kopf, aber bei der Lehre der Schatten (geile Lehre B) ) lohnt es sich imho immer.

Größer würd ich die gerne machen, aber die Punkte wachsen nicht auf den Bäumen 😉
ich könnte natürlich auch die unkte von einer Brut(für einen Streitwagen weniger) nehmen und dafür noch Krieger kaufen.[/b]
Hm, hast schon Recht, die Punkte reichen selten ... 😉
Bei 1'000 reichen vielleicht auch 16, aber drüber nachdenken würde ich nochmal.

Ganz einfach: ich mag Streitwagen und ich konnte keinen mehr einsetzten, seit sie sowohl den Waldelfen, als auch dem Imperium die Streitwagen abgenommen haben. Und gerade die des Chaos haben so nen netten Punch 😉
Aber mit einem bei 1000 Punkte kann ich mich auch zufreiden geben[/b]
😀 Sind auch gute Gründe 🙂
Ich würde trotzdem nur einen einsetzen, vor allem bei Deiner restlichen Aufstellung mit einem dicken Infantrieregi und keiner Mobilität.

@ed_hunter: Chaosritter mögen zwar hart sein, aber gerade bei 1000 Punkten sind sie mir doch zu teuer.
ich mein, das Regiment kostet mit Mal mindestens 184 Punkte ohne schnickschnack wie Kommando oder magisches Banner..[/b]
Und so ein Regi kann dann auch nicht viel.. imho gehören die Chaosritter einfach zu Auserkorenen aufgewertet, dann sind sie zwar richtig teuer, aber dafür auch eine echte Waffe B) Man muß sie nur an den KM vorbeilotsen, beim Gegner angekommen sind sie böse.

Nebenbei wollte ich fürn Anfang auf Ritter verzichten, ich kann mir bei Nurgle einfach keine Hochmobile Einheit vorstellen, sondern mehr so was wie lebende Seuchenzmobies die langsam auf den Gegner zuwanken und ihn schließlich unter Eiter und Schleim begraben 😀 [/b]
🙂 *agree* B)

kommt es nur mir so vor, oder ist  dieser Gegenstand  "Deaths Head" ziemlich für in die Tonne zu treten? ich mein... eine 50:50 chance, dass man trifft für einen wegwerf( 😀)gegenstand, ist doch eher bescheiden im vergleich zur möglichen Wirkung und den Punktekosten 🤔[/b]
Kommt mir auch so vor.
Ich spiele zwar nicht Nurgle, aber auf dem Papier gefallen mir die ganzen Nurgle-Gegenstände nicht besonders...

ich hab leider grad kein Armeebuch hier(der Chaosspieler in meiner Gruppe wollte es wieder haben 😉), deswegen hab ich noch keine neue Liste gemacht. Später vielleicht kauf ich mir dann nen eigenes :lol: .

Wahrscheinliche Änderung der Armee werden sein:
einfach den einen Streitwagen rausnehmen, dafür mehr Krieger kaufen, falls Punkte übrig bleiben den Champion noch aufwerten oder noch ein paar hündchen.

Bilder von den Kriegern gibts, sobald ich mich aufraffen kann die Armee zu bastel^^. Meine anderen Armeen schrein nach zuneigung 😉

Die Nurglemagie ist schon lustig(besonders Pocken :nurgle: ) da reichen wohl meißt zwei Sprüche aus

wenn du sie wie schleimige zombies willst würd ich sie mit gesenkten waffen machen, und so posieren lassen, das sie sich nur nach vorne schleppen. wenn du ne infanterie armee willst, dann nimm auch seuchenhüter mit.

das mit den rittern stimmt schon, sie kosten halt viel, aber ein held mit 3lp und angst auf einem pferd und dann nen 2+ RW...
aber hat er ja auf dem streitwagen auch.

so, hab das armeebuch wieder zurück 😀 .
Ich habe mal ein wenig die liste umgestellt:

Aufstrebender Champion des Nurgle mit Zweihänder, Helm der vielen Augen, Crimson Armour of Dargan, er fährt auf dem Streitwagen mit
-169 Punkte

-185 Punkte

20 Chaoskrieger des Nurgle mit Schilden, komplettes Kommando und Kriegsbanner
-405 Punkte

Streitwagen des Nurgle
-135 Punkte

Schleimbestie
-75 Punkte

das sind genau 999 Punkte.

Sollte die Armee wachsen wird der champion aufgewertet und eine kleine einheit seuchenhüter(vll 16 stück, wärn die nur nicht so teuer. sowohl an euros als auch bei den punkten...). Was die betrifft hätte ich auch ne frage: dürfen Dämonen im Umkreis der Armeestandarte ihren Instabilitätstest wiederholen? das würde die ja schon aufwerten 😉

das ist ärgerlich!
wenn ich mir überlege: mit pech den nahkampf verloren, einmal schlecht gewürfelt und schon ist eine , die knapp 300-400 Punkte kostet einfach wech...
Also, da müßte ich mir wirklich überlegen, ob ich seuchenhüter nehmen soll, für die nächsten 500 Punkte.
Egal, ist eh noch zukunftsmusik. Zunächst bekommen meine bretonen und meine Söldner etwas farbe ab, zwischendurch werd ich die chaoten anmalen und die so nach und nach aufbauen 😉.

Das einzige Modell das ich schon hab, ist die Chaos"brut". Es war mein beitrag zum chaoskriegumbauwettbewerb, aber seht selbst 😉

So, da bin ich wieder.
Ihr sollt nicht glauben, ich tu hier ga rnichts mehr^^. Meine Bretonen schrien nur nach wasser und deshalb bastel ich nur nebenbei an meinen Chaoten...
Ich hab mich gleich mal an den Streitwagen gesetzt, er wird mein größtes umbauprojekt in dieer Armee(bzw. überhaupt) sein.
Die grobe form wird ein flacher Holzkarren sein(eine achse) mit seitenwänden und Kutschbock. Auf der Ladefläche wird zum einen mein Champion stehn und zum anderen werden sich darin ein par Pestleichen tummeln.
Der Champ selbst ist noch schwer im Bau. Sicher ist, dass er eine Sense erhält(vll werd ich die option auf ne Hellebarde nutzen) in der anderen hand... mal sehn

Der Lenker ist so gut wie fertig. Ich fürchte er könnte zu extrem geworden sein und die Aufmerksamkeit vom champ ablenken. aber seht selbst(das bild ist so mit das beste, was ich hingekriegt hab).

Zum Champ selbst: ich hab mir überlegt ihn mit nem weiten Mantel und mit einer Gesichtsmaske zu bauen. Ich hab mal nen Holzschnitt gesehn, wo Männer, die die Pesttoten aus der Stadt brachten solche Masken trugen(wohl um sich zu schützen)... nur wie lässt sich sowas realisieren?

na was ne resonanz...

hab heute zwei probespiele mit einer leicht veränderten Liste gemacht: dem Zauberer einen Spruchhomunkulus verpasst die Chaoskrieger auf 16 mann verkleinert und dem Champion statt dem Helm der vielen Augen und der Zweihandwaffe eine Schlachtenklinge verpasst.
außerdem hab ich noch zwei Nurglingbasen gekauft(hab halt noch ein paar von den kleinen Biestern über.

Naja das erste Spiel war gegen Dunkelelfen und sehr frustrierend.
Er hatte sieben Echsenritter mit einem Adligen drin, eine Magierin und einen Adligen auf Pegasus. für die standarts zwei mal fünf schwarze Reiter.
Effektiv jagte ich schatten, verlor meine Nurglings und die Schleimbestie durch Seitengeplänkel während der Streitwagen und die Kriger ohne Gegner auf weiter Flur standen. Am ende wurden die Krieger durch einen Kombinationsangriff der Echsenritter und schwrzen Reiter aufgerieben und mein Streitwagen kam nie zum einsatz.

Fazit: Dunkelelfen sind verdammt schnell. ich war viel zu langsam und jagte schatten. meine Chaosbrut war ziemlich erbärmlich. Der Chaoszauberer war seine Punkte nicht wert, da die Magie nie durchkam.
Meine Chaoskrieger hielten zwar dem angriff gut satnd, ich verlor aber wegen dem rückenangriff der schwarzen Reiter den Nahkampf, wurde aufgerieben und floh vom Feld.
Der Streitwagen konnte nicht zeigen was er konnt ebenso die Nurglings, die letzlich nur zusammengeschossen wurden.

2tes Spiel gegen Zwerge.

Ich hatte ne Kanone, ne Speerschleuder, 10 armbrustschützen, 19 Klankrieger mit Thain, und 19 Langbärte mit Runenschmied gegen mich.

Die kanone zerlegte meinen Streitwagen und machte den Champion(mit nunmehr zwei lebenspunkten...) zum Fußgänger.
meine Brut eilte zuweit nach vorne und wurde von den Langbärten angegriffen, hielt jedoch stand und ermöglichte meinen Champ in der nächsten Runde einen angriff, der aber kärglich in die Hose gind und am ende floh der Champ und die Brut hatte nur noch einen Lebenspunkt und wurde im nächsten Spielzug vernichtet.
Die Krieger wurden von den Armbrustern bei ihrem Vormarsch dezimiert schafften es aber zusammen mit den Nurglings in den Nahkampf mit den Klankriegern. in diesem Kampf war niemand fähig den Gegner schaden zuzufügen. Dank meiner (durch die Nurglings) zahlenmäßigen Überlegenheit gewann ich den Nahkampf und rieb die Krieger auf. Danach stand ich jedoch so dämlich, dass ich von der Kanone und den Armbrustern ordentlich eins übergebügelt bekam und den nachfolgenden Nahkampf gegen die Langbärte verlor.
Mein Magier wurde von einer Kartäsche zerfetzt und mein Champion wurde nach mehreren versemmelten Panik und sammeltest schließlich von einem Feldbrocken der Steinschleuder erschlagen.

Fazit: erneut konnte der Streitwagen seinen Wert nicht zeigen. und so wurde die Brut einsam niedergemacht. Die hatte sich jedoch nicht schlecht geschlagen. Die Krieger waren sehr hart und in Kombination mit den Nurglings besonders interessant(wegen der Fliegenwolke)
Der Champion war ohne Streitwagen eher armselig. Der Magier war erneut nutzlos. kein Spruch kam durch und auch so ist es eindeutig überdenkenswert die nurglemagie erneut einzusetzen, mir hat die zerstörungskraft gefehlt.

Gedanken zur Änderung: die Chaoskrieger wieder auf neunzehn mann hoch um mehr beschuss aushalten und die angst wirklich nutzen zu können. Der Magier wid zum ungeteilten magier degradiert und der Champion steigt vom Wagen und geht bei den Kriegern mit.
Die Nurglings waren gut und bleiben so, die Schleimbestie wird zur normalen Chaosbrut um ein paar punkte freizubekommen.