8. Edition O&G Allround-Liste

Zuerst einmal würde ich empfehlen nochmal das Kapitel zu Magischen gegenständen nachzulesen, da scheint es größere Lücken zu geben.

Zu Liste selbst: Deine Gargbosse sind wirklich schlecht geschützt. Ich würde Da etwas nachzubessern, etwa die Rüstung des Schicksals (wobei die eher was für den Waaaghboss ist), für den Gobbo vielleicht die Rüstung des Glücks, für den Ork vielleicht den Talisman der Ausdauer.
Die Shamanen würde ich zu Stufe 2ern aufwerten, 1er sind nicht so das wahre.

Nur wie kommst du an die Punkte? Streich die Speerschleudas, die taugen leider wirklich nichts mehr. Früher haben sie nichts gekostet und der Zufallstreffer hier und da hat sich aber dadurch gelohnt, es gab ja kein Risiko. Aktuell treffen sie aber super schlecht UND haben meist die selbe Chance auf ne Fehlfunktion.

Bei den erneinheiten kann ich nur dazu raten die Spinnenreiter in 5er Trupps zu positionieren. Wenn sie untergehen dann egal ob zu 10 oder 5.

Von den 25er Blöcken bin ich persönlic nicht überzeugt. Würde hier den einen eher auf mit Kurzbögen und Fanatiks degradieren und den anderen auf 40 mit Netzen und MS bringen, indem der 50er Block ebenfals auf 40 sinkt und 1-2 Fanatiks verschwinden.

Aber warum m. Kurzbögen ausstatten? Sind doch keine guten Schützen, bin ich der Meinung?

Die Blöcke werde ich ändern, is nen guter Tipp. Aber das mit dem Schutz der Gargbosse verstehe ich net ganz, stehen doch in Regimentern, muss die Herausforderung nicht annehmen, deshalb auch immer der Champ. So bekomm ich durch die Glieder und dem was ich raushaue doch mehr raus im Prinzip, wollte die nicht übelst hochpowern, werde ma aber schauen was sich da machen lässt.

Das mit den magischen Waffen habe ich scheinbar überlesen, aber gerade nachgelesen, aber dafür is der Thread ja da, um tipps zu geben =))

MfG RIchie

Klar sind Gobbos ansich keine guten Schützen, aber zu 20-25 sind sie noch viel schlechtere Nahkämpfer. Damit sie im Nahkampf was taugen müssen sie halt schon 30+ mit Standarte und Netzen sein.
Da der Miniblock also garnichts im Nahkampf kan, ist es besser ihn im Fernkampf einzusetzen wo er wenigsten noch wenig kann. Seine Hauptaufgabe ist ja eh eher die Fanatiks übers Feld zu tragen.

Was den Schutz der Helden angeht, klar kann sich bei ner Herausforderung erstmal der Champ dazwischen werfen, aber der wird selten mehr als eine Runde gegen Helden bestehen, danach muss dann der Char in die Herausforderung oder nach hinten.
Und auch ausserhalb der Herausforderung ist es nicht sicher.
1. Gibt es Beschuss/Magie die ihn trotzdem treffen könne.
2. Können Modelle in Basekontakt mit dem Char (beziehungsweise die Unterstützungsattacken bzw. die mit Speeren dahinter) sich immer dazu entscheiden den Charakter zu attackieren statt der Einheit.

Sooooo, habe nen Spiel vs. KdC nächste Woche und würde mich über Feedback freuen über meine Armee-Liste:

Kerneinheiten:

40 Nachtgoblins {MS} 260 Punkte
(Hw u. Schild, Netzgitz, 3 Fanatics)

28 Ork-Moschaz {MS} 272 Punkte
(m. z. Handwaffe)

10 Waldgoblinspinnenreiter {jeweils in 5er Truppen} 130 Punkte

Kommandanten/Helden:

Ork-Waaghboss m. Lindwurm 346 Punkte
(Zweihandwaffe, Rüstung d. Schicksals, Behände Klinge)

Ng-Schamane St.II 110 Punkte
(Bannrolle)

(Bannrolle)

Ork-Gargboss AST 84 Punkte
(Zweihandwaffe)

Ork-Gargboss 89 Punkte
(Zweihandwaffe, Talisman der Ausdauer)

Eliteeinheiten:

2 Goblin-Wolfsstreitwagen 100 Punkte

5 Ng-Squighoppaz 60 Punkte

4 Trolle 140 Punkte

(bis hierhin wären es 1961 Punkte, also habe ich es wiefolgt gelöst🙂

Goblin-Speerschleuda 35 Punkte

dem Ork-Gargboss die Eisenfluch-Ikone gegeben für 5 Punkte.

Somit wären das 2001 Punkte!

Freue mich über Feedback und Verbesserungsmöglichkeiten. Jedoch solltet ihr wissen, dass ich in meinen Figuren begrenzt bin. Zur Auswahl wären noch:

3 Fluss-Trolle
1 Riese
1 Kamikazekatapult
4 Speerschleuda'z
10 Waldgoblin-Spinnenreiter
1 Steinschleuda m. Orktreiba

So, nun dürft ihr =)))

MfG, euer Richie

Es gibt da ein paar Sachen die man verbessern kann, aber vorallem solltest du nochmal das Kapitel Magische Gegenstände lesen, was aber hier schon ein paar mal geschrieben wurde.

Zur Liste selbst:

Squighoppaz kannst du gegen Chaos vergessen. Die haben höhere Ini und metzeln die Pilze einfach. Die Punkte der Hoppaz und der Speerschleuda würde ich da eher nutzen um entweder ein Kamikazekata zu nehmen oder um die die Trolle auf 6 Stück zu bringen (kannst dafür ja einfach die Flusstrollmodelle nehmen)

Zu den Helden sag ich erst was wenn du sie korrigierst 😀

Kerneinheiten:

28 Ork-Moschaz {CMS} 287 Punkte
(m. z. Handwaffe)

Kommandanten/Helden:

Ork-Waaghboss m. Lindwurm 343 Punkte
(Schild, Rüstung d. Schicksals, Behände Klinge)

(Bannrolle)

(Zepter d. Stabilität)

Ork-Gargboss AST 99 Punkte
(Zweihandwaffe, Banner d. Eile)

Ork-Gargboss 94 Punkte
(Zweihandwaffe, Talisman der Ausdauer, Eisenfluch-Ikone)

Eliteeinheiten:

4 Trolle 140 Punkte

Seltene Einheiten

Kamikaze-Katapult 80 Punkte

Sooo, jetzt wurden die Änderungen vorgenommen, wie sieht es jetz aus? Hoffe habe nicht wieder nen Lesefehler begangen, habe die 45 Ausgeglichen durch nen Champ bei den Moschaz, dem Banner der Eile beim AsT und dem Zepter d. Stabilität beim Ng-Schamanen.

Ergibt ne Punktzahl von 2003 Punkten.

Noch Verbesserungsvorschläge?

Der Armeestandartenträger braucht unbedingt Schutz. Dein General auf Lindwurm wird wahrscheinlich nicht immer in Zentrum sein, dann müssen die Einheiten auf ihren eigenen MW testen. Da ist ein Wiederholungswurf umso wichtiger.
Ohne jeden Schutz wird der AST viel zu schnell ausgeschaltet. Gib ihm den Talisman mit dem 4+ ReW. Dass du dann kein mag. Banner mehr nehmen kannst ist halb so wild, der Wiederholungswurf durch die Armeestandarte ist viel wichtiger.

Da hat der Landknecht vollkommen recht. Praktischerweise hast du dich beim Zepter der Stabilität verrechnet, das kostet 15 nicht 25, also bleiben 10 Punkte über. Wenn du dem einen Gargboss den Ausdauer-Talisman streichst passt es von den Punkten genau um dem AST den Bewahrungstalisman zu geben. Und mit den Punkten des Banners der Eile kannst du den Moschas dann nen magisches Banner spendieren. Würde da eher zum Banner der ewigen Flamme oder dem Moralwert-Banner raten.

Kerneinheiten:

41 Nachtgoblins {MS} 263 Punkte

28 Ork-Moschaz {MS} 282 Punkte
(m. z. Handwaffe, Banner d. Ewigen Flamme)

Kommandanten/Helden:

Ork-Waaghboss m. Lindwurm 343 Punkte
(Schild, Rüstung d. Schicksals, Behände Klinge)

(Bannrolle)

Ng-Schamane St.II 100 Punkte
(Zepter d. Stabilität)

Ork-Gargboss AST 129 Punkte
(Zweihandwaffe, Talisman d. Bewahrung)

Ork-Gargboss 64 Punkte
(Zweihandwaffe, Eisenfluch-Ikone)

Eliteeinheiten:

4 Trolle 140 Punkte

Seltene Einheiten

Kamikaze-Katapult 80 Punkte

Sooooo, habe das jetzt gelöst das Problem, gute Ansichten meine Freunde, denke das ich durch eure Hilfe eine Supi-Liste geschrieben habe. Geht's auh nochma durch, falls ich wieder was übersehn habe, wie gesagt, erstmal vielen Dank bis hierhin.

Habe jetzt ausgerechnet, müssten 2001 Punkte sein, habe einfach noch 1 Nachtgoblin mit reingestellt ^^

MfG Richie

Hallo

Ich würd pro Nachtgoblineinheit höchstens 2 Fanatics verwenden weil die dir schnell selber im Weg stehen können. Ausserdem würde ich die Goblinstreitwägen aufteilen in zwei einzelne Einheiten um der Armee ein wenig mehr Dynamik zu verleihen... Sonst kann man es so lassen wobei ich nicht ganz einsehe wofür du den halbnackten Gargboss mitnehmen willst... ?

Wenn du Mr. Biers Rat befolgst und einen oder zwei Fanatics einsparst, kannst du den Gargboss noch ein wenig aufrüsten, damit er auch gut Schaden austeilt (vllt. eine der magischen Waffen mit mehr attacken oder höherer Stärke, je nachdem und eventuell noch einen billigen Rettungswurf).

Schreib auf jeden Fall, wie sich die Liste gehalten hat!

Bei Kriegern des Chaos stehen leider weder Sphinxen noch Dampfpanzer 🙁

Wie gefällt Dir die Idee einen St2 zu St3 zu machen und den anderen zu St1 zu degradieren?
Dein Zepter der Stabilität bringt Dir einmalig +W6 auf den Bannwurf, während ein St3 Dir permanent +1 beschert. Außerdem erhältst Du auch noch +1 beim Wirken der Zaubersprüche.
Um die 40 Punkte wieder reinzuholen könntest Du 2 Fanatics rausnehmen.
St4 passt ja leider nichtmehr in die 25% rein.

Warum genau hast Du die Eisenfluch-Ikone dabei? Weißt Du, dass Dein Gegner einen Todbringer aufstellt?

Grüße und viel Glück!