Öhm ich bin neu bei 40k

Manni

Aushilfspinsler
06. Juli 2005
57
0
5.281
Wie ihr vielleicht schon gelesen habt binsch neu hier bei 40k. Hab vorher (bzw. immernoch) fantasy gespielt. Chaos in aller herrlichen pracht.... 😛h34r: hab also auch n paar dämonen: son blutdämon, zerfleischer, bluthunde, kreischer, nurglings, erhabenen dämon...

und jetzt zum thema: ich will anfangen. zur auswahl stehen chaos und space marines.
jetzt ist die frage: soll ich es nutzen, dass ich schon son paar dämonen hab oder nicht. bla oder bla?
ob ihr mir bei meiner entscheidung helfen könntet? bitte vor- und nachteile der beiden parteien nennen!

super, danke im voraus 😉 mfg Manni

PS: gibt es da son unterschied bei n space marines - black templars - grey knights und so???

jep es gibt unterschiede beiden verschiedenen orden, am hefftigesten ist der wohl bei den von dir genannten bei den grey knights, sind wenn man sie "pur" spielt, ne ganze ecke schwächer/schwerer zu spielen als die standard space marine orden.
und mit den dämonen musst dus selber wissen, ist natürlich cool wenn du die dann bei word bearers oder black legion nutzen kann, hängt dann auch n bisl von deinen finanzen ab... dann muss man nicht ganz so viel neukaufen wenn du deinen spilstil auf dämonen auslegst 🙂

Hallo Manni,

Wenn du schon viele Dämonen hast, und auch Spaß am spielen einer Dämonenarmee, kann ich dir Chaos nur wärmstens ans Herz legen- besonders die Legion der Word Bearers dort, da sie ganz besonders viele Dämonen einsetzt.

Ansonsten, ist Chaos eine unglaublich vielfältige Armee und hat sehr viele schöne Auswahlen, mehr als die meißten anderen Armeen. Und mit deinen Dämonen, 1-2 Panzer, nem HQ ein paar Chaos Trupps kannste schon bald größere Spiele beschreiten.

Chaos hat mehr Auswahl als eine loyale Armee, dafür haben die loyalen Einheiten, die Chaos nicht einsetzen kann und andersrum. Loyale Marines sind eher auf Fernkampf ausgerichtet (Also die meißten Orden)

Space Marines haben verschiedene Orden, die sich untereinander sehr unterscheiden können. (Nur so am Rande: Mit den loyalen Space Marines kannst ud dir deinen eigenen Orden mit eigenen Sonderegeln bauen)

Die Grey Knights sind in dem Sinne keine Space Marines, eher die Elite der Space Marines, aber mit ganz anderen Aufgaben.

da bei dir nun schon Dämonen vorhanden sind und das spielen mit einer chaos armee dir spass zu machen scheint, würde ich dir empfehlen die CSM zu spielen.
Eben durch die Dämonen die du ja schon hast, brauchst du nicht so viele neue mini´s um eine spielbare armee aufzustellen, wodurch du schnell viel spass haben wirst.

Vorteil bei den loyalen SM ist natürlich das du eine etwas größere auswahl an orden hast und du kannst relativ leicht einen eigenen zusammenbauen.

zu den grey knights kann ich nix zu sagen, ich habe mit denen noch nichts zu tun gehabt.

Also wenn man die Preispolitik von GW mit einbezieht, würde ich allein deswegen Chaos spielen, da du dort schon etwas vorraus bist. Noch hinzu kommt, dass ich sie variabler finde als ULTRAMARINES...ja bewusst nur ULTRAMARINES geschrieben.... denn:

Bei Grey Knights allerdings ist das was gaaaaaanaz anderes, man hat geile Möglichkeiten (spiele ich eine reine Grey Knight Armee oder spiele ich mit requierten Einheiten oder gar mir Verbündeten Imps, wo man auch ein Leman Russ einsetzen darf 🙄 oder mit Space Marines als Aliierte wo z.B. Landspeeder winken 😱hmy:

Ach und Blood Angels, Dark Angels, Templar,Space Wolves, Dämonenjäger (Grey Knights) haben auch eigene Codizes. (Hab ich ncoh wen vergessen, dann korrigiert mich bitte) 🙂

Und Grey Knights sind sehr teuer vom Geld her ^^ Wenn man Ultras spielt hat man keine Sonderregeln nur halt die normalen von den Space Marines und man kann eine ausgeglichene Armee spielen. Wenn man andere Orden spielt is das anders da manche nahkampfbasierend sind und andere Fernkampf. Wenn du halt auf eins der beiden total stehst (wohl eher nahkampf wenn du Chaos spielst bei Fanatsy 🙂 ) Kannst du halt nen nahkampf Orden nehmen wenn du willst.

Hey geil! Danke für die antworten!

Könnt ihr mir auch sagen mit was für einheiten ich am besten anfangen soll?? 🙂 Also ich nehme einfach mal so an, dass man so wie bei fantasy erstmal so zwei "kerntruppen" (standards- oder wie auch immer) und nen helden braucht, damit man ne spielbare armee hat. oder ist es anders? ich würd mir gerne mal son paar vorschläge anhören bevor ich mir sachen kaufe, die ich später nicht mehr wirklich einsetze..... so wie meine jetzigen chaoskrieger.....

I see ...ähh Iread you...

Ich glaube das Chaos für dich als Neueinsteiger besser ist weil du das Chaos an Sich von Fantasy schon gewöhnt bist. Außerdem hast du bei Chaos sicher mehr Armeeauswahlen und kannst somit eine vielseitige Armee aufstellen. Für Space Marines sprechen jedoch die verschieden spezifierten Orden. Kostengünstiger wäre sicher Chaos weil du sicher schon eine Menge Dämonen bestizt.

@ Natas: Ich weiß, dass das jetzt umbedingt hier her passt doch kannst du mir das mit den Themenforen genauer erklären damit ich einen Überblick gewinne.

danke

Heho,

ein weiterer kleinerer Vorteil ist, dass du wahrscheinlich noch einige Chaos FB Biz hast und diese bestimmt nett, mit den 40k Minis verbauen kannst, kenn mich da net so genau aus, aber bestimmt möglich.

Sonst es ist immer die Armee die dir persönlich vom Aussehen und Hintergrund und Spielweise am besten zusagt.

Hintergrund findest du in alle möglcihen Foren und Websites raus, Spielweise genauso und Aussehen den Onlineshop, oder die Malabteilung von gwfw.....

hf & gl

mfg Darky