Obsidian... nur wie?

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen^^

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Tutorial für Obsidian. Ich habe nun schon einige Beiträge im Paintmasterbereich bzgl. dieses schwarzen Halbedelsteins gelesen, allerdings hat mich bisher noch keines wirklich zufrieden gestellt...

Daher hoffe ich nun in einem eigens dafür eröffneten Thread von euch etwas mehr Aufklärung zu erfahren.^^

Ich danke euch schonmal im Voraus für alle Anregungen!

mfG Morr

Obsidian ist ja nicht nur schwarz^^
Das Bild hier verdeutlicht ganz gut wo ich ungefähr hin will:
161550_obsidian_schwarz.jpg

Die harten Akzente mit Fortress Grey finde ich fast schon übers Ziel hinaus geschossen...

Es geht um die Rüstung meines Blutdämons ums mal etwas konkreter werden zu lassen.^^

Ich würde vorschlagen, eine schwarze Grundfarbe aufzubringen, gefolgt von einer Schicht Glanzlack. Auf diese kommt eine verdünnte Schicht blaues Wash oder blaue Transparenzfarbe (z.B. von Vallejo Model Color), und darauf noch einmal Glanzlack. Wenn die Verdünnung der Washschicht richtig ist, sollte das Licht je nach Einfallswinkel unterschiedlich reflektiert werden und das ganze im Ton changieren.

Ich würde vorschlagen, eine schwarze Grundfarbe aufzubringen, gefolgt von einer Schicht Glanzlack. Auf diese kommt eine verdünnte Schicht blaues Wash oder blaue Transparenzfarbe (z.B. von Vallejo Model Color), und darauf noch einmal Glanzlack. Wenn die Verdünnung der Washschicht richtig ist, sollte das Licht je nach Einfallswinkel unterschiedlich reflektiert werden und das ganze im Ton changieren.

Das klingt sehr gut^^ Ich denke ich werde es so ausprobieren.

Könnt ihr mir erklären, was Interferenzfarbe ist?^^

falls du die Kanten der Rüstung vorher vielleicht doch noch akzentuieren willst würde ich vorschlagen dies mit einem mix von shadow grey und space wolves grey 1:1 zu machen bis hin zu reinem space wolves gray, das wirkt dann wesentlich natürlicher und weicher und nicht so hart wie die anderen grau töne. Aber was eine Interenzfarbe ist weiß ich auch nicht.^^

Hi.

Hier ein Beschreibungstext des Acrylfarbenherstellers GOLDEN:

Interfernzfarbe bietet ein schillerndes Farbbild und Effekte die je nach Blickrichtung immer anders erscheinen.
Das Erscheinungsbild erinnert an Natureffekte wie Perlenglanz, schwimmendes Öl auf Wasser oder einen Schmetterlingsflügel.

Der schillernde Effekt ist in seiner Wirkung einzigartig und variiert mit dem Untergrund auf den die Farbe aufgetragen wird. Je heller die Untermalung, je schillernder wirkt der Interferenz-Effekt. Die Transparenz der Interferenzfarbe bereichert hierbei das Materialspektrum um einzigartige Lasuren. Bei Mischungen mit GOLDEN-Acrylfarben in kleinen Mengen, erzielen Sie zudem eine aussergewöhnliche Farbpalette.