6. Edition O&G Neuling mit paar Fragen...

Grishnak

Blisterschnorrer
16. Juli 2004
371
0
8.631
58
So, gerade Zugang hier bekommen und gleich ein Sack voller Fragen...

Ich bin vor einiger Zeit von 40k auf Fantasy umgestiegen und spiele da mit Spaß und teilweise auch Erfolg meine Strigoi Vampire. Jetzt habe ich mal meinen 40k Kram durchstöbert, weil ich eigentlich eine meiner Armeen verkaufen wollte, nämlich meine Orks. Da steckt recht viel Arbeit drin, weswegen ich noch gezögert habe.

Dann hatte ich eine Erleuchtung : die meiste Arbeit steckt in den Boyz und Bossen, und die gibts in Fantasy ja auch ! Und ne passende Storyline hatte ich auch gleich, aber das muß ich erst weiter ausarbeiten, bevor ich es veröffentliche. Dann habe ich mal im Onlineshop Modelle verglichen und einen Blick in meine Bitzbox geworfen und festgestellt, das sollte gehen. Nur die Knarren wegflexen und ersetzen (entweder durch zweite Handwaffe, oder Speer, oder Schild), fertig ist der Fantasy Moscha. So coole Waaaghbosse wie die aus 40k gibts imho in Fantasy garnicht. Etc pp.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, WIE ich meine Fantasy Armee aufbauen soll. Wichtig vor allem : es sollen auf jeden Fall Kriegsmaschinen und Streitwägen drin sein, das habe ich bei Vampiren nämlich nicht. Selbiges gilt für einen Riesen. Alles andere ist offen. Ich habe zuerst aufgrund meiner 40k bedingten Abneigung gegen Kleingewusel (Grots...) zu Grimgorks harter Hordä tendiert, bin mir baer schon wieder nicht sicher. Zuwenig Magie(abwehr) für meinen Geschmack. Ich spiele ziemlich oft gegen Khemri, da kann das tödlich sein... sicher bin ich mir auch, daß ich keine reine Nachtgoblin Armee mit nur Magiern spielen möchte. Bin ich Skave oder was !?

Zur Auswahl stehen für mich immer noch Grimgorks Hartä Hordä oder eben eine gemischte Truppe.

Grimgorks würde ich ca haben wollen

Schwarzork Waaaghboss zu Fuß
Ork Gargboss auf Schwein
Ork AST
Ork Schamane (Banncaddy)
(oder Borgut Koppmoscha)

2x Moschaz
1x Schwarzorks
1x Schweinereiter

2 Schweine Streitwägen (gesetzt, ich will unbedingt SW haben !)
2 Speerschleudern (gesetzt)
1 Steinschleuder (irgendwann muß ich ja auchmal schätzen lernen)

1 Riese
1 Götzenbild

Bei einer gemischten Truppe weiß ich überhaupt nicht, wie ichs angehen soll. Einfach zu viele Auswahlmöglichkeiten. Soll halt nicht allzu unverlässig sein, also denke ich mal auch mit Orks. Zwei Einheiten Nachtgobbos mit Fanatics. Wolfsreiter (2x5 oder so), auf jeden Fall das Kamikazekata. Wolfstreitwägen ? Keine Ahnung, mehr aber anfälliger als die Schweineteile...

Könnt Ihr mir da helfen ? Was ist erfolgverpsrechender (muß keine Turniergewinner Armee sein, aber es macht einfach mehr Spaß zu gewinnen als nur zu verlieren), welche bringt mehr Spaß ? Sehr dankbar wäre ich für vernünftige AL Vorschläge, vor allem für eine gemischte Armee. GHH habe ich schon ne recht klare Vorstellung...

Danke !

PS - tut gut, wieder die Jungz ins Feld führen zu dürfen, in 40k hat das überhaupt keinen Spaß mehr gemacht...

Klingt doch nach nem vernünftigen Plan. Lies dir mal den Moschaz-Ausrüstung-Thread durch (Speere/zus. Handwaffe), um ne Idee für Umbauten zu kriegen. MAgieabwehr geht eigentlich ganz gut, durch das Götzenbild hat man schon ein paar Würfel und mit Banncaddy gleich noch mehr. Khemri hat paar nette Sachen, aber man muss da nicht unbedingt alles wegbannen. Das Katapult sollte halt nicht 2mal schiessen und die Streitwägen dürfen keine zusätzliche Bewegung machen, der Rest geht so ...

O&G-Regelbuch hast du schon?

Stöber mal in den alten Threads nach Beispiellisten, da ist sicher was dabei...