O´Shovah-Armee spielbar?

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
Bin am überlegen, ob ich eine 2.000 Punkte starke O-Shovah-Armee aufbaue. Mir schwebt vor, soviele XV8 reinzuklatschen wie möglich...aber ist das noch spielbar? Wer hat da Erfahrungen?

Edit: kannte nur dne alten Codex. Würde in etwa so aufstellen wollen

*************** 1 HQ ***************
O'Shovah
- - - > 170 Punkte

O'Shovahs Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Multiple Zielerfassung -> 72 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Multiple Zielerfassung -> 72 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 72 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 72 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung -> 77 Pkt.
- - - > 509 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Multiple Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 77 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Multiple Zielerfassung -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Multiple Zielerfassung -> 62 Pkt.
- - - > 201 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Multiple Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 77 Pkt.
- - - > 201 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 201 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Multiple Zielerfassung, Störsystem, Ködersystem -> 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Multiple Zielerfassung, Störsystem, Ködersystem -> 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1992

Zuletzt bearbeitet:
Hammerhaie sind in der Truppe von O'Shovah eine 0-1 Auswahl. Kannst ja einen gegen ein Koloss-Team austauschen.

Uuuuuund es fehlt ganz klar das Feuerleit-System an dem dann übrigen Hammerhai. 12" hoppeln und die Railgun abfeuern ist unbezahlbar, deutlich besser als die Multiple Zielerfassung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Hammerhaien musst du kürzen, da in einer O´Shovah Armee nur einer drin sein darf. Dafür sind Krisis Kampfanzüge generell 1+ Auswahlen, du kannst also die Elite auch anders zusammenstellen wenn du willst.

Ob die Armee effektiv ist weiß ich nicht, aber ich finde es total öde, dass du alle Krisis mit Plasma und Raketen ausrüstest. Bei so vielen von den Dingern wäre doch ein wenig mehr Varianz drin 😉

Willkommen beim höheren Wohl:

Einige Anmerkungen:
-Shas'Vres brauchste bei den Krisis Teams nur, wenn du auch experimentelle Systeme einkaufst, sonst sind das verschwendete Punkte.
-O'Shova Listen haben das Problem, dass man nur ein Koloss-Team haben darf. Da würde ich mit Multipler Zielerfassung ein paar Fusionsblaster bei der Leibwache mitnehmen.
-Die normalen Krisis-Teams brauchen ein Feuerleitsystem, da die sonst nur eine Waffe abfeuern können, was bei den teurer Waffen schon überlegenswert wäre.
-In einem Team braucht man keine 3 Multiplen Zielerfassungen, da 2 woanders hinballern können und der dritte auf das reguläre Ziel. Hat bei zwei multiplen also den gleichen Effekt.😉
-Die O'Shova Leibgarde wird dann zwar teuer, aber ein paar Drohnen würde ich defenitiv mitnehmen, da sonst raketenwerfer etc. dir jedesmal einen Leibkrisis wegnehmen. Außerdem gibt das mehr Wundgruppen.
-Die FK's würde ich in Rochen mit Schwärmern stecken, da die Rochen den Krisis dann mobile Deckung geben, wenn diese mit dem Flugmodul hin und her springen.
-1 Koloss-Team sollte man immer dabei haben. Am besten mit Stabi und Teamführer mit 2 Angriffsdrohnen und Mutipler.
-Der Massebeschleuniger am Hammerhai ist eher die schlechtere Waffe. Schablonen kann man auch bekommen, wenn man den krisis ein paar Flammenwerfer für Wundgruppen und abwehr mitgibt.(oder einen Streugranatwerfer) Besser wäre also die Ionenkanone.
-Ködersysteme braucht keiner ist ziemlich überflüssig.
-Fahrzeuge wie der Hammerhai brauchen unbedingt ein Feuerleitsystem.
-Da du O'Shova dabei hast würde ich den FK's einen Shas'ui mitgeben, da jedes Modell mit Zugriff auf die Rüstkammer einen Zeremoniendolch kostenlos bekommt.

Schonmal über Späher und/oder Geister nachgedacht?
Der Rochen der Späher hilft dem O'Shova Team ungemein beim Schocken aufgrund des Leitstrahls.

-Ködersysteme braucht keiner ist ziemlich überflüssig.
...
-Der Massebeschleuniger am Hammerhai ist eher die schlechtere Waffe. Schablonen kann man auch bekommen, wenn man den krisis ein paar Flammenwerfer für Wundgruppen und abwehr mitgibt.(oder einen Streugranatwerfer) Besser wäre also die Ionenkanone.

Nun, das kommt auch auf den Gegner an. Gegen Necrons und u.a. Tyraniden kanns doch mal ganz praktisch sein.

So kann man fatale Ergebnisse von Nicht-AP1-Streifschüssen doch noch abwenden und viel kosten sie nun wirklich nicht. Doofe Laserkanonen und Raketentreffer z.B. Bei denen kanns nicht schlimmer als Lahmgelegt werden...

Sicher bekommt man Schablonen auch wo anders her... das dumme ist nur, dass die Flamer-Krisis meist nur eine Schußrunde haben und danach überrant / nieder gemacht werden. Bisher fand ich die 5-Zoll Schablone mit S6 DS4 auf 72" immer ungemein praktisch, die Ionenkanone hat mich bisher eher immer entäuscht. Z.b. verliert letztere ihre Wirkung gegen Marines in Deckung, wo eine gut gezielte Schablone bessere Wirkung erzielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher bekommt man Schablonen auch wo anders her... das dumme ist nur, dass die Flamer-Krisis meist nur eine Schußrunde haben und danach überrant / nieder gemacht werden. Bisher fand ich die 5-Zoll Schablone mit S6 DS4 auf 72" immer ungemein praktisch...

Dem kann ich mich nur anschließen. Flamerkrisis nehme ich nur in größeren spielen mit, dann als schockendes Himmelfahrtskommando: Krisis mit snychronisiertem Flamer und nachtsicht. ist billig und kann, wenns gut läuft, dem gegner richtig weh tun 🙂.