8. Edition O&G 2000Pkte Freundschaftsspiele

Temnoc

Codexleser
25. Juni 2012
220
0
6.611
Hallo ihr Grünhäute 😛

Ich - ein Vertreter des glorreichen Chaos :happy: - wende mich hiermit an euch, um Hilfe für meinen Freund zu erbitten. Er spielt O&G, ich spiele KdC. Unsere Spiele bewegen sich zwischen 1500 und 2000 Punkten. 'Leider' gewinne ich meist ziemlich eindeutig, und kann meinem Mitspieler keine Tipps geben, da ich mich mit Orks und Goblins nicht wirklich gut auskenne. Vorab einmal was mein Kollege meist spielt:

Orks General in ca. 15-17 Orks.
Goblin AST in ca. 20 Nachtgoblins mit Netzen.
10 Waldspinnenreiter mit Bögen.
5 Ork-Wildschweinreiter mit Speeren.
1 Speerschleuder.
1 Steinschleuder.
1 Arachnarokspinne.
1-3 kleine Goblinmagier in ca. 20-25 Goblinbogenschützen.
Ab und zu auch mal nen ST4 Goblin Magier.

Das wäre dann auch schon so ziemlich alles was er an Modellen hat.

Zum Vergleich: Ich spiele meist:

Nen Block 15-20 Chaoskrieger mit lvl 2 Magier.
1-2 Chimären
2 5er Trupps Hunde
Chaosgeneral oder bei 2k auch schonmal nen DP.

Was mir persönlich auffällt, er hat ziemlich viel Beschuss, der ziemlich wenig ausrichtet. Hinzu kommt dass seine kleinen Einheiten meist einfach sofort wegsterben. Meine Frage daher: Wie kann er seine vorhandenen Modelle effektiver einsetzen (proxen etc. wär kein Problem)? Welche Anschaffungen sind zu empfehlen? Gibt es allgemeine Tipps, oder Einheiten von der man die Finger lassen soll?

Für etwas Hilfestellung wäre ich dankbar, da ich mich - wie gesagt - selber nicht mit O&G auskenne, und auch sonst nicht dagegen spiele :mellow:
 
Das erste was auffällt ist das die Blöcke zu klein sind. Bei kleineren Punktegrößen macht man die Blöcke nicht kleiner, sondern nimmt weniger davon mit. Nicht falsch verstehen, 20er Goblinschützen zum verwahren von Magiern und Fanatics ist nicht verkehrt, aber man braucht eben auch etwas was länger standhält. Orks sollten deswegen mindestens 25 groß sein, eher 30. Goblins sollten, wenn sie nicht als reine Träger fungieren mindestens 30 Groß sein, eher 40. Da bemerkt man dann auch nen Unterschied durch die Netze.
Bei den Spinnenreitern hoffe ich mal das er sie in zwei 5er Trupps spielt, größere Trupps werden nämlich nicht besser.
Dann ist natürlich die Zielpriorität der Kriegsmaschinen wichtig. Gegen die Krieger macht die Steinschleuder fast nichts, die sollte immer auf die Chimären zielen. Die normalen Schützen und Spinnenreiter sollten erstmal versuchen die Hunde zu erschiesen.

Wäre natürlich interessant zu wissen was er sonst noch so stellen könnte, die Speerschleuder würde ich nämlich nicht mit nemen.

Zukünftige Anschaffungen sollten auf jedenfall das Kamikazekatapult, Trolle und Stretitwägen sein.
 
Hi Wargrim,

danke schonmal für die Hilfe!

Also wärs z.B. ne Idee die Gobbos zusammen zu packen und als 40 Nachtgoblins zu spielen? Dann hatter jedoch das Problem dass er keinen Carrier für die Magier hat.. vermutlich braucht er also einfach mehr Masse.

Spinnenreiter waren bisher immer ein 10er Trupp -> also aufsplitten in 2x5

Dass die Steinschleuder gegen Krieger nichts macht haben wir im letzten Spiel auch festgestellt.. war halt nur verlockend die Schablone in den großen Block zu werfen. Du sagst Speerschleuder nicht mitnehmen, wäre denn ne 2. Steinschleuder sinnvoll? Könnte man ja entsprechend proxen.

Hast du vllt auch noch nen Tipp zum effektiven Einsatz der Spinne? Da ich keinen Todbringer spiele, läuft die eigentlich nicht Gefahr schnell getötet zu werden, aber irgendwie hat sie in unseren letzten Spielen auch nichts gerissen.
 
Aus der Aufzählung oben ist schwer zu erkennen wieviele 20er Trupps Gobbos er spielt, er mus ja nicht alle zusammenlegen. Aber ja, einen 40er Trupp sollte er schon zusammen bekommen. Im Zweifelsfall muss der Magier halt darin rumsitzen. Wenigstens profitiert er dann noch von den Netzen.

Ne zweite Speerschleuder wäre schon gut, noch besser wäre das Kamikazekatapult. Das ist gegen alles böse.

Spinnenreiter auf jedenfall auf splitten. So können sid doppelt soviel stören.

Die Spinne ist recht schwer einzusetzen, besonderst gegen Chaos. Nach Möglichkeit in nen Monster jagen, die Krieger zerlegen sie recht schnell..
 
Also normalerweise waren es immer ein 20er Trupp Nachtgobbos und ein 20er Trupp Goblinschützen. Das wars dann auch schon mit den kleinen kerlchen ^^

Mit der Spinne und den Spinnenreitern seh ich ein.

Bin grad etwas verwirrt. Vorhin meintest du keine Speerschleuder, jetzt schreibst du ne 2. wäre gut. Machen die nur im Doppelpack Sinn oder wie darf ich das verstehen? Und das Kamikazekatapult werd ich ihm dann mal nahe legen, vielen Dank soweit schonmal 🙂
 
du kannst ihn noch einen wildorkschamanen und eine einheit wildorks empfehlen 🙂 den schamanen mit schrumpfkopf dann haben alle einen 5 + retter mit 2 handwaffen und als moschaz gehen die schon gut ab 🙂

ein paar schwarzorks sind auch nicht verkehrt

die spinnen würde ich als wölfe zocken mit speeren die können kriegsmaschinen töten oder in euren fall umlenken oder die hunde töten