nurglingbefall

Sgt. Absolom

Testspieler
18. August 2003
193
0
6.131
43
www.das-bemalforum.de
Bei uns ergab sich das Problem, dass wir nicht wussten, welches KG der Nurglingsbefall beim großen Verpester hat. Anscheinend weicht ein Wert, der beim Verpester für sie angegeben ist von den Werten normaler Nurglinge ab. Ein KG ist an dieser Stelle nicht angegeben.

Haben die Nurglinge also das KG von normalen Nurglingen oder das KG des Verpesters?

Originally posted by ekelkaefer@22. Aug 2005 - 13:26
Das der Nurglinge (s. Eintrag im Buch des Nurgle)
Entweder gibt es eine neuere Auflage vom Codex oder du hast Unrecht. 😀

Der Champ kriegt +W6 Attacken mit S3 und Ini 3 (wobei hier keinerlei Boni verwendet werden, wie von E-Waffen oder monströsen Kreaturen 😉) und das war's.
Denke die benutzen dann das KG ihres "Meisters", wenn sie angreifen. (Sind halt motivierter als ihre schwarmwuselnden Kumpanen)

Also in meinem Codex (2. Auflage englisch) steht eine Anmerkung

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(exactly as if the attacks were being made by a Nurglings base)[/b]

Kann aufgrund der Klammern und des vorhergehenden Satzes natürlich sein, dass sich das nur auf Stärke und Ini bezieht, aber ich tendiere doch eher zu meiner Variante ^^ (auch wenn ich die Antwort editiert habe bevor es jemand gemerkt hat ^^ .. bevor ich das nachgelesen hab, dachte ich es auch umgekehrt)

Tja, also bei mir steht dass der Meister +W6 Attacken mit S3 und I3 kriegt, also verwende ich auch dessen KG. Das aktuelle Errata sagt zu dieser fehlenden Zeile nichts. Das aktuelle 4.01er FAQ stellt dabei klar: "Nurglingattacken des Großen Verpesters gelten nicht als Attacken einer Monströsen Kreatur."
(Lustigerweise gilt das nur für den großen Verpester, auf die Idee, dass auch ein Prinz mit Nurglings als Monströse Kreatur gilt kommt GW ja nicht... Auch steht da nirgends, dass ein Champ mit Energiewaffe und Nurglingbefall mit den W6 zusätzlichen Attacken Rüstungswürfe ignoriert...  :lol: [/b]
Ich benutze das KG des Trägers WEIL die Nurglings auf dem gleichen Base stehen und die Beiden als ein Modell zählen. Eine Gegenattacke wird ja auch nicht gegen das KG3 der Nurglings durchgeführt...

Hmmm, nach meiner Regellage ist da eigentlich kein Diskussionsbedarf, wenns im Englischen anders steht: Seltsam seltsam...

Dass ich keine E-Waffe/Monströse Kreatur/E-Faust etc geltend mache versteht sich von selbst, aber mein höheres KG lass mich mir nicht nehmen.

Das Errata sagt vermutlich deshalb nichts, weil es ein Reprint gibt, und GW sich über gereprintete (wasn Wort ^^) Dinge gerne ausschweigt 😉

Und was sagst du zu der tollen Zeile, die ich zitiert hab? Dein Argument von wegen den Gegenattacken ist n bisserl lasch, findest du nicht?
Ich würde das halt so handhaben als ob man ein Nurglingbase nimmt und das auf den Champ/Verpester drauftackert. Dann ist der einzige Wert, der geändert werden muss, die Attackenzahl.

Aber irgendwie gibts auch wichtigere Fragen im Leben ^^

Wie Thoraxs schon geschrieben hat:

Q. If a Great Unclean One of Nurgle has
Nurgling Infestation do the bonus
attacks ignore Armour saves because it
is a monstrous creature?

A. No, it might be but the Nurglings
aren’t. As a general point Nurgling
Infestation attacks are made at the WS
of the model infested but use the
Strength and Initiative stated for the