4. Edition Oberst Steiner, wann und wie?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Demon

Aushilfspinsler
26. Oktober 2005
22
0
4.766
Hallo zusammen!

Ich hab' gleich mehrere Fragen zu Oberst Steiner:

1) Wann kann ich ihn einsetzen? Es gibt dazu keine Punktangaben im Codex. Ich nehme deshalb mal an immer, es sei denn, irgendwelche Turnierregeln verbieten es.

2) Wenn ich ihn dann einsetze, und ich mit seinen Galgenvögeln oder Spezialisten eine Gruppe bilde, kann ich dann auch noch je einen Ratgeber (Psioniker, Kommissar, Prediger) dieser Gruppe zuteilen?

3) Falls 2) möglich ist, kann die Gruppe dann immer noch Infiltrieren oder Schocken? Denn alle Ratgeber sind keine Unabhängigen Charaktermodelle, d.h. die Regeln S.50-52 gelten nicht für sie, oder?

1) Genau, wobei die meisten Turniere Besondere Charaktere nicht zulassen. Aber Einschränkung bei den Punkten gibt es nicht.

2) Ich würde sagen Nein. Psioniker kannst du eigentlich eh auswählen (ist ne Option). Und die anderen Ratgeber haben ne feste Regel, wie sie zugeordnet werden müssen, allerdings werden Galgenvögel-Trupps da nicht erwähnt.

Problematisch wird es ja in Spezialfällen, wenn du z.B. einen einzelnen Sniper als Gruppe auswählst und ihm 3 Ratgeber anschliessen willst/darfst/musst, das käme einfach doof. Ich würde keine Ratgeber ranhängen.