Nutzlose HQ-Slots - was damit machen?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Ich habe gerade ein echtes Problem bei der Auswahl unserer HQs.

Für Infantrie-Buffs gibt es die CCB, den normalen Lord, Crypteks usw. So weit so gut, da wählt man einfach 2 für sein Batallion und wird glücklich und zufrieden.

Wenn man extra Detachment nimmt für Destroyer, dann wird man mit dem kleinen lord oder einem Cryptek glücklich (Destroyer mit 5++ oder 1er Reroll auch beim Schaden klingen doch ok).

Aber was tue ich, wenn ich die Destryoer schocken will und damit das HQ nie in Reichweite kommt? Oder wenn ich 5 DDAs oder Phantome spielen will?

Haben wir ein HQ, das an sich "gut" ist und irgendeinen Job erledigen kann, der für seine Punkte angemessen ist?

Iluminor Szeras hat zumindest einen Handlaser und seltsam positive Stats. Du zahlst dafür halt auch den Aufpreis.

CCBs kann man noch einsetzen, wenn man Infantrie wie Destroyer schocken will. Zumindest in der zweiten Runde sollte die CCB wieder in Reichweite sein. Aber dein Problem bezieht sich ja auf Listen ohne Infantrie.

Auch da sehe ich die CCB irgendwo vorne, da sie mobil ist und noch am ehesten nützlich ist (Marker einnehmen, Kleinsttruppen weg wischen).
Desilord mit Casket ist ein wenig langsamer, lässt sich dafür besser verstecken und kostet weniger.
Und ein Cryptomant mit Mantel käme bei mir dann warscheinlich in die Liste, weil relativ mobil und kostengünstige Lösung.

Alternativ Phantome ohne HQ los schicken, DDAs ihrs machen lassen und mit günstigen kleinen Lords auffüllen.

Auch wenns nicht gerade die billigste Lösung ist, der Destroyer Lord ist super weil er schnell ist und damit immerhin gut als Counter, aber auch Aggressor eingesetzt werden kann um mit Phantomen, C´Tan nach vorne zu preschen. Ggf lässt man ihn hinter den DDA´s herfleigen, wobei hier ein Cryptek mit neuer Ausrüstung auch schnell ist und reparieren kann.

Billig kommt man halt nie weg.