Armeeliste Nurglelastige 1850 Punkte

-eXanimaLis-

Aushilfspinsler
20. Mai 2014
21
0
4.776
Hallo,

ich habe mir ein paar Gedanken um die Organisation und Funktionen meiner Chaosmodelle gemacht und würde gerne ein Paar Meinungen von erfahrenen Spielern einholen. Ich war zwar in der 4. Edition recht Aktiv, ist aber schon ne weile her 😀

Folgendes ist dabei herausgekommen:

*************** 2 HQ ***************
Hexer
- Mal des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- Zauber-Homunkulus
+ - Chaosbike
- - - > 175 Punkte
Zusammen mit den Bruten nach vorne und versucht Seuchenhüter auf Missionsziele zu parken.

Typhus
- - - > 230 Punkte
Zusammen mit den Seuchenmarines in den Landraider um Missionsziele von lästigen Einheiten zu befreien.

*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte
Wird auf Panzerjagd geschickt

*************** 3 Standard ***************
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
Sollten in Deckung in den eigenen reihen Missionsziele sicher halten können

10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
Sollten in Deckung in den eigenen reihen Missionsziele sicher halten können

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Bulldozerschaufel
- Kombimelter
- - - > 243 Punkte
Siehe Typhus, das Rhino fährt leer in der Gegend rum um Missionsziele zu holen oder wenn er glück hat nen Panzer zu grillen. Oder einfach nur um Feuer zu fressen.

*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
Schutz für den Hexer

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Was ein Drache so tut...Missionsziele ausräuchern!

*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Hoffe der kleine wird mit leichten Fahrzeugen und Infanterie fertig

Land Raider des Chaos
+ - Kakophon
- Bulldozerschaufel
- - - > 240 Punkte
Typhus und seine Jungs sicher nach vorne bringen, Missionsziele besetzen usw.

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 237 Punkte
Auf einem Missionsziel, in den eigenen reihen oder im Mittelfeld platzieren und dort für jeden Gegner das passende Werkzeug parat haben

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Sieht nach na anständigen Liste aus.
Die Seuchenmarines leiden ein kleines bisschen unter der Änderung der Gift-Regel, aber sind immernoch verdammt widerstandsfähig.
Von dem Höllenschlächter würde ich mir nicht zu viel erwarten, die haben mich bisher selten überzeugt.
Und statt den Rhino leer rumfahren zu lassen, könntest du ja bei Bedarf in der ersten Runde 10 der Zombies einsteigen lassen.
Aber das sind nur Kleinigkeiten - ordentliche Liste!

An der Liste an sich gibt es jetzt nichts auszusetzen.
Das mit dem Höllenschlächter kann ich bestätigen, ich selbst hatte auch noch nicht so gute erfahrungen mit dem Burschen gesammelt. Wird bei mir nur noch mit Dataslates eingesetzt die ich aber noch am ausprobieren bin.
Liegt aber daran das ich an sich wenig gute erfahrungen mit unserer Elite auswahl habe.

Mit den 10er Zombies musst du natürlich aufpassen, wenn da einer ran kommt sind die natürlich schnell futter.

An sich eben alles persönliche erfahrungen und Vorlieben, Typhus selbst ist bei mir jetzt auch nicht so beliebt, wird aber gebraucht um aus den Kultisten Zombies zu machen.

Was das Schmiedemonstrum angeht.......nun ja......ich mag keine Schablonenwaffen mehr, tausendmal ausprobiert und meistens Würfel ich so gut das die Schablone wenigstens NICHT in meine eigenen Truppen abweicht, trifft aber auch keine der gegnerischen Truppen^^ Demnach tendiere ich da eher zum Klauenmonstrum.

Ansonsten Kyborgs, Land Raider, Drache, Chaosbruten und Seuchenmarines sind an sich immer gerne gesehen. ICh selbst spiele auch hauptsächlich Nurgle.

Hätte dazu gerne mal nen kleinen Bericht welche Einheiten sich wirklich bewehrt haben und welche dann doch nichts gebracht haben.

Grüße

Danke schon mal für die ersten Einschätzungen.

Was das Schmiedemonstrum angeht.......nun ja......ich mag keine Schablonenwaffen mehr, tausendmal ausprobiert und meistens Würfel ich so gut das die Schablone wenigstens NICHT in meine eigenen Truppen abweicht, trifft aber auch keine der gegnerischen Truppen^^ Demnach tendiere ich da eher zum Klauenmonstrum.

Hier bin ich etwas verwirrt. Ich spiele ihn ja mit Hades-Autokanonen, Plasma mag ich wegen dem abweichen auch so gar nicht.

*************** 2 HQ ***************
Hexer
- Mal des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- Zauber-Homunkulus
+ - Chaosbike
- - - > 175 Punkte
Willst du den wirklich auf Dämonologie werfen lassen? Der erleidet bei JEDEM Pasch die Gefahren des Warps. Ich würde ihn dann mit mit Crimson Slaugther Artefakt spielen, mit dem er zum Dämon wird, Problem ist aber, dass er sich dann nur noch Bessesenen anschließen kann.
VdL kannste eigentlich weglassen, er hat eh schon MW 10 und Hass bringt dir nur was, wenn du gegen Space Marines spielst.

Typhus
- - - > 230 Punkte
Er kann sich ist gut, aber irgendwie sind seine Aufgabe und die der Seuchenmarines nicht ganz konsistent. Der ist eine Nahkampf-Sau, die Seuchemarines haben Melter. Wenn würde ich überlegen ihm eine Terminatoren Garde zu geben. Lass die Seuchis lieber im Rhino rumfahren und Fahrzeuge grillen. Zumindest macht es in meinen Augen nicht soviel Sinn, da beide eigentlich unterschiedliche Aufgabengebiete haben.

*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte
Der ist wahrscheinlich zu lahm. Ich bin überhaupt kein Fan von ihm. Dann spiel lieber das Klauenmonstrum, das kann sich 12" bewegen, ignoriert jedes Gelände auch im Angriff, kann sprinten, hat mehr Attacken im Nahkampf und zusammen mit den Magmaschneidern bekommst du JEDES Fahrzeug zuverlässig auf. Hat einen 5++ Retter und Es stirbt nicht. Für 25 Punkte mehr! Hat zwar keine Fernkampfwaffe, muss aber auch nicht auf der Tabelle werfen und ist viiiiiel schneller!
Oder du spielst ihn als Fernkampf-Panzerjäger mit synch. Laserkanone und Raketenwerfer, das mach ich ab und zu ganz gerne.

*************** 3 Standard ***************
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte

10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
Sehen beide gut aus 🙂 Vielleicht noch auf 14 Mann bringen, damit wirs schön fluffig haben ;D

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Bulldozerschaufel
- Kombimelter
- - - > 243 Punkte
Siehe Typhus 😛
Die Auswahl an sich auf alle Fälle bei behalten! Seuchis sind super 😉

*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
Siehe Hexer. An sich keine schlechte Idee. ABER der Hexer geht im Nahkampf nicht so sehr ab und wenn er wirklich Dämonen beschwören soll, dann überlebt der das wahrscheinlich nicht lange!

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Ja okay. Ist zwar nicht mehr ganz so gut wie früher, aber wenn man ihn richtig spielt immer noch seine Punkte wert 😉

*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Spiele ich auch sehr gerne 🙂 Die Ektoplasma-Kanonen finde ich nicht so gut, wenn dann zusammen mit einem CS Hexer der auf Prophetie würfeln darf, für leitender Geist. Dann darfst du Abweichungs- und Überhitzungswürfe wiederholen 😉
Aber nimm die Hades-Kanonen die sind klasse 😉 Denk auch immer an Macht der Warpschmiede! Habe mal auf einen Leman Russ geschossen, habe mit 6 Würfel getroffen was schon genial war, dann komme ich nur mit 6en durch die Front. Hatte vorher Macht der Warpschmiede aktiviert. Beim ersten Wurf keine einzige 6, beim zweiten 4 Stück. Da hat mein Gegner blöd geguckt, als ich den tot gestreift habe 😀
Denk auch immer dran, dass die Waffen Niederhalten haben! Ganz wichtig! 😉

Land Raider des Chaos
+ - Kakophon
- Bulldozerschaufel
- - - > 240 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 237 Punkte
Gute Auswahl 😉

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

MfG Artery

@ Artery

Super, danke für deine Mühe.

Beim Hexer bin ich mir gar nicht sicher ob das mit Dämonologie überhaupt sinnig ist, werd ich testen. Vlt. wird er durch einen DP ersetzen.

bei Typhus und den Seuchis dacht ich einfach, dass ich die ja nicht unbedingt zusammen lassen muss, nachdem sie nach vorn gefahren sind. Typhus haut sich durch Standard Einheiten und die Seuchis suchen sich einen Panzer. Oder sie öffnen en Panzer und Typhus greift sich den Inhalt oder oder oder. Muss ich aber auch alles mal austesten 😉. Das war zumindest mein Gedanke zu dieser Einheit.

Der Höllenschlächter ist aus einem Grund drin, der hat in 3 spielen in den ich ihn eingesetzt hab jedes mal einen Flieger abgeschossen 😀 und das soll belohnt werden 😀

Der DP könnte wenigstens gefahrlos Dämonen beschwören 😉

Aber Tyhpus alleine wird schnell getötet. Da er keinen Schutz durch eine Einheit genießt und jeder Gegner wird ihn mit Freude zusammen schießen, wenn er alleine auf weiter Flur steht. Und auch im Nahkampf muss er alles einstecken. Der ist zwar hart aber auf Dauer ist das keine gute Idee...
Dafür ist der zu teuer. Lass die Seuchis im Rhino und gib ihm eine ordentliche Leibgarde 😉

😀 😀 Da haste aber dermaßen viel Glück gehabt =o

Hallo zusammen.

Mit solch ähnlichen Listen habe ich jetzt schon häufiger gegen meine beiden Kollegen mit Eldar und Tau gespielt und bisher waren die Ergebnisse eher durchwachsen. Das Problem war meist, das für die Punkte recht wenig auf dem Feld stand und bei der massiven Feuerkraft der beiden Armeen recht schnell dezimiert wurden, sodass am Ende kaum noch Output vorhanden war. Auf dem Papier klingen die Listen immer so schön rund, aber auf dem Feld entpuppt sich vieles als recht harmlos oder wird schnell entschärft.

Gegen welche Gegner spielt ihr denn mit solchen Listen? Ich habe nur Eldar und Tau als Gegner momentan, mich würde mal interessieren ob das jetzt nur an mir liegt oder ob die Listen gegen die beiden Armeen einfach nicht so effektiv sind.

Du hast halt das Problem das du mit Eldar und Tau die zwei wohl momentan potensten Gegner hast. Eldar dürfte genug durchschlagende Feuerkraft haben, so dass du meist nur auf dein Feel no Pain hoffen kannst, während Tau für gewöhnlich dich mit sovielen S7+ Schüssen zuspammt das der erhöhte Widerstand des Nurgle Mals an sich nichts mehr bringt. Wenn du weißt gegen wen du spielst würde ich je nachdem die Liste immer wieder anpassen. Gegen Eldar kann ich es jetzt nicht gerade sagen was ich ändern würde, aber gegen Tau würde ich evtl. 2 Landraider spielen, da die ja gerne mal Probleme mit Panzerung 14 haben und ich würd einen Dämonenprinzen des Nurgle mit Fäulnisschwert stellen um die Riptides zu killen.