Nurglings und Herold

Keltic

Testspieler
30. April 2009
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Servus,

Nach der neuen Edition kam wieder 40k Euphorie in mir auf und ich mich meinen inzwischen leider schon fast eingestaubten Dämonen gewidmet.

Dabei bin ich auf Nurglings gestoßen, die ja mit den neuen Furchtlos Regeln noch viel nerviger geworden sind. Dazu kommt noch der Missionsplan, der sehr viel weniger Killpoint-Missis hat und noch Angst, womit Nurglings z.B. Imperiale auf 3+ treffen können :nurgle:

So dann mal zur ersten Frage: Schwarm bedeutet nur noch, dass sie sich ungehindert durch schweres Gelände bewegen können, oder? Kein +1 Deckungswurf oder ähnliches?

Zweite Frage: Herold des Nurgle is ja der wohl schlechteste seiner Kategorie, aber meine Überlegung war, für ein paar Punkte einen auf Sänfte (65) oder noch mit Ikone dazu zu spielen. Der Sinn dahinter wär die Nurglings noch sehr viel nerviger zu machen, indem man mit Achtung Sir die Wunden geschmeidig auf die einzelnen Bases verteilt und wenns is auch mal 1-2 LP selbst versucht aufzusaugen (immerhin FnP und 3LP). Dadurch wäre dieser Trupp (denke mal 7 Basen - ordentlich Größe und die richtige Zahl 😉 ) doch ein ziemlich nerfiger und trotzdem noch billiger Trupp. Und bis die Ikone mal weggeschossen ist, stirbt A nichts anderes diese Runde oder B sie steht sehr sicher für die nachkommenden Dämonen. Nächster Vorteil (und Frage in der Frage) wär doch, dass er Missionsziele streitig machen kann, im Ggnsatz zu den Nurglingen, welche als Schwarm das nicht können. Geht das? Wäre natürlich sehr praktisch.
So was mich zu den Nachteilen bringt: Man muss für schwieriges Gelände testen und somit wäre der Trupp wieder langsamer, was durch langsam und entschlossen nochmal den Trupp am rennen hindert -> ergo: langsamer, dafür stabiler (und nutzvoller). Herausforderungen idR nicht annehmen, der Punch ist eh minimal.

Was haltet ihr davon? Lieber einfach nur Nurglinge oder wenn der Slot eh frei ist den Nurgle reinschieben zum nerven (und gegebenenfalls Ikone, z.B. grad für Flamer echt mies).

Cheers

PS: Man sieht wohl anhand der häufigen Verwendung des Wortes "nervig", auf was ich hinaus will ^^

Edit: Frage 3: Wenn Herold, dann vll doch mit bisschen mehr Punch, sprich Odem oder sogar Fäulnis (oder wie des nochmal heißt)? Dann wird er, grad bei Odem, halt nochmal um einiges teurer, was nicht beabsichtigt war...
 
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So dann mal zur ersten Frage: Schwarm bedeutet nur noch, dass sie sich ungehindert durch schweres Gelände bewegen können, oder? Kein +1 Deckungswurf oder ähnliches?
Die haben Durch Deckung bewegen, also ja. Den +1 auf Decker haben sie verloren, sie haben also keine Tarnung.

Zweite Frage: Herold des Nurgle is ja der wohl schlechteste seiner Kategorie, aber meine Überlegung war, für ein paar Punkte einen auf Sänfte (65) oder noch mit Ikone dazu zu spielen. Der Sinn dahinter wär die Nurglings noch sehr viel nerviger zu machen, indem man mit Achtung Sir die Wunden geschmeidig auf die einzelnen Bases verteilt und wenns is auch mal 1-2 LP selbst versucht aufzusaugen (immerhin FnP und 3LP). Dadurch wäre dieser Trupp (denke mal 7 Basen - ordentlich Größe und die richtige Zahl
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) doch ein ziemlich nerfiger und trotzdem noch billiger Trupp. Und bis die Ikone mal weggeschossen ist, stirbt A nichts anderes diese Runde oder B sie steht sehr sicher für die nachkommenden Dämonen. Nächster Vorteil (und Frage in der Frage) wär doch, dass er Missionsziele streitig machen kann, im Ggnsatz zu den Nurglingen, welche als Schwarm das nicht können. Geht das? Wäre natürlich sehr praktisch.
So was mich zu den Nachteilen bringt: Man muss für schwieriges Gelände testen und somit wäre der Trupp wieder langsamer, was durch langsam und entschlossen nochmal den Trupp am rennen hindert -> ergo: langsamer, dafür stabiler (und nutzvoller). Herausforderungen idR nicht annehmen, der Punch ist eh minimal.

1. Wenn du einen Herold den Nurglings anschließt übertragt sich Durch Deckung bewegen, da das nur ein Modell des Trupps haben muss, der Trupp wird dadurch also nicht langsamer.
2. Der Herold im Nurglingtrupp kann streitig machen, die Nurglinge selbst nicht.
3. Wenn eine Herausforderung ins Spiel kommt funktioniert auf keinen Fall LoS mehr, also Achtung. Außerdem hat LoS nur 6" Reichweite, das wird häufig vergessen.

Frage 3: Wenn Herold, dann vll doch mit bisschen mehr Punch, sprich Odem oder sogar Fäulnis (oder wie des nochmal heißt)? Dann wird er, grad bei Odem, halt nochmal um einiges teurer, was nicht beabsichtigt war...

Fliegen (Granaten für den Trupp) + Fäulnis
 
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Ok danke schonmal für die Antworten.

Ich fass mal zusammen:
kein +1 Decker, die Bewegung wird nicht übertragen, da nur ausschließlich Schwärme dies besitzen, oder?
Streitig machen geht, das is natürlich toll, dann kann man den inmitten der Nurglinge parken und der Gegner kanns nicht ignorieren am Missionsziel ^^
und zu guter Letzt: der Herold an sich. Also Herold, Sänfte, Fliegenwolke, Fäulnis. Klingt ganz lustig. Meinung zur Ikone? Find die hier besser als bei irgendwelche Zerfleischern, kleinen Zerschmetterern oder anderen Herolden. Spiel die Ikonen eh nicht soviel, aber hier find ich sie an sich schon gut.

Und unsgesamt: gute Idee, nochmal das doppelte, was die Nurglinge kosten, in einen Herold zu investieen um die brauchbarer (Missionsziele) und widerstandsfähiger (AS - auch wenn 6 Zoll, kann man ja genug rumrotieren) zu machen?

Cheers