Es gibt 100te verschiedene Bemalwertungssysteme auf Turnieren.
Grundregel sie sollen: Objektivität, nachvollziehbar und sinnig sein.
Das man Subjektivität kaum ausschließen kann, ist irgendwo verständlich, aber man kann sie weitestgehend ausschalten.
Ich möchte hier mal die Bewertungskriterien zur Bemal-Wertung des 5. Battlefield Ratisbona zur Diskussion stellen. Da wir uns stetig verbessern wollen, bitte ich euch um Kritik der Bewertung und darum wie ihr diese als Spieler auf einem Turnier so finden würdet.
Gesamt konnten 20 Turnier Punkte über Bemalung erreicht werden, damit hatte die Bemal Wertung die Gewichtigkeit eines 5. Spiels (bei Gesamt 4. Spielen), also 1/5 der möglichen Gesamtpunkte.
Wow erscheint jetzt sehr subjektiv, bedeutet aber wirklich man geht als Jury an den Tisch und sagt quasi: "wow..."
Grundregel sie sollen: Objektivität, nachvollziehbar und sinnig sein.
Das man Subjektivität kaum ausschließen kann, ist irgendwo verständlich, aber man kann sie weitestgehend ausschalten.
Ich möchte hier mal die Bewertungskriterien zur Bemal-Wertung des 5. Battlefield Ratisbona zur Diskussion stellen. Da wir uns stetig verbessern wollen, bitte ich euch um Kritik der Bewertung und darum wie ihr diese als Spieler auf einem Turnier so finden würdet.
Gesamt konnten 20 Turnier Punkte über Bemalung erreicht werden, damit hatte die Bemal Wertung die Gewichtigkeit eines 5. Spiels (bei Gesamt 4. Spielen), also 1/5 der möglichen Gesamtpunkte.
Die Bemalpunkte bauen aufeinander auf. Wer den ersten Punkt nicht bekommt, erhält auch nicht den zweiten Punkt usw. (Ein Fahrzeug zählt für uns wie 5 Infanterie Modelle)
2 - Armee zu mehr als 25% bemalt
2 - Armee zu mehr als 50 % bemalt
2 - Armee zu mehr als 75% bemalt
3 - Armee zu 100% bemalt
1 - Armee hat 100% gestaltete Bases (Ausnahme transparente Flugbases)
4 - Armee folgt erkennbar einem Farbschema (Ausnahmen wären z.b: Aspektkrieger, Dämonen und CSM-Kulttruppen usw.)
1 - Armee hat 100% gestaltete Bases, die einem einheitlichen Schema folgen (Ausnahme transparente Flugbases)
1 - Armee enthält Umbauten/oder wenn keine Umbauten vorhanden dann kann der Punkt auch über WOW! erhalten werden.
1 - WOW! Effekt
1 - WOW! schau mal da...
1 - WOW! und schau mal dort...
1 - Best Paint (nur einmal)
(WOW! kann von Umbauten, schön gestalteten Bases bis hin zu guter Bemalung alles bedeuten, diese Punkte erhält man wenn man über dem Durchschnitt liegt.)
Hier sollte jeder der ein Einheitliches Bemal Konzept sowie eine bemalte und bebaste Armee hat auf locker 15 Punkte kommen. Wer sich seine Modelle zusammen leiht und kein Einheitliches Bemal Konzept hat wird nicht über 10 Punkte hinauskommen.
Wow erscheint jetzt sehr subjektiv, bedeutet aber wirklich man geht als Jury an den Tisch und sagt quasi: "wow..."