O shovah ja oder nein und wie?

nordmann

Hintergrundstalker
19. Juni 2009
1.183
0
12.586
45
Hallo zusammen, also mir gefällt der Hintergrund von O shovah total und würde gerne eine Truppe um die 1200 bis 1500 Punkte um ihn aufbauen.
Meine Frage nun wie eure Erfahrungen sind ist er spieltechnisch gut oder lohnt er sich eigentlich nicht?
Meine zweite Frage wäre noch ob jemand Bilder hat von einem schönen Umbau? So als Anregung.😉

Wenn du mit ihm eine Armee aufbauen willst dann erst ab 1500 und nicht schon ab 1500. Das wäre das erste was du beachten musst.

Die Einschränkung der Armeeaufstellung ist kein großes Ding, das kann man verschmerzen.

Mit seinem KG 5 ist er im NK schon ok, besonders weil seine Klinge auch nicht verkehrt ist, Mit Ini 5 dürfte er auch eigentlich fast immer zuerst zuschlagen und 4 Attacken sind auch ganz gut.
Problem hierbei ist, wenn er alleine läuft dann kann er schnell Feuer kassieren und weggeschossen werden, bevor er in den NK kommt. Wenn du ihm eine Leibwache gibst wirds schnell mal teuer. Wenn du ihn einer anderen Truppe angliederst ist die Frage wem, da die Tau keine brauchbaren Nahkämpfer haben.

Ich persönlich finde ihn gut, würde ihn aber selbst nicht spielen. Alleine schon wegen der 3+ Rüstung. das wäre mir im NK Etwas heikel, wenn er dann wirklich alleine da stehen sollte.

Ein Nachteil ist sicher, dass du keine Kroot hast und auf die teueren FKs zurückgreifen musst, die man in einen Richen setzen muss, damit sie zum Ziel komme.

Viele Krisis, 3 Kolosse, 1 HH mit MB und noch ein Fusio-Piranha dürften zur Panzerabwehr reichen. Wenn nicht kann man immer noch ein paat Kamikaze Krisis (Schockende Syn. Fusio) einsetzen.

ALso keine Kroot zu spielen ist nicht wirklich ein nachteil und die FK kommen auch ohne Rochen zum Ziel das ist überhaupt kein Problem. Ich verzichte komplett auf Kroot und das war noch nie ein Problem oder Nachteil

Den Piranha kann man weg lassen so toll ist der nicht und er muss nah ran. 2 Kolosse und ein Hammerhai reicht vollkommen aus um Panzer abzuwehren. Da sollte man seine Punkte nicht mit Piranhas verballern. Für die 65 Punkte würde ich lieber 6 FK mehr mitnehmen.
Krisis schocken zu lassen ist auch nicht zu empfehlen, dann muss man die erste Runde schonmal drauf verzichten und Krisis sollten sich um anderes kümmern als Panzer abzuwehren. Wie gesagt 2 Kolosse und ein Hammerhai reichen vollkommen aus. Das sind im Idealfall 3 tote Panzer in der ersten Runde (Multiple Zielerfassung bei den Kolossen vorausgesetzt)

Also ab 1500p nehm ich eigentlich schon immer nen vollen Kolosstrupp mit. 2 Kolosse und ein HH find ich doch eher wenig Panzerabwehr bei dieser Größe. Der Idealfall von 3 zerstörten Panzern in der ersten Runde dürfte ziemlich selten eintreten. Wohl eher sind es so 0-1 Panzer pro Runde. Kommt halt auch immer darauf an ob die Deckung haben. Im Normalfall halt eher schon...

Der Piranha ist so ne Sache... der will gut versteckt werden bis er zuschlägt. Und Suicide-Krisis sind auch ned schlecht. Allein schon deshalb, weil der Gegner meist bissl Angst vor schockenden sync. Meltern hat und sich deshalb anders bewegt/positioniert. Einen solo oder ein zweier Team würd ich bei Shova wohl schon einpacken.

Ansonsten halt "mass" Krisis in die Liste. Ne fette Leibgarde (naja, nicht zu fett, man braucht woanders auch noch Punkte), 2 Deathrain Teams und ein/zwei suicide Krisis. Späher, Kolosse, HH. Im Prinzip ist es eh schon fast vorgegeben was man spielt^^ Viel Variationsmöglichkeit hat man da nicht mehr.

Hab allerdings selbst noch keine Erfahrungen mit Shova gemacht. Zu wenig Krisis Modelle...

O´shovah spielt man eigentlich nur aus einem einzigen Grund: 7 Krisis als Leibwache.
Die Gratis-Zeremoniendolche sind relativ egal und seine Nahkampfskills sowieso, da er als Einzelgänger sofort abgeschossen wird und in einem Krisistrupp eine Bande von Nahkampfversagern dabei hat, mit denen man nur wertvolle Schussphasen verschenken würde, würden sie angreifen.
Die Beschränkungen interessieren erst bei großen Spielen, darunter reicht ein Kolosstrupp meist aus, ärgerlicher ist es bei den Spähern. In seiner LIste liegt halt alles an den Krisis, das macht es ein wneig knifflig.

Aber wie gesagt, das Hauptargument ist die Monsterleibwache. 7 schockende Krisis, die dann mit Plasma und Meltern auf den Gegner losgehen, sind ne Ansage. Vor allem da Marker bei großen Trupps weit effektiver sind.

Ja der Dicke ist gut.
Ok seine Sonderregeln sind zu Vernachlässigen bis auf die Leibwächter.
Mal ehrlich was sollen TAU mit ERZFEIND gegen Orks? Aber Kroot braucht man eh nicht und von Wespen will ich gar nicht erst anfangen.

O´Shovahs Stärke liegt in seiner Leibwache und besonders daran das alle Waffenexperten sind das heißt sie können ballern und in den Nahkampf gehen ich weiß nicht aber 16 S6 DS 2 Schüsse Plasma plus 14 S7 DS4 Schüsse Raketenwerfer sind selbt für harte Gegner was zu beissen. Und danach geht ja noch der Rote mit der Truppe in den CC.

Schocken würde ich aber nie ist zu gefährlich und nicht gut genug abstimmbar.
Was auch nervt ist die 1+ Beschränkung für Krisis das kann schnell zu einem Problem werden wenn man es nicht von Anfang an darauf anlegt eine Armee um ihn aufzubauen.

Ich könnte eventuell auch n Foto von meinem Dicken hochladen wenn ihr wollt muss ihn nur mal kleben.

ALSO Ich denke das Kroot nicht ausschlaggeben sind und dass man ohne auch eine kompeTItive Liste aufstellen kann.

Die Krisis sind in der Elite besser aufgehoben als in der Leibgarde. Obwohl die Krisis dann Shas´vre sind, aber das sind in meinen Augen unnötig rausgeworfene Punkte. Selbes kann man mit normalen Krisis billiger erzielen.

Schocken würde ich 7 Krisis + HQ auch nicht. EInmal Pech gehabt und schon kann man das ganze vergessen. Eine Anzugarmee kannste auch ihne den Dicken spielen, und ihn durch einen COmmander ersetzen. Das würde ich eher empfehlen.

Die Scouts sind geil aber nicht zwangsläufig nötig. Es ist zwar ein Vorteil den BF zu erhöhen oder die Deckung der Feinde zu verschlechtern, aber das ist alles geschmackssache.

Imho:
-Krisis Leibwache nur dann, wenn man keine normalen mehr in die Liste reinbekommen kann weil die Slots voll sind. Sonst Punkteverschwendung, weil treffen tun sie genauso schlecht/gut wie die normalen

- Krisis shocken geht schonmal besser, wenn man den Teufelsrochen der Späher hat

- Späher sind ab einer gewissen Armeegröße auch Pflicht. Man muss sich nur mal vor Augen führen wodurch sich die Tau gegenüber anderen Völkern (zumindest versuchen) abzuheben. Der TR ist auch keine komplette Verschwendung, denn erstens siehe oben und zweitens kann man den ja immer noch für die 1+ Feuerkrieger-Trupps nutzen um damit Missioneziele zu erobern. Man kann zwar versuchen die Marker auch anders zu bekommen, aber letztlich wird man feststellen dass dies viel teurer kommt.

- Kroot sind unheimlich flexibel und schön günstig. eigentlich mit nix zu ersetzen.

Auch mal Pro

Meiner Meinung nach ist ne Weitsichtliste schon ganz gut spielbar, zählt zu meinen Favoriten - ein ganzer Sack voll (teurer) Krisis ist schon eine heftige Ansage, zumal zwei fette Krisis-HQ mit Leibwache gegen nicht-Schockresistenzarmeen stets ewig Druck machen können.

Meist nehme ich entweder nen Trupp mit Nah-Fernkampfwaffen dazu (Flamer+Fusi+Schildgen) oder irgendwas mit Plasma+Experimentellwaffe+Schild. Hauptsache Schilde und wenn geht A-Drohnen und S-Drohnen für weitere Gruppen.

Deathrain sind immer dabei, dazu drei der verschrienen Puls-Plasma-FLS-Krisis... Und das Geisterteam hat auch noch Platz. Zusammen mit Kolossen, Spähern und mot. FK steht dann eine teure, aber flexible Feuerbasis auf dem Tisch (bei Lust und Laune schocke ich auch mal, gerade bei wenigen großen Trupps auch mit Peilmarker+Leitstrahl, aber da habe ich zu viele schlechte Erfahrungen in letzter Zeit).

Allerdings keine (großen) Turniere gehabt und wegen anderer v.A. aktuellerer Armeen nicht wirklich allzu häufig gespielt, schon gar nicht DE, BA und was noch so alles herumstürmt.

Gruß - ICH

ich spiele o Shovah immer in kombination mit einer 3er oder 4er rak-flamer leibwache... ausserdem sorge ich bei 3x 12 krieger in rochen fuer genug firepower der rest wird aufgefuellt mit plasma-rak krisis und hammerhaien... und dann froehlich flamern und nahkampf... ein 12ertrupp krieger mit O shovah und seiner wache zerlegt so ziemlich jeden trupp, der so an infanterie so rumlaeuft...