Oder doch 1000 Punkte Anfänger? ;)

hades5

Aushilfspinsler
13. September 2009
46
0
6.336
Hallo

ich bin ziemlich neu im Orkzen spielen
icon_wink.gif
und habe mal eine Liste erstellt, mit der ich in meinem Laden meines Vertrauens immer spiele. (Oder spielen will
icon_biggrin.gif
)

Die Liste wird gegen alles spiele, aber öfters mal gegen SM oder CSM.

Hier die Liste:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Bosse
- 9 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 565 Punkte

5 Pluenderaz
- 1 x Mekz
- 1 x Bazzukka
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Sturm ***************

6 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 70 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 70 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 2000

Bitte um Kritik. Bitte sogar um viel Kritik
icon_wink.gif

Es werden noch ein paar Listen folgen.
Bitte auch um Variationvorschläge für bestimmt Gegner etc.

Gruß
Hades5

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das mit den Bossen und Wundgruppen? Wie ist die Alternative?
10 Bosse
- Dok - 1 x Trophäenstange
- - - Grotassi
- 1 x Energiekrallä - 1 x Waaaghbanner
- 1 x Energiekrallä - 1 x Trophäenstange
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Fette Spalta - 1 x Panzarüstung
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Knarre & Spalta - 1 x Panzarüstung
- 1 x Knarre & Spalta
- 1 x sync. Wumme

- CybOrk-Körpa
- - - > 415 Punkte
eine möglichkeit für 10 boss trupp
kannst den trupp auch kleiner machen oder 3megabosse in nen kampfpanza setzen...

Oh, nur 3 Sturm.. das ist blöd. Wie mach ich das? die Koptaz zusammen?
lass einen weg und nimm für die 70 punkte dann z.b. bei den 2x20orks ne ekralle mit und mehr orks oder ein paar killabots oder nimm die koptaz ganz raus bis auf einen...

aber am besten schaust dir die anderen list hier im forum mal an und überlgest was die haben was du spielen willst(an einheiten) weil vorschlagen können wir noch so viel wenn du die vom fluff her nicht magst oder gar nicht erst hast ....

Sind Plünderaz echt sinnlos? Kann man sie auch sinnvoll einsetzen?
Überlege einfach ma wieviel Schuss 5 Stück (4 Deffguns, 1 Rokkit in deiner Liste) im Schnitt so haben und wieviele treffen und Co.
Und rechne dir ma aus wieviel Wunden es bedarf um dir 2 Modelle rauszuschießen, damit du schon auf die 7 testen darfst. Noch 1 Modell mehr tot und die Einheit kann sich nich mehr sammeln.

Natürlich kann man Plünderas spielen aber doch nich so klein! So um die 10+ sollten es schon sein.

aber am besten schaust dir die anderen list hier im forum mal an und überlgest was die haben was du spielen willst(an einheiten) weil vorschlagen können wir noch so viel wenn du die vom fluff her nicht magst oder gar nicht erst hast ....
Richtig.

bist du generell 40k Anfänger?
wenn ja dann würde ich dir empfehlen erstmal ne 1000 Punkte Liste aufzubauen mit welcher du dann erstmal Spielerfahrung sammeln kannst.
Ich meine du hast in deiner Liste über 100 Orkse drinne, wäre doch doof wenn du dir die Arbeit machst und am Ende merkst, dass dir die Liste keinen Spaß macht.... und du weißt nach ein paar Spielen dann auch, was Wundgruppen sind und wozu sie da sind bzw. missbraucht werden 😛.

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 4 x Energiekrallä
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 385 Punkte

*************** 2 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1000

Hab mir das mal so gedacht.
Bitte wieder um Kritik 😉

Gruß

Edit:
hier noch mal eine geänderte 2000 Punkteliste. Ist die einigermaßen spielbar?

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Bosse
- 5 x Fette Spalta
- 4 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 465 Punkte

5 Pluenderaz
- 1 x Mekz
- 1 x Bazzukka
- - - > 80 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

6 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 140 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 2000

Zuletzt bearbeitet:
Die Waaaghbosse sind nicht schlecht, doch bevorzugen die meisten Spieler abseits des Bikerwaaaghbosses als normalen Chef den Waaaghboss in Megarüstung, da für läppische 10Pkt mehr aus dem Unterhemd der Panzer wird! Natürlich schreckt der Verlangsamungseffekt ein wenig ab, doch ist der Waaaghboss in 2er RW-Gewand einfach eine Bank und weniger anfällig für simple Nahkampfattacken.

Wenn du die Stangä anstatt dem Waaaghboss diese lieber einem der normalen Bosse gibst, dann hast du tatsächlich 7 Wundgruppen. Zudem bleibt der Trupp dann trotzdem robust gegenüber Moraltests, selbst wenn der Waaaghboss sich mal (aus irgendeinen Grund) von den Bossen lösen sollte.

4xKrallä im Bosstrupp halte ich für etwas überdimensioniert, eine weg, dann hast du wieder 25Pkt frei, ohne dass der Trupp wirklich von seinem Durchschlag verliert. (ansonsten bezahlst du 21 Klauen-Attacken, die meist durch den Banner auf 3+ treffen und 2+ verwunden, zu 90% generierst du damit einen overkill, d.h. effektiv steigerst du mit zusätzlichen Klauen nicht die Kampfkraft, bezahlst sie aber)

Den Dok solltest du immer, wirklich immer mit einen Assistenten spielen!

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 70 Punkte
Bazzukka-Koptaz sind sehr teuer, meist zu teuer für das, was sie können. In letzter Zeit gab es vermehrt Diskussionen darüber, wenn dich die konkrete Begründung interessiert, dann sieh dir ein`s der letzten Themen diesbezüglich an. Vermutlich spielst du diesen aber auch in dieser Konfiguration, weil er so aus der BR-Box kommt, was so dann auch in Ordung geht.

Die 5 Plünderaz in der 2ten Liste sind zahlenmäßig immer noch zu klein, der Mek ohne entsprechende Fahrzeuge sinnfrei... allerdings auch hier wieder, weil sie eben so in der Box drin sind (4+1Mek), deswegen anfangs vertretbar (zum testen)

Oh. Danke für diese ausfürliche Antwort. Werde das auf jeden Fall ändern. Richtig gute Tipps, dnake 😉

Die Stangä werde ich wechseln, da ich bei mir auf jeden Fall kleine Sachen proxen darf. Das gleiche gilt auch für Koptaz. Aber ist die Stärke 8 nicht gut gegen Panzer etc? oder doch den Megablaster oder nicht gleich die sync, Fette Wummen?? Naja ich mach mich mal schlau.

Die Krallä kommt auch weg😉

Gruß und danke.
Hades5

ich geh' mal nur auf die 1000er Liste ein- die finde ich soweit eigentlich ganz nett - denk aber bitte daran, dass die Nobs (Bosse) durch den Warboss (Waaghboss) zu Standard werden dürfen - ist schon wichtig.

Die Killakopta mag ich unterdessen sehr, habe meist 2-3 mit Bazookas in einer Schwadron dabei. Allerdings selten bei 1000P und ich spare mir unterdessen die Buzzsaw (Turbosäge), das macht die einfach nochmal eine Nummer teurer.
Für die 70P würde ich bei kleinen Spielen eher einen 19+1 Trupp Gretchins+Runtherd mitnehmen - 67P für 20 punktende Modelle die einfach einen Marker hinten halten ist IMO eine Pflichtauswahl für Fusslatscher-Orks.

okay. Alles klar. sind wohl Grotz + Treiba oder? 😉

Die Englischen Begriffe habe ich nicht drauf xD

Noch eine Frage habe ich, denn ich habe schon öfter gelesen, dass manche die Grotze vor den Boys laufen lassen, um sie zu schützen, geht das?? Oder kann der Gegner da nicht drüber schießen??

Werde die Liste auf jeden Fall ändern und mir noch ein paar Grotze anschaffen 😀

Gruß Hades5

Ja du kannst die Grotze vor deinen Orks laufen lassen, damit die hinteren Orks einen Deckungswurf bekommen, da sie durtch die Grotze zu 50% verdeckt werden, wenn dein Gegner auf die Orkse schießt^^
Antwort richtig, Begründung falsch und da wir es mit einem Neuling zu tun haben, stelle ich das mal schnell richtig (Regeln sollten von Anfang an richtig gespielt werden, umso weniger Probleme gibt`s später)

Grots müssen in der Höhe oder Breite die Orks nicht zu 50% verdecken, es reicht, wenn Sichtlinien in irgendeiner Art und Weise durch die Grots verlaufen würden, sobald man auf den Trupp dahinter anlegt.
Sollte also der Grot dem Ork bis zum Bauchnabel gehen, so hat der Ork hinter dem Grot dennoch Deckung. Sollte nach diesem Prinzip die Mehrheit der Orks (oder genau 50%) in Deckung sein (also alle Modelle in Deckung werden durchgezählt, bei einem 10er trupp benötigst du folglich mind.5 Modelle in Deckung), so erhält der gesamte Trupp den DW.
Ein Modell muss tatsächlich zu 50% verdeckt sein um als in Deckung befindlich zu gelten, wenn es ein Fahrzeug oder eine monströse Kreatur ist!
In einfachen Worten:
Monströse Kreaturen, Fahrzeuge: Es muss tatsächlich mind. 50% der gesamten Fläche verdeckt sein!
Normale Trupps: mind. 50% aller Modelle müssen irgendwas verdeckt haben (ohne dass tatsächlich 50% der Fläche eingenommen werden muss)

Soooo

morgen mal wieder ein Spiel! 🙂

Natürlich gegen meine Erzfeinde ^^ Space Marines!!

Diese Liste habe ich mir gedacht:

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 110 Punkte

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 125 Punkte

8 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 390 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 70 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

Kann mal bitte einer stark kritisieren 😉
Will gegen ihn nicht verlieren, er meint nämlich ich hätte sowieso keine Chance 😉

Gruß Hades5